Hilfe für Einsteiger (Corsa C)

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c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 18:00
Hi, meine Freundin möchte gern ein bisschen Rums im Auto haben, Sie fährt einen Opel Corsa C Sport mit Tiptronic(keine Ahnung ob das von Belangen ist).
Sie hätte gern für sehr geringen Geldaufwand bissl Klang und Bass im Auto.
Einige Komponenten sind bereits vorhanden. Hatte mir in mein altes Auto von ACR was verbauen lassen und das hab ich nun noch übrig.
Hier mal eine Auflistung

Radio: JVC KD-G341 (hat Sie sich vor paar Monaten erst gekauft, also wenn möglich dieses drin behalten)

Der Rest von meinem alten Auto

Subwoofer: Spectron SPC 300 Z
2 Boxen: Axton CAC 2.6
2 Frequenzweichen: Axton CAC 2.6
leider sind mir die Hochtöner irgendwie abhanden gekommen...

so nun zum eigentlichen, wie sinnvoll wäre es diese Komponenten zu verbauen oder wäre es geschickter die Standard Opel Boxen drin zu lassen? bzw evtl nur die Hochtöner verwenden? Oder Hochtöner nachkaufen? Wenn ja welche??
Taugt das mit dem Radio wenn man nen Y-Adapter für Chinch benutzt?
Was für nen Verstärker empfehlt ihr?
Ist Dämmung zwingend notwendig?
Ist so ein Powercap von nöten?

Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten werden kommen ;-)
Danke schonmal!

Dani

Edit: Ganz vergessen, eine 2-Kanal Endstufe ist noch vorhanden, genaue bezeichnung weiß ich grad nicht, muss ich nachher mal ans Auto runter um zu gucken was für eine das genau ist


[Beitrag von c0ki am 25. Mai 2009, 18:10 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 18:14
Also vorerst: Eigentlich ist fast alles besser als das Original System WENN mans richtig verbaut!!!

Mit Dämmung holt man für relativ kleines Geld viel erfolg heraus. Eine gut gedämmte Tür und ein standard System sind besser als ne ungedämmte Tür und n System für 150€. Also bevor ich neue Komponenten kaufen würdem, würde ich lieber das Geld in Dämmung investieren und die alten Teile verbauen. Und wenns dann imemrnoch nicht so klingt wie es soll hat man zumindest schon ne gute Basis geschaffen auf der man dann aufbauen kann.
Y-Kabel kann man bei den günstigen Komponenten schon verwenden. Du kannst halt den Subwooferpegel nicht getrennt regeln.
Als Endstufe würde ich evtl. mal nach na Hertz EP4 schauen wenns nciht zu teuer ist. Die hätte sogar High-Level Eingänge und du könntest deinen Subpegel steuern und wärst nicht auf son doofer Y-Kabel angewiesen.

N Cap würde ich weglassen Wenn du deine Stromversorgung aufbessern willst dann lieber durch ne Zusatzbatterie aber die schlkägt preislich eher ein als nur n Cap....
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 18:46
Hi, Danke erstmal für Deine Antwort.
Was würdest du denn für Dämmmaterial empfehlen? ich les nun schon die letzten paar Tage hier im Forum quer durch und les sehr oft was von alubutyl und bitumenmatten, was nehm ich da denn nun wieviel brauch ich davon und was kostet das so in etwa?
Wäre als Endstufen Alternative evtl auch die
Carpower HPB-604
eine Möglichkeit? wäre nämlich um 80€ billiger.
Das der Sub nicht Steuerbar ist, sollte denk ich nicht all zu schlimm sein, kann se halt nich so dolle aufdrehen
Stötie
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 20:22
Hi, bei geringem Budget empfehle ich immer die Carpower HPB-604. Die Hertz ist klaar besser vom Klang, ist aber auch ne Preisfrage.
Genau das gleich bei der Dämmung. Optimal ist Alubutyl (ca.2m²), billiger sind Bitumenmatten (15-20 MXM-Matten). Die Beschweren das Blech allerdings nur und Alubutyl versteift zusätzlich noch. Vor allem besser um die Löcher im Innenblech zu verschliessen.
Wegen den Hochtönern, villeicht bekommst ja für n paar Euro welche bei ebay??? Ansonsten erst mal die Orginallautsprecher vorne mit an die Endstufe und später villeicht mal was besseres nachkaufen.
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 22:25
Hi S40Style, die Mengenangabge die Du angegeben hast, ist die für beide Türen oder nur für eine?
Die Bitumenmatten wären dann wohl ausreichend schätze ich mal, wollen ja wie gesagt kein HighEnd Equip verbauen nur das es halt ein wenig rumst und sich nicht wie ein Blecheimer anhört auf dem man rumtrommelt.
Das mit dem Innenblech versteh ich grad nicht was da besser sein soll, Alubutyl oder Bitumen??

Die Hochtönern sind so eine Sache für sich, hätte jemand einen Tip für welche? die Axton Hochtöner werden für 39€ angeboten was ich irgendwie nicht einsehe auszugeben, da nehm ich lieber die originalen Opel Hochtöner
Stötie
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 22:55
Die Mengenangabe ist für beide türen, wollen ja nicht übertreiben .
Alubutyl ist besser weil es durch die Aluschicht stabiler ist, das merkt man vor allem beim Innenblech wo mann diverse öffnungen schliessen muss. Bitumen ist da zu instabil um so grosse Lücken zu überbrücken. Aber bei begrenzten Budget geht auch Bitumen, man kann dann die Öffnungen im Blech auch noch mit nem Gitter oder so versehen um nen einigermasen stabilen Untergrund für die Bitumenmatten zu schaffen. Ist nicht Optimal aber besser als nix.
Zu den HT´s, einfach die Opel dinger oder irgendwelche nehmen ist keine gute Idee. Das wird wohl kaum zusammen klingen da es ja vollkommen unterschiedliche Sachen sind. Also entweder passende HT´s oder ein neues Paar Lautsprecher z.B.:
www.just-sound.de/Bu...5Prozent29-,art-1382
Ist ein Preis-Leistungsknüller
und die Axton Weichen und TT´S ab zu Ebay, Budget aufbessern .
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 16:53
Alles klar, besteht denn die möglichkeit das zu kombinieren? Alubutyl für das Innenblech benutzen und Bitumen dann für den Rest? Hab nämlich demnächst auch vor mal was für mein Gefährt zu tun, da werd ich dann aber wieder um Hilfe bitten, gibt da nämlich schon vorweg n paar Probleme die vom Vorbesitzer verursacht wurden...
Braucht man für das einkleben der Bitumenmatten zwingend nen Heißluftföhn?

Der Tip mit dem verkloppen der alten Axton Boxen is n guter Tip, soweit hab ich selbst noch garnicht gedacht

Hab übrigens noch ne Axton Endstufe hier liegen die leider den Geist aufgegeben hat, geht immer nur kurz die Protect Leuchte an und gleich wieder aus, wäre es evtl sinnvoll die reparieren zu lassen anstatt ne Neue zu kaufen? Ein Arbeitskollege meinte er hat seine damals für 50€ repariert bekommen, was günstiger wäre als ne neue für ~120€.
Handelt sich dabei um eine

Axton C609 5 Kanal


[Beitrag von c0ki am 26. Mai 2009, 16:54 bearbeitet]
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 20:30
Keiner mehr irgendwie n Kommentar abzugeben?

Werd wohl am Freitag anfangen das original Radio auszubauen und das JVC einzubauen, muss aber erstmal die ganzen Adapter und neuen Einbauschachtdingens besorgen.
Stötie
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 22:15
Hi, Bitumen für´s Aussenblech und Alubutyl innen dürfte gehen. Für Bitumen Brauchst nen Föhn, reicht zur not auch der alte von Oma .
Die Axton C609 ist eigentlich ne feine Einsteigerendstufe, wenn du sie günstig reparriert bekommst dann mach das. Die Axton spielt denke ich in der gleichen Region wie die Carpower also wenn sie zu reparrieren ist dann los.

Viel Spass beim Einbau und halt uns auf dem laufenden.
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mai 2009, 22:56
Alles klar, dann besorg ich mir mal so nen 10€ Fön im Discounter
Dann werd ich mich mal schlau machen wegen der Endstufe.

Danke Dir und werd ich machen, bis denne
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2009, 20:20
Hab da noch ne Frage.
Stimmt es das ein Opel Corsa C kein Zündungsplus hat und ich da erst n Kabel ziehen muss??
Wenn ja, kann mir da einer evtl weiterhelfen?
Stötie
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2009, 23:51
Ich kenn den Corsa C zwar nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Orginal Radio hat ja denke ich auch eine Dauuerplus Leitung und einmal Zündplus, es geht ja auch an wenn man die Zündung eischaltet bzw. den Motor startet, oder nicht?
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2009, 15:40
Naja, eigtl kann man es schon anmachen wenn nur der Schlüssel im Zündschloss steckt.
War gestern beim Hifi Händler um mein neues Radio zu bestellen und wollte dann gleich so ne Blende für meine Freundin mitnehmen, wusste dann aber nicht genau ob die so nen Knick drinnen haben muss oder nicht und hab die Blende nicht gekauft.
Als er dann also meine Bestellung aufgenommen hat meinte er auch noch so nebenbei das man bei nem Corsa C kein Zündungsplus mehr hat sondern sich das aus dem Kabelstrang selbst ziehen muss.

€dit: Hab gerade mal bissl gegooglet und scheinbar gibts da echt kein Zündungsplus beim Corsa C. Es gäbe da aber einen Adapter um sich kein Zündungspluskabel ziehen zu müssen, der ist aber nicht gerade Kostengünstig.
Ein sogenannter CAN BUS ADAPTER OPEL/SEAT/VW 49,99€


[Beitrag von c0ki am 29. Mai 2009, 15:49 bearbeitet]
Stötie
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2009, 21:31
Klingt ja merkwürdig was Opel da fabriziert , wie gesagt den Corsa C kenn ich leider nicht.
Aber wenn du nen Händler an der Hand hast dann wird er dir bestimmt nen Tip geben können wie man das jetzt anschliest.
Neee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2009, 17:03
Hi

nur fürs Zündungsplus würde ich mir den Adapter nicht holen. Das ist ja oft einfach nur eine 50cm lange Leitung, die du legen müsstest um Zündungsplus am Radio zu haben.

Guck mal z.B. wann der Zigarettenanzünder funktioniert, immer oder nur wenn Zündung an ist?

Wenns nur bei Zündung geht, greifst du dir das 12V Signal von da ab und verlegst es hoch zum Radio.

Gruß

Neeeeeeeeeeeeeeeeee
c0ki
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mai 2009, 17:57
Super, Danke Dir für den Tip, Ziggianzünder funktioniert nur mit Zündung, habs eben getestet.
Kann mir ja dann einfach den Strom abzwacken mit so nem Teil hier oder ?


Dann heißt es jetzt nurnoch warten auf die bestellten Adapter und die Blende.

Hab mir jetzt doch überlegt mit Alubutyl zu dämmen und gleich bisschen mehr davon zu kaufen weil ich ja bei meinem Auto auch mal anfangen möchte mir ne Anlage rein zu zimmern.
Benötige ich dann noch irgend so ne Paste oder noch andere Matten wie man soviel hier liest oder is des bei so ner "Anfänger Anlage" eher nicht soooo wichtig?

Werd gleich mal noch n neuen Thread erstellen wegen meinem Auto hab da noch n paar Ungereimtheiten ;-)
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2009, 11:57
Ähm - Das Kabel das zum Zigi-Anzünder geht is für den Anzünder ausgelegt und abgesichert!! Nicht, um noch ein Radio dranzuklemmen...
Gehn tut viel... Obs Sinn macht, is ne ganz andere Geschichte... (ebenso wie der eher sinnlose Einsatz von Bitumen alleine aufm Aussenblech -> is halt einfach nur Gewicht...)


Gruß,
Andy.
Neee
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2009, 16:29
Hi

das Radio soll ja nicht über den Zigarettenanzünder gespeist werden. Es soll nur das Zündungssignal abgegriffen werden. Natürlich sollte man den Querschnitt beibehalten, den man am Anzünder hat, ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Gruß

Neeeeeeeeeeeeee
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2009, 16:53
Sowas macht man einfach nicht...

Wenn, dann abgreifen, Relais setzen und dann weiter an die Verbraucher...

Nur weil bei dir noch nie was passiert is, sollte man derartige "Pfusch-Vorgehen" dennoch nicht weiter empfehlen...


Ich bekomm zur Genüge Autos hergestellt, wo "irgend jemand" mal versucht hat selber zu verkabeln und mal und mal da irgendwelche Kabel angezapft hat...

Wenn man am Sicherungskasten nix passendes frei hat, kann man sich von AIV oder anderen Herstellern ja n Ausleseadapter kaufen -> sind ja net so teuer wie n "ganzer Canbus-Adapter" oder so...

Aber da undurchdacht rumzapfen ->



Gruß,
Andy.
Neee
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jun 2009, 17:29
Ja hast schon recht es gibt schönere Lösungen. Aber wo siehst du hier sicherheitstechnisch das Problem?

Du greifst die Spannung ab und das Relais sitzt sozusagen im Radio. Es geht doch nur ums Signal und nicht darum eine Spannungsversorgung fürs Radio bereitzustellen.

Bin jetzt kein Freund von "Stromdieben" aber mit Stoßverbindern lässt sich sowas doch gut umsetzen.

Gruß

Neeeeeeeeeeeee
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2009, 09:15
Ich persönlich kann mich damit einfach nicht anfreunden Die Leitung is hier zB für den Zigg-Anzünder da - sonst nix. Hätten die Hersteller mehr dafür gedacht, wär es ja auch umgesetzt.


Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2009, 09:37
hi
wenn kein zündungs plus da ist,würde ich ne einfachere lösung nehmen,mach dir einfach einen schalter dran,um das radio aus zu schalten und gut iss,viele user verzichten sowieso auf das zündungs plus,dan braucht man keinen schlüssel
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2009, 09:43
Wäre die "ganz" einfache und dennoch ne sinnvolle Variante...


Gruß,
Andy.
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