Bass ohne Subwoofer mit 4x165er LS in den Türen - geht das? Welche LS nehmen? Profihilfe gefragt :-)

+A -A
Autor
Beitrag
chimera2
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 18:45
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit die passenden Lautsprecher für meine Doorboards.
Auto ist ein Audi 80.
Habe jetzt das Rainbow SLX 210 Deluxe verbaut und möchte das ganze durch Kickbässe in Doorboards (2x165 pro Seite) ergänzen.
Wäre somit also ein 3-Wege Frontsystem.

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich gern keinen Subwoofer verbauen: Gewicht, Aufwand, dichte Rückbank, Kosten. Deswegen meine Frage: Gibt es Lautsprecher die in ordentlich gedämmten Türen (Alubutyl Pro Evo 1.3) auch passablen Tiefbass erzeugen können?
Mir ist klar, dass da nicht so eine Wucht rauskommen kann wie aus einem 30er Subwoofer. Aber gibt es 165er Lautsprecher die so einen Subwoofer wenigstens halbwegs ersetzen können?
Als Endstufe für die 165er wäre im Moment eine Rodek mit 2x 145Watt RMS an 2 Ohm vorhanden.

Grüße,
Bastian
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 18:50
Klar gibts solche 16er!
Kommt nur auf die Preiskategorie an

Und 4 Stück je Seite müssen das auch nicht sein - da reichen 2.. ansonsten wird auch das Türvolumen etwas mager...
woher kommst du denn? Damit du mal Sachen anhören kannst...
lon3r
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 18:53
Hi,

willst du die Kickbässe ins gleiche Volumen spielen lassen wie die Rainbows?

Die Kicker müßen auf jeden Fall in ein separates Volumen spielen, sonst gibts Soundmatsch.

mfg

Lon3r
bluerave2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 19:08
vorallem is die leistung etwas zu wenig .

alternativ könnte man auch einen 20ger pro seite verbauen , und das ganze als 3wege vollaktiv fahren
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 19:13
das SLX210 ist ein 2wege System mit 10er Mitteltöner...
das spielt beim Audi80 komplett im Armaturenbrett

Die Tür ist aber eigentlich gradezu prädestiniert für ein geschlossenes Volumen!!!
2 Tangband W6-1139 im BR auf dem Doorboard geht wirklich gut in den Basskeller
lon3r
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 19:16
UPS, hab gedacht die Rainbows sitzen in den Türen!? na dann.
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 19:18

derboxenmann schrieb:


Und 4 Stück je Seite müssen das auch nicht sein - da reichen 2.. ansonsten wird auch das Türvolumen etwas mager...
woher kommst du denn? Damit du mal Sachen anhören kannst...


Mach dir keine Gedanken.. ich kann aucc nicht lesen.. er will ja nur 2 16er je Türe
chimera2
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 17:39
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte so 200 bis 300 Euro für die 165er geplant. Ein bisschen mehr waereaber denk ich auch drin. Komme übrigens aus erlangen.

Hat jemand Erfahrungen ob ich die Rodek auf 2 Ohm bruecken kann? Dann wuerde ich mir evtl noch eine Endstufe fürs frontsystem kaufen und die rodek nur fuer die tueren verwenden.

Konkrete vorschlaege fuer die Lautsprecher? Vorzugsweise mit 165er standardkoerben...

Gruß,
Bastian
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 17:51
Also Tiefbassmässig hatte Ich mal 2 AS 165 Dust Chassis pro Tür verbaut die auf´s komplette Türvolumen spielten (E Kadett Stufenheck und erstaz tmts der AS 165k XL Kickbasschassis da mir diese klanglich überhaupt nicht zusagten), das ganze hing an ner f2-500 und schob schon recht ordentlich. Geschätzte 40 Hz waren unentzerrt kein problem und pegelmäßig war´s aufjedenfall ein hingucker.

mfg
chimera2
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 08:20
Die Tangband W6-1139 hören sich ja mal echt interessant an - und auch vom Preis her sind die ja völlig ok!

Wie siehts denn mit dem Leistungshunger aus, kann meine Rodek mit 140W pro Tür was reißen oder kann ich da gleich vergessen?

Spielen die Tangband denn auch sauber noch bis 200/400 Hz hoch, damit sie sauber mit den Rainbows zusammen spielen können?

Und die Audio System, kommen die denn auch so weit runter? Hab gelesen die Tangband hätten ihre Resonanzfrequenz bei 35Hz...

Grüße,
Bastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS soll ich nehmen?:)
Gr5 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  13 Beiträge
16er LS in Türen
Kater3 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
welche LS mit kleiner einbautiefe für türen ?
masteru am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  11 Beiträge
welche LS soll ich nehmen ?
SilentGod am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  18 Beiträge
Kaufberatung: Amp, LS, Bass.
kaytown6 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  9 Beiträge
LS für Golf 4
don.avalon am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  10 Beiträge
Welche LS?
Fic88 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  10 Beiträge
welche LS für vorn mit bass??
D*M*X am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
Welche LS vorne/hinten
Sargera am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
welche LS für Vollaktiv???
Galli am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen