Golf 1 Cabrio braucht besseren Klang

+A -A
Autor
Beitrag
POLOzist
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 18:54
Hallo Leute,
ich plane was neues für mein Golf Eins Cabrio...
... und zwar bekomme ich die Rodek 650 FRD (Punkt) Die Wollte ich an mein JVC SH 99R anschließen und damit :
einen Subwoofer und
ein Compo Frontsystem (da schwebt mir schon was vor) betreiben.

Meine Musikrichtung ist schwer Elektro/House lastig aber auch Deutschrock und Pop usw.

Budget sagen wir mal so 300€ für FS und Sub. Gedämmt wird natürlich auch noch.

Wichtig ist mir dass ich einen Sub bekomme der auch bei geöffnetem Verdeck etwas "klanglichen Druck" macht. Und nicht mehr als die 310W (die die Rodek Amp bietet) zum leben braucht. Ich plane keinen Showausbau, es soll lieber alles Dezent verbaut werden. Auch bei der Markebin ich vollkommen ungebunden ... soll halt für ein Cabrio und meine Musik passen und nicht zu groß sein.

Daten der Rodek :

Rated Power Output (per Ch)
@ 13.8 V into 4 Ω (THD=0.1%)4 x 50/2 x 96 W

Rated Power Output (per Ch)
@ 13.8 V into 4 Ω (THD=1%)4 x 70/2 x 119 W

Rated Power Output (per Ch)
@ 13.8 V into 2 Ω (THD=0.1%)4 x 77/2 x 150 W

Rated Power Output (per Ch)
@ 13.8 V into 4 Ω (THD=0.1%)2 x 150/1 x 310 W
CH 5/6 bridged into 4 Ω

Damping Factor @ 4 Ω Load> 140

Signal-to-Noise Ratio (A-Filter)> 94 dB

Frequency Response (+0dB/-1dB)10 Hz-25 kHz

Channel Separation> 60 dB

Input Sensitivity200 mV - 6 V

Dimensions (W x H x D, mm)450 x 213 x 34


Dann hätte ich noch 2mal 150W ODER 4mal 50W zur Verfügung um das FS zu versorgen. Als Frontcompo hatte ich an das Helix Esprit 136 oder nen Eton 170Pro gedacht oder auch was ganz anderes. Bin da noch offen für neues ^^

Ciao und danke, Flo !
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 01:49
POLOzist
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 10:46
interessant ... nur hätte ich bei so großen Gehäusen kaum noch BF Fussraum in meinem kleinen Golf ... damn ! Wäre es vllt ne Möglichkeit den Tiefbass über den Subwoofer im Kofferraum zu bekommen und die knackigen Bässe über "Kickbässe" im Fussraum bzw dort in der Mittelkonsole untergeracht? Welches Arbeitsvolumen bräuchte denn so ein Kickbass ... müsste dann mal nachsehen ob ich den (je nach Größe) da unten verstaut bekomme. Naja vllt ist das auch nur spielerei ...


Noch was anderes ... ich bin auf die 16er Compo von Focal gekommen, die A1 Access 165. Ist zwar das "kleinste" was Focal zu bieten hat, aber doch trotzdem ganz gut oder ?



FOCAL

165 A1 Access 16cm 2-Wege-System

Beschreibung:

- Belastbarkeit Max: 120 Watt
- Belastbarkeit Rms: 60 Watt
- Wirkungsgrad: 92dB
- Einbautiefe: 66 mm


Bei dem Subwoofer fände ich den (passend zum Frontsystem) ebenfalls von Focal stammenden A1 25 bzw A1 30 ganz nett. Der 25er gibt sich mit 200W RMS und der 30er mit 250W RMS zufrieden.


Ist halt nur die frage ob der auch "knackig" spielen kann.

Ciao Flo
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 15:42

nur hätte ich bei so großen Gehäusen kaum noch BF Fussraum in meinem kleinen Golf



Denkst Du der MG hat einen größeren Furaum




Im Kofferraum geht halt einiges an Bass verloren - sollte klar sein.

Deßhalb hält man hier mit zwei Chassis dagegen:

http://www.hifimobil...let-id28-inst55.html
POLOzist
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 16:38
Ne ist schon klar ... beide Karren sind nicht grad bekannt als DIE Raumwunder *räusper*

Aber ich bekomme immer mehr Gefallen an der von dir vorgeschlagenen Lösung einen Sub unmittelbar im Innenraum zu platzieren. Bin auch grad mal mit dem Zollstock im Wagen rungeklettert, da wäre schon Platz für ein kleines Gehäuse. So unterm Fahrersitz zum beispiel. Hinter mir kann eh keiner sitzen ... daher hätte ich da auch nen Einbauplatz. Oder eben wie du meintest im Fussraum vom BF. Hab auch promt kleine 20er Chassis gefunden die sich mit unter 10liter im geschlossenen Gehäuse begnügen.

z.B. Eton 8-720 HEX der braucht im geschl. nur 4,6 bis 7liter oder der µ Dimension RM 208 SL braucht um die 9liter und ist dabei noch schön flach mit 6cm.

Meinste damit wäre ich gut bedient ?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 17:51
Neeee ..... da kommt kein Bass raus.
Die Physik lässt sich auch durch blumige Volumenempfehlungen der Hersteller nicht überlisten.

Du solltest auf 20 Liter Brutto kommen.
Dann wäre zB der Hertz ES 250 eine Wahl.

Der HX 250 kommt auch mit ein paar Liter weniger aus - braucht aber dafür auch mehr Leistung.

Ich würde Dir sowieso empfehlen sowas beim Fachhändler zu kaufen.
Dort kannst Du vorher verschiedene IN!!!! Deinem Golf anhören.

Vor allem mal bei geöffnetem Verdeck während der Fahrt.
POLOzist
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 19:30
Alles klar Stefan dann warte ich noch etwas mit dem Subwoofer Kauf bis ich mein Frontsystem anständig verbaut habe und fahre dann mal beim Händler vorbei. Aber danke trotzdem für den Tipp mit dem Subwoofer im Innenraum statt im Kofferraum.

Gegen das Focal A1 165 war ja im Allgemeinen nix auszusetzen oder ? Die Vielfalt bei den 150€ Compos ist ja immens...

Danke und Ciao Flo !
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 21:55
Die Focal Hochtöner sind sehr speziell, die muss man mögen.

Meine zwei Tipps in der Preisklasse:

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

http://www.eton-gmbh...c2648993bf458a288ee2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Golf 1 Cabrio
dietros_kicker_38 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  10 Beiträge
Beratung Golf 1 Cabrio
VW-155 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung HU, Golf 1 Cabrio
*DerErmittler* am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Cabrio-Elektro-Ente braucht neuen Klang
Ente-Kiel am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  38 Beiträge
Anlage in Golf 1 Cabrio
Rockkid am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Golf 1 Cabrio Einsteigeranlage - Freibier ...
gS32tom am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  29 Beiträge
Golf 1 Cabrio erste Anlage
Nanoteilchen am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  16 Beiträge
Audio-Anlage Golf 1 Cabrio
Th3Sandman am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Golf 3 cabrio=>HIFI-Fragen
bEnnoR am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Golf 3 Cabrio!
pezi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen