Ein paar Newbie Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 14:54
Hallo,

Ich habe mich nun nach 6 Jahren entschlossen den 10cm Armaturenbrett Werkslautsprecher-Sound in meinen alten Golf III Variant etwas zu verbessern. Es soll nicht die ultimative High End Anlage werden, aber schon so, daß es Spaß macht das Radio anzumachen.

Von einem Freund habe ich eine ältere Helix HXA 400 für Lau bekommen (so fängts an... ). Als Radio dient mir das Blaupunkt Top Modell Santa Cruz. Mittlerweile habe ich in das Armaturenbrett 10er Rainbow Lautsprecher eingebaut und in die hintere Türen (5-Türer) 16er JBL Dreiwege Koax Lautsprecher.
Der Klang ist nun schon deutlich besser als vorher, schön räumlich, klar und auch etwas mehr Bassfundament.Aber noch nicht wirklich gut. Bevor ich weiter "blind" einkaufe, wollte ich halt lieber mal die Profis fragen.

Mein Plan ist, meine Komponenten nach und nach gegen bessere auszutauschen. Die Türen (Dämmung, Lautsprecheraufnahme) werde ich demnächst bei Gelegenheit verbessern.

Anfangen wollte ich eigentlich mit einem vernünftigen 2 Komponenten Fronsystem. Da gibt es ja 100erte!!

Ich höre überwiegend Rockmusik, Blues, Jazzrock, Pop.
Vielleicht hilft das bei der Kaufberatung?
Was wären denn vernünftige Lautprecher für vorne?
Da gibt es doch einmal 2 Komponentensysteme mit reinem Bass und Hochtöner und welche mit Tiefmitteltöner und Hochtöner.
Wie unterscheiden sich die denn? Welche sind denn vorzuziehen, wenn man sonst noch nichts im Auto hat?

25er Stromkabel(laut Kabelrechner ok für 4x 60 Watt RMS bei 3,5m Kabellänge) und 2x 2,5er Lautsprecherkabel sind bereits vorhanden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

LG,
TDI-Ripper
cha-OS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 20:40
...und deine Frage lautet???

ciao cha-os
tom999
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 22:32

cha-OS schrieb:
...und deine Frage lautet???

ciao cha-os



Das sind die Sätze mit den Fragezeichen....
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 03:56
Meine Frage?
Was wäre denn ein vernünftiges 2 Komponentensystem (16,5)
vorne, für den Golf 3?
Wie gesagt, es soll nicht das Beste vom Besten sein, aber etwas vernünftigiges, auf dem Rockmusik gut rüberkommt.
Opel_Fan
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 07:48
Hallo,

du musst auch dran denken doe corder türen zu dämmen damit die LS ein vernünftiges volumen haben um zu spielen.

je nachdem wie viel geld zu verfügung steht kann man die nehmen:

Bull Audio

Rainbow

Audio System

das sind alles nur ein paar anregungen den letzendlich würdeich an deiner stelle zum händler fahren und mir ein paar systeme anhören denn es muss dir gefallen, jedes gehört nimmt die systeme anders wahr.


gruß rené
TDI-Ripper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 09:15
Hallo,

vielen Dank schon mal für die LS-Tips!
Ich habe vorne im Armaturenbrett bereits kleine Rainbows (10mm) drinne. KX 100 glaub' ich. Die hatten mir an der Wand im Laden sehr gut gefallen. Wirklich erstaunlich für die Größe!Im Armaturenbrett natürlich dann nicht ganz so prall. Wenn die 16,5er ähnlich sind, nur mächtiger, haut das schon hin.
Musikrichtung ist wie gesagt überwiegend Rock. 70er bis heute. Jimmi Hendrix, Doors, Pink Floyd, AC DC, so diese Ecke eben. Bin halt schon etwas älter...

LG,
TDI-Ripper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie-Fragen ;)
hDef am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
diverse Newbie Fragen
tjkili am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
newbie hat fragen zu system
razer-g15 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  24 Beiträge
newbie zusammenstellung
p-chen am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  23 Beiträge
!! Newbie Alarm !!
DasRaaB am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  18 Beiträge
Ein Newbie fragt.
gismo4 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
verstärker?! --->newbie
se3650 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  12 Beiträge
Hifi Newbie benötigt Hilfe
h_buddi am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  34 Beiträge
Newbie Komplettanlage Tipps & Kaufempfehlungen
dionysos328 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Erstes Auto Newbie
CostaGolf4 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen