Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Endlich VW-Standard-System raus, ordentliche Komponenten! Aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
lordZ
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Aug 2009, 18:33
Okay, ich bin noch nicht ganz dabei.

Denn wenn ich auf einen 4-Kanal Amp umsteige, brauche ich die Weichen doch sowieso nicht mehr, oder?

d.h. was bringen mir dann die "guten" BiAmping-Weichen?

Die BiAmping-Weichen verwende ich jetzt definitiv da 2-Kanal Amp.
caveman666
Inventar
#52 erstellt: 11. Aug 2009, 18:45
Die Weichen brauchst du nur dann nicht mehr, wenn du alternativ AKTIVE Weichen zur Verfügung hast, die entsprechend einsetzen können -> Bandpass fürn TMT und ordentlich hohen HiPass fürn HT

Gruß,
Andy,.
lordZ
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Nov 2009, 00:38
Hallo Leute!

Habe das System gemäß Signatur von dem Händler einbauen lassen und es erstmal 20 Stunden eher vorsichtig "eingespielt" wie er es mir empfohlen hat. Mittlerweile hab ich es auch schon in lauteren Regionen betrieben und dass es mich von der Lautstärke her nicht vom Hocker haut, ist derzeit noch das wenigste Problem.

Seit dem Einbau habe ich folgende Schwierigkeiten:

- Radioempfang nur mehr schlecht bis überhaupt nicht
- Pfeifenton abhängig von der Drehzahl des Motors (leise)

Natürlich bin ich nach ein paar Tagen gleich wieder zum Händler und hab die beiden Punkte bemängelt. Leider war ich da wenig erfolgreich.

Hab das Auto über Nacht dort lassen und am nächsten Tag hat er mir erklärt mit der Antenne was gemacht zu haben und jetzt wären beide Probleme "weitgehend" behoben. Ein leises Pfeifen ab 2.000 Touren sei noch zu hören, welches aber eher vom Turbo kommen soll, als von den LS.

Anfangs ging der Radio sogar, aber auch nur ein paar Stunden und das Pfeifen ist auch da wie am Anfang und es kommt nicht vom Turbo, denn wenn man den Radio auf 0% Lautstärke dreht, ist das Pfeifen nicht mehr zu hören (war auch mit dem VW-Soundsystem niemals zu hören).

Dementsprechend muss ich die Kompetenz des Händlers nun klar in Frage stellen, auch was eine rasche Problemlösung angeht

Positiv muss ich sagen, dass das System klanglich durchaus gefällt und ich teilweise sogar ganz klar auf den Subwoofer verzichten kann. Diese Aussage ist aber sehr von den individuellen Songs abhängig.

Außerdem konnte die Eton MA 125.2 tatsächlich "unsichtbar" unter dem Handschuhfach verbaut werden, selbst wenn man den Kopf runter hält, sieht man sie fast nicht!

Vom Pegel her, spätestens wenn man den Radio auf etwa 80% hochdreht merkt man, dass die LS nicht mehr sauber spielen, sowohl die HT als auch die TMT, wobei der Pegel sicher noch nicht das ist, was ich mir erwartet habe.

Hier wäre vermutlich die 4-Kanal Stufe besser gewesen, wobei ein Austausch auf eine Eton MA 75.4 sicher möglich wäre z.B: 2 x 250 W @ 4 Ω gebrückt?

Derzeit machen mir die beiden obigen Probleme aber viel mehr Sorgen.

Ich habe mir das nicht so vorgestellt, dass mein neues System optisch nicht zu erkennen ist, dafür aber ein Pfeifton und ein unbrauchbarer Radio mich quälen

Könnt ihr mir dazu irgendwelche Tipps auf meinen Weg mitgeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß,
lordZ
sisqo80
Inventar
#54 erstellt: 10. Nov 2009, 00:42
Braucht man dafür net 4 Kanäle
caveman666
Inventar
#55 erstellt: 10. Nov 2009, 12:33
Du brauchst um Gottes Willen keine gebrückte 4-Kanal am Rainbow...
Setz das Biamping um - dann kann man wenigstens n bissl ins Klangbild eingreifen und nach deinem geschmack beeinflussen...

Kein Radioempfang is ganz einfach zu lösen -> passende Antennenadapter verwenden... (wenns vorher mitm VW-Radio kein Problem gab...) Aber sowas sollte ein Fachmann eigentlich wissen.

Zu dem "Pfeifen" -> evtl miese Verkabelung am Start... Dann gibt n Pioneer Radio schnell mal den Geist an der Cinchmasse auf -> sollte aber auch bekannt sein


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#56 erstellt: 10. Nov 2009, 12:41
Inwiefern geht das Radio auf einmal nicht mehr? Phantomspeisung verwendet?
Zum Thema Pfeifen.
Setz mal ein belieges Cinchkabel hinten am Ausgang des Radios (den äußeren Konus verwenden!) aufs Gehäuseblech und schau mal ob es dadurch besser wird. Wenn ja ist wohl die interne Cinchmasse durch vom Pioneer.
Gruß
Chris
lordZ
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Nov 2009, 22:56
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen einiges herum experimentiert, leider konnte ich das Pfeifen nicht beheben, dafür habe ich neue Erkenntnisse:

Das Sonderbare: Das Pfeifen ist mal da und mal überhaupt nicht. Mal leise, mal laut. Jedesmal Auto starten ist es anders. Das ist doch total unverständlich

Ich habe sogar schon einen anderen Autoradio (einen älteren Pioneer) getestet. Anfangs war das Pfeifen weg und ich dachte, das Problem ist gefunden. Aber einmal Zündung aus und wieder ein und plötzlich war es auch mit diesem Radio da!!! Und dann natürlich nochmal Zündung aus und wieder ein und dann war's wieder weg

Und dann noch die Krönung: MP3 Player mit 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch Adapterkabel angeschlossen: Und es pfeift trotzdem!

Hab hier mit dem Handy mal ein Video mit Sound aufgenommen. Man muss recht laut aufdrehen und leider ist durch das schlechte Mikrofon der Motorsound lauter als das Pfeifen, aber zumindest kann man es erahnen wie es sich anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=AvxIihzNhvU

Händler und ich sind mit unserem Latein am Ende.

Noch ein sonderbarer Effekt: Wenn man das Gaspedal NICHT berührt, hört man hinter der Musik ein gaaaanz leises Hintergrundrauschen (so ähnlich wie das Meer). Sobald man den Fuß nur ein klein wenig auf's Gas setzt, ist dieses Rauschen weg!!!

Was das Problem mit dem Radioempfang angeht:

Ich hatte vorher bereits den Pioneer Radio verbaut und kein VW-System. Jedenfalls war der Radioempfang damals immer perfekt und jetzt ist er miserabel.

Als ich den Radio zum ersten Mal ausgebaut habe, war dieses Teil zwischen Antennenkabel und Radio:



Habe das Teil jetzt mal weggelassen und es kommt mir nun vor, dass der Radioempfang jetzt etwas besser ist.

Auf das Pfeifen hat dies aber absolut keine Auswirkung.

Ich bitte um dringende Hilfe, bin wirklich schon total verzweifelt.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

lordZ
NixDa84
Inventar
#58 erstellt: 27. Nov 2009, 08:24
Was du da in der Hand hälst IST die Phantomspeisung.
Die brauchst du fürn ordentlichen Radioempfang.
Zwecks dem Pfeifen...
Schon nen Potentialausgleich gemacht?
Gruß
Chris
lordZ
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Jan 2010, 02:13
Habe gestern den Potentialausgleich gemacht d.h. der Radio hängt jetzt an der selben Masse wie der Verstärker.

Das Problem wurde dadurch leider absolut nicht behoben!

Habe nun erstmals alles zerlegt d.h. ich sehe nun, wie die Komponenten verbaut wurden. Zum Verstärker geht übrigens ein rotes 15mm² Kabel, während als Masse nur ein 10mm² Kabel verwendet wurde. Kann dies vielleicht auch eine Ursache sein?

Mir scheinen diese Querschnitte generell ziemlich gering zu sein, oder ist das in "meiner Leistungsklasse" noch nicht relevant?

Ich habe noch eine neue Erkenntnis bzgl. dem bereits genannten Effekt:


Noch ein sonderbarer Effekt: Wenn man das Gaspedal NICHT berührt, hört man hinter der Musik ein gaaaanz leises Hintergrundrauschen (so ähnlich wie das Meer). Sobald man den Fuß nur ein klein wenig auf's Gas setzt, ist dieses Rauschen weg!!!

Dieses Hintergrundrauschen - wenn man genau hört ist es übrigens garnicht so leise - tritt während man mit dem Auto FÄHRT nur dann auf, wenn man AUF DAS GAS STEIGT. Geht man vom Gas runter, ist das Rauschen sofort weg.

STEHT man hingegen mit dem Auto, tritt das Rauschen genau umgekehrt dann auf, wenn man NICHT Gas gibt. Sobald man GAS GIBT, ist das Rauschen weg

Wenn ich gewusst hätte, dass man nur durch den Kauf von einem Verstärker und einem 2 Wegesystem solche Schwierigkeiten bekommen kann ...

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!

lordZ
lordZ
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Jan 2010, 20:07
Hallo Leute,

hat noch irgendjemand einen Tipp für mich? Ich bin total am Verzweifeln

Außerdem möchte ich meinem obigen Post noch hinzufügen, dass ich mir sehr sicher bin, dass es nicht nur Einbildung ist: Nach dem Potentialausgleich ist das Störgeräusch noch unangenehmer geworden

Gruß,
lordZ
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-System . welche komponenten
BloodyMoon91 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
vw t4 campingbus: welche komponenten (gebraucht?)?
xout am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Welche Komponenten kaufen? VW PASSO 3C
djdagosta am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  3 Beiträge
Welche Komponenten ???
philwillkill am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
welche komponenten?
catbabe1 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  8 Beiträge
Billig System raus! Welcher Subwoofer Welche Endstufe?
Wollos am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
Suche komplettes System für VW Bus :-)
black_rabbit am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung VW POLO
icerice am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
Suche Low-Budget-Radio für VW-Lupo mit Standard-VW-Alpha-System Lautsprechern
Oster am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609