Welche 13er Systeme und Subwoofer Einbau BMW

+A -A
Autor
Beitrag
crimsonidol
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2007, 22:28
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dem Forum beigetreten und wie das eben so ist war der Grund sich eine neue Anlage zusammen zu stellen. Ich habe mich schon so weit es geht ueber grundsatzliches informiert. Schwierig wird es immer dann wenn man sooooo viele unterschiedliche Ansichten sondieren muss...

Also stelle ich Euch einfach mal meine Fragen, das was ich bis jetzt hier gelesen habe klingt schon mal sehr vertrauenserweckend!!!

Bisher vorhanden:
Fahrzeug: BMW E38
Radio: Sony (soll bleiben)
Endstufe: Hifonics ZS 6400 (sorry, die bleibt auch...)

Mein Plan:

vorne: Compo LS (Einbautiefe 56mm!! bei 13cm) > Preis bis 200 Euro (liebaeugel mit Canton, vor allem wegen der Einbautiefe! Lasse mich aber gerne auch von anderem ueberzeugen großes Grinsen

hinten: Coax als Rearfill (guenstig bis 100 Euro gleiche Einbaumasse))

Subwoofer im Kofferraum (habe ne Skisackoeffnung!)
(Und hier weiss ich ueberhaupt nicht was ich machen soll: Freeair? Chassis? (und wenn ja welcher Hersteller) oder doch Bandpass?
Ich hatte zunaechst die Idee mir einfach ne Hifonics (weil: gleicher Hersteller wie Endstufe) Kiste hinten rein zu stellen. Die Meinung scheint aber einhellig die zu sein, dass die ausser laut zu sein nichts koenen- auch hier hoffe ich auf eure Meinung.
Preis sollte hier auch nicht 300 Euro (Angebot!) ueberschreiten!

Der Sub sollte allerdings doch auch zum Verstaerker (gebrueckt angeschlossen) passen.

Ich weiss, dass ich fuer das Geld kein High End bekomme aber dies soll ja zunaechst auch nur der Einstieg sein. Ich moechte allerdings auch jetzt schon vernuenftig Musik hoeren. Die Serientroeten nerven mit der Zeit unendlich...

Wichtig ist mir vor allem ein detailreicher Klang! Ich brauche keinen Maximaldruck! Ich will auch niemandem imponieren sondern wirklich fuer mich sauber Musik hoeren koennen ohne natuerlich auch auf den Druck verzichten zu wollen! Nur sollte s nicht einfach nur wummern...

Ich moechte zu Beginn aber auch keine grossen Umbauaktionen durchfuehren sondern mit wenig Aufwand schoen und gut starten. Ach ja Musik: alles handgemachte: Rock, Folk, Klassik und Heavy Metal in allen Variationen

Bin fuer jeden Tipp dankbar!!!!

Vielen Dank und viele Gruesse in die Runde!
Mario
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 23:52
Also als Lautsprechersystem kann man folgende Systeme empfehlen:
Hertz ESK 130,
Eton Pro 130
Canton QS 2.130
Mac Audio CFX 2.13
...

Wenn was von der Einbautiefe nicht genau passen sollte, helfen Distanzringe aus Metall oder Holz, die die Montage gleichzeitig solide stabilisieren.

Auf Hecklautsprecher rate ich zu verzichten! Begründungen gibt es in den Einsteigertipps:

Bei einer Skisackluke gibt es 3 Möglichkeiten für einen Subwoofer:

1. Bandpass mit Ports durch die Skisackluke wie in folgendem Beispiel:

-Vorteile: Hoher Kennshalldruck und guter Klang bei optimaler Abstimmung!
-Nachteil: Kompliziert zu berechnen und abzustimmen, brauch oft viel Platz im Kofferraum
Geeignete Chassis: JL Audio w3v3-Serien, Hertz ES- und HX-Serien, Audio System Woofer, Peerless, Ground Zero ab Radioactive...
Ansprechpartner hier im Forum: Diabolo_Dominik, Fortissimo, DJMoe2005, Physician

2. Geschlossen und Bassreflex angepasst an die Luke:
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Hier passen meistens Woofer mit 20 oder 25cm Durchmesser ideal. Chassis wie oben!
Vorteile: -geringerer Volumenanspruch als Bandpass, besser Kennschalldruck als Free-Air

3. Free-Air. Voraussetzung, der Kofferraum ist absolut dicht, insbesondere zum Innenraum. Der komplette Raum ist zu dämmen und der Woofer von Hinten gegen Gepäck zu schützen.
Vorteile: Kofferraum bleibt weitestgehend erhalten, guter Tiefgang
Nachteile: Geringster Kennschalldruck, Änderung des Klangverhaltens je nach Beladung
Ansprechpartner im Forum: DerBoxenmann
empfehlenswerte Chassis: Audio System Radion-Serie, Ground Zero Uranium GZUW-Serie, ehm. Blaupunkt Velocity VXS-Serie, Monacor Carpower CRB-TC- und CRB-TCR-Serien, Impulse FW 121

Beim Kennschalldruck meine ich nicht einen imponierenden auffälligen Gesamtschalldruck sondern den Wert, der angibt wieviel Leistungsaufwand für den Subwooferbetrieb zur durchschnittlich angenommenen Musikwiedergabe benötigt wird. Ist der genormt gemessene Kennschalldruck niedrig, ist eine aufwendigere Stromversorgung und höhere Verstärkerleistung notwendig. Dieses Verhältnis wird leider oft falsch als Wirkungsgrad bezeichnet.


[Beitrag von Mario am 28. Jul 2007, 00:33 bearbeitet]
Rayman84
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 23:59
als fs kann ich dir das hertz esk 130.2 empfehlen. hab ich auch in meinem bmw.
was auch ganz gut sein soll ist das powerbass es5c
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 00:31

Mario schrieb:
Also als Lautsprechersystem kann man folgende Systeme empfehlen:


Doch so ne große Auswahl.

Ist bei dem BMW der TMT nicht im Fußraum statt in der Tür?
Wenn ja, dann funktioniert nicht jedes System, weil relativ wenig Volumen zur Verfügung steht...
Was gut geht, wäre das 13er Andrian, das liegt aber neu leider deutlich über dem Budget, mit viel Glück vielleicht gebraucht zu dem Preis zu bekommen.
Das wäre dann aber auch qualitativ ne ganz andere Klasse!
Außerdem kannst du das Hecksystem weglassen, is nur Geldverschwendung. Das Geld steckst du lieber mit ins FS und dann bleibst du insgesamt mit nem gebrauchten AA auch auf jeden Fall im Rahmen.

Beim Sub würde ich nen Bandpass nehmen.
Aber keine Fertigkiste ausm Blödmarkt!
Der Bandpass muss auf das Auto angepasst sein und der Port muss durch den Skisack oder die Hutablage nach innen spielen.
Welches Chassis kann ich schlecht sagen, weil ich die Hifonics Stufe nicht kenne. Kenne aber andere Hifonics aus der Serie, die mich gar nicht begeistert haben. Aber vielleicht tauschst du die ja später irgend wann mal.
Hertz ES geht ganz gut im Bp und braucht net so viel Leistung.
Oder JL W1, der geht auch sehr gut. Sind auch beide nicht so teuer.

Mfg, Philipp
Mario
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 00:35
Sorry Phillip, ich hatte den Kommentar versehentlich zu früh abgeschickt. Hab's nachträglich wie geplant editiert.
crimsonidol
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 12:40
Super!

Vielen Dank schon mal fuer die schnellen und schon sehr umfangreichen Antworten!

Werde mich dahingehend ein bisschen weiter orientieren und ggf dann noch mal Fragen stellen!

Was mal wieder zeigt: Erst planen, dann andere Fragen dann weiter palnen und damnn erst entscheiden! Super! vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 13er ?
MadRat am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Einbau Lautsprecher für BMW E46
timboj1708 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Welche 13er für FS ?
Ch4oS am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Einbau?
stoon am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
13er Frontsystem für BMW E39
Feuerwehr am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  16 Beiträge
Anlage BMW E36 Limo+Fragen Einbau
Exsistentz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  13 Beiträge
Complettsystem BMW E36 Limo (--> Einbau)
Exsistentz am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
subwoofer einbau
Olli136 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
BMW E39 Limousine 1000? für Subwoofer
Sarbon am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
Bmw E46 Limousine Subwoofer gesucht
Eross am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen