Helix RS6 Competition / Clarion DXZ-788RUSB EU-/US-Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
H-Towner86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 02:55
Hallo liebe Hifi-Gemeinde ;-)

Ich möchte in den kommenden Tagen ein wenig an meinem Golf 3 basteln und wollte mir zuvor euren rat einholen.
Mein neues Radio soll ein Clarion DXZ-788RUSB werden. Nun habe ich aber von einem Kumpel gehört, dass ich darauf achten soll, woher das Radio kommt. EU-Geräte hätten eine vorprogrammierte max.-Lautstärke, US-Geräte hingegen nicht. Ist da was wahres dran? Wenn ja, woran erkenne ich EU-/US-Geräte?

Des weiteren habe ich noch eine Frage:
Habe nun wirklich lange gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Ich möchte auch die vorderen Lautsprecher erneuern und dachte da an die Helix RS6 Competition. Der schon oben besagte Kollege hat mir erzählt, dass z.B. ACR in dieser Presklasse nicht die Helix verbaut, sondern andere LS, die in dieser Preisklasse besser abschneiden. Könnt ihr mir sagen, welche das sein könnten, oder ob die Helix schon wirklich gut sind?!

Vielen Dank im Voraus und bis neulich,
Dennis
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 10:32
Das System von ACR möcht ich sehen was an ein RS6 rankommt!?

Der meint bestimmt Radical Audio ist jetzt das einzige was klanglich bei ACR was taugt!

das mit der programmierten max. Lautstärke versteh ich jetzt nicht ganz? Aber evtl. ja jemand anders!

Du brauchst aber noch nen Verstärker für das RS6 und die Türen müssen gedämmt und stabiliesiert werden, bzw der TMT muß stabil verbaut werden, sonst wird kein System gut klingen.

LG
H-Towner86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:14
Hallo Sisqo80,

schonmal danke für deine Antwort.
Mit der Lautstärke meine ich, dass es bei den Geräten (die Radios), die innerhalb der EU gebaut werden, eine voreingestellte Maximallautstärke gibt und sich das Radio nicht lauter drehen lässt, sobald diese erreicht wurde.

Beispielsweise gibt deine Anlage 130dB her, jedoch sagt das Radio "Bei 70 ist Schluss für dich, Freundchen!" ;-)

Dies soll wohl bei den US-Geräten nicht so sein...

Zur Dämmung hab ich schon Alubutyl und Shake Killer Red hier liegen.
Den Verstärker habe ich nicht erwähnt, weil ich mir sehr Zielstrebig nach längerem "Thread-durchwühlen" die Helix A4 Competiton ausgeguckt habe.

Ich habe auch noch nen Sub rumstehen (1200Wmax.), den ich ggf. noch nachrüste...
Welche Amp wäre da zu empfehlen? Lieber ne Mono oder Ne 2-Kanal bridgen?

Liebe Grüße,
Dennis
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:44
Naja vielleicht haben die in der EU das gemacht, weil die Clarion ins clipping gekommen sind und sich gedacht haben bei den Amis is eh wurscht, wollen eh nur laut

A4 und RS6 ist ne schöne Kompination, hatte ein Kumpel von mir auch verbaut.

Vergiss aber nicht die TMT auch stabil zu montieren, nicht einfach an die TVK spaxen

Welcher Sub ist das genau?

Mit 2Kanal AMPs kommst du günstiger weg, bei gleicher Leistungsabgabe, nur ziehen die dafür mehr Strom, MonoAmps sind gut wenn man niedriege Impendanzen hat, zB 1ohm.

Aber da kosten gute auch schon einiges.
Unter 400€ würd ich da garnet schaun!
H-Towner86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 12:16
Zur Befestigung der TMT hab ich mir diese Adapterringe vom Golf IV Cabrio gekauft. Auch diese werden schön mit Alubutyl eingewickelt...

Jo, da ich meine komplette Anlage finanziell nicht sofort auf den "neusten Stand" bringen kann, werde ich mir für den Sub wohl nachträglich nen LRx 1.1k Monoblock zulegen (Laut Forenberichten sehr zu empfehlen).
Der jetzige Sub ist ein Impulse USAcoustics CW1212.
Nix dolles, das weiß ich wohl, reicht aber erstmal. In weit entfernter Zukunft soll er einem SPXL 10 Competition Platz machen

Das mit dem Strom ist auch noch so ne Sache...
Ich denke ich werde nicht drumrum kommen evtl. noch ne 2. Batterie mit in den Kofferraum zu bauen. Verbraucht ja doch schon einiges an Strom
Nen Audison Connection BSF 13 Kondensator habe ich hier auch schon stehen.

Da tun sich mir spontan noch zwei Frage auf:
1. Kann ich von der Batterie im Motorraum ein 5mm² Kabel zur Batterie im Kofferaum legen und von da aus dann 3,5mm² für die einzelnen Komponenten verwenden? Oder lieber genau anders herum?
Welche Dicke nehme ich am besten für die Audiokabel?

2. Wie mache ich die Kabel am besten fest? Ich habe hier oft von Wiederständen gelesen, die man durch Benutzung von Kabelschuhen erhält. Keine Kabelschuhe verwenden oder nur vergoldete?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure/deine Geduld,
Dennis
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 12:19
Hast du dich verschrieben oder meinst das ernst mit den dünnen Kabeln?
SPXL 10?? Link?!
H-Towner86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:32
*lach* ja, hab mich verschrieben. Hab ich gesoffen?

Meinte 35 bzw. 50mm²
Und natürlich ist auch ein SPXL 12 gemeint.


[Beitrag von H-Towner86 am 29. Mrz 2009, 13:37 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:34
Dann bin ich beruhigt Adapterringe aus Stahl?
H-Towner86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:38
Ja, die 1HM 035 241/242 B von VW.


[Beitrag von H-Towner86 am 29. Mrz 2009, 13:39 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:40
Dann sollten sie passen.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:45
Die Adapterringe sind aus Blech und taugen nicht wirklich was. Zumindest ist es kein Vergleich zu einem vernünftig gefertigtem Holzadapter. Das RS6 hat besseres verdient als diesen Adapter und irgendein Alubutyl.
H-Towner86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:35
Hmm, da gebe ich dir recht, aber da ich technisch völlig unbegabt bin und es eh nichts wird lasse ich es lieber gleich mit den selbstgebauten Adaptern.

Das Alubutyl ist dieses hier:
http://www.caraudio-...550::::c57cc06c.html
Gibt es denn großartige Unterschiede bzw. verschiedene Hersteller?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:44
Aber wir reden hier von einem hochwertigem Frontsystem. Hast du keinen Fachhändler in der Nähe, der das mal eben machen könnte. So teuer kann das nicht werden. Zum Alubutyl kann ich nicht sagen, weil noch nicht mal das Wichtigste, nämlich die Dicker der Schichten, aufgeführt ist. Hier gibt es mal ein paar Grundlagen.
H-Towner86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:42
Danke für den sehr informativen Link! Die Beiträge sind wirklich interessant.
Ich denke ich werde dann bei Variotex noch mal ne Bestellung aufgeben. Sicher ist sicher.

Ich frag mal meine Arbeitskollegen, ob die nicht das nötige Geschick haben um so einen Adapter zu bauen...

Danke nochmals für eure Antworten,
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DXZ-788RUSB
Alex1983n am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Clarion DXZ 788RUSB oder Blaupunkt Bremen MP78?
Aygo_Blue am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  28 Beiträge
Clarion DXZ 788RUSB vs. Alpine 9855R
puki#1 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  29 Beiträge
US Geräte = EU Geräte???
race2002 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  22 Beiträge
Clarion DXZ 788RUSB oder Kenwood KDC-BT 8044U
kingtofu am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  26 Beiträge
Alternative zu Clarion DXZ-788RUSB (Kenwood KIV-700)
Jimbo195 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Clarion DXZ 555 MP
BlackVirus am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  4 Beiträge
Helix RS6 - competition vs. MB Quart PVF 216
Felix.da.Housecat am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Sub+Amp zu Helix A4 und RS6
BadRose am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Clarion DXZ-938R vs. Clarion DXZ-928R
golfII_mike am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen