Welches FS ohne Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
grmbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 15:22
Hi, bin neu hier hab aber schon fleißig alles zum Thema gelesen (wirklich!).
Ich will mir endlich mal ein Frontsystem in meinen Golf 3 einbauen, hatte bislang die gehörschädigenden Originaltröten drin. Nachdem ich die Beiträge hier durch hab ist klar, ich werde in die Türen und aufs Armaturenbrett nen Komponentensystem einbauen, mit den Cabriohaltern in den Türen + Dämmung (ich glaub mir reichen aber 3-4 Matten...).

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich will das Kompo lediglich an meinem Radio betreiben (JVC KD-G351), also mit 4x50 Watt... zumindest bis ich mir ne Endstufe leisten kann/will. Sollte also schon ne weile Taugen.
Geht das überhaupt? Und wenn, auf was muss ich bei den Lautsprechern achten?
Im Moment schwanke ich übrigens zwischen
- Helix DB 62.1 (74,-),
- Axton CAC 2.6 (~40,-) oder CAC 218
- MB Quart DSE 216 (64,-)
Nur damit mal gleich der Preisliche Rahmen klar ist

Jaja ich weiß, jetzt sagen wieder einige spar doch noch ne Weile, aber mir reicht das vorerst! Die Focal kommen dann erst ins nächste Auto
Ich brauche wirklich keinen Tiefbass, ich will lediglich möglichst unverfälscht Musik hören - IM Auto, nicht draußen
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben welches System von den obigen für mein Unterfangen (nur 50 Watt, gerne nicht übermäßig Bass, nicht sehr laut) am ehesten geeignet ist?
Oder doch ein ganz anderes? Wenn es sich lohnt geb ich auch 120 aus bzw würde geduldig in der Bucht lauern... (gestern gingen Infinity Kappa 65 für 50€ weg).
Hab gehört die Axton sind bissl Hochtonlastig, ich mag aber eher warmen Klang (betonter Grundtonbereich, so ab ~80 Hz aufwärts).

Ok ich gebs zu, die Frage ist ziemlich spezifisch und der Text sehr lang, aber vielleicht hatte ja jemand mal genau so etwas...
Wäre auf jeden Fall super wenn jemand seine Meinung dazu abgibt!
Gruß, grmbl
cuchlorid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 21:05
Hallo

Also ich habe in meinen Auto´s bisher immer ohne Endstufe das Frontsystem angesteuert.

OK, die riesen Pegelorgien darf man nicht erwarten, aber zum Musik hören hat es mir zu 90% gereicht.
Auf jedenfall angenehmer wie die original- Pappen

Besonders im Bass fehlt da gerne was.
Kommt dann dein SUB dazu , fehlt dann gerne was im Kickbass ect......

Die Lautsprecher solltest du vorher anhören ,nur so kannst du beurteilen was dir gefällt.

Heiko
grmbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 23:55
Hey Danke für die Antwort cuchlorid, im Prinzip war das schon die wichtigste Information: dass es kein Problem ist das Frontsystem direkt ohne Endstufe anzuschließen. Hab mich mittlerweile auch bissl auf die MB Quart eingeschossen, da diese den besten Wirkungsgrad haben und somit am ehesten mit wenig Watt zurechtkommen.
Einen Sub werde ich nicht einbauen - es bleibt beim Frontsystem.
Probehören ist bei den Modellen wohl eher schwierig, sowas hat doch kein Laden aufgebaut oder?
Grüße, grmbl
hifi.panta
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 12:09
unbedingt den wirkungsgrad beachten.
mx set von audio system oder auch das µ-dimension set mit hohem wirkungsgrad kann ich dir nahe legen.
grmbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 20:37
Hey, super, Danke für die Tipps! Hab grad wenig Zeit aber das Audio System hab ich gefunden, das scheint ja einen noch besseren Wirkungsgrad zu haben!!! Die kann man vermutlich auch irgendwo anhören, werde mich mal umschauen.
Aber was bedeutet das praktisch für mich, dass die Frequenzweichen keinen Tiefpassfilter haben? Kenn mich da nicht so aus.
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 02:33
Wenn man die Türen dämmt und brauchbare Aufnahmen bastelt, kann man auch ohne Endstufe schon gut Musik hören. Da später Eine dazukommen soll, würde ich nur sekundär auf den Wirkungsgrad achten.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 13:25
Auch das Hertz DSK 165 kann ich noch empfehlen.
grmbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 01:07
So, ganz schön kompliziert, konkrete Aussagen zum Wirkungsgrad zu finden... mit "gigantischer Wirkungsgrad" und "hoher Maximalpegel" verbinden sich leider nicht immer gute Werte.
Bei folgenden Systemen konnte ich halbwegs verlässliche Angaben finden:

aus Tesberichten:
Hertz DSK 165: 93 dB
Helix DB 62.1: 91 dB
Mb Quart DSE 216: 89 db
Audio System MX 165 plus: ca 89 db ("106db bei 90 Hz")

Herstellerangabe:
Axton CAC 2.6: 90 dB


Alle db Angaben bei 1 Watt/1 Meter (bzw an 2V = 1W bei 4 Ohm)
So, die werde ich mal versuchen anzuhören, haben ja alle einen gigantischen Wirkungsgrad
Wobei ich der Angabe zu den Axton misstraue, da in Testberichten was von "mäßigem Wirkungsgrad" geredet wurde. Hmm also so langsam weiß ich auch nicht mehr wem glauben, anhören scheint mir nunmehr umso notwendiger.
hifi.panta
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Apr 2009, 08:34
wenn später eine stufe ran kommt ist es wirklcih nur zweitrangig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches FS für Golf IV ohne Endstufe!
Tight_A4 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  46 Beiträge
Welches FS??
tAi am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Welches FS
Sanc3zZ am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
welches FS ??
delikanli1985 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  16 Beiträge
Welches FS
delikanli1985 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Welches FS und welches RS
Der_Typ88 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  8 Beiträge
welches fs?
manuel2000 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Welches FS????
CJtwo am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Welches FS?
Stahlkroiz am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  15 Beiträge
Welches FS?
-Crono- am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen