Astra F - MX 165 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostraider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 22:38
Hallo zusammen,

Ich fahre einen 92er Astra-F CC in der GLS ausführung.
Der Wagen hat noch die Original Lautsprecher sowie Original Radio verbaut. Leider sind nun einige Lautsprecher defekt. Der Hochtöner rechts vorne gibt garkein Ton von sich und die beiden Tief bzw. Mitteltöner in der Türe (Was sind das eigentlich Tief oder Mitteltöner) scheppern wenn man etwas lauter Musik hört.

Deswegen hab Ich mich jetzt mal im Internet umgeschaut. Ich möchte kein HighEnd System haben. Es sollen einfach nur 4 neue Boxen rein damit man wieder vernünftig Musik hören kann mit Tiefen Bässen. Radio soll erstmal Original bleiben, später evtl. ein neues. Endstufe oder Verstärker soll keiner rein. Kabel möchte Ich auch keine verlegen. Soll also alles so bleiben wie jetzt und mit möglichst wenig aufwand verbunden sein. Also alte raus, neue rein- fertig.

Ich bin auf das AudioSystem MX 165 Plus aufmerksam geworden. Das System besteht aus 2 Hoch und 2 Mitteltöner die wohl komplett in den Astra F rein passen ohne änderungen. Preislich liegt das ganze auch im Rahmen, den mehr als 100€ will Ich eigentlich nicht ausgeben.

Ist das ganze so realisierbar wie Ich mir vorstelle? Hat schon mal jemand dieses System in einen Astra F gebaut?
Und letztendlich, was gibt es über das Set zu sagen? Laut Testberichten und was Ich so gefunden habe scheint das ein super System zu sein oder?

So nun hoffe Ich auf rege Antworten von euch.

MFG

Torsten
Toledo88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 22:43
Also das MX am Radio geht schon , jedoch wie....

Also wenn du es RICHTIG willst und das MX Set willst dann.

1. Türen Dämmen mit Alubutyl

2. Stahlringen (oder MDF) für die TMTs

3. HT in A Säule integrieren oder sonst wie befestigen

4. Ne feine Stufe (evtl 4 Kanal für Vollaktiv später mal)

So , kannst dir auch mal die Systeme von Bull Audio ansehen , sparst etwas , wo du dann anderweitig investieren kannst.
Ghostraider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 22:55
WoW das ging fix
Danke für die schnelle Antwort.

1. Sind das diese Schaumstoff Matten die man an die Türe klebt? Sind die wirklich zwingend nötig bzw. hört man einen Unterschied ob diese Teile drinnen sind oder nicht?

2. ähm Ja MDF für die TMTs. Sollte Ich dazu sagen das Ich keine ahnung von Hifi und CarHifi habe

3. Der Hochtöner soll wieder dahin wo der jetzige auch ist. Jetzt sind die im Spiegeldreieck eingebaut hinter so net Plastik Abdeckung.

4. Endstufe muss ja dann in Kofferraum, also müsste Ich ja Kabel vom Radio in Kofferraum verlegen und dann wieder von der Endstufe zu den vier Boxen oder? Da hab Ich ehrlich gesagt keine Lust drauf das halbe Auto zu zerlegen. Ich musste mal ein 12V Kabel für eine Anhängerkupplung von der Batterie bis in Kofferraum bringen. Das muss nicht nochmal sein wenn es nicht zwingend sein muss *gg*

Bei dem Bull Audio System bin Ich mir nicht sicher ob das komplett bei mir rein passt. Der Astra-F hat wohl ne ziemlich geringe Einbautiefe in der Türe, da passt wohl kaum was rein.

MFG

Torsten


[Beitrag von Ghostraider am 07. Mai 2009, 22:56 bearbeitet]
Toledo88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 23:03
Also

1. EInbautiefe lässt sich mit MDF Ringen Lösen.

2. MDF oder Stahlring garantiert den festen Sitz des TMTs

3. Ja du solltest mind. ein 10mm² von der Batt in den Kofferaum legen. Evtl auch unterm Fahrersitz wenns ne kleine Stufe is xD

3.Alubutyl ist eine Art Gummimatte mit Aluminiumschicht und unten eben extemen Kleber^^ Sry für dumme Erklärung^^

4.HT können in den Einbauplatz

5.DÄMMUNG IST EIN MUSS > Die Türe ist das "Gehäuse" des TMTs und das muss stabil , dicht und schwingungsfrei sein , denn sonst bekommst du nur geschäpper und musst bei 160hz trennen , was keinen spaß / guten klang mitsich bringt.

6. Liebe Grüße^^
Ghostraider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 23:27
Diese Ringe sind bei dem Angebot ja dabei.
Hatte mir das hier angeschaut:
http://www.powernets...utsprecher-fuer.html

Sind das diese Dämmplatten die man einbauen muss?
http://www.powernets...n-selbstklebend.html
Toledo88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 23:31
Nein , das sind Bitumenmatten > Oldschool^^

Alubutyl ist leicher , besser zu verarbeiten , besser.
Leider teurer.

Die Ringe sind mist. MDF oder (besser) Stahl

UND BLOS NICHT BEI DEM SHOP KAUFEN >> NUR STRESS

schau mal hier in der Kaufberatung , 3 Freds weiter unten isses von dem^^
Ghostraider
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 23:34
Kannst Du einen Shop empfehlen wo Ich alles bekomme was Ich brauche?
Toledo88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 23:39
Hast du keinen Fachhändler in der Nähe?

Sag mal deine Postleitzahl bitte.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 23:42
Wenn du wirklich absolut keine Ahnung hast kauf beim Händler in der Nähe da bekommst auch tipps und hilfe wenn du nicht weiterkommen solltest und wie man es richtig macht!

Gruß Dominik
Ghostraider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 23:58

Toledo88 schrieb:
Hast du keinen Fachhändler in der Nähe?

Sag mal deine Postleitzahl bitte.

Ich hab dir eine PM geschickt wegen der PLZ.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Mai 2009, 00:00
Die kannst auch öffentlich posten, da is die wahrscheinlichkeit größer dass jemand was in der nähe kennt!

Gruß Dominik
Ghostraider
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2009, 00:10
Auch wieder richtig.
79108 Freiburg im Breisgau. Außer Mädchen Markt und Saturn ist mir leider nix bekannt.
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2009, 00:27
http://www.autohifi-...r-raum-freiburg.html
Erster Link in google.
Gruß
Chris
Ghostraider
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2009, 00:38
Dann werd Ich doch dort morgen mal vorbei schauen nach der Schule, bin eh in der Stadt.
Mal sehen was der so meint bezüglich Kosten und Aufwand.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2009, 12:02
Achtung, die MX passen wegen der Einbautiefe nicht!

Alles was über 53mm Einbautiefe (MX165 haben 63mm) hat, passt als Tiefmitteltöner nicht in die Türen!


Es sei denn, dass Du Deine Fenster nicht vollständig herunterkurbeln willst.

Wenn Audio System, dann passen nur das Radion 165 FL oder das X--Ion 165 FL, was ich sehr empfehlen kann.

Alternativ kann ich auch das Rodek RNC 165 Neo empfehlen, was ich im Astra F habe.
Qualitaeter
Neuling
#16 erstellt: 08. Mai 2009, 22:16
Moins...


also es kann ja sein das ich jetzt gehasst werde...

Aber hol dir doch einfach die Originalen LSPs vom schrott Ebay und Co und wechsel die !!!!

Die Opel Anlagen sind seeehr gut im Original (aus Erfahrung weiss) Das Original Radio passt wie Faust aufs Auge zu den LSPs ...
Du kaufst Dir höherwertige Compos und Dein Original Radio mit 4 mal 7 Watt RMS kann die nicht richtig antreiben, dann haste gutes Geld bezahlt und kaum was gekonnt.. dämmen solltest dann auch noch und und und...

Hab damals vom Verwerter für 20 Euro inkl. Hts die Originalen bekommen.
Ich denke mal wenn du wirklich kein Aufwand betreiben möchtest (Kabelziehen, Endstufen usw.) dann biste damit am besten bedient.

MfG
Ghostraider
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2009, 22:26
Sooooo,
Bin Heute nach der Schule zum HiFi Laden und hab mich mal beraten lassen.
Am mittag bin Ich dann wieder hingefahren und hab 280€ liegen gelassen *gg*

- Pioneer DEH50UB
- AudioSystem MX 165Plus
- Opel -> Pioneer Antennen Adapter
- Distanzring groß
- Distanzring klein

Jetzt hab Ich halt deutlich mehr ausgegeben als Ich wollte, aber dafür hab Ich jetzt auch ein anständiges CD/USB Radio und LS.
Allerdings hab Ich mir mehr erwartet vom Sound, klingt zwar super, aber Bässe sind nicht so richtig Tief. Sind halt nur Mitteltieftöner und keine Subwoofer.
Aber besser als vorher ist es aufjedenfall.

@Mario:
Die Lautsprecher passen mit etwas gefummel grade so rein. Alles unter der Original Verkleidung und mit Original Boxen Gitter abdeckung. Gedämmt hab Ich garnix, wär auch net wirklich möglich den so richtig kommt man nicht an die Aluseite der Türe dran. Alles verstrebt und verbaut.

Vielleicht hol Ich mir jetzt mal irgendwann noch zwei Tieftöner und zwei Frequenzweichen und klopf die hinten rein, dann hab Ich auch etwas mehr Bass.

Aufjedenfall möchte Ich mich für eure Beratung bedanken, ohne euch hätte Ich in dem Onlineshop bestellt und wahrscheinlich in 3 Wochen noch keine ware erhalten.

MFG

Torsten
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2009, 22:33
Die Türen hast du nicht versteift?
Dann verschenkst du unheimlich Potential...
Gruß
Chris
Ghostraider
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2009, 22:45
Also Ich wüsste nicht wie man die Türe auskleiden sollte.
Da ist ein kleines loch drinnen für die Box, dann eine Kabeldurchführung wo die hand grade so reinpasst und sonst nur einige kleine löcher wo Kabel raus kommen. Also matten rein kleben kann man da vergessen in meinen Augen. Das Doorboard ist schon verkleide gewesen mit schaumstoff und holz. Und ein Teil der Türe ist mit ner Art Schaumstoff matte ausgekleidet, hinter der Scheibe.
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2009, 23:51
Schau dich mal hier im Forum bei Projekten der User um.
Und dann düst du morgen nochmal zu dem Laden und besorgst dir ne Rolle Alubutyl...
Das das ganze auch einbautechnisch ein bischen Fundament hat.
Gruß
Chris
Ghostraider
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mai 2009, 14:11
Also Ich hab mir jetzt mal ein paar Threads angeschaut wo es um den Astra F ging. Bei einem waren Bilder drinne von der Türe mit diesem Dämm Material. Aber mir ist immer noch schleierhaft wie man das da rein bekommen soll hinter die Mechanik von Scheibenheber etc.

Ich kann mir auch net vorstellen wie Ich dann aus dem Mitteltöner mehr Bass raus bekommen soll ?? Wenn Ich den jetzt auf drehe dann fängt das Doorboard an zu klappern und ab einem bestimmten Level überschlagen sich die Boxen.

Im Handbuch vom Radio hab Ich jetzt gelesen das man an die Rear Lautsprecher Kabel einen Subwoofer ohne Verstärker anschließen kann. Dann kann man mit dem BandPass Filter den Bass für die Hoch und Mitteltöner raus drehen und hat den Bass nur am Subwoofer. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen der hat so eine Rolle im Kofferraum liegen ob Ich die mal zum probieren ausleihen kann.
Ansonsten müsste Ich mal nach einem billigen 1 Kanal Verstärker und ner kleinen Rolle schauen, das Ich mehr Bass bekomme.
Ghostraider
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2009, 17:51
So kurzer zwischen stand.
Ich hatte vorhin mal die Bassrolle vom Nachbar drinnen. Eine Crunch ca. 800mm x 40mm x 40mm und ein 25er Sub drinnen.
Wir haben das teil ohne Verstärker ans Radio angeschlossen und im Radio dann die Anschlüsse hinten auf Subwoofer umgestellt. Hat sich schon ganz ordentlich angehört das teil komplett ohne Verstärker und nur mit ca. 2mm kabel angeschlossen.

Von daher bin Ich überzeugt das Ich für eine dezente Bass Untermalung sicher kein 200€ Verstärker brauche. Sprich Ich will die Bassrolle direkt ans Radio klemmen, die 22W die da raus kommen haben gereicht.

Hat jemand eine Empfehlung für eine solche Bassrolle? Gerne auch gebraucht wenn jemand grade was verkauft.
Preis grenze liegt bei 100€

Danke
Mario
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2009, 01:37

Allerdings hab Ich mir mehr erwartet vom Sound, klingt zwar super, aber Bässe sind nicht so richtig Tief. Sind halt nur Mitteltieftöner und keine Subwoofer.


Wie soll auch sauberer Bass aus ungedämmten Türen un Dtürverkleidungen kommen? Ausserdem müssen die Türen und Türverkleidungen vollflächig mit Alubutyl und Dämmpaste ausgekleidet werden. Auf dem Türblech möglichst so, dass eine geschlossene Ebene entsteht, die keine akutischen Kurzschlüsse zuläßt, die Bässe auslöschen. Auch sollten die Lautsprecheraufnahmen nicht durch Plastikadapterringe ersetzt werden, die viel zu labil und undicht sind.


Vielleicht hol Ich mir jetzt mal irgendwann noch zwei Tieftöner und zwei Frequenzweichen und klopf die hinten rein, dann hab Ich auch etwas mehr Bass.


Das ist keine Lösung. Eher wieder wie vorn ebenfalls im Ergebnis wie gewollt und nicht gekonnt. Dazu sind Lautsprecher hinten in der beweglichen Hutablage lebensgefährlich! Infos und Bilder von Unfällen mit losgelösten Heckablagen gibt es im Internet genug.


Ich kann mir auch net vorstellen wie Ich dann aus dem Mitteltöner mehr Bass raus bekommen soll ?? Wenn Ich den jetzt auf drehe dann fängt das Doorboard an zu klappern und ab einem bestimmten Level überschlagen sich die Boxen.


Logisch, wenn noch nichts akustisch artgerecht gedämmt und stabilisiert wurde!


Im Handbuch vom Radio hab Ich jetzt gelesen das man an die Rear Lautsprecher Kabel einen Subwoofer ohne Verstärker anschließen kann. Dann kann man mit dem BandPass Filter den Bass für die Hoch und Mitteltöner raus drehen und hat den Bass nur am Subwoofer.


Das ist wenn überhaupt nur mit einem Aktivsubwoofer mit Hochpegeleingang ratsam. Also einem Subwoofer mit Gehäuse und Endstufe, die direkt mit Lautsprechersignalen gespeist werden kann!


Ich hatte vorhin mal die Bassrolle vom Nachbar drinnen und ohne Verstärker ans Radio angeschlossen, Anschlüsse hinten auf Subwoofer umgestellt. Hat sich schon ganz ordentlich angehört mit ca. 2mm kabel


Ist kurzzeitig bei leisem Betrieb auch möglich, keine Frage. Aber wenn's mal dynamisch lebendig pegeln soll, dann gibt's bei längerem Betrieb irgendwann hörbare Verzerrungen und schon wenn Der Bass nur irgendwie nicht natürlich sauber spielt, liegt das schon am Clipping, d.h. der interne Verstärker des Radios läuft in seinem Leistungsgrenzbereich. Er wird die Schwingspule hoch erhitzen und so das Chassis des Subwoofers zerstören!

Empfehlungen für Bassrollen, die zudem meist aus mehreren Schichten geleimter Presspappe hergestellt sind, somit zu bauartbedingten Eigenresonanzen neigen und den Bass somit unsauber verfärben, wird Dir in einem Hifi-Forum keiner geben.
Ghostraider
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mai 2009, 01:54
Hallo Mario,

zuerstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab mittlerweile gemerkt das hier wohl jeder dazu rät die Türen zu dämmen. Aber mal ehrlich, das Auto ist 14 Jahre alt und kann jeden Tag den geist aufgeben. So eine Packung Dämmaterial kostet wie Ich gesehen habe ca. 50€ davon brauch Ich dann wohl 4 Stück für jede Türe zwei, Innen und Außen. Das sind 200€ für Dämmung.

Da dreh Ich doch lieber den Bass aus den vorderen Lautsprechern und mach mir hinten so ein Basswürfel oder eine Bassrolle rein.

Ich will ja keine HighEnd Hifi Austattung im Auto haben sondern einfach nur einen paar Boxen aus den Musik kommt, möglichst ohne klappern und zerren wie es vorher war.

Den wenn Ich den Lautsprechern übers Radio alles unterhalb von 100Hz wegnehme dann hört sich das ganze 1A an.

Du sagst die Bassrollen wären schlecht, sollte man dann eher einen Basswürfel kaufen oder ist das generell alles schlecht. Es war übrigens keine Rolle sondern eine Rechteckige Subwoofer Box.

Was könntest Du den Empfehlen für ca. 100€ damit Ich Bass bekomme. Aktiv Subwoofer kosten ja wie Ich gesehen habe 200€ aufwärts. Also müsste Ich eine Endstufe einbauen und ein seperaten Woofer.
Das Ich Kabel ziehen muss, damit hab Ich mich mittlerweile abgefunden, 1x 12V von der Batterie und dann noch das Audio Kabel an den Verstärker dran, das kann Ich ja von dem Kabel abgreifen das eh schon im Kofferraum liegt von den hinteren Lautsprechern. Das ganze sollte auch noch möglichst klein sein, da Ich mein Kofferraum nur ungern mit HiFi zeugs voll stopfen möchte.

Was wäre den z.B. mit dem Blaupunkt GTB 1200 oder dem Blaupunkt GTt 1200 die kosten beide um die 35€ im Netz. Dazu dann noch eine Blaupunkt GTA 260 Endstufe für 50€, dann wär Ich bei 85€.
Und Blaupunkt ist ja jetzt nicht gerade das schlechteste vom schlechten oder?
Mario
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2009, 02:22
Mein Auto ist auch 12 Jahre alt mit 162.000km. Verschleißteile tausche ich aber nachwievor nach brav nach Bedarf. Somit habe ich keine Sorgen. Stehen geblieben bin ich bisher nur einmal mit meinem ersten Auto 1997, einem 87er Kadett E 1.3 N mit Schaden am Automatikgetriebe und Vergaser und einem Golf III mit defektem Zahnriemen 2003.

Seitdem halte ich strikt alle Inspektionsintervalle ein und habe keine Sorgen mehr. Und mein Audi 100 Coupe S ist 35 Jahre alt. Der Austin-Healey meines Vaters sogar Baujahr 1959.

Es kommt immer auf die technische Pflege an, die bei pflichtgemäßer Regelmäßigkeit keine kostenmäßig unkontrollierbare Defektlawine auslösen wird. Davon ab, Neuwagen von heute sind ökologisch nicht besser als Autos von vor 10 Jahren. 172g/km CO2 und grüne Plakette sind zeitgemäß!

Also sind Deine Sorgen unberechtigt.

Ich habe die Türen dämmen lassen und das für 200€. Ich bereue es nicht! Bässe bis 50Hz runter, dann werden sie mit einem Hochpass abgeregelt. Eine Endstufe nutze ich für das Frontsystem jedoch. Das geht bei Vernunft nicht ohne.

Ein Subwoofer kann ich mir zur Zeit nicht leisten und kommt aus Platzgründen nicht in Frage, da ich einen ganzen ebenen Kofferraum oft brauche sowie das volle Zuladegewicht.

Und trotzdem kannst Du Dich gern selbst von meinem guten Klang überzeugen, wenn Du aus Dortmund oder Münster kommst oder Ausnahmsweise Siegen.
Ghostraider
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mai 2009, 13:24
Klar kommt es immer auf die Pflege des Autos an.
Aber der Astra von mit hat mittlerweile 321.000km drauf und rostet nicht schlecht. Wird zwar alles immer wieder gemacht aber ewig wird er nicht halten.

Elektronische Bauteile wie Radio oder Boxen kann Ich wenn er kaputt ist wieder ausbauen und im neuen Auto verbauen. Die Dämmung dagegen bleibt im Auto drinnen.

Aber nochmal eine Grundsatz frage.
Ich habe Mitteltöner in den Türen verbaut. Meiner Meinung sind diese Lautsprecher garnicht für Tiefe Bässe geeignet?
Von daher ist es doch eh selbst verständlich das man sie per HighPass Filter abregelt ab einer gewissen Hz Zahl oder?
Und wenn Ich den Boxen alles unterhalb von 100Hz wegnehmen kann Ich aufdrehen bis es nicht mehr zu ertragen ist, ohne ein knarzen oder verzerren.
Mario
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2009, 21:37

Ghostraider schrieb:
Elektronische Bauteile wie Radio oder Boxen kann Ich wenn er kaputt ist wieder ausbauen und im neuen Auto verbauen. Die Dämmung dagegen bleibt im Auto drinnen.


Wen stört's?



Ich habe Mitteltöner in den Türen verbaut. Meiner Meinung sind diese Lautsprecher garnicht für Tiefe Bässe geeignet?
Von daher ist es doch eh selbst verständlich das man sie per HighPass Filter abregelt ab einer gewissen Hz Zahl oder?
Und wenn Ich den Boxen alles unterhalb von 100Hz wegnehmen kann Ich aufdrehen bis es nicht mehr zu ertragen ist, ohne ein knarzen oder verzerren.


Du sprichst von den 165mm Tiefmitteltönern des MX 165 Plus. Richtig?
Die können mindestens bis 80Hz, wenn nicht sogar bis 50 Hz problemlos hinunter spielen! Bei guter sauberer Leistung sowie einem soliden und gedämmten Einbau!

Basserzugung benötigt am meisten Leistung und vor allem einen soliden ordentlichen Einbau und eine Dämmung. Sonst werden die Türverkleidungen und mechanisch bewegliche Teile in Passivmembranen verwandelt, was sich durch dumpfes Dröhnen, Klappern und Scheppern bemerkbar macht.

Lösung: Dämmung der Türen und Türverkleidungen sowie Stabilisierung der Lautsprecheraufnahmen!


Wenn die Lautsprecher, und von Lautsprechern und nich der Sportart Boxen sprechen wir hier, knarzen oder verzerren, ist die Leistungsgrenze des Radioverstärkers erreicht. Es ist das hörbare Clipping, was im Dauerbetrieb die Magnetspulen der Lautsprecher sowohl aber auch das Radio zerstören wird!

Lösung: Eine externe 2-Kanal-Endstufe!


[Beitrag von Mario am 10. Mai 2009, 21:40 bearbeitet]
Ghostraider
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mai 2009, 22:03

Mario schrieb:

Ghostraider schrieb:
Elektronische Bauteile wie Radio oder Boxen kann Ich wenn er kaputt ist wieder ausbauen und im neuen Auto verbauen. Die Dämmung dagegen bleibt im Auto drinnen.


Wen stört's?

Na mich
200€ in Türen Investiert die dann auf dem Schrott landen *gg*




Ich habe Mitteltöner in den Türen verbaut. Meiner Meinung sind diese Lautsprecher garnicht für Tiefe Bässe geeignet?
Von daher ist es doch eh selbst verständlich das man sie per HighPass Filter abregelt ab einer gewissen Hz Zahl oder?
Und wenn Ich den Boxen alles unterhalb von 100Hz wegnehmen kann Ich aufdrehen bis es nicht mehr zu ertragen ist, ohne ein knarzen oder verzerren.


Du sprichst von den 165mm Tiefmitteltönern des MX 165 Plus. Richtig?
Die können mindestens bis 80Hz, wenn nicht sogar bis 50 Hz problemlos hinunter spielen! Bei guter sauberer Leistung sowie einem soliden und gedämmten Einbau!

Basserzugung benötigt am meisten Leistung und vor allem einen soliden ordentlichen Einbau und eine Dämmung. Sonst werden die Türverkleidungen und mechanisch bewegliche Teile in Passivmembranen verwandelt, was sich durch dumpfes Dröhnen, Klappern und Scheppern bemerkbar macht.

Lösung: Dämmung der Türen und Türverkleidungen sowie Stabilisierung der Lautsprecheraufnahmen!


Ich bin jetzt grade etwas verwirrt bezüglich der Dämmung.
Bisher war Ich der Meinung man müsse das Dämmmaterial auf das äußerste Blech der Türe Kleben, also hinter Fensterheber und alles andere. Jetzt hab Ich aber schon einige Fotos gesehen wo Leute das Blech gedämmt haben mit dem das Doorboard verbunden ist. Das wäre Aufwandtechnisch gut zu realisieren da man dort überall hin kommt. Was muss Ich den jetzt letztendlich wirklich Dämmen? Und vorallem muss man die gesamte Türfläche Dämmen, oder nur den Teil hinter den Lautsprechern?


Wenn die Lautsprecher, und von Lautsprechern und nich der Sportart Boxen sprechen wir hier, knarzen oder verzerren, ist die Leistungsgrenze des Radioverstärkers erreicht. Es ist das hörbare Clipping, was im Dauerbetrieb die Magnetspulen der Lautsprecher sowohl aber auch das Radio zerstören wird!

Lösung: Eine externe 2-Kanal-Endstufe!
:prost

Bin mir nicht sicher ob das wirklich von nöten ist. Wenn der HP Filter auf 100Hz eingestellt ist dann kann Ich aufdrehen bis es mir definitiv zu laut wird, ohne verzerren oder scheppern.
Mario
Inventar
#29 erstellt: 10. Mai 2009, 22:23
100 Hz ist aber definitiv zu hoch getrennt. Tiefste Bassstimmen von Sängern reichen zum Beispiel bis 80Hz runter. Ein E-Bass spielt noch tiefer. Von Synthbässen bei elektronisch generierten Musiktönen oder gar einem Kontrabass ganz zu schweigen. Fazit: Egal bei welcher Musik, langfristig wird Dir akustisch ganz sicher irgendwann etwas fehlen!

Was die Dämmung angeht. Ich habe es machen lassen. Denn ich wußte, was mich bei den Türen am Astra F erwartete.

Schau am besten mal in die Rubrik "Projekte der Nutzer" mit Hilfe der Forensuche und setze Dich mit anderen Astra F-Fahrern, die selbst gedämmt haben direkt in Kontakt.

Zum Beispiel folgende Forenmitglieder: Tylon, ACR-Bamberg, cwolfk, Liquididy, Caveman666, Bassboost.85,...


[Beitrag von Mario am 10. Mai 2009, 22:38 bearbeitet]
Ghostraider
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Mai 2009, 22:37
hm....

Ist das alles ein galama
Anfänglich wollte Ich für 100€ ein paar Lautsprecher haben damit die kaputten ersetzt werden können.
Jetzt hab Ich schon 280€ ausgegeben und kein Ende in sicht.

Wie ist das den jetzt mit der Dämmung? Was muss den wirklich gedämmt werden?

Hab jetzt auch schon öfters gelesen das neue Lautsprecher bis zu 60h brauchen bis sie ihren optimalen Klang erzeugen. Vielleicht sollte Ich einfach noch etwas warten und dann noch mal die Anlage genau Einstellen?

Hast Du mir vlt. ein Link von einem Online Shop wo man diese Dämmmatten kaufen kann?
Mario
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2009, 22:39
Antwort siehe Ergänzung zuvor!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches FS opel astra F ?
Dogukan am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Powerbass L-6c oder Audio System MX 165 Plus?
brodjaga_2007 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
anlage in opel astra f
Lohrmer am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  23 Beiträge
[Astra F] Low Budget Anlage
DukeX am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
Opel Astra F Lautsprecher
multisoft am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  2 Beiträge
Opel Astra F Kaufberatung
macahony am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Astra F Front LS
Mosess am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  6 Beiträge
Komplettsystem für Astra F
Srock am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  39 Beiträge
Astra F - neues Soundsystem
alex`-_- am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  53 Beiträge
Astra F bis 600,-
Billy79 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen