13er Frontsystem für BMW E39

+A -A
Autor
Beitrag
Feuerwehr
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:24
Hallo Leute.

Ich möchte in einer BMW E39 Facelift (2001) Limousine die vorderen Geräuschgeneratoren (13er 2-Wege-Compo) gegen etwas "erträgliches" austauschen. Verbaut ist die kleinste Serienanlage mit BMW Reverse Radio, also 13er TMT in den Türen und HT im Spiegeldreieck. Ein Austausch der Headunit (100-150 EUR) mit integrierten Endstufen wird dann wohl der nächste Schritt sein. Ein separater Verstärker ist nicht geplant. Als Preisgrenze habe ich mir schmale 100,- EUR gesetzt. Wie sicher bekannt, spielen die TMT auf eigene kleine Gehäuse und nicht auf die ganze Tür. Bisher bin ich über Canton RS 2.130 und QS 2.130 (große Weichen, daher Platzprobleme in den Türen?) und Magnat Selection 213 (besserer Wirkungsgrad, wie groß sind die Weichen?) gestolpert. Gibt es Besseres für's Geld? Gehört wird Jazz, Blues, Soul, Rock (eher Soft, also Metallica & Co.), und auch Klassik sollte mal möglich sein. Es geht also eher in Richtung audiophil als in Richtung Kickbass, wobei mir klar ist, dass sich audiophil nicht mit der Preisgrenze verträgt. Was gar nicht geht ist ein aggressiver Hochtonbereich.

Danke


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Mrz 2012, 17:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:29
... dann brauchst die Cantöner überhaupt nicht in Betracht ziehen.


http://www.just-soun...kompo-system/a-8391/
Sephiroth93
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:38
Also aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen kann ich bei dem Preis und der Anforderung die Pioneer TS-E 130CI, sowie (wenn auch leicht über dem Budget) die Rainbow DreamLine SLX 230. Sauberer Klang im Zusammenspiel mit Alpine, Kenwood und Pioneer HUs.
Wie gesagt sprech ich nur aus eigener Erfahrung, hör dir also lieber noch Meinungen und Ratschläge von anderen hier an, die haben wesentlich mehr Kenntnisse und auch ein größeres Spektrum an Hör-Erfahrung als ich
Sephiroth93
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:40
Pioneer TS-E 130ci

Bin ich eben drüber gestolpert.


[Beitrag von Sephiroth93 am 26. Mrz 2012, 17:40 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:22
Erstmal Danke Euch beiden. Es dürfen gern noch mehr Antworten kommen.

Canton also eher nicht...
Pioneer und Eton scheinen gute Vorschläge zu sein, es gibt auch gute Testberichte der jeweiligen 16er Versionen. Kann jemand etwas Konkretes zu den Magnat Selection 213 sagen?


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Mrz 2012, 08:24 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 13:27
Seid Ihr noch bei mir?

Ok, also die Entscheidung für ein FS ist gefallen. Es wird das Pioneer TS-E130Ci.

Nun hab ich ne Frage zum Einbau: Der TMT sitzt beim E39 in einem eigenen Gehäuse und spielt nicht auf die ganze Tür. Was empfehlt Ihr? Gehäuse hinten aufschneiden und die komplette Tür dämmen, oder die Gehäuse geschlossen lassen und versteifen/dämmen? Letzte Variante wäre mir deutlich lieber.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Apr 2012, 14:10 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 21:05
Kommt drauf an wie groß das Gehäuse ist, TMT's sind in der Regel konzipiert, auf das Türvolumen zu spielen!

Aber bestell sie doch und probiers mal aus, ob sie dir im Gehäuse so gefallen!

mfg DJ
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 21:14
Hallo,
also so sieht eine E39 Tür aus. Der schwarze Tubus ist das Gehäuse, also nicht gerade groß.
http://brazeauracing.com/540i/stereo08.jpg
Die schöne Folie würde ich ungern abfriemeln, und links im Bild lauert noch der Airbag. Batterie abklemmen ist also schon mal Pflicht. Am weißen Stecker rechts sitzt die originale Weiche, welche natürlich raus muss.
Da hätte man dann noch die Wahl, das entstandene Loch zu verschließen oder offen zu lassen.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Apr 2012, 21:19 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 21:18
Batterie abklemmen is immer Pflicht bei Car-hifi-Arbeiten!

Aber der Airbag hat doch den orangenen Stecker, müsste eig auch ausreichen.

Also ich bezweifle jetzt mal, dass, trotz 13er, da was vernünftiges rauskommt!

Aber wie schon erwähnt vlt gefällt es klanglich, also probieren geht über studieren,

erst mal anschließen und dann kannste immer noch entscheiden, ob du das Türvolumen öffnest

mfg DJ
Hifi_Michl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Apr 2012, 21:20
Jetzt seh ich zum ersten Mal ne blanke Tür vom E39.

Ich bin auch stolzer Besitzer eines BMW E39.

Ich fahr nen 2000er 535i.

Hab aber das Hifi Lautsprechersystem 676A drin.

Was fährst du für einen?

Und damit ich noch beim Thema bleibe:

Welche Marke haben eigentlich die verbauten Lautsprecher? (Unterschiede Hifi System oder nicht?)
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 21:27
Beim Stecker abziehen soll beim nächsten Start die Airbag Warnleuchte kommen. Den Fehlerspeicher darf man dann beim Händler für teures Geld wieder zurücksetzen lassen.

Ich hab nur einen 520 2.2 Facelift. Aber dank Gasanlage die Spritkosten eines Smart (ca. 9 l LPG/100 km). Hätte am liebsten einen 530 Facelift mit Gas gekauft, hab aber keinen gefunden im Preisrahmen. Die Lautsprecher sind wohl von Nokia, beim HiFi System weiß ich es nicht sicher.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Apr 2012, 21:31 bearbeitet]
Hifi_Michl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 21:40
Soo viel braucht der 3,5L V8 jetzt auch nicht.

Den Fahr ich mit 11L / 100km wenn ich normal fahr (wie halt jeden Tag das ganze Jahr).
Geht scho.

Hmm... Nokia also beim normalen System.


[Beitrag von Hifi_Michl am 03. Apr 2012, 21:47 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2012, 18:45
So, zurück zum Thema:

Ich habe heute einen kompletten Satz Serien-Front-LS erhalten, gekauft bei eBay für einen Appel und ein Ei. Sinn: Ich wollte die LS Halter der HT und die Gehäuse der TMT haben und in Ruhe daran arbeiten, ohne wochenlang mit auseinander gebautem Auto herum fahren zu müssen. Die Gehäuse haben wirklich nicht viel Volumen, aber ich habe immer weniger Lust, die Türen zu dämmen, je länger ich darüber nachdenke. Es wird dann wohl die zugegebenermaßen etwas halbherzige Lösung mit versteiften Gehäusen.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 20:55
Ein 13er braucht - um einigermaßen ordentlich arbeiten zu können - mindestens mal 5-10 Liter Volumen,
je nach Fabrikat.
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2012, 12:23
Danke für die Warnung. Ich habe hier noch einen interessanten Mittelweg gefunden: http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1035772
User Roman530 hat die Gehäuse nach hinten geöffnet, die Schaumstoff"folie" der Tür aber nicht aufgeschnitten, sodass die TMT durch diese "Folie" in die Tür spielen.
Was haltet Ihr davon?
Weitere Frage: Würdet Ihr Dämmwolle in die Gehäuse stecken? Und wenn ja, wohin? Hinter den TMT, oder in die Seitenteile des Gehäuses? Im Heim Hifi Bereich, wo ich mich recht gut auskenne, ist das ja üblich.


PS: Frohe Ostern allen, und insb. den aktiven Teilnehmern diese Threads.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Apr 2012, 12:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2012, 12:48

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!






Entdröhnen

Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten der Dämmung zu unterscheiden. Die reine Materialentdröhnung stellt unerwünschte Krawallmacher ruhig. Insbesondere große Blechflächen wie etwa die Türen oder der Kofferraum sind schwingungsfähige Systeme. Kräftige Bässe regen diese zum Mitschwingen an, es entstehen teilweise sehr laute, störende Nebengeräusche. Die heute üblicherweise dünnen Autobleche weisen ein sehr geringes Gewicht pro Quadratzentimeter auf. Daher wird nur wenig Energie benötigt, um sie zum Schwingen anzuregen. Außerdem liegt die Resonanzfrequenz, bei der die Anregung besonders effektiv ist, störend im Frequenzbereich der Musik. Die Eigendämpfung von nacktem Blech ist gering, selbst bei kurzen Musikimpulsen schwingt es lange nach.






Masse machts

Abhilfe schaffen Entdröhnmaßnahmen. Ob Flüssigdämmung oder Bitumenmatte, das Prinzip ist das gleiche. Durch das Aufbringen zusätzlicher Masse werden Resonanzen gemildert und ihr Frequenzbereich verschoben. Zusätzlich wird die Eigendämpfung des Blechs verstärkt. Das Mitschwingen wird minimiert. Es ist dabei selten nötig, das Blech flächendeckend zu bedämpfen. Meist reicht es schon aus, das Dämmaterial nur auf einem Teil der mitschwingenden Fläche aufzubringen
Dämmaterialien sollten für optimale Ergebnisse also möglichst schwer sein. Nicht umsonst gibt es High-End-Begeisterte, die ihre Heimlautsprecher aus Beton gießen. Auch im Auto dienen echten Freaks zusätzliche Masseringe (AIV, Heilbronn) der akustischen Stabilisierung des Lautsprecherkorbs. Ansonsten ist im Fahrzeug zusätzliches Gewicht eher von Nachteil, da der Spritverbrauch steigt und Zuladung sowie Fahrleistungen herabgesetzt werden. Dies mag unwichtig erscheinen, wenn lediglich kleine Teile der Türen bedämmt werden. Soll jedoch der gesamte PKW ruhig gestellt werden, muß man sich darüber im klaren sein, daß hier etliche Kilos zusammenkommen können. Die Hersteller von Dämmstoffen sind daher bemüht, leichte Materialien mit möglichst großer Wirkung zu entwickeln.

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Apr 2012, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für BMW 520d E39 bis 800 ?
Xappter am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  2 Beiträge
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Sub oder neues Frontsystem im BMW E39 ?
The_Duke am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  28 Beiträge
Frontsystem E39 Touring
hessenhoschie am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Frontsystem erweiterung beim BMW 5er E39
Hamsterpumma am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
BMW E39 Freeair Sub
cRemE-fReSh am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
Mehr klang im BMW e39
mgzr160 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen