Focal 130-Cvx

+A -A
Autor
Beitrag
ALEXHSG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 09:34
http://www.hifiversa...4576dac46fa456ab1402

hallo, sind die für das geld die besten 13ner koaxialls auf dem markt? bin wegen dem hohen wirkungsgrad drauf aufmerksam geworden. ich suche für meinen ford fiesta 13ner koaxial ls mit möglichst hohem wirkungsgrad. atm sind noch 1 paar infinity reference 10cm koax drinnen. sind überall mit 92db/1w/1m angegeben(weiss nicht obs stimmt. der subwoofer ist ein bull audio esw 12 die endstufe eine next q24. radio pioneer deh 2100

ich möchte maximal 150euro fürs frontsystem ausgeben. 2 wege kommt nicht i frage weil ich den tweeter nicht vernünftig unterbringen kann und ich denke das in der preisklasse koax auch noch gehen.

vielen dank
Stötie
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 11:15
Hi, für 140€ würed ich mir niemals Koaxe einbauen, hast schon mal die Einsteigertips gelesen?
Also ein paar Hochtöner hat bis jetzt noch jeder unterbekommen. Deine restlichen Komponenten sind ja eigentlich recht gut, da willst du dir den Klang doch nicht mit Koaxen versuen.
Versuchs lieber mit sowas:
www.just-sound.de/Hertz-Dieci-DSK-130-,art-867
Und steck dann den rest des Butgets in die Dämmung der Türen mit Alubutyl oder ADM Matten.
Stötie
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 11:17
Übrigens die Koaxe in deinem Link sind als 16,5er angegeben obwohl ich anhand der Bezeichnung auch auf 13er getippt hätte.
ALEXHSG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 11:32
beim fiesta ist zwar am türgriff etwas wo ein hochöner reinpasst aber weiss nicht was mich abschreckt. bei den focal kann man die hochtöner verdrehen sodass die in richtungohr zeigen. andere meinungen dazu? hat die shconmal jemand getestet? haben einen sehr guten wirkungsgrad von 93db

andere frage: gehen 16ner im vergleich zu 13ner deutlich tiefer sodas es sich lohnt die 13ner fassung zu vergössern?

würde gern bei höchstens 100hz trennen. besser ja 80... aber glaub das schaffen die alle nicht.

wenn 2 wege welches system passt zu dem setup am besten? ich höre kein schranz/rave/techno. nur charts und rock/pop.

ist das rainbow 265 deluxe immer noch das beste was man in der preisklasse bekommen kann oder hat sich da was geändert?
Stötie
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 11:56
Also wenn du den Aufwand auf dich nehmen willst auf 16er zu erweitern warum schreckt dich dann ein Hochtöner ab
16er würde sich auf jeden fall lohnen, haben halt mehr Membranfläche. Aber auch 13er kann man mit 80hz trennen, musst halt aufpassen, so hoch wie vergleichbare 16er lassen die sich meist nicht einpegeln.

Ich glaub übrigens nicht das du hier jemanden findest der dir Koaxe empfiehlt
ALEXHSG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 12:34
ja das zu vergrößern ist nicht schwer. bolzenschneider und rest abdichten, kein problem. ja ich verstehs nicht das mir keiner koax empfehlen kann. der einzige unterschied besteht darin das die hochtöner niedriger hänger und durch den falschen abstrahlwinkel der klang ein wenig verzerrt werden kann. naja egal. also doch 2 wege. also welches 2 wege system empfiehlst du mir? bis 150euro
Stötie
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 13:35
Na ja das gesamte Klangbild ist eben viel besser bei nem Koponentensystem, eben wegen der ausrichtung des HT.
Als 16er kan ich dir verschiedene empfehlen:
Hertz Dieci DSK 160, Alpine SPE-17 CS, SPL Dynamics SD6.2, Pioneer TS-E 170 Ci, oder das von dir erwähnte Rainbow. Ich persönlich bevorzuge das Hertz, ist aber geschmacksache.
Wenn du nen ordentlichen Fachhändler in deiner nähe hast geh mal hin und hör dir ein paar sachen an. Und lass dich dann auch gleich in sachen Dämmung beraten.
ALEXHSG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 13:47
super danke dir. ich hör mir die dinger mal an
ALEXHSG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 15:26
ok habe mir die mal angeschaut(nicht angehört) und die hertz hören sich auch für mich am besten an. haben auch einen sehr guten wirkungsgrad. danke nochmals. und wegen 2 wege. das mit den frequenzweichen schrdckt mich da ab. weiss nicht wo ich die unterbribngen soll. aber werde schon einen platz finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad?
knolli2503 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  29 Beiträge
subwoofer mit hohem wirkungsgrad ?
LowriderMAN am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit hohem wirkungsgrad.
Hernig am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Leistungsstärkste Endstufe mit hohem Wirkungsgrad
CST-Boy am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  43 Beiträge
16er mit hohem Wirkungsgrad
Stötie am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer geschlossen mit hohem Wirkungsgrad
hooder1111 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Radio & 10cm Boxen für Ford Fiesta von1995
vin_vom_dorf am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
suche sub mit hohem wirkungsgrad
Nuss am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Next q24
vdd am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  37 Beiträge
4 Kanal Endstufe für Bull Audio ESW 12
Daverto am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen