Bitumenmatten oder Alubutyl?

+A -A
Autor
Beitrag
Micky01
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 18:06
Hallo,

ich möchte jetzt endlich auch mal mein Auto in sachen HIFI aufwerten.

Ersteinmal sollen die Türen,Dach und Kofferraum gedämmt werden.
Welche mengen an Bitumenmatten oder Alubutyl werde ich denn benötigen? (Focus 3-Türer)

Ich habe zwar schon die Suche hier genutzt aber nix passenedes gefunden.

Was würdet Ihr mir denn Empfehlen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß Sven
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 18:50
Das kannst du doch am besten selbst gron ausmessen

Für die Türen einfach die doppellte Menge weils Innen und Außenblech gibt.

Mit 2,5 m² sollte man allerdings für zwei Türen auskommen!
Hashashine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 18:53
Hi,

wieviel Du brauchst kann ich Dir nicht sagen.
Allerdings rate ich Dir auf jeden Fall zu Alubutyl. Mein Auto habe ich mit Bitumen gedämmt und vor kurzem dann den Wagen von ´nem Kumpel mit Alubutyl.
Der Unterschied ist schon krass, von der Verarbeitung mal ganz abgesehen.
Im Sommer wenn´s warm ist, wird Bitumen weich wie Butter und verliert dann mit Sicherheit auch an seiner dämpfenden Wirkung. Zum Verschliessen des Türinnenblechs ist Bitumen meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen, habs ja bei mir so gemacht und kenne jetzt den Unterschied zum Alubutyl

Bei mir wird das Bitumen demnächst auf jeden Fall rausfliegen und durch Alubutyl Evo 1,3 ersetzt.
Micky01
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 11:08
Hallo,

Wieviel Lagen Alubutyl sollte man denn kleben? Reicht da eine Lage bei einer Stärke von 2,2 mm aus?

Habe jetzt schon öfters gelesen das Bitumenmatten mehrlagig gekleb und anschließend noch mit einer Paste eingestrichen wurden.Vom Gewicht und Aufwand schonmal ein Nachteil (persönliche Meinung).

Wie sieht es da mit der Verarbeitung bei Alubutyl aus?

Gruß Sven


[Beitrag von Micky01 am 13. Apr 2009, 11:09 bearbeitet]
Hashashine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 13:25
Hi Sven,

bei dem Wagen von meinem Kumpel (Grande Punto) haben wir 2,5 m² Alubutyl 2,2mm benutzt und anschließend 1,5 kg Brax eXvibration drauf gepinselt, in zwei Schichten.

Im Vergleich zu meinen Türen, mit zwei Lagen Bitumen und Paste drüber ist das Blech beim Punto eindeutig steifer geworden, der Klopftest allein überzeugt da schon.

Mit den 2,5 m² Alubutyl haben wir locker beide Türen gemacht, Aussenblech einlagig, Innenblech an den großen Öffnungen zweilagig. Von der Paste blieb sogar noch was über.

Mit Gewicht und Aufwand kann ich Dir nur Recht geben. Alubutyl lässt sich sehr viel besser verarbeiten, klebt auch ohne erwärmen wie Hölle und wiegt weniger. Und wie schon gesagt, für die großen Löcher im Innenblech ist Bitumen nichts, selbst dreilagig wirds nicht so stabil wie Alubutyl und im Sommer wird es labberig. Im Endeffekt ist es den evtl. Mehrpreis mehr als wert.

Bei der Verarbeitung können Handschuhe nicht schaden, wegen der scharfen Kanten der Aluschicht. Zum Andrücken haben wir einen Nahtroller benutzt, was meiner Meinung nach den dämmenden Effekt noch verstärkt.
Blade_Zwei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 14:13
Habe des bei Ebay gefunden..finde das besser als diese riesigen Matten..

Mir stellt sich die Frage wie dick die Schicht Butyl sein sollte und wie dick die Aluminiumschicht sein sollte..

Finde das hier sieht ganz gut aus..

http://cgi.ebay.de/C...6rQQsalenotsupported

was haltet ihr davon?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 15:26

Mir stellt sich die Frage wie dick die Schicht Butyl sein sollte und wie dick die Aluminiumschicht sein sollte..


Nimmst einfach Variotex EVO 1.3, 1mm Butyl, 0,3 mm Alu.

Das Alu ist 6 mal dicker, als bei dem Müll in der Bucht.
Blade_Zwei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 16:04
liegen aber auch Preislich welten dazwischen finde ich Zumal ich die 10 cm Rolle ser praktisch finde..

Wo liegt denn da der unterschied?wieso ist es besser die Alu schicht dicker zu haben?oder machts keinen unterschied etc?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 16:36
Wär ja schwachsinnig, wenns keinen Unterschied gäbe.

Dickere Aluschicht sorgt für bessere Versteifung des Trägermaterials.

Wenn du das sehr praktisch findest und mit schlechtem Ergebnis leben kannst, ist das Zeug von der Bucht genau das Richtige für dich.
Blade_Zwei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 17:11
ja ich hatte ja nach dem unterschied gefragt..sorry aber das kann man auch normal sagen

also dickere Aluschicht = Hochwertiger
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2009, 17:37
Dickere Aluschicht und qualitativ hochwertige Verarbeitung = besser, ja...

Von diesen Billanbietern würde ich die Finger lassen.
ff701
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 21:31
Da ich grade nen Focus gedämmt habe melde ich mich auch mal.

Das verwendete Material:

Standartplast Vibroplast M1 Dämmmatten 8 Stück
Standartplast Bitoplast A5 Dämmmaterial 0,5m²
Brax Exvibration Dämmmaterial 1,5kg Dose
5 Stk Sinus Live ADM Bittumen

Anstatt der Bittumen Matten fragst du am besten deinen Händler ob man vielleicht was machen kann dass du nochmal 3-4 lose Matten Vibroplast oder Alubutyl bekommst. Das sollte idr kein Problem sein und ist wirklich ne erleichterung. Bei mir wars so dass die Matten halt rumgelegen haben und daher mit rein mussten.

Aussenblech:
1 Lage Vibroplast M1 (+ eben die Matten die noch rum lagen)

Innenblech:
Alle Löcher mit Vibroplast verschlossen und großzügig Brax Paste drauf. Damit kommst du annähernd an ein geschlossenes Gehäuse ran.

Bitoplast hab ich einmal direkt hinterm Lautsprecher und auf die TVK drauf.
Micky01
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2009, 23:00
Hallo,

So hab mal gemessen und berechnet also für Fahrer und Beifahrertür,Dach, die hinteren Seitenbleche und Kofferraum bin ich bei 10qm. Macht ca. 450€ für Alubutyl und Brax-eXvibration

Meine Überlegung ist nun eine Mischung aus Alubutyl und Bitumenmatten.

Also Fahrer und Beifahrertür mit Alubutyl+Brax-eXvibration
hintere Seitenteile: Alubutyl+Brax-eXvibration oder
Bitumenmatten+Brax-eXvibration
Kofferraum: Bitumenmatten+Brax-eXvibration
Dach: Bitumenmatten+Brax-eXvibration eventuell zusätzlich ANS-Akustiknoppenschaum von Sinus-live

Was haltet Ihr von so einer Zusammenstellung?

Gruß Sven


[Beitrag von Micky01 am 13. Apr 2009, 23:02 bearbeitet]
ff701
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2009, 23:35
Mach erstmal nur die Türen, schau was dann noch klappert und stells gezielt ruhig. Bringt viel mehr als dir sinnlos haufenweise Zeug und damit Gewicht rein zu klatschen.
muthchen
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 00:34
denke auch das du zuerst mal nur die türen machen solltest, allerdings brauchst du wenn du unbedingt den rest gleich machen willst nich überall auch noch das exvibration drauf schmieren!

ich hab bei mir im auto 1lagig Variotex EVO 1.3 und ne lage Schallabsorber PH10 hinterm LS und das is schon geil!

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Bitumenmatten?
Sebooo am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  12 Beiträge
Was nehmen zum dämmen? Bitumenmatten? AluButyl?
Stoß am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  39 Beiträge
Bitumenmatten
vankaarst am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  12 Beiträge
verschiedene Bitumenmatten?
Heady87 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
ALUBUTYL
tripper am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Billiges Alubutyl oder teures Bitumen?
litle_grunt am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  8 Beiträge
Frage zur Dämmung Bitumenmatten
_Nik_ am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  34 Beiträge
MXM oder Phonocar - Bitumenmatten?
daniel16 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Alubutyl
benkler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  15 Beiträge
Dämmung - Welche Bitumenmatten
Eraser-1 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen