Beste "High-End-Headunit" für rund € 150,- (gebraucht)

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cuatro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 11:41
Hallo Leute!

Bräuchte wieder mal Eure Unterstützung. Bin auf der Suche nach einer klanglich sehr hochwertigen Headunit, da mein Budget allerdings begrenzt ist, wird wohl nur ein Gebraucht-Kauf in Frage kommen. (Schmerzgrenze 150,- bis max. 180,- Euro)

Das Gerät sollte zumindest gleichwertig mit einem Alpine 9812 sein.

Wichtige Punkte:

- Laufzeitkorrektur
- 3 Vorverstärkerausgänge (mind. 4 V wären natürlich vorteilhaft)
- vernünftiger Equalizer
- sollte klanglich absolut überzeugen können

Brauche keine "Spielereien" wie Videoausgänge, USB-Anschluss oder sonstiges, mir gehts darum möglichst hochwertigen Klang von CDs bzw. MP3-CDs zu erhalten. Tuner-Funktion soll natürlich vorhanden sein, ist aber nebensächlich.

Da ich plane, an meiner Audison SRX4 ein 3-Wege-System von Hertz (High-Energy-Line) zu verbauen, wäre es natürlich vorteilhaft, wenn die Headunit damit umgehen kann.

Da ich im Dschungel der hochwertigen Headunits langsam nicht mehr durchblicke, vertraue ich auf Euren Rat, welche Geräte für mich in Frage kommen.

Von mir ausgewählte Kandidaten wären:

Alpine 9812 (hab ich in einem anderen Auto, hier fehlt mir allerdings ein vernünftiger Equalizer) - ist sozusagen Mindeststandard für das neue Gerät.

Pioneer P8600MP
Clarion DXZ788RUSB (gibts das auch ohne USB?)
Alpine 9813 bzw. 9815
Alpine 9833 bzw. 9835
Alpine 9853 bzw. 9855 (Ist hierbei der einzige Unterschied zu den 9833 bzw. 9835-Modellen die Glide-Touch-Bedienung)

Ich hätt mir persönlich ja das Pioneer P8600MP als Favoriten rausgesucht, das war ja schließlich mal die "High-End-Maschine" schlechthin und ist auch um rund 150,- Euro bei Ebay zu haben.

Das Clarion DXZ788RUSB hat eigentlich auch alles was ich möchte, und wäre neu sogar recht günstig (ca. 239,-)...

Bin für jede Entscheidungshilfe bzw. auch Hinweise auf andere Headunits in dem Bereich sehr dankbar, ich verlier echt langsam den Überblick... *gg*

Vielleicht gibts ja sogar "DIE" Headunit in dem Preisbereicht, von der ich gar nix weiss...?

So, erstmal sorry für den langen Text, freu mich über jede Hilfe!

Patrick


[Beitrag von cuatro am 29. Jun 2009, 11:54 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 12:59
hi,

nimm das 788 von clarion gebraucht...dann bekommt man die schon günstig.
das 9853 von alpine hat nur 2volt vorverstärker ausgänge...

wenn es neu sein sollte, dann das 588 von clarion...

sin einfach topteile.

mfg

ps: ich dachte du wärst zufrieden mit dem radio von deinem bruder im passat
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 13:04
Ich werfe hier einfach mal ein etwas betagtes Alpine CDA 7878 R in den Raum.


Ich habe das selber und bin damit absolut zufrieden. Erfüllt auch alle Anforderungen die Du gestellt hast.


Gruß MArkus
Martin_C280_AMG
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 13:14
Im Klangfuzzi verscherbelt gerade jemand ein Pio Dex P99R.
Sollte genau das sein was du suchst und der Preis ist mit 130,- ein Hohn!
Martin_C280_AMG
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 13:15
Oh ich mein MP3 kann es nicht, widerspricht sich aber auch mit deinen "Highend" Ansprüchen
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 13:18
"High-End" hin oder her. Mp3 ist schon `ne feine Sache, wenn man unterwegs einfach mal `n bisschen Musik laufen lassen will und nicht die ganze Zeit CD`s wechseln will.


Wenn man dann wirklich mal Klang will, kann man ja die CD wechseln...

Gruß MArkus
Martin_C280_AMG
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 13:24
Ja ist schon klar, aber so ein P99 ist schon echt klasse wenn man auf das manko mit der MP3 verzichten kann.
cuatro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 13:28
Wow, na hier gehts ja rund, danke erst mal für die zahlreichen Antworten

@ t.l.100:

Das 788er von Clarion würd mir auch optisch sehr gut gefallen. Was mich nur wundert: Das Clarion krieg ich neu schon recht günstig (eben so um die 240,- Euronen), während das von mir genannte Pioneer P8600MP um die 500,- Euro neu gekostet hat - wo liegt denn hier der Unterschied zwischen den beiden Geräten, von den Leistungsdaten her sind sie ja ziemlich ähnlich?

Zum Radio meines Bruders: Ja, mit dem bin ich ja auch zufrieden, es ist sein erstes Auto von daher sollte es was gutes und günstiges sein. Für die Anforderungen is das Teil echt gut Ich such für mich ja etwas auf höherem Level

@ alle anderen:

MP3s sollten schon wiedergegeben werden können, hör zwar die meiste Zeit von Original-CDs aber manchmal (zb. bei längeren Fahrten) wird halt auch einfach eine MP3-Sammlung eingeworfen
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 13:30

@ alle anderen:

MP3s sollten schon wiedergegeben werden können, hör zwar die meiste Zeit von Original-CDs aber manchmal (zb. bei längeren Fahrten) wird halt auch einfach eine MP3-Sammlung eingeworfen



sag`ich doch!
cuatro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 14:56
Was wären denn noch andere - vergleichbare - Geräte in der Preisklasse? Bin für jede Anregung dankbar
t.l.100
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 15:15
alpine 9833...hat en kollege un das ist top.
cuatro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 16:13
Danke für den Tip! Ich glaub aber, das 9833er hat nur 2V-Ausgänge oder?
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 16:19
dann werf ich doch einfach mal noch das Sony GT700D in die Runde.

Obwohls ein Sony ist, ist das wirklich ein geniales Teil.

- LZK
- 3 VVA
- 13 Band Equal. für jeden (!) kanal
- LPF und HPF
-...

hatte es selbst einmal und habs nur wieder verkauft, weil ich günstig an ein 9855r rangekommen bin. Ansonsten hätte ich das Sony gerne behalten.

leider ist es nur nur gebraucht zu bekommen und auch da nur sehr selten
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 16:50
Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber wenn er ein 3-Wege System vorne hat, kann er mit dem Alpine den ganzen "Kram" bei Bedarf noch aktiv trennen. Ist auch ein Argument wie ich finde.

Gruß Markus
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 19:14
Klar, ist ein Argument

Deswegen hab ich mein Sony auch verkauft, weil ich aktiv fahren wollte.
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2009, 19:18
*STRIKE*
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2009, 19:20
*SAVE*
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2009, 19:22
"HARRYCANE" <= Der Mann kennt sich aus!
cuatro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2009, 20:24
*TOUCHDOWN*

Hm, an und für sich wär die Idee mit dem vollaktiv trennen sicherlich erstrebenswert, aber mit meiner Audison SRX (4-Kanal) ja leider nicht zu realisieren bei einem 3-Wege-System... oder denke ich da jetzt falsch? *gg*

Ein Paar der 3 Preouts brauch ich ja noch für die Endstufe der Woofer... Ausserdem hab ich hinten noch je Seite 1x EM100 von Hertz und 1 HT20 von Hertz laufen, als Rearfill... die wollen auch noch irgendwie versorgt werden

Jetzt mal ganz blöd überlegt... mal angenommen ich lass

a) den Rearfill direkt über die Headunit laufen
b) ein 2-Wege-System vollaktiv über meine Audison (benötigt 2 der 3 Pre-Outs, und
c) meine beiden Woofer an meiner anderen Endstufe (benötigt 1 Pre-Out)

... kann ich dann die 6-Kanal Laufzeitkorrektur des Clarion DXZ788 so verwenden, dass ich 4 Kanäle für das Frontsystem (2 für Hochtöner, 2 für TMTs) und die anderen 2 Kanäle für den Rearfill verwende, auch wenn dieser direkt am Clarion hängt? Quasi so, dass ich den Sub nicht per LZK ansteuere (der ist ja ohnehin am weitesten entfernt) sondern alles andere?

Die Laufzeitkorrektur müsste also 4 der 6 Preouts ansprechen und zusätzlich noch 2 Kanäle des Clarions, also den Rearfill... = unmöglich oder kann das Clarion sowas?

Nochmals danke für die Antworten
Mario
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2009, 20:24
Ich würde mich mal nach gebrauchten Blaupunkt Bremen ab dem Produktionsjahr 2001 (MP71?) umschauen oder nach Clarion 778 oder 788.
t.l.100
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2009, 20:42
hi,

also du kannst mit dem radio auf jedenfall teilaktiv fahren...

das gibt dem TMT dann nochma mehr leistung.
den rearfill nur leise ans radio (ich würde ihn weglassen)

un dann wirklich das clarion nehmen...gefällt mir in sachen handling un klang sehr gut...
cuatro
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jun 2009, 20:43
Danke für den Tipp, aber bei den Blaupunkt gefällt mir irgendwie das Klangbild bei der CD-Wiedergabe nicht so sehr... beim Radioempfang sind die Dinger jedoch ungeschlagen, das steht fest...

Also im näheren Auswahlkreis stehen für mich jetzt mal

- Pioneer P8600MP (von dem hat hier noch niemand etwas geschrieben, müsste aber klanglich in Ordnung sein oder?)
- Clarion DXZ788RUSB
- Alpine 9833

wobei ich immer mehr zum Clarion tendiere...

Stellt sich nur die Frage ob ich mit einem der oben genannten Headunits das Problem mit der Laufzeitkorrektur (siehe meinen letzten Post) lösen kann..?

LG und danke nochmal für alles,

Patrick
t.l.100
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2009, 20:47
dann würde ich eher den sub mit der LZK einstellen, grad weil der am längsten weg ist ^^

un den rearfill entweder raus oder leise ans radio.

würde in meinen augen mehr sin machen
cuatro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jun 2009, 20:49

t.l.100 schrieb:
hi,

also du kannst mit dem radio auf jedenfall teilaktiv fahren...

das gibt dem TMT dann nochma mehr leistung.
den rearfill nur leise ans radio (ich würde ihn weglassen)

un dann wirklich das clarion nehmen...gefällt mir in sachen handling un klang sehr gut...


Wie genau sollte das denn aussehen mit der teilaktiven Trennung? Der Rearfill muss erstmal schon allein fürs Ego drin bleiben, da ich vor kurzem hinten eine Ledersitzbank vom Corrado ein- bzw. umgebaut habe und dann noch selbst Seitenverkleidungen aus Holz und GFK gemacht hab, in die ich die Mitteltöner integriert habe *stolzbin*

Aber ich weiß schon was du meinst, werd die Dinger halt wenn nötig nur ganz leise mitlaufen lassen...

Wennst mir noch einen Tip zur bestmöglichen teilaktiven Trennung geben könntest, wär ich erstmal so rischtisch glücklisch...
cuatro
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jun 2009, 20:54

t.l.100 schrieb:
dann würde ich eher den sub mit der LZK einstellen, grad weil der am längsten weg ist ^^



Hab ich jetzt einen Denkfehler...? Grad aus dem Grund brauch ich den Sub ja nicht in der LZK berücksichtigen...? Er ist sozusagen mein Startpunkt und bei allen anderen Komponenten wird die Verzögerung in Millisekunden so angepasst, dass sie der Entfernung des Subs entsprechen...?

Oh.. oder wird beim Clarion die Laufzeitkorrektur in cm eingestellt...?
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2009, 22:13
hi
wenn du aktiv fahren möchtest kannst du das rear system sowieso nicht mehr anschliessen,den sub regelt man nicht mit der lzk,den der ist ja am weitesten weck und deshalb wird der ja nicht verzögert,man verzögert die lsp die am nähesten sind
cuatro
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jun 2009, 08:05
eben, sag ich doch
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