Suche einen CD-Receiver mit Bluetooth und "Audio Mix"

+A -A
Autor
Beitrag
Mayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 06:03
Der CD-Receiver sollte nicht wesentlich mehr als 200 EUR kosten. Wichtig wäre mir:

- Integriertes Bluetoooth zum Freisprechen und Audiostreaming
- Aux-In mit "Audio-Mix"
- USB
- Intuitive Bedienung

Mit "Audio Mix" meine ich das Einblenden von z.B. Navi-Ansagen über den Aux-In, während ich Radio, oder CD höre.

Das Blaupunkt Hamburg MP68 hätte zwar Bluetooth und Audio Mix, soll aber grauenhaft zu bedienen sein. Kommt für mich auch wegen des klobigen Designs nicht in Frage.

Interessant finde ich das Kenwood KDC-BT6544U aber auf der Kenwood-Seite gibt es keine Bedienungsanleitung dafür und in der Beschreibung steht nichts über Audio Mix...

Weiß jemand, ob das Kenwood KDC-BT6544U Audio Mix unterstützt, oder kennt ihr einen anderen CD-Receiver der für mich in Frage käme?
Mario
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:35
Meinst Du mit Audiomix vielleicht Zufallswiedergabe bzw. was Sony z.B. Shuffle-Play oder andere auch als "Random-Program" bezeichnen?

Das ist eigentlich längst etablierter Standard.

Tip: Alpine CDE-103BT ab 220€
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:51

Mario schrieb:
Meinst Du mit Audiomix vielleicht Zufallswiedergabe bzw. was Sony z.B. Shuffle-Play oder andere auch als "Random-Program" bezeichnen?


Nein, meint er nicht:

Mayer schrieb:
Mit "Audio Mix" meine ich das Einblenden von z.B. Navi-Ansagen über den Aux-In, während ich Radio, oder CD höre.


Gruß,
Hanno
Mario
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:01
Danke für den Hinweis. Wirklich eine sinnvolle Funktion!
grumpft
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:50
ich find´s gerade selbst nicht wieder, aber irgendwo hat vor ein paar Tagen jemand einen Link auf eine (englische) Bedienungsanleitung des Kenwood gepostet, nur auf dem deutschen Server wirst Du nix finden. Du kannst Dir den Download allerdings sparen, denn erstens ist diese Anleitung eine glatte Katastrophe und zweitens habe ich das Kenwood selbst seit dem Wochenende im Einsatz und kann dir definitiv sagen, dass es diese Audio Mix-Funktion leider nicht bieten kann.

Übrigens fände ich das auch extrem sinnvoll und fand es sehr merkwürdig, wie wenige Hersteller bislang darauf gekommen sind, zumal es sehr einfach zu realisieren wäre.

Gruß,

HolgMan®
Mayer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:59
Danke für die Info, grumpft. Schade, daß das Kenwood KDC-BT6544U Audio Mix nicht unterstützt. Wäre für mich ansonsten genau das richtige Autoradio....
Mario
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:23
Obwohl, ich kann mir schwer vorstellen, dass die Bluetooth-Freisprechfunktion manuell bedient werden müßte, falls ein Anruf eingeht. Das wäre für mich nicht der Zweck einer Freisprechanlage, die gerade dies verhindern soll.
grumpft
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:27
"Mayer" ging es ja um eine Funktion, um Navi-Ansagen per Aux-Eingang einzuspielen, die dann automatisch "ins laufende Programm" eingeblendet werden sollten. Mit der Freisprecheinrichtung funktioniert das natürlich: Die Musik wird stumm, es gibt ein Tonsignal, im Display erscheint "Call" und der Name des Anrufers wird eingeblendet.

Die – sehr berechtigte – Frage ist, warum kaum einer auf die Idee kommt, die Ansagen der Saugnapf-Navis auf ähnliche Weise ins System einzubinden. Ich war selbst erstaunt, dass es da nicht mittlerweile eine definierte Schnittstelle zwischen Navis und Radios gibt, sondern nur irgendwelche externen Adapter-Kästchen, die man in die Lautsprecherleitungen klemmt und die man eigentlich leicht vermeiden könnte.

Gruß,

HolgMan®
Mayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 07:46
Ich habe so etwas wie "Audio Mix" bis jetzt nur bei Blaupunkt gesehen. Verstehe auch nicht, warum das nicht von mehr Herstellern angeboten wird und warum Blaupunkt das nicht als Alleinstellungsmerkmal wenigstens deutlicher hervorhebt.

Ist eigentlich in nächster Zeit mit neuen Blaupunkt-Geräten zu rechnen? Bin irgendwie noch nicht verzweifelt genug, daß ich mir das Hamburg MP68 antun würde.


[Beitrag von Mayer am 06. Mrz 2009, 08:25 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:47
Bestimmt wird Blaupunkt neue Modelle ab der Car+Sound in Köln anbieten. Die aktuelle Pallette der MP3-Radios schreckt mich vom Kauf ab. Das Design kann sich ja leider in keinem Auto sehen lassen und das Bremen MP78 sieht zwar gegenüber den anderen aktuellen vorbildlich aus, gefällt mir aber für seinen hohen Preis in ein paar wenigen Ausstattungsdetails leider nicht. Ich hätte lieber eine 3-Wege Laufzeitkorrektur für zwei Kanäle anstatt 5.1 Breitband. Ich höre schließlich Musik, die nachwievor in Stereo aufgenommen wird und schaue keine DVDs im Auto.

Von der Qualität von Blaupunkt kann ich nicht meckern. Mein Casablanca CD50 wird dieses Jahr 9 Jahre alt.
grumpft
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:19
@Mayer:
Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Kästchen hier kennst Du schon, oder?
FastMute
In der grauen Theorie klappt´s damit wohl an allen Radios, aber die abrupte Unterbrechung dürfte etwas brutal ausfallen. Dafür kann der Hersteller nix, der nur ein Problem löst, was die Hersteller der Radios viel einfacher selbst lösen könnten. Ich selbst werde jedenfalls lieber nach den Pfeilen navigieren oder eben die Musik herunter drehen, was soll´s. Gerade bei Headunits scheint wohl zu gelten, dass man nicht alles haben kann.

Gruß und viel Glück bei den Blaupunkt-Neuvorstellungen,

HolgMan®
Mayer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:35
Die Car+Sound ist Mitte April. Bis die neuen Geräte erhältlich sein werden, wird es dann bestimmt noch mal ein paar Wochen dauern. Eigentlich wollte ich nicht so lange warten, aber ich hätte auch nicht gedacht, daß es so schwierig sein würde, ein passendes Autoradio zu finden.

FastMute kenne ich zwar, aber das wäre für mich mehr eine Notlösung. Die Musikwiedergabe wird ja nicht nur abrupt unterbrochen, sondern nach der Ansage dauert es noch mal 2 Sekunden, bis die Musikwiedergabe fortgesetzt wird. Das kann z.B.in der Stadt, bei vielen Navi Durchsagen sehr nerven. Alternativ kann man zwar die Hecklautsprecher von der Unterdrückung ausschließen, aber ich habe in meinem Sprinter nur vorne Lautsprecher... Dazu kommt der Preis von rund 100 EUR, den ich für so eine "Bastellösung" ziemlich übertrieben finde.

Wenn man bedenkt was für ein Boom bei den mobilen Navis in den letzten Jahren stattgefunden hat, ist es wirklich unerklärlich, daß zwar jeder Hersteller mittlerweile z.B. iPod Anschlüsse in den Autoradios verbaut und groß damit wirbt, aber die viel größere Zahl der Navi.Besitzer (im Vergleich zu den iPod Besitzern), als potenzielle Käufer komplett ignoriert wird.
Mayer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 15:43
Hatte mich schon damit abgefunden, daß ich auf AudioMix verzichten muß, weil mir das Blaupunkt Hamburg MP68 absolut nicht zusagte und habe mir dann das Kenwood KDC-BT6544U gekauft.

Nach kurzen Anfangsproblemen, bin ich mittlerweile begeistert, von dem Kenwood und habe jetzt sogar festgestellt, daß das Kenwood zwar nicht das Einblenden von NaviAnsagen direkt unterstützt, aber es hat die Funktion "DualZone" mit der man das AUX Signal, auf die Front- oder Heck-Lautsprecher legen kann.

Man kann also z.B. über die Front-Lautsprecher CD, USB, oder Radio hören und gleichzeitig über die Heck-Lautsprecher die NaviAnsagen "Einblenden". Die Lautstärke ist auch getrennt einstellbar. Habe das aber noch nicht getestet, weil ich bis jetzt nur 2 Lautsprecher angeschlossen habe. FastMute, oder Ähnliches ist damit auf jeden Fall für mich überflüssig.

Auch das Bedienkonzept des KDC-BT6544U ist deutlich besser, als ich befürchtet hatte. Wenn man sich erst mal ein bißchen damit auseinandergesetzt hat, ist es sehr leicht zu bedienen. Über die Fernbedienung hat man sogar eine 10er Tastatur.
dartrax
Neuling
#14 erstellt: 19. Sep 2010, 02:47
Hat sich in dieser Hinsicht auf dem Markt inzwischen was getan?

Gibt es inzwischen weitere Produkte mit dem "Audio-Mix" Feature wie bei Blaupunkt für's Navi?

- dartrax


[Beitrag von dartrax am 19. Sep 2010, 02:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Car CD Receiver
Alohatyp am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
Suche CD-Tuner mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Sergej82 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Suche Autoradio mit CD/MP3 + USB + Bluetooth
_cv am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
Radio mit CD, Bluetooth und USB-Anschl
Galliano99 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  16 Beiträge
Suche Autoradio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Knoxe am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Autoradio mit USB, CD- MP3 & Bluetooth
MasterKush am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Suche 1Din DAB+ CD-Receiver mit rückseitigen Audio-In
Frenzi22 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
[Suche] Fehlerfreies Autoradio mit Bluetooth + USB
Perpotationis am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  19 Beiträge
Beratung: Radio mit Bluetooth, Mikrofon, CD/DVD
rugerclub am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Audio übertragung via Bluetooth
dino300380 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen