Kickbass-System zur Unterstützung meines Focal Frontsystems! bitte hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
sven_konzack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 13:34
hallo forum,
seit ner ganzen weile möchte ich mein frontsystem etwas erweitern.
und zwar geht es mit um mehr "tiefton" von vorn. gerade so in den kickbass frequenzen (50 - 200hz meiner meinung nach).
momentan habe ich doorboards mit zwei 13er focal pro tür.
hochtöner brauch ich auch neue (vielleicht monacor dt-284???), da mir ein focal tn47 kaputt gegangen ist :(.
mit den 13er bin ich sehr zufrieden, sie spielen von 125 - 2500hz (wobei könnten auch höher oder?).
momentan habe ich von einem bekannten eine "demokiste" mit zwei rs audio s165 "minisubs" im beifahrerfußraum zu liegen.
die machen schon nicht schlecht. aber vielleicht kann mir jemand mehr sagen? andere produkte, andere qualitäten?
angetrieben wird das ganze frontsystem von ner helix a4.

ich höre hauptsächlich dance.
ich wünsche mir klang aber dennoch pegel.

ich hoffe ich habe soweit alles gesagt? falls ihr fragen habt, fragt einfach.
bin für jeden rat, hilfe, empfehlung dankbar.
freundliche grüße
sven
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 20:02
Welche Focal TMT sind das denn? und warum trennst du die so hoch?

Wird das ganze aktiv angesteuert, wenn ja mit was?
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 11:28
weites noch warum hast du da nur 13er verbaut?

hast du die türen gedämmt und auch gscheite aufnahmen für die tmts? denn sonst verlierst du imens viel :/
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 11:39
2 x 13er + 1 x 16er in einer Türe?

Das Konzept geht nicht auf.


Was ist das den für ein Fahrzeug?

Spielen die 13er in die Türe oder ist das Board ein geschl. Gehäuse?

Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
sven_konzack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 13:12
hallo,
also zum fahrzeug, es handelt sich um ein 5er bmw baureihe e34. ist ne limo.
wieso hoch trennen? ist 2500hz zu hoch getrennt?
die 16er sollen wenn dann im fußraum im originalen einbauplatz dachte ich.
es handelt sich um focal 130h und werden aktiv von ner helix a4 angesteuert.

die 13er spielen direkt in die gedämmte tür. die boards wurden von meinem hifihändler gebaut, ist meines erachtens sehr stabil alles.

der rest des systems besteht nur noch aus einem alpine 9853r radio. rockford fosgate x7 die die emphaser xt3 antreibt.

hoffe ich konnte euch weiterhelfen
grüße
sven



[Beitrag von sven_konzack am 26. Apr 2009, 13:13 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 13:27
man sieht halt nicht wie es dahinter aussieht.

mein händler meinte mal er hatte schone in paar mal gute erfahrung damit gemacht, mehrere 16er tief spielen lassen so bis 150hz glaub ich als kleinen subersatz.

bei dir bin ich aber eher der meinung es bringt mehr 1en 16er pro tür das kickt auf jedenfall besser als 2 13er. Die 16er kannst dann auch wenn es die tür aushält tiefer drehnen.
sven_konzack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2009, 20:20
ist ja ein gut gemeinter tip @ hifi freaky.
aber a) sind die doorboards noch nicht alt, und b bin ich der meinung das mit einem 16er auch nicht mehr ist als mit den zwei 13ern. verbessert mich wenn ich falsch liege.

hat vllt jemand erfahrung mit solch einem auto gemacht? oder allgemein gute kickbass ratschläge für pegel u vernünftigen klang?
grüße
Hifi-Freaky
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2009, 20:36
kannst du vlt ein foto machen wo die 16er denn dann spieln solln kenn das auto ned wirklich.
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 21:47

sven_konzack schrieb:
hallo,
wieso hoch trennen? ist 2500hz zu hoch getrennt?


Ich meinte nicht die 2500Hz als zu hoch, sondern die 125Hz
Hifi-Freaky
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2009, 21:58

sisqo80 schrieb:

sven_konzack schrieb:
hallo,
wieso hoch trennen? ist 2500hz zu hoch getrennt?


Ich meinte nicht die 2500Hz als zu hoch, sondern die 125Hz ;)

naja für 13er hab jetzt noch nie gut verbaute 13er gehört doch erscheint mir schon als realistisch
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 22:09
Ich trenn doch keine zwei 13er bei 125Hz, vorallem wenn ich will das die tiefer spielen!



Sind die Doorboards geschlossen? oder spielen die 13er aufs Türvolumen?
Hifi-Freaky
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 22:31
wie würdest du die denn trennen?
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 22:49
ich würd mich halt mal langsam runterarbeiten, an eine passende tiefe Frequenz!

Kann man aber jetzt schlecht sagen was genau passt, da es ja darauf ankommt wie die 13er verbaut sind, die Flanke spielt auch eine Rolle.

Weis auch nicht welche Frequenzen der Radio zulässt und ob man die Flanke einstellen kann!
sven_konzack
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2009, 23:50
also...waren ja viele fragen :).
also die 13er spielen ohne gehäuse in die tür.
hab se bei 125hz getrennt mit 6db flanke.
geht am radio sehr bequem alles einzustellen...ist ein alpine 9853r.
hatte mich mal langsam runtergearbeitet an den frequenzen. aber 100hz schien mir schon bissl zu belastet für die focal, da ich gern auch mal laut höre.
ich mach die woche mal ein foto vom original einbauplatz. es ist nur ein 13er ausschnitt vom werk vorgesehen, aber würde eben so fest bauen bzw umbauen das da ein 16er bequem platz findet. gehäuse sollte für dort kein problem darstellen, 9l hätte ich zur verfügung. knapp 10cm einbautiefe gingen auch.
hab ja momentan die rs audio pro s165 da. was wäre eine empfehlung für diesen kickbassbereich?

zu einem anderen thema kurz...ein hochtöner ging ja nun kaputt von mir...war ein focal tn47. jetz hab ich viel schlechtes über den tn52 gelesen. alternativ hab ich mir den carpower dt-284 angeschaut. kann mir jemand was dazu sagen?
freundliche grüße
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2009, 06:06
Bevor Du über einen neuen 16er nachdenkst, würde ich lieber 2 andere 13er einbauen.

Haben wir schon über die Stufe gesprochen, die das ganze antreibt?
sven_konzack
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2009, 13:30
was denn z.b. für 13er?
gebt tips und ratschläge, bin für fast alles offen. außer neue doorboards kommen kaum in frage :).
die endstufe ist ne helix a4 competition.
grüße
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2009, 17:48
Die hier klingen einwandfrei und können gut Pegel ab.
Bei zwei Stück pro Seite wirst Du mit dem Kick zufrieden sein
SOFERN der Einbau stimmt.

http://www.andrian-audio.de/A130.shtml
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2009, 22:36
Hast schonmal ne andere Flanke probiert zB 12dB und dann auch ca. 70Hz runter?

Kann mir nicht vorstellen das die so schnell verzerren!

Ansonsten würd ich dir auch zu zwei anderen Päärchen 13er raten, anstatt nen 16er zusätzlich zu verbauen!
sven_konzack
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2009, 22:48
mein kumpel hat grad vorgeschlagen ich solle mal zwei rs audio pro in einer tür versuchen.
hat jemand erfahrung damit?
blöd nur...er hat nur ein compo da...bräuchte quasi noch zwei 13er :(.
das mit dem lautsprecher ausprobieren geht in unserer gegend nicht so einfach, qualifizierte läden gibt es hier in der umgebung nicht.
und ich finde man kann auch von einem händler nicht verlangen das er mal ein paar bestellen soll damit ich dann probieren kann oder?
ich finde ich kann leider nur auf erfahrungswerte zurückgreifen :(.
was meint ihr?
von den andrian audio habe ich auch schon viel gehört.
ist das der preis von deinem link für ein paar 13er?
das wäre ja allemal okay.
glaube die focal 130h sind auch schon ganz schön in die jahre gekommen richtig?
grüße

edit: das mit den flanken werd ich morgen gleich mal probieren.


[Beitrag von sven_konzack am 27. Apr 2009, 22:50 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2009, 23:26
also ich fahre zur zeit probeweise mit rs audio rum 16er weiß auch leider ned welche dürften preislich so um die 300€ das paar kostn und die sind auch sehr in ordnung finde ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Focal und Hifonics?
Atlas100 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  13 Beiträge
Welchen Kickbass?
De_Scheff am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Kickbass
Doggenpower am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  10 Beiträge
Hilfe beim aufbau eines Frontsystems
tauber.freak am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] 13er Kickbass
Haki-28 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  26 Beiträge
focal system.
gulli808 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Planung eines Frontsystems
Faktor am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
HILFE!!! Frequenzweiche für FOCAL 165-V2
nemo323FBJ am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
kickbass
stroop am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Kickbass
WestSide-Gangster am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen