Frontsystem für BMW 520d E39 bis 800 €

+A -A
Autor
Beitrag
Xappter
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 14:09
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Andreas und ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten BMW E39 520d (Limousine) geholt, welcher erst 120.000 auf der Uhr hat. Soweit ist auch alles in Ordnung damit, nur ist das (originale) verbaute Audiosystem für mich sehr ungenügend. Verbaut ist dort das Hifi-Lautsprechersystem mit Vorne in den Türen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck der Hochtöner (25mm). Hinten in den Türen Hoch/Mitteltöner (32mm) und auf der Heckablage ein Coax 2-Weg System (13cm). Also insgesamt 10 Lautsprecher. Ich bin aber was das angeht ein absoluter Laie.

Zunächst mal würde ich gerne einen neuen Autoradio einbauen, da der, der derzeit verbaut ist, einen Pixelfehler hat und auch sonst keine Wiedergabemöglichkeiten bis auf den CD-Player hat.

Beim Sound würde ich das System gerne auf ein Level bringen, dass sich zumindest "gut" anhört. Wenn es im preislichen Rahmen liegt würde ich gerne auch einen Subwoofer verbauen, ich habe ja schon von der Möglichkeit gelesen, dass man das durch die Skisacköffnung auch gut realisieren kann.

Hilfe bräuchte ich jetzt eben bei der Komponentenauswahl und (höchstwahrscheinlich) beim Einbau. Könntet ihr mir bei der Auswahl der Komponenten helfen und wüsstet Ihr, wo man sich bezüglich des Einbaus hinwenden kann? Das Budget lässt sich auch noch etwas nach oben aufstocken, jedoch wäre das so der Rahmen.

Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich geschrieben und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Ich füge auch noch ein paar Bilder bei, damit man sich ein Bild vom System machen kann. Danke vorab schonmal für jede Antwort.

Autoradio Original
Vordere Türen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 14:34

Beim Sound würde ich das System gerne auf ein Level bringen, dass sich zumindest "gut" anhört.



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.


Daher würde ich erstmal mit so etwas planen:

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7dsp

Da hast die Möglichkeit später einen Sub nachzurüsten

Das ganze muss dann aber auch von dem Fachhändler, der es verkauft, eingemessen werden.
Mit Deiner PLZ gibts viell nen Tip,
da tummeln sich viele schwarze Schafe.

Der zweite Schritt wäre dann der Tausch der Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13er Frontsystem für BMW E39
Feuerwehr am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] Für BMW E39 03 Komplettsystem 800?
Chev-Chellios am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  22 Beiträge
HiFi für E39
sebiff am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
BMW E39 Freeair Sub
cRemE-fReSh am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Sub oder neues Frontsystem im BMW E39 ?
The_Duke am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  28 Beiträge
Frontsystem E39 Touring
hessenhoschie am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Frontsystem erweiterung beim BMW 5er E39
Hamsterpumma am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
BMW 520d F10 Soundupgrade: 3 Optionen
MaxMachtLaut am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen