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Welches Alubutyl?

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Beitrag
Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 16:48
Hallo,

ich habe jetzt gerade ca. 8 m Threads zum Thema Alubutyl gelesen und habe daraus gelernt, dass man mit ca. 2,5 m2 rechnen muss und im Wesentlichen folgende Angebote interessant sind:

VarioTeX Evo 1,3 mm Platten
(1 mm Butyl + 0,3 Alu) EUR ~45/m2

PimpMySound Alubutyl Basic 1,8 Rolle
(1,65 mm Butyl + 0,15 Alu) EUR ~36/m2

Fortissimo Alubutyl Ultra 1,7 Platten
(??? mm Butyl + ??? Alu) EUR 67/m2

Da stellt sich jetzt die Frage, welches Material für einen Anfänger am ehesten zu verarbeiten ist und trotzdem gute Ergebnisse liefert. Okay, die Rolle liefert eher zerknitterte Folie, aber ist das dickere Alu nicht sehr schwierig in die Tür einzubringen und anzuformen bzw. zu verkleben? Wenn ich da an meine Türe denke (MB W210), da ist gerade mal ein Bereich von vielleicht 65 x 20 cm frei zugänglich.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist eine weitere Beschwerung der Türbleche unter dem Alubutyl kein Fehler für den tiefen Grundtonbereich und eine Dämpfung (am Besten mit geschlossenzelligem Schaumstoff wegen der Feuchtigkeit) auf dem Alubutyl für den Mitteltonbereich nicht unerheblich. Ich denke dabei an Fortissimos HD 2.9 und CCA 8.

Ich möchte kein Risiko eingehen, dass mir die Dämmung in zwei Jahren runterbröckelt, 5 Jahre muss das halten, dann ist der Wagen eh 13 Jahre alt ...

Von der Menge her denke ich an 2x3 Platten HD 2.9 und 2x1 Platte CCA 8 direkt hinter dem Tieftöner, alles am Außenblech. Und ich tendiere zu 1 Rolle Alubutyl Basic 1,7, weil ich da mir die Stücke so runterschneiden kann, wie es für die Tür am Besten passt. Und preislich attraktiv ist es obendrein, auch wenn es jetzt an 50 Euro nicht scheitern soll.


In Summe auch ein netter Betrag, zwei oder drei Hunderter sind da gleich verputzt.

Hab ich da einen Denkfehler wo drinnen? Geht's mit diesen Pasten ebensogut? Hab da nur was vom Abbröckeln durch Türzuschlagen und so gehört ...


Danke für die Tipps schon mal im voraus!


[Beitrag von Austro-Diesel am 28. Feb 2009, 16:51 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 17:52

Meine Empfehlung:
Türaußenblech:
-auf den großen geraden Flächen ein Stück HD2.9
-dann das Aussenblech komplett Ultra1.7
-darauf dann zumindest im Bereich hinter dem Lautsprecher eine Lage CCA8

Türinnenblech:
-wenn kein AGT vorhanden, dann die Nässefolie gewissenhaft durch Ultra1.7 ersetzen.
Wichtig ist bei gößeren Öffnungen 2 Lagen mit einem Tapetenroller zu einem leichten Gewölbe in die Tür
zu formen. Dadurch wird es sehr steif und schalltot.
-im Bereich der Lausteprecheraufnahme kann noch mit HD2.9 etwas Masse angebracht werden, das hilft dem
Impulsverhalten des TMTs deutlich.

Türverkleidung:
-auf den großen geraden Flächen ein Stück HD2.9
-dann komplett Ultra1.7
-darauf komplett OCA6, oder wenns viel Platz hat auch OCA20



Bzw die vergleichbaren Produkte von Variotex (SWA 3.3 und Evo 1.3).
So wurde es im Klangfuzzi geschrieben. Natürlich nicht ganz billig
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 17:56
Was für Lautsprecher Kommen denn in die Türe?
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 18:14
Ja, vom klangfuzzi hab ich ja teilweise auch meine Weisheiten.

Dort stehen halt die Tipps von fortissimo, und der kennt sich sicher gut aus.

Die Frage war mehr: Worin unterscheiden sich die verschiedenen und sehr unterschliedlich teuren Alubutyl-Sorten in der Praxis und wie geht was zu verarbeiten?

Sind fortissimos Platten so viel besser wie sie teurer sind? Ist Rollenware nicht praktischer? Lässt sich dünneres Aluminium nicht deutlich leichter "anwalzen"?

Wenn eh Schwerfolie drunterkommt und Schaum drauf, müsste die Butylstärke eher nebensächlicher sein, denke ich mir mal.

Rein kommt ein Helix RS 803 Competition an eine MA 75.4 gebrückt *händereib*. Ich möchte halt ohne Sub auf einen brauchbaren Bass kommen, deshalb habe ich mich nach ein paar Probehörungen zu ordentlicher Dämmung entschieden.

Hoch- und Mittelton vom Helix RS 6.3 3-Wege-Compo mit passiver Weiche an einer MA 125.2.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 18:25
Ich für meinen Teil würde EVO 1.3 + Absorbermatten nehmen!
Das 1.3 lässt sich noch gut verarbeiten und hat durch das stärkere Alu eine stärkere versteifende und refelktierende Wirkung! Das in Verbindung mit Absorbierenden Matten halte ich für optimal in einer Tür!
Als grobe Richtung, je dicker das ALu desto größer die versteifende und reflektierende Wirkung!
Je dünner das Alu desto größer die Absorbierende Wirkung!
zB das Pimpsounds alleine bietet einen ganz ordentlichen Kompromiss aus Versteifung, Reflexion und Absorption!
Kann aber antürlich nicht die Wiirkung erzielen wie evo 1.3 + PH Matten!
Das ist alles eine Wissenschaft für sich!

Gruß Dominik
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 20:19

surround???? schrieb:
Ich für meinen Teil würde EVO 1.3 + Absorbermatten nehmen!
Das 1.3 lässt sich noch gut verarbeiten und hat durch das stärkere Alu eine stärkere versteifende und refelktierende Wirkung! Das in Verbindung mit Absorbierenden Matten halte ich für optimal in einer Tür!
Als grobe Richtung, je dicker das ALu desto größer die versteifende und reflektierende Wirkung!
Je dünner das Alu desto größer die Absorbierende Wirkung!
zB das Pimpsounds alleine bietet einen ganz ordentlichen Kompromiss aus Versteifung, Reflexion und Absorption!
Kann aber antürlich nicht die Wiirkung erzielen wie evo 1.3 + PH Matten!
Das ist alles eine Wissenschaft für sich!

Gruß Dominik
^

Der Meinung schließ ich mich voll und ganz an!
Vorallem hat man dann nicht so viel Gewichtszunahme als bei Pasten!

Wahrscheinlich würde das Alubutyl VK 2.3 von Variotex, auch allein schon reichen!
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:18
Wäre denkbar, wobei die Stabilisierung weniger ausgeprägt ist wie beim evo 1.3 durch die ben dickere Butylmasse und die Absorption auch nicht die selbe ist, wie mit den PH Dämmschaummatten!
Wenn man es mal rein vom Materialpreis sieht hat die Kombi evo 1.3 + PH Matten denke ich das bessere Preis/Leistungsverhälntniss auch wenn es paar € teurer ist!

Gruß Dominik
emi
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:35
hab das evo hier. ist zwar nur ein kleines stück, aber es
ist flexibler als zuerst gedacht.

ich will es im neuen auto auch damit probieren.
der vorteil ist die "leichtigkeit".
wie der dominik schonmal sagte, machen es die türschaniere
sicherlich keine 5 jahre mit, wenn man sich da
5 bis 8kg dämmung in die türen knallt.
irgendwann fängt die tür an zu hängen.

und dann noch die lautsprecher und evtl. das dobo.
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:55
Und fortissimos Schwerfolie HD 2.9 kann man sich schenken? Oder sollte die am Besten doch noch drunter?

Wo krieg' ich eigentlich online die VarioTex-Sachen Alubutyl EVO 1.3 + PH10? Hab jetzt eine ganze Weile herumgesucht ... nicht so einfach! Finde eigentlich nur Tom's Car-HiFi ... Variotex.net liefert scheinbar nicht nach Österreich.

Ich bin ja Österreicher, hier brauch ich nirgendwo fragen, entweder nur große Augen oder völlig durchgeknallte Preise ... ich habe kein Problem mit dem Einkauf im großen Nachbarland.
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:59
Also ehrlich gesagt find ich das Dämmzeug vom Fortissimo überteuert!

Frag doch mal surround ob er dir was schickt! Fragen kostet ja nix
denny81
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2009, 23:01
Hi

Also les hier jetzt schon ne ganze weile einen thead nach dem anderen wegen Dämmung und irgendwie ist es immer ein bisschen anders.

bei den Alubutyl EVO 1.3 + PH10 würde nur aufs türaussenblech kommen ? und dann am innenblech nur evo 1,3 ? und verkleidung dann was ?


alternativ bei pimpsound könnte man z.b. eine rolle basic fürs aussen und innenblech nehmen +Select Products PRCPOLYF2 Schaummatten 0,65 cm fürs aussenblech und für türverkleidung dann noch ne dämmschaummatte?

ist das so richtig ?


danke schon mal im vorraus

gruss denny
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2009, 23:26
Diese Select Products sind aber auch nicht grad ohne vom Preis!
denny81
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 07:49
Moin

Das diese Produkte nicht ganz billig sind hab ich auch schon gesehen.:S

Nur weiss ich nun nicht mehr welches ich nehmen soll nach dem ich so viel gelesen hab.

Am Anfang dachte ich mir nehme ich eine Rolle Alubutyl von ebay 2,2mm paar matten und ne paste.

Aber wie oben beschrieben ist, soll es wohl die bessere variante sein.
Ich möchte sicher kein vermögen in die Dämmung investieren aber vernünftig will ich es schon haben, schlisslich ist sie ja wichtig.

Also dann jetzt einfach noch mal die frage was wäre für mich am sinnvollsten zu nehmen , mein Anlagenpreis liegt
so ca, bei 2000 euro.
Damit ihr euch ein bild machen könnte welche Preisklasse ich mitspiele:D (also doch eher noch Einsteiger)

Danke noch mal im vorraus


gruss denny
Jimmbean1986
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2009, 09:28
Hi,

Ich würd mal sagen, dass du guten Gewissens 200€ in die Dämmung investieren kannst.

Lieber einmal RICHTIG als sich hinterher immerwieder ärgern.

Wieviel von welchem du nehmen solltest, solltest du mit deinem Händler des vertrauens doch eigentlich besprechen.

3m² Evo + ein paar Schallabsorbermatten wären auf jeden Fall nicht verkehrt für die Türen

Ich persönlich sehe beim Evo ganzklar den Gewichtsvorteil!
Da man ja eh immer Gewicht sparen will wo man kann ist es mir persönlich den kleinen Aufpreis zu dem normalen Alubutyl definitiv wert.



Gruß Jimmy
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2009, 09:41
Ne Rolle Alubutyl und Paste IST auch nicht verkehrt.
Ich weiss nicht warum das dauerhaft so dargestellt wird.
Das Endergebnis davon ist mehr als gut. Einziger Nachteil es gibt bissl mehr Gewicht.
Jimmbean1986
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2009, 11:30
Ich find den Gewichtsvorteil schon ziemlich praktisch!

Ich denke mal die türscharniere werden es einem danken


Gruß Jimmy
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2009, 11:42
Denen tut das nichs...
Wir sprechen ja nicht von 10 Kilo Mehrgewicht pro Seite.
Früher sind dir bei Bitumen ja auch nicht die Türen abgefallen.
Jimmbean1986
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2009, 12:04

NixDa84 schrieb:
Früher sind dir bei Bitumen ja auch nicht die Türen abgefallen. ;)


Solls ja alles gegeben haben

Ich finde es einfach schon aus wirtschaftlicher Sicher besser ein leichtes und dennoch effizientes Dämmmaterial zu nehmen.


Es soll ja Leute geben die HEUTE NOCH Bitumen als Super empfinden und "Alubutyl total überteuert" wenn ich mir allerdings überlege, was mich auf lange Sicht das Mehrgewicht an Sprit kostet, dann hab ich die paar € auch relativ schnell wieder raus.


Es reicht ja schon, dass die restlichen Komponenten dermaßen schwer sind.


Gruß Jimmy
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2009, 12:06
Ach quark. Niemanden ist ne Tür abgefallen.
Sonst hast du recht ja.
hifi.panta
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Apr 2009, 12:08
EVO 1.3 ist schon geil.
Habs mir auch rein gemacht.
Jimmbean1986
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2009, 12:14
Also ich meine da schon was gelesen zu haben...


Wenn alles glatt geht werd ich diese Woche übrigens auch meine Bitumendämmung dur Evo 1.3 + PH ersetzen.
Ich hab schon mit nem Bekannten gesprochen, dass wir mal vorher und Nachher den Frequenzgang messen, damit man mal sieht, was sich da tatsächlich verändert

Wenns irgendwen interessiert kann ich die Messkurven dann ja mal hochladen



Gruß Jimmy
emi
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2009, 22:46
habs evo heute auch verbaut. geiles zeug. etwas
umpraktisch beim verbau, da man wegen der dicken alu-schicht
schon recht stark drücken muss.

allerdings "VERSTEIFT" es richtig gut. bei meinem kumpel
(golf IV - 3-türer) hat 2,2mm alubutyl die tür zum durchhängen
gebracht.

sackt ständig ab.
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2009, 22:54
@emi
Und was war das für nen Auto wo die Tür von 2,2 mm Alubutyl durchhängt?
Weil das glaub ich so nicht. Entweder waren die Schaniere von Grund auf ausgelutscht / nicht sauber eingestellt oder es war was anderes.
Bei mir sind noch alle Autos wo Alubutyl reingewandert ist von den Spaltmaßen wie am Anfang.
Ist kein Vorwurf. Nur ich kanns wirklich!! nicht glauben.
Gruß
Chris
emi
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2009, 23:03
steht doch oben
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2009, 23:06
Habs eben gesehen. Sorry hab ich überlesen.
Ich glaub trotzdem nicht das da das Alubutyl dran schuld ist.
Dann hätte jeder ne durchhängende Tür der massive Edelstahlringe verwendet.
Gruß
Chris
emi
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2009, 00:39
ich weiss nur, dass sie es vorher nicht taten. und nachdem er 2 m² alubutyl reingeklebt hat, hingen sie durch.
sind ja immerhin 8 kg pro tür.

das evo wiegt gut 2,3kg pro m², wenn ich mich recht erinnere. sind immerhin ca. 40% leichter.
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2009, 00:41
2 m² Alubutyl pro Seite?
Macht eh keinen Sinn...
So und jetzt gute Nacht. Für heute reichts
Gruß
Chris
emi
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2009, 08:35
ja lass es 1,8 gewesen sein. an großen stellen halt auch 2-lagig.
und da die tür vom 3-türer eh etwas größer ist...

Jimmbean1986
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2009, 09:36
Ganz normal scheint mir das aber nicht zu sein..
Evtl hat er ja nen Montagsmodell erwischt?

Was da wohl mit 2 Lagen Bitumen passiert wäre


Gruß Jimmy
emi
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2009, 09:42
weiss nicht was er erwischt hat. seidtem das butyl drin ist
hängen die türen durch. soviel weiss ich !

er hat eine rolle gekauft und hatte noch etwa 1m² zuhause
rumliegen. das hat er alles in die türen geklatscht.
2 wochen später hingen die türen ! glaubt es, oder lasst es sein. woran es liegt? keine ahnung
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2009, 10:25

Jimmbean1986 schrieb:
Ganz normal scheint mir das aber nicht zu sein..
Evtl hat er ja nen Montagsmodell erwischt?

Was da wohl mit 2 Lagen Bitumen passiert wäre


Gruß Jimmy :prost



Wären sie abgefallen.

@emi
Ist wirklich aussergewöhnlich. Sollte aber kein Regelfall sein.
Gruß
Chris
Jimmbean1986
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2009, 12:53
Siehste...



BTT: wie gesagt, ganz klarer Pluspunkt fürs Evo!


Gruß Jimmy
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 08. Apr 2009, 15:52
Weil da keine Türen abfallen?
Gruß
Chris
emi
Inventar
#34 erstellt: 08. Apr 2009, 17:06
würds evo nehmen. gewicht in den türen ist nie gut für
die schaniere. ob nun regelfall oder nicht, aber es
passiert. allein deswegen wäre es mir das evo wert!

versteift mindestens genausogut, wenn nicht besser,
als das 2.2 butyl und
wiegt dabei weniger.
mir wäre das allein schon das evo wert!

hab am sonntag beides in der hand gehabt.
das 2.2 beschwert eher. das evo versteift.
die aluschicht ist merklich (!) stabiler und dicker!


[Beitrag von emi am 08. Apr 2009, 17:07 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jul 2009, 11:30
Ich hab mir jetzt auch evo 1.3 geholt und muss sagen die butyl schicht is schon sehr sehr dünn aber ich finde das auch die alu schicht nicht sehr dick ist.
Hatte ich da zu große erwartungen oder hzab ich kein richtiges evo? Also ist es normal das ich ohne(!) kraft die evo platten hin und her biegen kann?

PS: Wenn icih das nachher in die tür mache.. wie mach ich das am besten? einfach fest mit der Hand reindrücken?




MFG Scarab
Shocki
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jul 2009, 11:36
Nimm nen Plasteroller und schön festdrücken.

Die Tür wird fest, glaub mir *g

Machste dann noch nen wenig PH6/10 hinter den Lautsprecher dann passt das schon.
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 21. Jul 2009, 11:48
Wers stabiler will, kann sich ja das Evotec 1.6 holen. Oder 2-lagig mitm 1.3er arbeiten, wo Bedarf is.

Das Evo 1.3 lässt sich ja schon hinstellen (mach das mal mit nem normalen Basic oder 2.2er ;-) -> lässt sich ja nciht umsonsta aufrollen... Wirkt aber ja auch ganz anders, als das Evo!!) -> is somit wirklich fein versteifend. Auch einlagig aufm Blech.


Gruß,
Andy.
daSnoop
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Jul 2009, 12:58
da es bei mir ja auch bald ansteht misch ich mich einfach mal mit ein

wollt auch das evo 1.3 nehmen. hab in ner anleitung gesehen das des blech und der aggregatträger gedämmt wurden.

wenn ich das hier so lese reicht das aber wohl nicht oder?

also innenverkleidung auch noch dämmen?

alle 3 mit evo? reichen da 2,5m² für beide türen?


[Beitrag von daSnoop am 21. Jul 2009, 12:58 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 21. Jul 2009, 13:06
Je nach Auto nimmt man 2-4Sets Evo 1.3

Verkleidungen kann man auch gut mit Pasten versteifen.

Darauf dann jeweils die passenden Absorber-Schichten.


Gruß,
Andy.
emi
Inventar
#40 erstellt: 21. Jul 2009, 13:32
für mein peugeot 306 haben 2 sets gereicht, und ich
habe sogar noch eine matte übrig für die türpappen.

kommt immer auf die tür an. habe auf den größten flechen
doppelt und hinterm tmt 4-lagig gedämmt.
das zwischenblech im bereich der offnungen mindestens doppelt.

siehe auch meinen einbau-thread.
kannst auch noch alu-t-profile einkleben.
versteift ungemein !
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 21. Jul 2009, 20:10

emi schrieb:
für mein peugeot 306 haben 2 sets gereicht, und ich
habe sogar noch eine matte übrig für die türpappen.

kommt immer auf die tür an. habe auf den größten flechen
doppelt und hinterm tmt 4-lagig gedämmt.
das zwischenblech im bereich der offnungen mindestens doppelt.

siehe auch meinen einbau-thread.
kannst auch noch alu-t-profile einkleben.
versteift ungemein
!



Und kostet fast nix!
emi
Inventar
#42 erstellt: 21. Jul 2009, 21:08
jap genau. 2-3€ der meter in etwa.
Shocki
Stammgast
#43 erstellt: 21. Jul 2009, 21:21
was nimmt man da für kleber?
emi
Inventar
#44 erstellt: 21. Jul 2009, 21:22
am besten karrosseriekleber.
ich habs aber mit montagekleber gemacht, weil
ich keinen karrosseriekleber gefunden habe.
NixDa84
Inventar
#45 erstellt: 21. Jul 2009, 21:36
Karosseriekleber bekommst in jedem Autozubehörgeschäft. Nur keinen vom Baumarkt. Zumeist Schrott.
emi
Inventar
#46 erstellt: 22. Jul 2009, 00:27
darum hab ich montagekleber genommen
Shocki
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jul 2009, 15:39
pattex montagekleber zbsp sollte passen?

atu und der örtliche baumarkt hatten kein karosseriekleber
Scarab770
Stammgast
#48 erstellt: 22. Jul 2009, 16:49
Mhh ich hab auch noch solche alu-t-profile wenn ich mich nicht irre. Bringen die viel und soll man die dann auf das evo oder gleich als erstes auf das Außenblech machen?

marvinkroell
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Jul 2009, 17:28
Hallo,
ich muss meine tür auch bald dämmen.
Wie soll ich den großen hohlraum zwischen innen- und außenblech dicht machen?
Einige schreiben: einfach mit alubutyl von unten nach oben
die anderen sagen: ejn lochblech aufkleben, damit alubutyl besser das große loch dicht bekommt..

Wie denn nun??
caveman666
Inventar
#50 erstellt: 22. Jul 2009, 17:31
Kommt doch gan zauf das verwendete Material an...


Gruß,
Andy.
emi
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2009, 18:05
ich hab 2 mm alublech genommen und mit
dem innenblech verschraubt.
(siehe einbau peugeot 306)

@ Scarab770:
was hätten denn die t-profile auf den labbrigen
matten für einen sinn?
wenn dann direkt aufs außenblech.


ich habe monagekleber genommen, weil ich den karosseriekleber auch nirgends gefunden habe.
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