!! Newbie Alarm !!

+A -A
Autor
Beitrag
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 15:03
Hallo alle zusammen,

ich habe sehr sehr viel Fragen an die Car-Hifi Tuner unter euch. Also ich will mal erst den Sachverhalt erklären:
Ich bin im März 18 geworden, wohne in Erlangen, muss selber meine Wohnung zahlen und kann mir deswegen auch kein Auto leisten, wollte deswegen immer den A4 meiner Eltern tunen (mit dem ich nur am Wochenende fahren kann wenn ich wieder in good old Niederbayern bin), das konnte ich aber ned da der bald verkauft werden sollte. Nun isses endlich/leider soweit, der schöne AudiA4 is verkauft, jetzt gibts nen neuen Mazda 6 Kombi Sport Edition (der mir persöhnlich ja ned gefällt aber was will man machen). Der Mazda hat nen 6fach cd Wechsler und einen Lautsprecher in jeder Tür (also insgesamt 4)

mein Plan ist es also nun da mal n bischen den Sound "aufzumotzen".

1. ich möchte nen Subwoofer in den Kofferraum bauen, am besten ne Rolle mit schwarzem Filz (aber das äussere is ja erstmal ned so wichtig), die rolle wird mit 2 klettverschlussbändern an 2 halter angebracht die an der hinterseite der rückbank schon werksmäßig vorhanden sind. so kann man den subwoofer auch leicht mal rausnehmen wenn man den kompletten kofferraum braucht.

2. der verstärker soll ebenfalls an der rückseite der rücksitzbank anbebracht werden.

3. ich möchte die 4 werkseitig eingebauten lautsprecher weiterhin nutzen weil ich leider keinen geldscheisser hab...

4. der cdplayer kann nicht ausgetauscht werden, d.h. es muss das mazda originalteil verwendet werden, es gibt nämlich leider keinen einschubschacht für andere cdplayer...

so und jetzt mal die fragen: (tut mir leid schon mal im Vorraus, ich bin wirklich anfänger... also lacht mich ned aus)

- was brauch ich für einen verstärker für meinen plan? 4 kanal oder 5 kanal?

- wie berechne ich die genauen leistungen die ich brauche? also angenommen ich hätte 4 lautsprecher mit je 50 watt und nen subwoofer mit z.b. 300 watt, welchen verstärker brauch ich dann um das alles optimal auszunützen?

- wie siehts mit den ohmzahlen aus? wie hängen die mit den anderen werten zusammen?

- ich lese immer von sinus- , rms- und rpms- leistungen... was ist das? sinus ist soviel ich weiss die wirklich leistung eines verstärkers oder? und rpms leistung is irgendwie die leistung die jeder hersteller anhand eigener kriterien festlegt und die mir somit eigentlich garnix bringen, bzw. die keine wirkliche bedeutung haben. Lieg ich damit richtig?

- der mazda 6 is relativ gross gegenüber anderen autos welchen leistungsbereich empfehlt ihr mir damit es schönen bassdruck gibt?

- bzw. was hat es mit 50 oz und doppelschwingspule auf sich?

so ich hör jetzt mal auf, muss ja schliesslich auch noch was arbeiten. Ich bin Fachinformatiker und hab deswegen von Car-Hifi nicht unbedingt viel ahnung also bitte entschuldigt mich, aber danke schonmal im Vorraus auf die Antworten die bestimmt bald folgen werden

MfG

Benni
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 15:21
Hmmm, naja, beim überfliegen so gesehen:

RMS ist EINZEIG richtige Wattangabe, und Rollen sind ganz ganz pfui!

Lies mal die Tipps für Einsteiger, da dürften sich schon einige Fragen klären, wenn dann noch was offen ist; Nachfragen!
pb220
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 15:32
soweit ich mich erinner kann kanst du aber kein anderes radio in den mazda 6 einsetzen korigiere mich wens nicht so ist
wens stimmt dan hast du noch ganz viel vor
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 15:52
@pb220:
4. der cdplayer kann nicht ausgetauscht werden, d.h. es muss das mazda originalteil verwendet werden, es gibt nämlich leider keinen einschubschacht für andere cdplayer...
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 16:43
so nun hab ich ewig viel anleitungen gelesen... hauptsächlich von as-xion+2er_polo der echt gute anleitungen schreibt... leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter... mein grösstes problem ist nach wie vor welchen verstärker man nehmen muss, also ob 4 oder 5 kanal. und ne erklärung warum das so sein muss wäre auch ned schlecht hab die suchfunktion des boards benützt aber leider nix gefunden. wenn ihr nen link zu ner erklärung habt wäre ich auch sehr dankbar.

thx im vorraus

mfg

benjamin
Minnow
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 16:59
Hi,

da du die Werkströten drinne lassen möchtest, brauchst meiner Meinung nach entweder nen 2 Kanal oder 4 Kanal Verstärker.
2 Kanal für Sub, wenn du weiterhin die Lautsprecher (LS) übers Radio laufen lassen möchtest (günstigste Lösung).
4 Kanal, wenn du die vorderen LS und nen Sub am Verstärker haben möchtest. Die hinteren lässt du übers Radio laufen.
5 Kanal kommt eigentlich nur in Frage, wenn du wirklich alle LS am Amp haben möchtest + Sub, aber meist ist am 5ten Kanal nicht soviel Leistung.
Wieviel möchtest für Amp und Sub ausgeben? Vergiss die Kosten für Kabel etc. nicht, da kommste auch schnell auf über 50€.
Welche Musik hörst?

cya
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 18:02
Hi und danke für die schnelle antwort.

alsooo:

was ich ausgeben will, hmmm naja ich denk so 300 € wären ok. wobei ich dazu tendiere mir den sub selber zu bauen. dabei hab ich an ne kiste gedacht mit 2 mal 12" woofern. da brauch ich dann aber warscheinlich wieder ne andere verstärkerkonfiguration nehm ich an oder? das bauen selber is nich so das problem, mein opilein is schreiner und ich denk der kriegt das recht gut hin gleich mal kurze zwischenfrage, welches holz empfehlt ihr? und wie dick? schrauben oder kleben oder beides? musik wird vorwiegend hip hop sein (bitte keine beschimpfungen an dieser stelle, das is schliesslich geschmackssache) einbau is auch kein problem, mein dad is kfz-mechaniker und elektriker meister und von den kabeln her... mein onkel is starkstromelektriker ich hab also alles in der family... ich versuche hier nur erfahrungswerte zu sammeln um nicht fehler zu machen die andere schon vor mir gemacht haben.

also um nochmal auf das amp problem zurückzukommen, wenn ich alle 4 speaker + woofer über den amp laufen lasse dann brauch ich wohl auch 4 neue lautsprecher weil ich glaub das die werksmäßigen speaker das nicht lange mitmachen oder? wieviel kanäle brauche ich um nur 2 woofer anzusteuern?

kann mir mal jemand das prinzip der amp kanäle usw. erklären damit ich da ned immer nachfragen muss? hat jeder 2kanal amp 3 ausgänge oder wie? is da dann nur ne frequenzweiche drinnen die die tiefen auf den woofer ausgang umleitet oder wie muss ich das sehen??

danke schomal im vorraus
DerDoktor
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 18:17
Also die Anzahl der Kanäle gibt halt an wieviele LS du anschließen kannst, um das mal einfach zu halten. Aus nem 4-Kanäler kannst aber auch nen 3-Kanäler "machen" und aus nem 2-Kanler nen Mono-Block. (Stimmt so nich ganz ich weiß) Das bewerkstelligst du, indem du 2 Kanäle brückst, und somit mindestens die doppelte Leistung eines einzelnen Kanal erhälst.

Wie schon erwähnt, brauchst du die hinteren Ls nich an die Endstufe hängen, da dies das Klangbild verzerren kann. Wenn du echt 2 Woofer haben willst brauchst du ne starke 2-Kanal-Endstufe und dann noch ne schwächere für vorne.
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 18:26
angenommen ich hab ne starke 2 kanal und ne schwächere 2 kanal für vorne, wie schliess ich das dann zusammen?

kannst du mir ne kleine anleitung geben?
DerDoktor
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2004, 18:37
Wie meinst das jetzt? Von vorne kommt halt das Powerkabel, damit auf nen Verteiler und jeweils zu ner Amp. Von diesen mit Minus zu einem gemeinsamen Massepunkt. Jede der Amps brauch dann noch Remote, um zuwissen wann sie an sein soll und Cinch-Kabel, die zur Signalübertragung von Radio zu Amp dienen. Gut wäre wenn dein Radio 2 Paar Chinch-Out hätte, da du somit Front und Subs getrennt übers Radio verändern kannst. So und dann halt von der schwächeren Amp pro Kanal ein Lautsprecher und bei der stärkeren entweder auch so oder die Subs parallel und dann gebrücht an die Amp. Da musst dann aber auf die Impedanz der Woofer und die Laststabilität der Amp achten.
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Sep 2004, 18:50
also wie ich den strom anschliessen muss weis ich... es geht mir nur um die lautsprecher...

gibts denn da keine schaltskizze oder so für mein problem? ich glaub ich muss das vor mir sehen sonst kapier ichs einfach ned...
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Sep 2004, 22:00
hmm also ich versuch die frage mal etwas genauer zu stellen:

könnt ihr mir den weg der lautsprecherkabel erklären?

also z.b.

2 ausgänge vom radio => 2 eingänge des starken amps
2 ausgänge des starken amps => subwoofer box1 & box2

die anderen 2 ausgänge vom radio => 2 eingänge des weniger starken amps
vom den 2 ausgängen des weniger starken amps => 2 lautsprecher der vorderen türen

ok nun hätte ich also 2 subwoofer und 2 lautsprecher angesprochen... aber wie spreche ich die 2 an den hinteren türen an??

das is so schwer zu erklären irgendwie...
DerDoktor
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2004, 22:12
Das was du beschrieben hast wird durch die Cinch-Kabel realisiert, über die low-Ausgange. Momentan hägen deine Boxen über die High-Ausgänge im Iso-Adapter am Radio, und die hinteren bleiben halt am Iso.
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Sep 2004, 22:44
ok gut langsam versteh ich das... also dann gehts jetzt mal wieder weiter:

- was empfehlt ihr mir für subwoofer, also sprich wieviel watt(sinusleistung), welche grösse(inch)? welcher hersteller? ich benötige 2 der gleichen sorte...

- welche verstärker, mit welcher leistung von welcher marke? sollten auch zu den subwoofern passen (von der leistung her) ich benötige einen 2 Kanal amp für die subwoofer... der sollte richtig dampf machen, und dann einen weniger guten amp (2kanal) für die 2 frontboxen in den türen...

- welches holz eignet sich besonders gut für subwoofer kiste marke eigenbau? was is besser, schrauben oder kleben oder beides?

- wo sollte man den verstärker für die frontspeaker unterbringen? auch im kofferraum oder eher irgendwo vorne? wenn vorne dann wo? unterm beifahrersitz oder so?

danke im vorraus
DerDoktor
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2004, 12:44
Also was als Holz geeignet wäre is entweder MDF (billiger) oder Multiplex (leichter) Bei beiden nicht unter 19 mm Stärke. Ich würde dann Schrauben und Kleben. Die Amp könntest du scho unterm Beifahrersitz verstauen, wenn genug platz und Luft vorhanden wär, denn es würd nix bringen, wenn die Endstufe nich genügend Kühlung hätte. Tja dann noch vielleicht hinters Armaturenbrett, ins Handschuhfach oder im Fussraum des Beifahres. Das wären aber Einbauvorschläge mit viel Aufwand.

Ich würde wegen den Subs und den Amps nen neuen Thread aufmachen.

Dann aber mit besserem Titel und Angaben wie: Budget, Auto, Musikrichtung, Wieviel PLatz des Kofferraums verloren gehn darf, wieviele Woofer (auch Größe), mehr Klang oder Pegel/Druck erwünscht

Vielleicht sonst auch nochma die Suchfunktion benutzen, denn es kann ja schon mal ein passendes System empfohlen worden sein.

Kannst dich ja selbst mal umschauen, denn in den Tipps für Einsteiger gibts such nen Link zu Shops im Netz. Der Verstärker sollte aber immer mehr leisten können als der Sub verträgt. das solltest du berücksichtigen
DasRaaB
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Sep 2004, 13:17
ok ich mach nen neuen thread auf. danke aber für alles...

mfg

benni
PuReOwNaGe83
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2004, 14:06
Btw. für 300 € wirst nix gescheites bekommen vor allem bei 2 12" Woofern.


MfG Pure
DerDoktor
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2004, 15:42
Arrrghhhh! Verdammt das hab ich jetzt doch glatt vergessen zu erwähnen, das das Budget net ausreichen wird. Sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt, Cyborg Alarm =)
AnekOne am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Newbie-Fragen ;)
hDef am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
verstärker?! --->newbie
se3650 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  12 Beiträge
newbie zusammenstellung
p-chen am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  23 Beiträge
Hifi Newbie benötigt Hilfe
h_buddi am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  34 Beiträge
Newbie braucht Hilfe
alex_79 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  8 Beiträge
LS für Newbie
kolle501 am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  10 Beiträge
Newbie braucht hilfe *g*
Stehpinkler am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  12 Beiträge
Kaufberatung für nen Newbie ;)
Maik85 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Eine Newbie Frage...
Raffa am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen