Focal 130-VRS mit welchem Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
ronny80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 00:09
Hallo Zusammen,

Ich möchte in meinem Clio Audiotechnisch ein wenig verbessern.
Als HU habe ich den Alpine 9886 geplant. Vorne möchte ich das System Focal 130-VRS verbauen hinten lasse ich die Standard LS drinnen. Als Subwoofer kommt auch ein Focal sub rein..

Nun weiss ich ned genau was ich als verstärker nehmen soll.
Ich hab mal den SOUNDSTREAM Reference REF480.4 angeschaut sowie den Alpine pdx-5.

Hat jemand erfahrung mit den Focal? Mit was würdet ihr die Focal füttern?

Ich denke die 200€ für die hinteren Lautsprecher kann man einsparen oder wie seht ihr das?

gruss
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 13:44
Hinten gar nix laufen lassen - auch wenn dus mit Imprint sauber eingestellt bekommen könntest -> da kommen ja dann mehr Kosten als alleine die Lautsprecher dazu > sollen die sauber spielen, muss ja auch wie vorne ein passendes Gehäuse drumherum sein...

Warum das Focal Frontsystem? AufGrund google und Inet, oder weil dus ausgiebig getestet hast

Warum Focal Sub? Welcher schwebt dir da vor?

Was darf die Stufe / dürfen de Stufen denn kosten?

Wie sieht die Stromversorgung und Verkabelung aus?

Wie die Stabilität und Bedämpfung der Türen?



Sind alles noch sehr sehr wichtige Aspekte.


Gruß,
Andy.
andy540
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 15:43
ja die Focal hab ich schon gehört.. und sind mir empfolen worden... ich dachte mir der sub passt dann gut zum System wenn dieser auch von focal ist.. es wäre der sub der Polyglass Serie ein 27 Zöller...

endstufe sollte so zwischen 300-400€ sein. Oder eben die alpine hab ich halt genommen, damit ich später hinten auch noch 2 LS einbauen könnte...

Stromversorgung wäre ohne cap... jednefalls zu anfang..

Dämmung ist geplant.. muss jedoch ein wenig aufpassen wegen dem Seitenairbag in der Türe.. Da dachte ich an diese Alubytumen matten.. oder evt auch an die Focal dämm dinger..

gruss
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 15:45
Hau mal den "SeppSpieler" hier ausm Forum an. Der verkauft gerade ne nette Focal-Stufe.
Wenn dir das Focal System gefallen hat spricht ja nichts dagegen! Viele haben mit dem HT nen Problem bzw. dem Übergang von HT + TMT...
Den Rest hat caveman ja schon gesagt.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 16:29
Wobei die Focal echt nicht DIE STUFE is... Da bekommt man für das Geld ganz andere gebrauchte Kaliber


Gruß,
Andy.
ronny80
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 21:11
was würdest du mir denn empfehlen andy?
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 21:42
Die Focal ist schon brauchbar keine Sorge.
Alternativ kannst dir auch mal die Kove K4-600 anschauen. Die bändigt die Focal Hochtöner auch ganz gut.
Oder noch ein paar Euro oben drauf legen und ne K4-800!
Ist natürlich alles subjektiv
Gruß
Chris
ronny80
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 22:02
was meint ihr zum alpine pdx-5?

kann ich bei oben genanten 2 ls und einen sub anhängen? Die folcan machen ja max 100Watt... da sollte der amp ja ned mehr watt pro kanal haben oder?
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 22:11
Die Focal machen überhaupt nichts ausser Strom der von der Endstufe kommt in Schallenergie + Wärme umzuwandeln.
Ein Endstufe kann ruhig mehr Dampf haben wie die Verträglichkeit von LS angegeben ist. Solange alles richtig eingepegelt + eingebaut ist stellt das kein Problem da.
Bei der Alpine hast du das Problem das du sobald du nen Woofer dranklebst der MEHR haben will ziemlich schlecht aus der Wäsche schaust...
Gruß
Chris
ronny80
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 22:17
der focal polyglass sb 27 v1 hat ja max 500Watt und nominal 250 Watt an 4Ohm... der PDX-5 hat am Sub max 300Watt wenn ich das richtig interpretiere....

ist das zu wenig?
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 22:19
Wie gesagt. Ein Lautsprecher verträgt nur Leistung HAT aber keine. Doppelt so laut = zehnfache Leistung (so am Rande)
Viel wichtiger ist das DIE Leistung die ankommt sauber und möglichst verzerrungsarm ist.
Gruß
Chris
ronny80
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 22:23
hmm, das ist irgendwie zu hoch... was hast du den gemeint mit :

Bei der Alpine hast du das Problem das du sobald du nen Woofer dranklebst der MEHR haben will ziemlich schlecht aus der Wäsche schaust...


Wenn er mehr haben will und ned mehr bekommt... tönt er dann schlecht oder wie?

gruss
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 22:29
Einfach mal übertrieben angenommen du klemmst nen Digital Design 9512 dran der ab nem kW (analog) erst langsam richtig betrieben wird ist der Sinn von ner 5 Kanal wieder hinfällig.
Du bräuchtest dann wieder ne Stufe seperat für Woofer.
So lieber ne gute 4 Kanal um das Frontsystem irgendwann mal vollaktiv zu befeuern (Einzelansteuerung aller Chassis mit passender Frequenztrennung). Und hier bietet sich eben z.B. die K4-600 an oder die K4-800 für richtig Dampf an den Lautsprechern.
Gruß
Chris
ronny80
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Feb 2009, 22:37
ok... und bei den kove kann ich dann 2 LS anhängen und 1x den Sub...

Den sub hänge ich einfach an einen Anschluss der 4en oder kann ich da 2 kanäle zusammen schalten für den Sub?
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2009, 22:43
Für den Sub kannst du zwei Kanäle brücken. Klar.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 12:41
Häng ans 130VRS was dran wie ne Audison SRx2 -> da muss eigentlich kein Weichspüler dran (der HT is schon n ganz Guter). Einfach eine richtig gute Stufe und PASST.
Dem Sub dann ne eigene Stufe geben.

Somit bist du 1000Mal flexibler und hast für jeden Lautsprecher das PASSENDE.
Sonderlich teurer kommt man da dann sicher auch nicht, denn ne 4-Kanal Stufe, die am Sub 500W und mehr rauspfeffert, kostet sauber Schotter...
Und dann is immer noch nich gegeben, dass sie zu allem richtig GEIL passt...

Auch der kleine Focal sieht gerne ne richtig feine und kontrollierende Stufe (ob die dann saubere 250Pferde oder 1000Pferde auf ihn loslassen kann -> WURSCHT).

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 130 VRS vs. Helix P 235 Precision
Felice am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  16 Beiträge
Focal 130-Cvx
ALEXHSG am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  9 Beiträge
Focal 165 V2 und Focal 130 V2
Dom2k4 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Focal acces 130 anstat herz esk 130?
subaru_justy am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
2Kanal Amp für focal 165V
lxr am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  6 Beiträge
13 cm Compo Fiesta Focal 130-V1
SFK am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Focal Acces - welcher Amp?
Georges am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Focal 165 k2p + AMP ?
yoda70 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  17 Beiträge
Maxda Mx5 mit Focal 130 A1
kezuki am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Amp für Focal FS
Sebb_L am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen