Mehr klang im BMW e39

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 14:35
Hallo miteinander, ich bin vor kurzem von meinem Compact weg zu ner e39 Limo.
Ich wünsch mir mir einfach mehr klang und Kickbass.

Zur Zeit bin ich dabei ein High Low Adapter einzubauen woran denn erstmal meine Audio System Endstufe kommt mit dem Audio System Woofer 12"HQ.
Original verbaut ist das Hifi System mit 10 Lautsprechern, dem großen Navi und dem original Verstärker.

Ich möcht auf jeden Fall das Navi behalten, deswegen ja auch der High Low Adapter.
Was könnt ich vorn an 13er einbauen die ordentlich kicken in den Kleinen Kunststoffgehäusen, bei dämmung mit Alubutyl?
Bin auch nich abgeneigt mal die original Endstufe gegen was ordentlivhes zu tauschen, nur erstmal eins nach dem anderen.

Ich hatte bisher im Compact die Eton POW 16cm Compression mit 3 Ohm welche für Anschluss ans Radio optimiert sind, ich fand die perfekt nur sie spielten in die gesamte gedämmte Tür.
Ich möcht aber beim e39 die Plastikgehäuse nicht zersägen, das is mir ganz wichtig.

Musik höre ich alles, besonders aber Hardtekk und minimal.
Sie müssen nich abgrundtief können aber eben kicken so weit das 13er können
Vom Budget her möcht ich erstmal unter 200 Euro bleiben, schön wäre auch nur ein 13er denn die hochtöner sind in meinen Augen erstmal zweitrangig, es sei den ihr meint die sollten neu.

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 19:25

Ich möcht aber beim e39 die Plastikgehäuse nicht zersägen, das is mir ganz wichtig.


Dann wird's auch leider nix

Das Gehäuse hat vielleicht 3 Liter?

Stell ich mir physikalisch schwer vor.

Kickbass ist zwischen 80 und 250 Hertz.

In 3 Liter bekommst nen guten Oberbass.

Wenn Du als Ergänzung was in den Fußraum machst, kann das v i e l l e i c h t was werden.

Fußraumsub
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 19:38
Na nen Sub kommt ja in Kofferraum, nur die pegelfestigkeit der originalen is nich so berauschend.
Ich denke mal 3-4 l dürfte das Gehäuse haben, was würde denn da drin gut spielen?

Mfg
Sascha
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 20:03
Und was macht der Sub dann da so im Kofferraum?
Die Pegelfestigkeit der Original-LS geht sogar, allerdings erst mit Highpass bei 100 Hz und 24 dB/Okt.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Okt 2015, 20:03 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 20:07
Na ich verkabel ja erstmal, bisher macht er ja novh nix.
Ich weiß nich so super klingen die nicht, kann ja am Navi nich Grad viel einstellen oder trennfrequenzen usw.
Bin halt von meiner Alpine HU verwöhnt.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 20:15
Im Kofferraum bringt ja nix. Der is dicht.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 20:15
Ohne aktive Weichen wird das nichts. Da Deine HU das nicht hergibt, bleibt nur ein Prozessor oder wenigstens eine Endstufe mit Filtern. Auf jeden Fall musst Du das Frontsystem vom Tiefbass befreien.
Und den Sub im Kofferraum kannst Du gleich wieder vergessen. Entweder FreeAir oder angepasster Bandpass.
Hast Du eine umklappbare Rückbank? Skisack? Skisackvorbereitung?

Oder ein Sub im Innenraum.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Okt 2015, 20:16 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 20:19
Zur Not das Blech der Rückwand aussägen. So denn eine Armlehne an der Rückenlehne vorhanden. Sonst bringt auch das nicht viel...


[Beitrag von Zaianagl am 09. Okt 2015, 20:19 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 21:56
Ich hab einen Skisack und eine umklappbare Rückbank, entweder reicht mir der Sub im Kofferraum oder ich lass das Chassis durch den Skisack nach vorne spielen.
Von bandpass halte ich absolut nix, für mich kommt nur ein geschlossenes Gehäuse in frage, ich brauch die Schnelligkeit und knackigkeit ohne nervig Portgeräusche.
Welche LS könnt man denn vorne nehmen, entweder mit frequenzweiche oder mit einem neuen Verstärker anstelle des originalen Verstärkers.
Z.B Eton MA 100.4

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2015, 22:14

für mich kommt nur ein geschlossenes Gehäuse in frage


Dann aber auch bitte DICHT an die Fahrgastzelle ankoppeln
und nicht in den Kofferraum spielen lassen.




ich brauch die Schnelligkeit und knackigkeit ohne nervig Portgeräusche.


Du hast halt noch keinen gescheit abgestimmten Bandpass gehört.
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 09. Okt 2015, 22:24
Sollte da echt kein Bass bei rum kommen denn muss ich mir zur Not was anderes überlegen oder doch zu nen Bandpass greifen.
Aber meine Priorität liegt erstmal beim FS welches ordentlich spielen soll.

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2015, 22:50
Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3

Es gibt keinen 13er der ordentlich in 3 Liter spielt.
Abstriche müssen hier gemacht werden.

Ein 13er, der vielleicht noch e i n i g e r m a ß e n zurechtkommt,
ist der A130.

Das Gehäuse sollte mit Muhwolle gefüllt und mit Alubutyl gedämmt werden.
Einen Aluring zur Stabilisierung der Schallwand würde ich auch mit einplanen.

Kannst hier mal am Beispiel eines Smart anschauen:

http://www.janaundmatze.de/Carhifi/index.html

Solltest auch ne ordentliche Stufe mit einplanen,
die A130 wollen schon Leistung sehen.
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2015, 10:44
Bei den A130 nur die TMT nehmen mit den originalen HT?
Welche weiche nimmt man bei nur dern TMT?

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2015, 11:52
mgzr160
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2015, 12:24
Ohh Watte ne das is mir zu teuer, aber trotzdem danke

Mfg
Sascha
Pernod_Teddy
Stammgast
#16 erstellt: 10. Okt 2015, 16:10
Warum nicht die Tür schön aufbauen? Wenn du dich darsn traust und schöne 16er drinn spielen, ist die e39 Tür sehr toll!
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2015, 21:31
Ich möcht da einfach nix zerschnippeln und alles so gut wie original oder rückrüstbar lassen.
Mfg
Sascha
mgzr160
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2015, 10:51
Hallo, ich hab jetzt bissel gelesen und micht LS von Rainbow probieren.
Viele emofehlen ja die SLX 230, die scheinen aber nivht mehr so aktuell zu sein, was wäre von den heutigen Rainbow Systemen zu empfehlen?
EL-C5.2
DL-C5.2

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2015, 11:09
95% aller Car Audio Tiefmitteltöner wurden für den Türeinbau konzipiert.
Sie finden hier ein großes undefiniertes Volumen vor.
Darauf sind ihre Parameter ausgerichtet.

Wenn Du so einen Lautsprecher in 3 Liter einsperrst, wird er zum Mitteltöner.

Wenn Du Dir darüber im klaren bist und es Dir nix ausmacht, dann wird alles gut.
mgzr160
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2015, 11:29
Das ein 13er ein Mitteltöner ist is mir klar, er wird auch nie ein 16er, dafür hab Ch ja nen Sub.
Mir gehts in erster Linie um klare saubere höhen ohne zischelig zu sein und nen klaren mittleren Bass ohne gleich zu übersteuern.
Mit dem Eton POW 16cm war ich im Compact sehr zufrieden.

Ich hab na ne kleine Auswahl.
U- Dimension el5
Eton POW 130.2
Hertz 130
Rainbow 13cm ( frage is nur welcher)

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2015, 12:55

mgzr160 (Beitrag #20) schrieb:
Das ein 13er ein Mitteltöner ist is mir klar,



Ein 13er ist ganz gewiss KEIN Mitteltöner.
Auch das ist ein Tiefmitteltöner.
WENN er die richtige Umgebung zum spielen bekommt.

Und WENN Du das Gehäuse nicht vergrössern willst
UND guten Kick und Grundton willst,
brauchst ein geeignetes Chassis.
mgzr160
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2015, 12:57
Ja und genau so ein Chassis such ich, aber bitte keins für 400 Euro.
Vielleicht gibt es ja noch andere vorschläge.
Oder anders gefragt, welche TSP muss das Chassis erfüllen um geeigNet für kleine Gehäuse zu sein?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 12. Okt 2015, 15:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2015, 18:08
mgzr160
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2015, 19:43
Mir wäre ein compo System mit Weiche weit aus lieber, bevor ich dort irgendwas zusammen stelle.

Mfg
Sascha
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2015, 17:33
Guten Abend an alle, ich bräucht noch mal euren fachmännischen Rat.
Hab jetzt High Low Adapter verbaut und der Sub läuft.

Nun steh ich vor nen ziemliches Problem, dadurch das ich die umklappbare Rückbank habe, hab ich auf der Kofferraumseite eine klappe für den Skisack welche nicht abgeht.
Erstens komm ich garnich an die Schraube zum Ausbau des Skisackes und zweitens ist mir diese blöde Klappe im weg so das ich den Sub nicht zum Innenraum spielen lassen kann.

Hat jemand ne Idee was ich machen könnt?
Oder doch Fußraumsub?

Mfg Sascha
mgzr160
Stammgast
#26 erstellt: 18. Nov 2015, 10:26
Guten morgen.
Ich hab es geschafft das der Geschlossene Sub durch den Skisack spielt.
Leise ist alles ok, aber wenn ich laut mache denn ist das alles nicht das wahre.

Vom home hifi kenne ich bei geschlossenen Gehäusen das man da so ca bei 35Hz je nach Wunsch um drei dB erhöht.
Nun gibts ja im car hifi den Bass boost den ich beliebig einstellen kann.
Vielleicht hilft auch das Gehäuse zu vergrößern.

Jetzt spielt der Audio System hx12sq in 35L.
BR und BP kommt absolut nicht in Frage.

Jemand eine Idee?
Mfg
Sascha
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2015, 10:34
Das Gehäuse ist groß genug, Du bist etwa bei Qtc 0,65. Bassboost an der Endstufe kommt normalerweise auf AUS!
Wie sehen denn die Einstellungen aus an der Endstufe (Foto)? Ich würde es erstmal mit einem Bandpassfilter von 25-80 Hz versuchen.Hast Du korrekt eingepegelt?
Du hast am BMW Radio ja überhaupt keine Einstellmöglichkeiten. Ohne 4-Kanalendstufe mit Filtern wird das schwer. Ideal wäre zusätzlich noch ein DSP. Zumindest ein HPF für's Frontsystem ist eigentlich ein Muss.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Nov 2015, 10:45 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#28 erstellt: 18. Nov 2015, 10:59
Das BMW FS reicht mir völlig, es geht rein um den Bass.
Früher im Kofferraum des Bnw Compact lief die Kiste super und pegelte ordentlich.

Aber jetzt wo er mit der Membran durch den Skisack Spiel fehlt der Druck auf dem körper, keine Spiegel wackeln in sich, keine druck auf dem Körper.
Es ist Bass da, aber der ist mehr durch vibrieren der Karosse zu spüren und halt ortbar.

An der Endstufe ist der higpass auf ca 28-30hz eingestellt und der lowpass auf auf 80hz eingestell.
Bassboost war bisher immer aus, nur da ich mein Hifi Sub der auch geschlossen ist mit dem bassboost am Aktivmodul bei 35Hz um drei dB erhöht habe ubd sauer läuft dacht ich man kann das übertragen.

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2015, 11:31

higpass auf ca 28-30hz


Das schalte4st auf jeden Fal mal ab.
Hast schonmal die Phase getauscht?
mgzr160
Stammgast
#30 erstellt: 18. Nov 2015, 11:51
Wenn ich das aus mache denn pumpt die Membran sinnlos umher bei einigen mp3s, ich mocht schon gerne unter 30Hz begrenzen.
Phase Tausch ich mal, is vielleicht ne gute Idee.
Wie gesagt leise bis Mittel is alles ok, aber wenn ich laut mache fehlt was und drück fehlt.
Untenrum is da fast mehr Druck da.
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2015, 13:29
Hast Du den Sub schonmal auf die Rückbank gestellt und angehört?



Wenn ich das aus mache denn pumpt die Membran sinnlos umher bei einigen mp3s


Da stimmt irgendwas nicht,
das is net normal.
mgzr160
Stammgast
#32 erstellt: 18. Nov 2015, 13:35
Die qualität der Musik lässt manchmal zu wünschen übrig so das es vorkommt das 15-25hz dabei sind was aber der Sub kaum wiedergeben kann.
Deswegen gibt es ja diese Begrenzung.
Die Membran schlägt zwar aus aber kaum was zu hören.
Bei ner Art dubstep oder hip hop merkt man es stark.
Viele haben ja diese subsonic Einstellungen.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2015, 14:38
Ich kenn das net bei mir.
Ich höre aber auch immer Originalpressungen auf CD im Auto
mgzr160
Stammgast
#34 erstellt: 18. Nov 2015, 15:30
Ich werd es mal abschalten und die Phase drehen.
Vielleicht sonst noch ne Idee.?
Könnte mitschwingen des gehäuses schuld sein.?
Das ist aus 19er mdf aber nicht versteift.

Mfg
Sascha
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2015, 15:45

zuckerbaecker (Beitrag #31) schrieb:
Hast Du den Sub schonmal auf die Rückbank gestellt und angehört?
mgzr160
Stammgast
#36 erstellt: 18. Nov 2015, 16:03
Oh überlesen.
Das werd ich auch mal probieren.

Weiß aber vom Compact das wenn ich die Rückbank umgelegt habe und ihn nach vorne spielen ließ es nicht so gedrückt hat als wenn er hinter der Rückbank in rivhtung Kofferraum klappe gespielt hat.
mgzr160
Stammgast
#37 erstellt: 02. Dez 2015, 15:27
Guten Tag an alle,
ich bin jetzt ne weile unterwegs mit Sub und alles, bin bisher vom Bass vollkommen zufrieden.

Wie aber gedacht stoßen die LS an ihre Grenzen, bei einigen Liedern kann ich das Radio auch nicht mehr lauter machen da es am Ende ist, es aber ruhig nich lauter könnte.
Ein neues Radio wäre echt toll aber ich möcht nicht auf mein Navi verzichten, das dension macht sich ja auch gut am Radio.

Also tendiere ich erstmal zu neuen LS wo später ein verstärker dazu kommt.
Ich bräucht nun welche mit sehr hohem Wirkungsgrad und sie müssten in den 5L des kleinen Gehäuses spielen.
Da die dort ja nicht mit Feuchtigkeit in berührung kommen dacht ich an Hifi Lautsprechern, müssten aber 4Ohm haben.

Was könnt ihr mir empfehlen außer Abdrian Audio?

Mfg
Sascha
Simon
Inventar
#38 erstellt: 02. Dez 2015, 16:37
Hi!

Nachrüstlautsprecher mit höherem Wirkungsgrad und gleichem Tiefgang wirst du nicht finden.
Also lieber zuerst ein Verstärker und nachher neue Lautsprecher.

Und freundlich grüßt
der Simon
mgzr160
Stammgast
#39 erstellt: 02. Dez 2015, 16:57
Mir wurden zwei Systeme empfohlen die nicht so extrem teuer sind.
Einmal das Hertz HSK 130 und das Gladen RS130, das Gladen soll sehr knackig in dem kleinen Gehäuse sein und die Membran extrem hart aufgehangen sein.

Was sagt ihr zu den beiden Systemen?

http://up.picr.de/23865070lw.jpg

http://up.picr.de/23865071yp.png


[Beitrag von mgzr160 am 02. Dez 2015, 17:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 02. Dez 2015, 17:36
Die werden ohne Verstärker erstmal leiser sein.
mgzr160
Stammgast
#41 erstellt: 02. Dez 2015, 17:49
In Verbindung mit dem Mosconi 120.2 z.B.
Hab entschlossen der wird mit eingebaut.
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 02. Dez 2015, 18:17
Also - dann mach mal und berichte!
Simon
Inventar
#43 erstellt: 02. Dez 2015, 18:29
Hi!

Das Gladen kenne ich nicht.
Allerdings sind die Resonanzfrequenz und die Einbaugüte niedriger als beim Hertz.
Das wären für mich zwei ausschlaggebende Punkte für das RS 130.

Und freundlich grüßt
der Simon
mgzr160
Stammgast
#44 erstellt: 02. Dez 2015, 18:44
Was wäre im Vergleich zum Hertz mit Rainbowsystemen wie dem SLX230 deluxe.


[Beitrag von mgzr160 am 02. Dez 2015, 18:50 bearbeitet]
Simon
Inventar
#45 erstellt: 02. Dez 2015, 19:06
Du kannst jetzt zig Systeme heraussuchen.
Welches dir am besten gefällt, wirst du nur durch Probieren herausfinden.

Was ich dir aber verraten kann ist, dass vier Einzellautsprecher um insgesamt 100€ aktiv getrennt und über einen DSP eingestellt besser klingen werden als ein fertiges System für 500€.

Und freundlich grüßt
der Simon
mgzr160
Stammgast
#46 erstellt: 02. Dez 2015, 20:27
Na denn mach mir doch mal ein Vorschlag für LS, Dsp und Verstärker.

Mfg
Sascha
Simon
Inventar
#47 erstellt: 02. Dez 2015, 20:48
Deine Headunit hat einen kleinen Prozessor integriert.
Laufzeitkorrektur und ein EQ sollte für 5 Lautsprecher ausreichen. Was beim 9812R fehlt sind die Weichen.

Also anstelle des 2-Kanal Verstärkers und einem 2-Wege Komponentensystem inklusive Frequenzweichen würde ich einen 4-Kanal Verstärker nehmen und die originalen Passivweichen weglassen.
Die meisten Verstärker haben eine aktive Frequenzweiche eingebaut.

Und freundlich grüßt
der Simon
mgzr160
Stammgast
#48 erstellt: 02. Dez 2015, 21:12
Halt halt, das ist aus dem alten Auto, jetzt habe ich das original Navi 16:9 von BMW mit high low Konverter.
Simon
Inventar
#49 erstellt: 02. Dez 2015, 21:31
Auch ok.

Ich persönlich finde die Audison Kombi BitTen und LRx 5.1k klasse.
Da ist man gebraucht für 500€ voll dabei und hat ausgesorgt, wenn man nicht extrem dem Hobby verfällt.
Wenn man den vorhandenen Verstärker zu Geld macht, ist der Preis vielleicht zu verschmerzen.

Als Alternative einen MiniDSP mit einer 4-Kanal für die Frontkanäle und den Sub über die vorhandene Endstufe trennen.

Und freundlich grüßt
der Simon
mgzr160
Stammgast
#50 erstellt: 02. Dez 2015, 21:56
Ach du Schande, da geht mir ja die bessere Hälfte an die Decke.
Ich probiere erstmal eines der Frontsysteme aus an einer kleinen Endstufe.
Wenn nicht kann ich mir ja noch ein Mini dsp holen.
mgzr160
Stammgast
#51 erstellt: 03. Dez 2015, 14:19
Nach langem tel heut werd ich mich zwischen zwei entscheiden müssen.
Eton pow 130 oder Gladen Rs 130, sollen beide gut laufen auch am original Nokia verstärker, so und wenn es nicht reicht kommt halt ein kleiner verstärker dazu.
Vielleicht kann ja noch einer seine Meinung dazu abgeben.

Hatte früher im e46 auch das pow 160 am Alpine Radio und war mehr als zufrieden was da raus kam.
Kann eigentlich alles nur besser werden als mit den alten Nokia Lautsprechern.

Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher BMW E39 Kombi
saarlandteufel am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
BMW e39 vernünftigen sound
5er_BMW am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
BMW E39 Freeair Sub
cRemE-fReSh am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
BMW E39 Limo Subwoofer
BobbyBam am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
BMW E39 Sound-System-Austausch
Renotary am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen