Endstufe 2x150W an 4 Ohm gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Damageforce
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 12:30
Hallo,

Welche Endstufe in der Leistungsklasse gibt es ? Evtl. was deutsches, keine Eton oder Hifonics und natürlich so klein wie möglich damit sie unter den Sitz passt.

Signal muss leider von den Lautsprechern hinten abgegriffen werden. Total blöd ist hier das der DSP vom Auto ja hier eingreift aber soweit ich im Internet finde kann man keinen unverfälschten Pegel vom Autoradio abgreifen.

Wenn alles klappt kommen zwei Helix W10 rein mit je 300W RMS. HU ist das Orginal-Radio mit 3 x 20 Watt plus 2 x 45 Watt. Das Frontsystem ist neu und die Türen gedämmt.

Lichtmaschine mit 120A und ein Combi-Kofferraum stehen bereit.

PS: Früher hatte ich an der Band-PA einen BBE's Sonic Maximizer für fettere Bässe. Gibt es das heute auch noch ?

Ingo


[Beitrag von Damageforce am 13. Mai 2009, 12:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 14:27
Du suchst eine deutsche Endstufe und schließt dann Eton mal von vornerein aus? (und nennst sie im gleichen Zug mit Hifonics ) Seltsam....

Wieso suchst du eine Endstufe mit 2*150W RMS an 4 Ohm, wenn die Subs jeweils 300W RMS abkönnen?


HU ist das Orginal-Radio mit 3 x 20 Watt plus 2 x 45 Watt.


Von der Leistung träumt dein Radio übrigens nur...;)


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Mai 2009, 14:28 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 15:07
Hallo Niceguy,

vielen dank für Deine Antwort.

Naja, Eton hat halt keine metrischen Imbus für die Anschlussklemmen, das fand ich nicht so prickelnd, da ich zum Anziehen von den qm doch eher dann eigenes Werkzeug nehmen möchte anstatt das beigelegte Notwerkzeug. Wie mach auch für Hifonics gern nen zweiten Satz, warum dürfen die nicht in einem Zuge genannt werden ? Oder sollte ich hier nochmal Eton ausprobieren ?

Ich rede von 2x150 Watt weil ich einen Test mit einer 230V Endstufe gemacht habe (die ich per 230V-Generator) mal testweise vor die Subwoofer gehangen habe und fand die 2x80 Watt schon sehr beeindruckend. Denke deswegen müssen es nicht 2x300 W sein sondern 2x150 W reichen. Gerade weil das Autoradio ja nicht zaubern kann.

Das Autoradio für sich ist schon sehr laut das man sich anschreien muss, der Bass noch dazu und - Aber ich kann ja nicht ewig mit 230V Generator rumfahren

Ein Subwoofer allein würde sicher reichen, aber ich würde gerne probieren wie es ist zwei drinnen zu haben. Ich habe einen Helix W10 Competition im BR-Gehäuse und da man den Helix W12 Competition für kleines Geld kaufen kann dachte ich mir, ich probiere den Mix aus 10er und 12er im Kofferraum aus.

Die Leistung des Radios hab ich mit Speicherscope und Shunt nachgemessen gehabt : Die 20 Watt sind knapp unter 16,x und die 45 Watt sind etwa 36 Watt bei 10 Prozent Messfehler. Das Autoradio hat eine Endstufe integriert die Aktiv belüftet ist und von innen sehr wertig aussieht und beschickt damit die Türen vorne mit der hohen und den Center-Lautsprecher plus die Türen hinten mit der niedrigen Leistung.

PS: Ein Remote sollte sie haben.

Danke,
Ingo


[Beitrag von Damageforce am 13. Mai 2009, 15:13 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 15:42
Sehr klein, kühle Köpfe (werden gerade mal lau), fein gebaut, nicht zu teuer und doch ziemlich gut:

ETON MA 125.2
2x 75 W RMS @ 4 Ohm, 2x 125 W RMS an 2 Ohm
ca. 21 x 13 x 4,5 cm

ETON MA 75.4
4x 75 W RMS @ 4 Ohm, 4x 125 W RMS an 2 Ohm, gebrückt 2x 250 W RMS an 4 Ohm
ca. 27 x 13 x 4,3 cm

ETON MA 500.1
1x 300 W RMS @ 4 Ohm, 1x 500 W RMS an 2 Ohm
ca. 30 x 13 x 4,3 cm

Also müsste die gebrückte MA 75.4 gerade recht sein!


[Beitrag von Austro-Diesel am 13. Mai 2009, 15:47 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 22:53
Die 2x 250 W klingen nach einem Wort. Gibt es auch was gebrauchtes älteres was ich in der Bucht ersteigern könnte ?

Mein Gedanke ist einen zehn Zoller und einen zwölf Zoller nebeneinander im Kofferraum zu betreiben, würde genau passen von den Boxen her die ich mir vorstelle.

Gibt es dagegen Einwände ?

Denke morgen bau ich mal das Autoradio aus und zerleg es, mal sehen ob ich intern irgendwo ein Signal zum abgreifen finde. Ein Audiosignal müsste ich wohl über Übertrager auskoppeln, gibt es da eine hochwertige Lösung die untenrum den schlechten Frequenzgang von Übertragern korrigiert ?

Ingo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 23:30

Mein Gedanke ist einen zehn Zoller und einen zwölf Zoller nebeneinander im Kofferraum zu betreiben, würde genau passen von den Boxen her die ich mir vorstelle.

Gibt es dagegen Einwände ?


Jopp, da bekommst einfach kein homogenes Klangbild hin.
Entweder 2 identische Subs oder nur EINER.

2 Unterschiedliche sind nix!
Damageforce
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 12:49
Mmmh, was verstehst Du unter inhomogen ? Ich dachte das wäre im Auto kein Problem, ich bin Bass-Spieler und hab hier eine Randall-Box stehen mit 2x12 Zoll und 1x15 Zoll und dachte eher das wäre dann ein Gewinn für den klang wenn man schnelle kleine Teller mit grossen langsamen Kombiniert um das beste von beiden Welten zu bekommen. Aber ich lass mich da gern belehren, ein Auto ist ja nunmal eher eine Druckkammer als ein Klangraum.

Ingo
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 13:04
die Abstimmung der beiden Chassis untereinander ist das Problem.
Sie müssten ja genau den gleichen Frequenzgang haben.
(Also zum Beispiel Erhöhung um 3dB bei 50Hz, Absenkung um 2db bei 100Hz....usw.)
Und das bekommt man nur mit einer exakten Berechnung des Gehäuses UND der Abstimmung im Auto hin.
Und das sollte wirklich ziemlich schwer werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du aus den 2 Bässen
ein 2-wege-subwoofersystem machst. Also der 12" bis 50hz
und der 10" von 50 bis 100Hz. Aber auch hier wieder: massive Abstimmungsprobleme und dazu auch noch ziemlich unnötig
da die meisten Subs im richtigen Gehäuse eine bandbreite (und lineare Wiedergabe) von ca 20-150Hz haben.
Damageforce
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 14:10
Okay, ich verstehe Dich so das auch wenn beide Boxen einzeln gut klingen würde dann beide zusammen wieder nicht gut klingen würden weil sich evtl. Spitzen und Senken in den Frequenzgängen dann addieren würde und der Klang dann unausgewogen wäre ?

Die Box die ich habe das ist die W10 und unten die W12 gibts für 50 Euro bei EBay, daher mein Gedanke da einfach die W12 zu ersteigern und auch dazuwerfen "weil halt der Platz dazu da ist".

Ich könnte natürlich noch warten bis eine weitere W10 sich mal in die Bucht verirrt, aber das Angebot ist da sehr dünn.

Den Bass trenn ich meist sehr tief ab, wenn ich bei über 100hz abtrenne hab ich bei Melodic Death Metal nur gewummere und suche da tiefere Trennfrequenzen auch wenn die Türen da dann eine lücke lassen weil sie selber nicht mehr können.

Hifi ist für mich das Auto nicht, darüber mach ich mir nicht mehr so viele Gedanken, hauptsache es klappert nichts und stinkt nix wie in meinem ersten Fiiihhat

W10 Competition im Bassreflexgehäuse 25 cm / 10" Subwoofer
Empfindlichkeit 89 dB 1W/1m
Resonanzfrequenz 30 Hz
Qts 0,3
VAS 45
H x B x T in mm 325 x 480 x 270

W12 Competition im Bassreflexgehäuse 30 cm / 12" Subwoofer
Empfindlichkeit 89 dB 1W/1m
Resonanzfrequenz 22 Hz
Qts 0,3
VAS 120
H x B x T in mm 360 x 520 x 290
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wleche Endstufe für 2x150W RMS an 8 Ohm
dsikl am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
passende 4-Kanal Endstufe gesucht
bl4ze89 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  12 Beiträge
Endstufe gesucht
viktor1111 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  24 Beiträge
Endstufe gesucht.....
Golf_5 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  44 Beiträge
Wiedermal eine Subempfehlung gesucht
Stereo33 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Neue 4 Kanal Endstufe gesucht.
lumlum am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  11 Beiträge
4-kanal-endstufe gesucht!!
DJ_MeGaRa am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  10 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
Majesty84 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
4-Kanal-Endstufe gesucht....
Lord_Luzzifer am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
Windoze345 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen