Empfehlenswerte 3-Weg-Systeme

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Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 11:52
Nachdem mir jetzt schon 2 "Car-HiFi-Auskenner" bei meinem Wagen geraten haben, doch auch ein 3-Weg-System wegen dem einfachen Einbau bei der E-Klasse in Betracht zu ziehen frage ich mich, welche "bezahlbaren" und wirklich empfehlenswerten Systeme es so gibt ...

Bis jetzt habe ich eigentlich nur folgende Systeme gefunden:

Focal Polyglass VR3
Hertz HSK 163 *
DLS up36i *

... die bei rd. 500 Euro liegen, was meine persönliche Schmerzgrenze fürs Frontsystem darstellt. Laufen sollen die Dinger aus Platzgründen an einem oder zwei ETON MA 125.2 oder 75.4 (mehr geht nicht unter die Sitze und der Einbauort wäre ideal).

* Diese wären wegen der Mitteltöner-Einbaugröße ideal, da ins Armaturenbrett angeblich ein 85-mm-Chassis problemlos reinpasst. Die Hochtöner in den Spiegedreiecken dürfen auch nicht sehr groß bauen.


Ich erwarte mir dadurch, dass alles oberhalb von 500..1.000 Hz "oben" spielt mehr Bühne als bei einem Zweiwegsystem und besseren Kick durch einen Tieftöner ohne Mittelton-Kompromisse. Das wäre mir den Aufpreis zu einem ähnlich guten 2-Weg-System wert.


Hat jemand Erfahrungen damit?


[Beitrag von Austro-Diesel am 04. Dez 2008, 12:08 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 12:26
also von den 3 Systemen kenn ich nur das Hertz HSK und muss sagen dass ich es echt super fand! Jedoch würde ich bei diesem anstatt des HSK Hochtöners eher zu dem Hertz Space Hochtöner greifen!!!! Der ist absolut hammer
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 12:57
Passt der Space-Hochtöner zur Weiche vom HSK?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 13:03
Ich würde kein fertiges System kaufen, sondern einzelne Chassis.
Du trennst dann die Hochmitteltoneinheit passiv und schliesst sie an 2 Kanäle an und die Tieftöner bekommen eigene Verstärkerkanäle und werden aktiv getrennt. So kannst Du die Laufzeit optimal nutzen.
Die Hochmitteltoneinheit sollte so nahe wie möglich zusammengebaut werden da Du für beide nur einmal die Laufzeit einstellen kannst.


TT:
http://www.andrian-audio.de/A165.shtml

http://www.hifi-foru...ad=6574&postID=10#10


MT:
http://www.diaboloworld.de/diam80f.html

http://www.diaboloworld.de/diam80xs.html


HT:
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=803

http://www.diaboloworld.de/diar25a.html


http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=33607


Und dann darfst Dich hier mal einlesen:
http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


[Beitrag von zuckerbaecker am 04. Dez 2008, 13:06 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 13:12
Danke zuckerbäcker, du bist immer gut für Lesestoff ... und ich bin schon wieder beschäftigt ...

Ist halt auch eine Budgetfrage. Muss mal Erbsen zählen gehen ...
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 13:56
Ich würde da auch kein fertiges Menü hernehmen.

Auch würde ich beim 3-Wege Hertz nicht zwingend den Space nehmen (der "Große" hat bei sinnvoller Trennung keine soooo großen Vorteile gegenüber dem "KLEINEN" ausm HSK einfach mal LIVE im 3-Wege gegeneinander hören)

Man kann auch aus sehr sehr sehr sehr günstigen Chassis ein geniales 3-Wege System zusammentüfteln -> GESPARTES dann ein den Einbau investieren



Gruß,
Andy.
Austro-Diesel
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 14:28
Sodala, habe alle Beiträge gelesen, die mir zuckerbäcker ans ans Herz gelegt hat.

Der Hertz-TT HV165L scheint wirklich nicht die beste Wahl zu sein, na ja, liegt ja auch preislich deutlich unter dem A165g, aber andere können's besser um dieses Geld (Topas Bariton -- gibt's den überhaupt noch neu zu kaufen?) ...

Eigentlich hatte ich vor, das System passiv anzusteuern, damit ich die Rear-Kanäle für den verpönten Rearfill verwenden kann. Ich habe oft die Kids hitnen drinnen, die wollen auch versorgt werden. Wenn ich dann allein bin, LZK Ein und Rear-Systeme Aus, so habe ich mir das gedacht. Das heißt aber, ich brauch auch eine 3-Wege-Weiche, die dazupasst.

Reicht ein 80-W-RMS-Verstärker für solche Chassis bei gehobener Lautstärke noch aus? Also keine Pegelorgien ...


[Beitrag von Austro-Diesel am 04. Dez 2008, 14:39 bearbeitet]
zapor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 14:33

Austro-Diesel schrieb:
Wenn ich dann allein bin, LZK Ein und Rear-Systeme Aus, so habe ich mir das gedacht.


Wie soll das mit LZK gehen wenns passiv sein soll?
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 14:41
na halt nur links - rechts - Sub

dass der TT dann nicht perfekt zu Mittelton+Hochton spielt ist dann klar. Aber der Abstandsunterschied zum Ohr ist vom Armaturenbrett bzw. TT-Chassis gar nicht so groß.
zepa
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 15:21
der HV165L schneidet aber sowas von bescheiden ab, kann
ich garnich nachvollziehen. das mit den mitten, ok, aber
der rest? hmmmmm...egal!

naja, jedenfalls kann ich dir sagen, dass mir das HSK
sehr gut gefallen hat. allerdings hab ich bei fertigen
3wegesys nich wirklich vergleiche gehört, außer
selbstzusammenstellungen.

möcht mal noch auf den grund von 3wege zurück kommen.
wenn du eh noch n RF brauchst wegen den kids, dann
weis ich nich ob 3wege das optimale für dich ist.
dann doch lieber ein 2wege vollaktiv mit LZK und RF oder
nich? nur so als denkanstoß. denn mal davon abgesehn,
dass 3wege schwer zu verbauen/richtig einstellen ist,
wirds mit passiv nich leichter und mit RF erst recht nich.
auch mit guten einbauplätzen.

und ein 2wege FS für 500€... na das es da leckere sachen
gibt muss ich dir glaub ich nich sagen!
3wege muss nicht immer besser sein und ob es besser wird
unten den bedingungen weis ich nich.
find halt richtiges LZK macht viel aus.

PS: und reicht dir der RF nich an der HU aus?
bei kids willst doch eh nich aufdrehn oder?!

audiojck
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 15:45
Kannste Rear nicht lieber übers Radio laufen lassen? 500€ investieren und dann an ner so kleinen Stufe macht irgendwie wenig Sinn für mich. Passiv ist ja in Ordnung, aber ich glaube, dass 80 Watt für 3-Wege mit Verlusten an den Weichen nicht so gigantisch sind. Vor allem bei dem Budget für die LS.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 15:52
Ähm... Du suchst doch ne Lösung für 3-Wege...

Und da wäre dann der HV 165 L doch PERFEKT!!!

Falls dir nicht bewusst ist, WARUM? Dann solltest du die 3-Wege-Lösung auf eigene Faust mMn sein lassen.


Der 16er wird bei nem ordentlich aufgebauten 3-Wege-Setup KEINEN bis fast keinen Mittelton spielen... Und den Bereich, bei dem der HV 165 L in nem 2-Wege System Schwächen zeigt (vielen Usern gefällt diese Schwäche sogar), sollte hier zu 100% der MT übernehmen...


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2008, 17:16

Austro-Diesel schrieb:


(Topas Bariton -- gibt's den überhaupt noch neu zu kaufen?) ...

...



z.Zt. nicht, wird aber vielleicht?? wieder neu aufgelegt.

Einfach auf "TOPAS" drücken:

http://www.hifilab.de/


Diese Umschaltegeschichte wird sich so nicht realisieren lassen.

Ich würde die hinteren Lautsprecher über den Centerkanal anschliessen.

Und wie schon von Caveman geschrieben ist die Mitteltonwiedergabe in einem 3-Wege System unerheblich, da der Tieftöner bei spätestens 300 Hz abgetrennt wird.

Ich habe Dier den Thread hauptsächlich wegen der Lautsprecherliste verlinkt.
Austro-Diesel
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2008, 20:32
Hui, da geht die Post ab! Danke für die vielen Tipps und Hinweise!

***

Also, dass der Tieftöner keinen Mittelton mehr sauber spielen können muss, das ist mir schon klar. Ich habe beim Hertz HV165L nur irgendwas über relativ hohen Klirr auch im Bass und hörbare Ventilationsgeräusche schon bei kleineren Pegeln gelesen. Dafür isses günstig.

hifilab.de mit dem Topas Bariton hatte ich gefunden, aber dort stand eben "ausverkauft". (Gebrauchtware kommt für mich nicht in Frage, außer von guten Bekannten.)

Ich bin dann weiters noch durch den tollen Test"fred" auf die Lautsprecher von Micro Precision gekommen. Spielen aber finanziell eh in der gleichen Liga wie die Andrians 165g.

***

Die Hochtöner sind wahrscheinlich essentieller als die Tieftöner. Besonders da ich helle, luftige Höhen mag, und diese aber wiederum nicht übertreiben oder stechen sollen. Das spräche für die scan.speak, aber die sind ja echt teuer ...

***

Was meines Ermessens für das 3-Wege-System spricht:

1. Mehr vom Frequenzband oben in Kopfhöhe, mehr Räumlichkeit erwartbar

2. unsichtbarer Einbau, da dann die vielleicht kleiner gebauten Hochtöner ins Spiegeldreieck passen und der Mitteltöner in das vorgesehene Loch im Armaturenbrett. Größere Hochtöner würden nur als Aufbaulösung gehen, das finde ich nicht so sexy. Und diese verdeckt ins Armaturenbrett einzubauen und auf die Scheibe spielen lassen wird wohl eher in die Hose gehen.

Daher: Bleiben wir preislich am Boden, mehr als vier Hunderter fürs Frontsystem finde ich für meine Zwecke etwas abgehoben -- also, was sind die besten Fertig-Systeme oder "Selbstzusammenstellungen" um circa dieses Geld?

***

Passive Weichen schlucken bis zu 20% habe ich hier im Forum gelesen. 80 Watt RMS sind natürlich nicht viel, aber jetzt hat mein Bremen 4 x 17..20 Watt RMS und es ist vom Pegel knapp zuwenig. Sollen die besseren Systeme von Haus aus 50% mehr brauchen, um in Schwung zu kommen und sie Weiche nochmal 20%, dann wären es Minimum rund 40 Watt, und 80 sind da. Könnte für meine Zwecke reichen, denke ich.

***

Eine Alternative wäre -- wie schon von anderen hier vorgeschlagen -- einfach ein besseres 2-Weg-Compo vorn und hinten und mal weitersehen. Besser wird's auf jeden Fall, nur die Aufbau-HTs finde ich halt grässlich.

Wie soll das mit dem Center-Kanal besser funktionieren als mti den Rear-Kanälen und weg"faden"? Damit ich vorne (teil-) aktiv spielen kann und hinten trotzdem separat den Fader betätigen kann? Kommt im Crossover-Modus am Center-Anschluss überhaupt was raus?

***

Manchmal denk ich mir, ich kauf jetzt einfach die Pioneer TS-E 170 Ci + 130 Ci und probier's mal zum "Diskonttarif" aus. Die AUfbau-Hochtöner kann ich ja auf die Lautsprechergitter montieren und diese bei Bedarf gegen Neuteile ersetzen. Die TS-Es kosten nicht die Welt und vielleicht passt's so eh. Klingen tun sie ganz schön. Wenn's nicht reicht ist nicht viel verhackt, die restlichen Teile und Arbeiten sind ja nicht verloren.


[Beitrag von Austro-Diesel am 04. Dez 2008, 20:37 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2008, 21:40
Bei derart unterschiedlichen Ausrichtungen von MT und HT würde ich entweder vollaktiv versuchen, oder einfach nur 2-Wege mit TMT und HT (oder eben BB) angehen.

Gruß,
Andy.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Dez 2008, 23:12
Wenn Geld sowieso knapp ist, dann sich am besten erst garnicht mit einem Dreiwegesystem befassen, denn hier eine perfekte Abstimmung hinzubekommen, ist eher eine Aufgabe für einen Entwickler.
Es ist ein Irrglauben, daß mehr Lautsprecher mehr bzw. einen besseren Klang bedeuten.
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein passiv getrenntes im Fahrzeug angepasstes Zweiwegesystem.
Es gibt auch Chassis, die nach wenig aufwendige Weichen verlangen, weshalb diese Lösung nicht zwangsweise mit einem riesigen Aufwand verbunden sein muss.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 04. Dez 2008, 23:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 00:54
Es gibt auch Varianten, die ohne Weichen sehr gut leben können


Gruß,
Andy.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 08:25
Ja, das stimmt.
Hast du mal einen konkreten Vorschlag?
Mir fällt da nur sehr teures Zeug ein.

MfG
Soundi
Austro-Diesel
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 10:42
Ich gebe euch recht, nach reichlicher Überlegung und Kassasturz bin ich zum Entschluss gekommen, es bei meinem ursprünglichen Ansatz zu belassen.

Da für ein 3-Wege-System von allen zumindest ein teilaktiver Betrieb ampfohlen wird der weitere Verstärkerkanäle erforderlich macht, die Systeme dann in Summe das Dreifache kosten, die sinnvolle Anbindung des Rearfills dann mangels HU-Kanäle nicht mehr machbar ist und der Erfolg nicht sicher gegeben ist bleibe ich bei 2-Weg-Compos.

Also TS-E 170 CI + 130 Ci + ETON MA 75.4 (wenn er endlich lieferbar ist) + TS-WX77A und aus. Sind ohne Einbau eh schon gut 800 Euro, Dämmung und Einbau werden sicher auch noch 300 Euro kosten. Die Systeme habe ich gehört (leider nur im Proberaum) und haben mir ausgesprochen gut gefallen, der Hochtöner klar zeichnend und schneller "Bariton". Das Wissen darum ist ja auch was wert.

So eine exklusive Lösung hätte halt viel Charme gehabt ...
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 10:56

Austro-Diesel schrieb:


Wie soll das mit dem Center-Kanal besser funktionieren als mti den Rear-Kanälen und weg"faden"? .


Wenn Du vorne alles richtig einstellen willst, läuft der HT und MT über Front- und der TT über den Rearkanal.

Sprich die sind belegt, da kannst nix mehr faden naher.
Deßhalb die Idee die hinteren Lautsprecher über den Centerkanal anzuschliessen.
Das ist dann zwar Mono, wird aber für die Kiddies wohl ausreichend sein.


Mit 500EUR Budget lässt sich auf jeden Fall ein gutes 3-Wege System zusammenstellen, musst aber bedenken, das dann auch eine 4-Wege Endstufe dafür bereitstehen sollte.
Und ich weiß net wie Dein Einbaufuzzi drauf ist, das ganze einzustellen.


3-Wege heißt deßhalb so, weil es gegenüber einem 2-Wege System dreimal so schwer ist, das ganze zum laufen zu bringen.


Günstig und gut finde ich auf jeden Fall die Diabolo Mitteltöner.
Ebenso günstig und gut finde ich den Eton Hochtöner
http://www.eton-gmbh...ebfd4ed6f085704c78ed
(in einem 3-Wege MUSS man jetzt net zwingend einen tief spielenden HT einsetzen)
dazu den AA 165 und wir sind bei Roundabout 400EUR

Wenn da jemand ranlässt der sich mit der Einstellung auskennt, kann man für kleines Geld ein gutes Ergebniss erzielen.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2008, 11:52

*soundiman* schrieb:
Ja, das stimmt.
Hast du mal einen konkreten Vorschlag?
Mir fällt da nur sehr teures Zeug ein.

MfG
Soundi


Teuer is relativ -> solange es gute Komponenten sind und viel wichtiger als die Komponenten bei so ner Aktion ist der EINBAU!
Und wie zuckerbäcker schon andeutete -> es gibt auch preisgünstige Lösungen (wobei es da noch deutlich günstiger ginge, wenn man sich auch mal "woanders" umschaut )

Wie gesagt: Am wichtigsten is der gute, durchdachte und PASSENDE Einbau für jedes Chassi.


Gruß,
ANdy.
Austro-Diesel
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2008, 12:25
Ja, ich dachte an passiven Antrieb beim "wegfaden".

Muss eh zu meinem Einbaumeister reden, der dumme CanBus-Adapter will und will einfach nicht mit meinem Auto die gleiche Sprache sprechen -- es ist genau das eingetreten, was mir alle prophezeit haben: Kann gehen oder auch nicht. Keiner ist zuständig und keiner hat eine Lösung. Also habe ich das Teil zurückgegeben (immerhin 175,-) und muss jetzt den Bremen am Aschenbecherlicht und Zigarettenanzünder anschließen lassen.

Dann werde ich ihn gleich fragen, ob er sich das zutraut und wie das in mein Auto passen kann. Wichtig ist eben auch die maximale HT-Größe im Spiegeldreieck zu erfahren.

Danke mal für die Tipps!
Austro-Diesel
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2008, 10:48
Eiiine Frage hätte ich biddeee noch:

Da mir vor teilaktiven Betrieb mit Rearsystem ja die Kanäle an der HU knapp werden: Was taugt die Trennung mittels Crossover-Reglern am Verstärker so im allgmeinen und an der ETON MA 75.4 (bzw. 125.2, weil die 4-kanalige Version gibt's ja noch nicht wirklich)???

Ist das gleichwertig zur Trennung in der Headunit?
-Flow-
Inventar
#24 erstellt: 07. Dez 2008, 08:07
Machbar, jedoch sind die Filter in den Endstufen häufig falsch bzw. ungenau beschriftet! Kann man jedoch mit dem passenden Gerät (heißt glaube ich Helix X-Just) einstellen!

Gruß

Flo
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2008, 10:06
Hier wird doch eh mit nem Fachmann zusammengearbeitet -> da via Messgerät jeden Filter passend zum Lautsprecher und Einbauort setzen...

Gruß,
Andy.
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