Blaupunkt für Golf 3

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johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:03
hallo an alle, mich bedrückt folgendes:

ich möchte in meinen golf gerne etwas "musik" bringen. da ich es nicht extra laut haben muss und auch nicht mächtig "druck" haben soll, reichen mir systeme für die serienmäßigen lautsprecher-halterungen vollkommen aus.

jetzt meine frage: ich könnte für 50 euro an ein system kommen, welches neu ist und von blaupunkt kommt. kann man mit den lautsprechern "glücklich werden", oder sind die eher "billig-schrott"?

die einzelnen komponenten nennen sich wie folgt

Armaturenbrett: Blaupunkt GTx-402
vordere Türen: Blaupunkt GTc-662
hintere Türen: Blaupunkt GTx-663

wäre natürlich cool, wenn es hier jemanden geben würde, der mir sagen könnte, ob es sich lohnt, oder nicht.

bin jetzt schon für jede antwort dankbar.

schönen gruß,

Johnny
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:15
Es lohnt sich nicht!
Das zeuch wird nicht besser als das jetztige System spielen.

Problem: Die Türen sind nicht ordentlich gedämmt und die LS-Aufnahmen (LSA) sind nicht vibrationsfrei.

Die hinteren LS weglassen. Musik ist in Stereo aufgenommen. Es kommt normalerweise genug von vorne nach hinten und man hätte nur Wiedergabematsch..Beim Konzert hat man auch nur Beschallung von vorn.

Schau dir lieber mal das Bul-Audio FS an. Kostet bissl mehr, taugt aber dann auch was. Nur müssen die Türverkleidugen ruhiggestellt und wie schon beschrieben die LSA stabilisiert werden!

Wer billig kauft, kauft zweimal!
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:41
Das A + O für guten Klang im Auto liegt im Einbau.

Wenn der nicht passt, kann KEIN Lautsprecher ordentlich spielen.

Nicht VIELE schlechte Lautsprecher klingen gut, sondern wenige hochwertige.

Deßhalb hat sich das 2-Wege Komponentensystem bewährt.


Hier Beispiele:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=123

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:50
hab grad ein BA FS gesehn, bei dem es sich um das "Bull Audio CS 650.75" handelt. sind die sowohl qualitativ, als auch akustisch besser als die blaupunkt?

ok, die hinteren kann ich also theoretisch weglassen.

aber die hochtöner im armaturenbrett sollte ich schon verbauen, oder? ich meine, die machen beim klang sicher einiges her.

um meine situation genauer zu beschreiben:

ich hab nen sportauspuff unterm auto, welcher nicht der leiseste, aber auch nicht der lauteste ist, aber die musik wird einfach mit dröhnen überzogen - nur deshalb will ich mir neue lautsprecher anschaffen, damit ich auf der autobahn bei 160 km/h nicht das gekratze aus den lautsprechern anhören muss.

ich denke mal, dass ich mit 200 euro nicht weit kommen werde bei nem car-hifi-tuner, oder?

danke schonmal für die schnelle antwort
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:07
Der Hochtöner sollte am Besten ander A-Säule montiert werden..je nach Hochtöner direkt ausgerichtet oder indirekt (kommt drauf an ob er aufdringlich spielt oder nicht und je nach Möglichkeit ob eine hochwertige HU vorhanden ist z.B. Alpine mit Imprint)


Wenn man eine gute Bühnenabbildng will sollte die Wiedergabe möglichst nahe der Windschutzscheibe stattfinden, jedoch nicht so nahe dass störende Reflexionen entstehen. Daher die HT etwa in Höhe Spiegeldreieck an der A-Säule. Wenn man bessere Bühne haben will kommen ins Armabrett noch Mitteltöner die den TMT in der Tür entlasten. Die TMTs spielen dann oft "nur noch" von 60 bis 300 Hz. Rest nach oben spielt der MT (bis vllt 2kHz /richtet sich nach HT). allerdings muss das System sorgfältig eingeteilt werden, eingens dafür sollten Weichen auf die MT/HT angefertigt werden. Ist also "teurer" dafür aber genial wenns richtig gemacht ist.

Bei 200 Euro wird es schwer...Wichtig wäre es da dann erstmal die Türen mit Alubutyl zu dämmen (1 Rolle ~90 Euro; 2,5m² /Rolle -sollte für beide Türen reichen)und die Lautsprecheraufnahmen zu stabilisieren. azu dann ein Einsteigersystem und ds sollte schonmal passen.

Beim Alubutyl drauf achten dass man es flächendeckend aufbringt - nicht einschneiden,sonst verliert es seine Wirkung. Sonst lieber beim Händler nochmal nachfragen oder einbauen lassen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:35

johnny176 schrieb:
aber die hochtöner im armaturenbrett sollte ich schon verbauen, oder? ich meine, die machen beim klang sicher einiges her.



Hast Du die Links nicht angeschaut
crazyvolcano
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:35
Kann sein, dass ich was überlesen habe aber sollen die Lautsprecher ans Radio oder an eine Endstufe?
Ein reiner Austausch der Lautsprecher wird relativ wenig an Lautstärke bringen. Sprich dein Problem wäre meine Meinung nach nicht behoben, denn ich glaube nicht das an der Radioentstufen egal welcher Lautsprecher erheblich lauter geht als die Werkströten und das ist doch dein Ziel oder ??
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:38
als HU kommt ein Alpine IDA-X001 zum einsatz, welches mir schon seit über nem jahr sehr gute dienste leistet.

nun, dann werd ich mich mal durchfragen müssen, wo es in meinem weiteren freundeskreis einen car-hifi-kenner gibt, der mir dann die türen dicht macht.

also hochtöner in den armaturen-fassungen machen sozusagen keinen/kaum sinn, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:44
die lautsprecher werden an das radio angeschlossen. die lautstärke ist an sich ok - nur der klang im oberen lautstärkebereich ist schlichtweg katastrophal. aber was kann man schon groß von den basis-lautsprechern erwarten die damals im golf 3 verbaut wurden.

also kurz: lautstärke ist soweit ok, aber im oberen bereich schlechter klang - daher der geplante wechsel an lautsprechern.
crazyvolcano
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:48
Hmm ich sag jetzt mal unterschätz die Werkströten nicht. Denn ich glaube dein Problem (abgesehen vom Klangbild) sind nicht direkt die Lautsprecher sondern eher die Leistung der Radioendstufen bzw. die Filterung. Sprich kannst du an dem Radio nen Highpass bei 80Hz setzen ? wird es dann besser ?
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:49
Und der wird auch mit neuen Lautsprechern nicht besser.
Eher schlechter, da die Original meistens auf hohen Wirkungsgrad gezüchtet sind.
In Gegensatz zu Nachrüstern, die sind ja eher zum Betrieb an Stufen vorgesehen und haben meistens(oder besser immer einen schlechteren)

mfg Karl
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:24
so langsam fange ich an, daran zu denken, die schlechte lösung eines boxensystems im heck zu nehmen ;-) also boxenbrett und 3-wege-system.

da kann ich dann auch ne entsprechende endstufe reinbauen und dementsprechend gegen den auspufflärm antreten :-) das sollte dann mit 200 euro realisierbar sein (hoffe ich jedenfalls mal).
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:29
Ohne Verstärker genau so Sinnvoll wie alle andere.
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:34
ach ja, die bilder von den einbauten sind ja mal spitze - das macht es doch gleich viel interessanter.

vielleicht warte ich doch noch bis nächstes jahr und lass mir sowas dann für ca 1000 euro bei einem car-hifi-tuner richtig machen, bevor ich da als laie nur am basteln bin.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:36

johnny176 schrieb:
so langsam fange ich an, daran zu denken, die schlechte lösung eines boxensystems im heck zu nehmen ;-) also boxenbrett und 3-wege-system.

).



http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695


http://www.nord-west...a3396c2e014c315b20bf


http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1



ZITAT Ratgeber "Shhoppingfreak2006":


Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit der Sinnhaltigkeit von und der Gefährdung durch Soundboards, Heckablagen mit schweren Lautsprechern oder sogar "kompletten" Anlagen in der Hutablage.

Schonmal darüber nachgedacht, was wohl passiert, wenn man mit nem einige Kilo schweren Soundboard im Nacken gegen ein Hindernis fährt?

Lasst es euch durch den Kopf gehen, denn sonst geht euch irgendwann vielleicht einmal euer



Soundboard durch den Kopf.

Der Hintergrund zu dieser Feststellung, manche mögen es lediglich für eine Behauptung halten:

Die Massenträgheit und Ihre Folgen im Falle eines Unfalls.

Hierzu wurde bereits in diversen Internetforen gerechnet, ich erlaube mir, einige Beiträge zu zitieren:


"Jochi" schrieb zutreffend im Hifi-Forum*de


"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:
F=m.a
Masse Ablage inkl. Hifi: 20kg = ca. 200N
Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²

Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 200x8 = 1600N ca 160kg entgegen..."

und

"Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.


Uwe hat im Original von verkehrsportal*de geschrieben:

Tatort: Egenrother Stock, ein Straßenstück auf der B260 zwischen Wiesbaden und Nassau, ganz in der Nähe meines Heimatdorfes.
Tatzeit: Pfingstmontag
4 Jugendliche sind auf dem Weg irgendwohin.
Der Fahrer: 2,5 Promille
Tatwaffe: VW Polo, ein dicker Subwoofer auf der Hutablage
Resultat: von den 4 jungen Leuten im Alter von 17 bis 19 Jahren lebt nur noch eine Person und ringt auf der Intensivstation um ihr Leben. Der Subwoofer ist durch den Innenraum geflogen."



Oftmals wird die Gefahr solcher herumfliegender und nicht wirksam zu sichernder Gegenstände, wie einer Hutablage, die oftmals bis zu 20 Kg an Gewicht erreichen kann, je nach Bestückung, absolut unterschätzt, meist nicht einmal überdacht.

Das folgende Bild verdeutlicht, wie es im Innenraum nach einem noch recht glimpflichen Frontalaufprall aussehen kann, wenn ein Soundboard und unbefestigte andere Anlagenteile vorhanden waren:
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:06
vielen dank für die infos - hab endlich nen hifi-tuner gefunden, welcher mir in den nächsten tagen etwas ins auto baut. soll mit allem drum und dran ca 850 euro kosten. muss ich eben etwas tiefer in die tasche greifen, als geplant, aber dafür wird es gescheit gemacht.

nochmals danke für eure hilfe.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:30
Zu WEM willst Du gehen und WAS und WIE will der einbauen?


http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
johnny176
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Apr 2009, 11:44
[quote="zuckerbaecker"]Zu WEM willst Du gehen und WAS und WIE will der einbauen?

ich werd in würzburg zu "Creativ Concept" gehn. dort wird noch kurz durchgesprochen, welche musik hauptsächlich gehört wird, wo die lautsprecher verbaut werden sollen und was ich alles schon parat habe. er hat mir gleich gesagt, dass ich keinen basshammer erwarten dürfe - und das will ich auch garnicht. mir sind klang und etwas mehr lautstärke wichtig, mehr nicht. es soll ja keinem die ohren wegblasen.

mehr kann ich sagen, wenn das ergebnis verbaut und erhört wurde. termin ist allerdings in frühestens 2 wochen. dauer des einbaus ca 3 bis 5 tage. ich geh also mal von ner woche aus.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2009, 21:26
Habe da bisher nur positives gehört.

Berichte uns - wir sind gespannt
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