Ein anderes Sub-Rätsel :)

+A -A
Autor
Beitrag
Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 21:34
Hallo Leute,

mein Auto ist jetzt mal fertig geworden und ich bin klanglich und bühnentechnisch recht zufrieden ... ja, kann man so sagen Danke nochmal an alle im Forum hier, insbsondere an zuckerbäcker, der mich mit "strenger Hand" geführt hat ...

Nur die Prophezeiungen mancher hier sind insoferne eingetroffen, dass ich erst jetzt, wo obenrum alles passt, bemerke, dass ganz unten doch etwas fehlt: Ein feiner Sub!

Was ist jetzt drin: Blaupunkt Bremen MP78, Helix Competition RS 6.3, teilaktiv mit MA 125.2 (HT+MT) und MA 75.4 (gebrückt für TT) mit ca. 0,5 F Kondis, ordentlich eingebaut und gedämmt. Also eher ein "audiophiles" System.

Musik höre ich von Jazz, Klassik, Country bis zu irgendwelchen elektronischen "Orgien" ... eher immer sparsam bestückte Arrangements, Auflösung und sauber Aufnahme ist mir immer wichtig. Soundmäßig mag ich eine klare, trockene "Abbildung". Klingen muss schon die Aufnahme, das Equipment soll das so wie es ist wiedergeben und nix dazuerfinden.

Ach ja, das Auto ist ein Mercedes E-Klasse-Kombi S210, also ein relativ großes Auto.

Ursprünglich wollte ich defintiv ohne Sub auskommen und habe die Verkabelung für ein Doppel-Compo schon vorsorglich verlegen lassen, aber ich fürchte, dass ich die Türen nicht ruhig genug bekomme, um ein Doppel-Compo optimal zu nutzen. Außerdem kostet das zweite TT-Pärchen mit den Doorboards auch richtig Geld.

Im Beifahrerfußraum sind die Verstärker fürs FS, da geht also nix.

Bleibt also nur der riesige Kofferraum, der aber auch oft beruflich genutzt wird:

In der hintersten rechten Ecke ist eine Klappe, hinter der ein eher arg verwinkelter Hohlraum ist, der ziemlich leersteht. Leider ist der im oberen Bereich, wo ein größeres Chassis sitzen würde, durch die Betätigung der Tank-Zentralverrigelung arg zerklüftet. Da geht also nur was Flaches rein. Volumen schätze ich mal so auf max. 20 Liter, je nach Aufwand des Gehäusebaus.

Im Boden des Kofferraums ist gleich vor der Stoßstange ein flaches, breites Bodenfach, das auch so ca. 25 Liter bieten würde, nur ist das äußerst praktisch, würde ich nicht gerne opfern.

Das Reserverad soll auch bleiben, braucht man zwar tatsächlich seeeehr selten, aber wenn, dann ist es besser als Tirefit, das bei zerschnittenen Reifenflanken nichts hilft.

Bleibt also noch als Option eine Kiste an der Rücklehnenwand in Breite der breiteren Hälfte, das sind so 68 cm, Höhe bis Unterkante der Laderaumabdeckung sind ca. 35 cm, da kann man also recht schlank auch so ca. 25 Liter "umbauen". Das ganze müsste dann aber absteckbar sein, da manchmal (eher selten, aber doch) die ganze Transportkapazität gebraucht wird.

Daher die Frage:

Welcher "audiophile" Sub und passt hier dazu?

Das geringe Volumen heißt sicher mal geschlossenes Gehäuse, denke ich. Und was ich so gelesen habe, sind das eh die feiner spielenden Subs, oder? Welche Einbauplätze klingen besser, integrieren sich leichter? Rückbank oder am äußersten Ende? Gibt es Mindest"größen" für bestimmte "Fahrzeuggrößen", damit die Wirkung passt?

Mir wurde schon im klangfuzzi der Aliante 12" Si empfohlen ... kommt das hin?

Welchen Verstärker sollte ich für den Sub einplanen? Bin ein ETON MA-Fan, taugt der MA 500.1 mit seinen 300 W RMS @ 4 Ohm in der Praxis dafür? Passt nämlich toll unter den Kofferraumboden. Dort gibt es zwar freien Raum und die Batterie in der Nähe, aber auch wenig Ventilation, also kommt die geringe Abwärme dieses Verstärkers zupass.


Danke schon mal für eure Tipps!


[Beitrag von Austro-Diesel am 06. Jun 2009, 21:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 00:30
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 09:15
Wie immer ... in aller Kürze! Und das um die Uhrzeit!

Ob das Volumen und das nicht vorhandene Reflexrohr wohl gut auf den Infintiy Kappa Woofer abgestimmt sind? Eher eine Show-Einlage ...

Ja, so macht man das, hab ich schon paar mal im Netz gesehen. Ist halt wirklich Arbeit.

Und meine anderen Fragen -- irgendwelche Kommentare dazu?

Klanglich optimale Platzierung?
Mindesgröße (besser "akustische Leistungsfähigkeit") abhängig von der Fahrzeuggröße?
Verstärker-Anforderungen?
Empfehlungen für "Klangwoofer" bei eher kleinem Volumen?


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Jun 2009, 09:32 bearbeitet]
Grande_Pat
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 09:33
Wie trennst du denn die HT/MTs?
Warum nimmst du die 4-Kanal nicht dafür und setzt die 2-Kanal an den TMTs ein?

An deiner Stelle würd ich en Gehäuse vor die Rückbank setzen.
Dürft bei ner E-Klasse kein Thema sein und kann zur Not auch auf die schnelle mal rausgenommen werden.
Gruß
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 10:01
Hallo,

zuckerbaecker schrieb:

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html


Austro-Diesel schrieb:
Wie immer ... in aller Kürze! Und das um die Uhrzeit!

so isser - immer auf Draht .

Die naheliegenden Möglichkeiten sind ja schon genannt worden - seitlich mit GFK und mehr Aufwand oder ein angepasstes trapezförmiges Gehäuse als einfachere Lösung.
Was die "nötige" Größe angeht, sollte es im E-Kombi schon (mindestens) ein 25er sein, für 25 L CB lässt sich auch der eine oder andere geeignete 30er finden.

Konkrete Empfehlungen richten sich natürlich (auch) nach dem Budget - wieviel darf das Chassis kosten ?
Und einen Verstärker braucht es vermutlich ja auch... Es sei denn

Grande Pat schrieb:
Warum nimmst du die 4-Kanal nicht dafür und setzt die 2-Kanal ...

für den Subwoofer ein.

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 11:19

Austro-Diesel schrieb:
. Ist halt wirklich Arbeit.

?



Der Platz ist auf jeden Fall nicht schlecht in der Seitenwand.
Die Grundfrage ist ob Du Dir das geben willst?

Im Kombi ist sogar Doppelbestückung möglich.

http://www.diaboloworld.de/fsub16.html




Bleibt also noch als Option eine Kiste an der Rücklehnenwand in Breite der breiteren Hälfte


Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.
Dadurch das der Schallweg sehr lange ist, bekommst richtig schön Tiefbass.
Hatte das in meinem alten Scenic mit einem Peerless XLS in Bassreflex.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2009, 11:32
hallo

http://www.soundcars...leibt%20Lastesel.htm

15er ali im seitenteilgehäuse geschlossen

ist auch ein E-klasse kombi ich weisss aber nicht ob es der selbe ist wie deiner ,er hat den aus "platzmangel" da hin gebaut da auf der linken seite der tank für die gasanlage sitzt und in der reserveradmulde die stufen

das ding kann schön klingen und auch wenn`s sein muss auch mal etwas pegel schieben ( innerhalb der möglichkeiten eines Ali`s )

Mfg Kai
Austro-Diesel
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2009, 11:40
Ohhh, hallo!


Wie trennst du denn die HT/MTs?


Mit einer passiven Weiche, die ich 1:1 der Originalweiche nachgebaut habe. Den TT-Zweig hab ich weggelassen und jede Menge Luft entfernt, so konnte ich diese wesentlich verkleinern. Diese beiden werden von der ETOM MA 125.2 mit 2x 75 W angespielt.

Der TT ist aktiv mit der HU abgetrennt und wird von der gebrückten MA 75.4 mit 2x 250 W angespielt. Die Türen sind ganz gut mit Alubutyl (EVO) verstärkt und mit Absorberschaum gedämmt und sind einigermaßen ruhig.

Den separaten Verstärker wollte ich, um den MT/HT auf jeden Fall sauber zu halten, falls mal die Leistung am TT knapp wird. Und die 4-Kanal-Stufe war nur wenig teurer als die 2-Kanal, also rein damit. Ich hab die Kabel zum TT gleich doppelt verlegen lassen, damit ich bei einem evtl. Umbau auf Doppel-TT nur die Brücke am Verstärker öffnen muss (dann nur 4x 75 W) oder einfach einen zweite 4-Kanal dazuschalten kann (4x 250 W). Ich fürchte aber, dass ich die Tür für solche Leistungen nicht stabil genug hinbekomme, der Fensterheber lässt kaum Platz für große Versteifungsmaßnahmen.


Warum nimmst du die 4-Kanal nicht dafür und setzt die 2-Kanal an den TMTs ein?


Das ganz klingt so wie es ist eigentlich super, nur ganz untenrum fehlt ein bisserl der Tiefgang. Wenn ich den Hochpass am TT ausschalte und mit dem EQ vorsichtig bei 50 Hz anhebe, dann klingt's schon deutlich voller. Aber der arme 16er macht dann ordentlich Gymnastik ... so geht dann kein Pegel.


Konkrete Empfehlungen richten sich natürlich (auch) nach dem Budget - wieviel darf das Chassis kosten ?
Und einen Verstärker braucht es vermutlich ja auch...


Lassen wir das Geld mal außen vor ... mit 41 kann man sich schon was gönnen.


Warum nimmst du die 4-Kanal nicht dafür und setzt die 2-Kanal ... für den Subwoofer ein.


Das wird doch zuwenig Druck machen, oder? Klangwoofer mit 250 W in einem großen Auto ... weiß nicht so recht.


Das mit dem Laminieren ... bin zwar einigermaßen geschickt, aber doch unerfahren. Und der Mief und die wochenlange Baustelle (mein Arbeitstempo ...)? Also eher mal die rausnehmbare Kiste an der Rückseite der Rückbank.


Was die "nötige" Größe angeht ...


Ich bekäme wahrscheinlich relativ günstig ein oder zwei neue 12"-Aliante Si, die alten, von Phase Evolution. 400 W Dauerlast, 4 Ohm.

Die sollen doch recht fein spielen und gut mit kleinen Volumina auskommen. Reicht da eine Stufe wie die MA 500.1 mit 300 W RMS @ 4 Ohm dafür? (Wenn man zwei Stufen brückt, dann sind's 1.000 W RMS ... uff. Bissele viel, oder?)


15er ali im seitenteilgehäuse geschlossen


Ja, das klappt also auch dort! Ich hab genau dieses Auto-Modell. Aber der Hohlraum dahinter ist arg zerklüftet ... wie man das laminieren soll ist mir schleierhaft, lauter Winkel, Ecken und Kanten. Der 12" Ali braucht ja 24 Liter GG, da muss man dort schon jeden Winkel ausnutzen, was ich so überschlagen habe! Mit dem 15er kann da das Volumen einfach nicht stimmen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Jun 2009, 11:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2009, 12:05
hallo

das volumen ist tatsächlich etwas klein für den 15er Ali (ist mit sonofill bedämpft was eine leichte virtuelle volumenvergrösserung ergibt ) aber es funktioniert akustisch das ist doch der punkt auf dem es annkommt

sowas baut man in der regel ja nur einmal und hat dann lange freude drann


Mfg Kai
Austro-Diesel
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2009, 13:18
.


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Jun 2009, 13:19 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2009, 15:59
Sodala, habe mir das durch den Kopf gehen lassen.

Der Platz hinten in der Seitenwand ist nicht schlecht. Aha.
An der Rücksitzwand ist auch gut, besser Tiefgang. Hmmm.

Also wird es wohl am Besten sein, ich baue mir irgendeine Kiste und schieb die im kofferraum herum, und horch rein, wo es mir am besten gefällt. Dann kann ich ja noch immer entscheiden, ob sich der Aufwand in der Kofferraumseite lohnt oder nicht.

Die eleganteste Lösung ist es allemal.

Reicht der ETON MA 500.1 mit 0,5-F-Kondi für so einen Woofer, oder ist das zu mager?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 16:57

Also wird es wohl am Besten sein, ich baue mir irgendeine Kiste und schieb die im kofferraum herum, und horch rein, wo es mir am besten gefällt. Dann kann ich ja noch immer entscheiden, ob sich der Aufwand in der Kofferraumseite lohnt oder nicht.


das ist auf jeden fall nicht verkehrt


Reicht der ETON MA 500.1 mit 0,5-F-Kondi für so einen Woofer, oder ist das zu mager?


das kommt ganz auf deine pegelansprüche an aber ein 15 zöller hat genug membranfläche um spass zu machen

beim Ali ist aber glaub ich die qualität der stufe wichtiger wie 100 watt mehr oder weniger weil im pegel ist der unterschied da nicht so gross

Mfg Kai
Austro-Diesel
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 21:21
Hab jetzt mal die Qts-Werte etc. vom 10" Ali in den Boxen-Rechner für GG und BR von strassacker eingegeben.

Hmmm.

GG: 13,3 Liter + 20% ohne Muwolle bei Qtc=0,55 ... ist ja denkbar. Was ich hier gelesen habe heißt das, trockene Abstimmung, aber schwacher Pegel.

BR: 11,2 Liter mit 126 cm Port-Länge ...

Wie kommt der Hersteller dann auf 37 Liter mit Reflexrohr d=10 cm, l=35 cm ???

Sind die Herstellervorschläge eigentlich mit oder ohne Bedämpfung durch Muwolle?
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2009, 21:38
"BR: 11,2 Liter mit 126 cm Port-Länge"

Das stimmt sicher nicht.
Da währe ja das Bassreflex kleiner als das geschlossene.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2009, 22:12
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 22:21
Austro-Diesel
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2009, 23:13
Ja, dass da was nicht stimmt, das find ich auch. Habe aber alles richtig eingegeben ...

Danke zuckerbaecker, die Freds kenne ich schon. Hab schon viel zum Ali gelesen.

Klingt so, als ob er im BR mehr begeistert. War auch das Fazit von AutoHiFi. Sonst scheint er zu zurückhaltend zu sein.

Oder im GG mit ordentlich Leistung. Wird dann wohl nix mit den gemessenen 280 Watt der MA 500.1; da müsste man wohl 2 Stk. brücken, auf schlanke 800 Watt

54 Liter für BR ... ist doch genau mein Reserverad ... mag es aber nicht hergeben. Grummel. Doch Kiste im Kofferraum?

Ich schau mal, ob ich den 12" Ali günstig bekomme und schau dann mal weiter.


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Jun 2009, 23:14 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2009, 16:34
Sodala, habe jetzt mit Mac Audio telefoniert -- hier die Erkenntnisse:

Der Aliante wird nicht mehr hergestellt, nur mehr Lagerbestände werden verkauft.
Mac Audio empfiehlt das GG, nicht größer als angegeben (24 Liter inkl. LS mit leichter Bedämpfung).
Amp-Leistung sollte mindestens (!) die RMS-Angabe, also 500 W, erreichen.
Der 12" Aliante soll summa summarum der bessere Ali sein.

Hmmm ...

Welche Endstufe mit 500..600 W RMS @ 4 Ohm würdet ihr mir empfehlen?

Was ist von digitalen Endstufen am Sub zu halten? Hab gelesen dass die am FS nicht so schön auflösen, aber am Sub okay sind.

Hätte da zB KENWOOD KAC-PS1D (600 W @ 4 Ohm, 1200* W @ 2 Ohm bei 14,4 V, bei 12 V bissele weniger, 400 & 800 W) im Auge.

Wäre ja ideal zum herumspielen, da könnte man 2 Woofer parallel genauso wie einen betreiben. Und mit der Abwärme muss ich aufpassen, dort wo die Amps sind ist nicht allzuviel Luft.


EDIT: Wie die 1.200 W RMS @ 2 Ohm mit 75-A-Sicherung gehen soll ist mir aber schleierhaft: 14,4 V x 75 A = 1.050 W, da geht aber noch schätzungsweise min. 10% Wirkungsgrad weg ...


[Beitrag von Austro-Diesel am 08. Jun 2009, 21:55 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2009, 21:52
Es ist wie verhext ... zu den modernen Kenwood-Class-D-Stufen findet man so gut wie nichts im Netz.

Wenige schreiben, dass die ganz okay sind und mächtig Leistung und Kontrolle, aber sonst große Stille ... wird Kenwood bei den Stufen totgeschwiegen?


[Beitrag von Austro-Diesel am 08. Jun 2009, 21:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2009, 22:14

Austro-Diesel schrieb:
Es ist wie verhext ... zu den modernen Kenwood-Class-D-Stufen findet man so gut wie nichts im Netz.

Wenige schreiben, dass die ganz okay sind und mächtig Leistung und Kontrolle, aber sonst große Stille ... wird Kenwood bei den Stufen totgeschwiegen?


wird wohl nicht so oft genommen

ich würde da auf was analoges nehmen wenn du die stufe da hast würde ich das aber auf jedenfall testen

Mfg Kai
ff701
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2009, 23:42

Austro-Diesel schrieb:


Hmmm ...

Welche Endstufe mit 500..600 W RMS @ 4 Ohm würdet ihr mir empfehlen?



EDIT: Wie die 1.200 W RMS @ 2 Ohm mit 75-A-Sicherung gehen soll ist mir aber schleierhaft: 14,4 V x 75 A = 1.050 W, da geht aber noch schätzungsweise min. 10% Wirkungsgrad weg ...


Schonmal bei der "größeren" Serie von Eton vorbei geschaut, der PA? Da bietet sich z.b. die PA 1502 an, 650W an 4 Ohm.

Auch denkbar wäre eine Kove K2 700. Wie sich die am Ali macht kann dir Chris aka NixDa84 sicherlich sagen.
Austro-Diesel
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2009, 11:02
Gut, war heute bei meinem Einbauer und frag so, was er von vom Aliante hält und Stufe und so ...

Sagt der: Den hab ich im Kofferraum, ist ein gutes Stück. Verstärker unbedingt was analoges oder Class H, um dem audiophilen Anspruch auch gerecht zu werden. Geht auch im BR sehr audiophil, ist Geschmackssache. Aha.

Ich rief gerade bei ETON an und bekomme -- wie immer! -- sehr freundliche und kompetente Auskünfte: Unbedingt einen neuen kaufen, geprügelte Aliantes sind (von der Sicke her?) butterweich und klanglich kaputt, neue dagegen "recht staff eingespannt". Wenn man ihn nie überfordert, ist das ein Spitzenwoofer für Klangfetischisten. Als Stufe entweder 2x MA 500.1 brücken, das geht sicher gut auch wenn er das noch nicht selber gehört hat oder eine PA 2802, aber die braucht richtig Kühlung. Der Aliante ist einiger der wenigen Woofer, die irrwitzige Signalsprünge umsetzen können und daher auch mit einer sehr hohen Dämpfungsfaktor zurechtkommen, insofern voraussichtlich eine gute Kombi mit der MA 500.1, die ja einen Dämpfungsaktor von über 2.000 bei 100 Hz hat.Würde ihn aber wundern, wenn ich vom Aliante mit den beiden Verstärkern enttäuscht wäre. Die digitalen Modelle von ETON sind primär auf Leistung optimiert, das wäre schade bei diesem Woofer. Interessant.

Damit wären die Digitalen so ziemlich aus dem Rennen.

Die Kove ist ja relativ bezahlbar ... wie warm wird die so bei "normalem" Betrieb?


[Beitrag von Austro-Diesel am 09. Jun 2009, 13:07 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2009, 19:48
Sourround soll sich mit KOVE gut auskennen?

Souuuuurrrrrrooooouuuuuunnnnnnnddddddd!!!!
ff701
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2009, 19:53
Ob sich surround damit auskennt weiß ich nicht, der NixDa84 vertreibt Kove auf jeden Fall in seinem Laden.

Und ein klein bisschen Ahnung hat er auch
Austro-Diesel
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jun 2009, 20:03
Ja, dann soll er mir bitte sagen, wie heiß so ein Teil bei mittelprächtigem Betrieb so wird ...

BITTE!
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2009, 21:01
Wird nicht heiß...
Erst wenn du die den Woofer im Musikbetrieb ziemlich runter bringst (Impedanzverlauf) werden se wärmer...
Ne K2-700 würd ich aber nicht an den Ali hängen.
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2009, 21:13
Austro-Diesel
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jun 2009, 22:07
Ja ja ja, mach ich ja schon ....

NixDa84, warum keine Kove-Stufe am Ali? In der Papierform schaut's ja recht gut aus ...? (Und dem Finanzminister würde das auch gut unter dies Nase gehen ...)
Austro-Diesel
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jun 2009, 11:34
Was ist mit der Audio-System X--ION 160.2 (1x 800 W)? Kennt wer die "Geschwister" 280.2 und 160.4? Da gibt's auch eine "kleine" 100.2 (1x 500 W).

Und die Audio-System RADION 180.2 (1x 540 W)? Die hätte ein PWM-Netzteil, das könnte Abwärme sparen. Wäre ja so etwas wie die ETON MA-Serie.

Beide Serien hätten einen Lüfter, das würde das Einbauproblem eventuell etwas entschärfen.
Austro-Diesel
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jun 2009, 21:15
Lustig.

Hab ein Mail geschrieben an Audio-System mit der Bitte um eine Empfehlung aus dem eigenen "Fuhrpark" als Antrieb für den Ali. Da ewig nichts dahergekommen ist, hab ich dann angerufen und die Nummer vom Österreich-Vertreter bekommen. Seine Auskunft war ganz eine andere als jene, die dann in dem doch noch gekommenen Mail stand.

Verkäufer: Radion 180.2 oder Steg 2.02 -- werden alle heiß. X--ION brauchen viel mehr Strom.
AS: Unbedingt X--ION 280.2, wird auch nicht sehr warm.

Beim Herumsurfen bin ich dann noch über den Audio-System HX12SQ gestolpert, der kommt hier im Forum ja auch sehr gut weg ... und kostet neu ein Drittel vom Ali 12" und scheint auch beim Verstärker weniger anspruchsvoll zu sein.

Gibt's dazu Meinungen?
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2009, 21:50
hallo

zu Audio system kann ich keine aussage machen !

aus meiner sicht nach könntest du dich aber auch mal über einen eton 10-630 HEX informieren

das ist finde ich auch ein sehr feiner woofer

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2009, 08:03
Stimmt, der ist auch schon etwas in Vergessenheit geraten.
Der spielt von der Trockenheit auch in Richtung Ali.
goelgater
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2009, 08:47
hi
und nicht zu vergessen der alte xetec,glaube x oder g 12 heisst er,spielt auch sehr ähnlich
Austro-Diesel
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jun 2009, 10:41
Habe jetzt alles mögliche über denkbare Stufen gelesen ...

Steg K2.02/K2.03 und DLS A6 sind im Sub-Bereich anscheinend führend. Auch gebrückt 2-Ohm-stabil. Geregelte Netzteile.

Preislich etwas darunter Audio System X--ION mit Riesenleistung und ebenfalls 2-Ohm-stabil. Aber anscheinend kein geregeltes Netzteil.

Um auf die enormen Leistungswerte zu kommen, sind Woofer mit 2 Ohm voraussetzung.

Dabei bin ich auf eine Ineressante Sache gekommen: Wenn man -- um die 2 Ohm zu erzielen -- 2 Woofer parallel betreibt -- könnte man entweder eine zB ...

... eine AS 280.2 brücken und an den parallel geschalteten Woofern betreiben (1 Ohm Last an jedem Kanal) mit rund 1.500 W RMS oder eben ...
... eine rund gleich große und gleich teure AS 160.4 gebrückt für je einen Woofer betreiben (Last je Kanal 2 Ohm) mit rund 2x 500 W RMS ...

... befeuern. Das ist ja nicht sooo der große Unterschied.

Und ich könnte mir vorstellen, dass man bei so niederohmigen Impedanzen ganz neue Probleme erfährt, die es bei 4 Ohm nicht gibt und die Vorteile aufwiegen.

Was gibt's da für Erfahrungswerte dazu? Besser 2x 4 Ohm und ein bisserl weniger Leistung oder alles gebrückt und parallel auf Teufel-komm-raus?

Hängen die Ergebnisse auch vom verwendeten Woofer ab? Wenn ja, wie ist das beim Ali?


[Beitrag von Austro-Diesel am 11. Jun 2009, 10:42 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jun 2009, 11:26
Zwei neue Alis sind unterwegs, bin schon gespannt.

So, und dann habe ich gestern noch im Kofferraum den Boden rausgenommen und genau nachgemessen.

Auf jeden Fall passt platzmäßig (zur vorhandenen ETON MA 75.4) noch ein 1-F-Cap an der tiefsten Stelle rein.

DLS A6 passt net rein, zu dick.
AS X-Ion 280.2 passt net rein, zu lang.
Steg K2.03 auch.
Steg K4.02 sowieso.

Eine Steg K2.02 passt gerade schön rein!

Mir wurde von Fortissimo noch der (recht teure) Alpine PDX 1.1000 als gute digitale Alternative empfohlen. Kennt den noch wer?
ff701
Inventar
#36 erstellt: 12. Jun 2009, 11:38
Kennen nicht, aber was der Fortissimo sagt hat durchaus Hand und Fuß.
Party201
Inventar
#37 erstellt: 12. Jun 2009, 13:00

GG: 13,3 Liter + 20% ohne Muwolle bei Qtc=0,55 ... ist ja denkbar. Was ich hier gelesen habe heißt das, trockene Abstimmung, aber schwacher Pegel.

BR: 11,2 Liter mit 126 cm Port-Länge ...

Wie kommt der Hersteller dann auf 37 Liter mit Reflexrohr d=10 cm, l=35 cm ???



ich wusste garnicht das man Bassreflex auch ohne die
Induktivität berechnen kann wie es bei Strassacker vorgegeben wird (Bei Br ist das mit Kriegsentscheident)
Austro-Diesel
Stammgast
#38 erstellt: 12. Jun 2009, 13:27
Jo, dann hab ich das entweder übersehen oder dort liegt der Hund begraben ... die Werte sind ja Unsinn, der Ali soll BR 54 Liter kriegen.
Austro-Diesel
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2009, 10:58
So, 2 neue Aliantes 12" Black Limited und eine gebrauchte Steg K2.02 sind unterwegs. Die Aliantes, weil sie nimmer hergestellt werden und bald aus sind und die Steg, weil 1-Ohm-fest, gebläsegekühlt, einen guten Ruf hat und nicht zu groß und zu teuer war

Die Woofer werde ich ein zwei 24-l-Gehäuse einbauen und mit Neutrik-Speakon-Steckern anschließen, dann kann ich mit einem oder zwei Woofern durch die Gegend fahren; das Steckersystem haben mir mehrere klangfuzzis empfohlen.

Bin schon gespannt, wie es klingt.

Muss jetzt mal die Gehäuse planen und bauen. Ist das erste Mal für mich -- hat wer ein paar gute Threads für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Rätsel :)
Gonokokken am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  19 Beiträge
Mal was anderes! (Sub suche)
zuengeln am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  14 Beiträge
Auto sub (ground zero? der etwas anderes?)
Duke199 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  14 Beiträge
Dieses oder ein anderes Radio?
Franky4Fingers am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  6 Beiträge
anderes Radio?
0711panzer am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  31 Beiträge
Anderes Frontsystem
mc2k4 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Anderes Fahrzeug, neue LS
Phoenix1986m am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  18 Beiträge
sub
theoneandonly am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  9 Beiträge
Hifonics Brutus BX12D4 und anderes
Lars232002 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Helix A4 oder was anderes?
Omeganer am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304