Erbitte Kaufberatung für eine Komplettanlage Audi RS2 (wie Audi80 Bj'94)

+A -A
Autor
Beitrag
dilbert22
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 15:59
Hallo Forum,

erstmal ein grosses Kompliment an alle Mitwirkenden, habe über die Suche schon viel gefunden, aber wie immer bleiben Fragen offen...
Ich habe mit einem Kollegen einen Audi RS2 gekauft. Die vorhandenen Komponenten sagen uns nicht zu, sind defekt oder schlecht eingebaut. Wir fangen also bei Null an...

Erstmal ein paar Eckdaten:

Fahrzeug: Audi RS2 Avant (baugleich Audi 80) Bj, 94
Innenraumfarbe: schwarz, Lederausstattung
Budget: absolutes max 1.500,--€, darf auch gerne weniger sein, Einbau wird selbst vorgenommen, komplette KFZ-Werkstatt und gute handwerkliche Fähigkeiten vorhanden.
Musikrichtung: Von Depeche Mode bis Ärzte.
Klangwunsch: Eher guter, sauberer Klang als laut, zurückhaltende Höhen.
vorhandene Einbauplätze: 10cm im Armaturenbrett.
Noch wichtig: iPod-Anschluss, Bluetooth fürs Telefon, CD-Laufwerk, Navi nicht nötig.
Ganz wichtig: HU-Design MUSS zum Fahrzeuginnendesign passen, also rote Anzeige, Gehäuse schwarz und kein Mäusekino.

Die Türpappen sind schon mit 13cm Canton-Chassis durchlöchert, der Einbau ist nicht so unser Stil aber Original geht bei den vorhandenen Einbauplätzen und dem vorhandenen Klangwunsch wahrscheinlich auch nicht. Ziel ist ein runder, sauberer Klang und ein (möglichst unsichtbarere) Einbau der dem Auto (sonst Top-Zustand) gerecht wird. Der Kofferraum soll weiterhin voll nutzbar bleiben, also scheidet ein Subwoofer/Kiste wohl auch aus.

Also bleiben für uns folgende Fragen:

Welche HU? Blaupunkt, Becker, was noch?
Welcher Verstärker und wohin einbauen?
Welche LS und wohin?
Welcher Fachhändler kann bei der Auswahl (neben dem Forum) helfen? Wohnen in Frankfurt am Main, ACR hatte ich leider keine guten Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, wenn noch Fragen bestehen, nur zu...


Gruß Eicke
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 16:51
Zwei gute Adressen in Deiner Gegend:

http://car-audio-exclusiv.de/


http://www.carhifi-zone.de/

Für den Audi 80 gibt es schon komplette Doorboards zu kaufen.


http://www.doorboardschmiede.de/carsh.asp?mod=Audi

Sowas in der ichtung würde ich empfehlen.
dilbert22
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 13:08
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung...

Mittlerweile hat sich was getan, das Radio (ein Becker mit Navi) darf bleiben.

Als Verstärker habe ich einen Ampire MX 4 für ~350€ gefunden, taugt der was? Ist schön klein, kann in der Seitenklappe verbaut werden. Alternativen? Wie gesagt, sollte klein sein, 4 Kanäle haben und nicht nur 20Watt leisten...

Bleibt die Frage nach den Lautsprechern: German Maestro (EV6508 für vorn/ EV6908 für hinten) sind mir ins Auge gesprungen, könnnen die was? Oder gibt es ordentliche Alternativen? Möchte nicht ganz unvorbereitet zum Fachhändler laufen...
Oder ganz auf das hintere Türsystem verzichten? Ich sitze ja nicht hinten...

Vielen Dank!!! Gruß Eicke

PS. Freisprechen und iPod wird über eine Parrot MKI9100 gelöst...
talon_161
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 16:22
Also ich würde aufs Hecksystem komplett verzichten, und das gesparte lieber in eine Ordentliche Frontlösung inkl. Dämmung und Umrüstung auf 16cm stecken.
Schmeiß mal ein AD 60 in den Raum!
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 16:46
Och - wenn er gut 550Euro zusammen für Front ud Heck ausgeben könnte, kann er doch gleich n W600, n T100 und dazu ne schöne Stufe holen.

Denn das Heck passt hier mal gar nicht mit rein (oder bietet dir dein Becker die nötige Ausstattung, das Klangbild entsprechend zu beeinflussen -> Laufzeit, EQ,... )


Gruß,
Andy.
dilbert22
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 17:04
Klar, das Becker kann alles - nicht nur zum Innenraum passen Neee, Spässle gemacht, das Ding hat natürlich keinen EQ oder ähnliche Dinge.
Also doch nur Frontlautsprecher? Dann aber wohl 3-Wege (ins Armaturenbrett passen 8,5 oder 10cm), sollte doch sicher was bringen, oder? Brauche dann zwar eine neue Türpappe hinten rechts (die linke ist komischerweise nicht zerschnippelt), aber das ist ja das kleinere Problem...

Als Endstufe würde dann ja auch eine MX2 in Frage kommen...

Any ideas???
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 17:31
Aha - und womit wird dann das super aufwendige 3-Wege System eingestellt?
Kannst du dir ans Auto angepasste passive Weichen bauen, an Hand einer sauberen Einmess-Session?


Gruß,
Andy.
dilbert22
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 08:53
Moin Andy, deine Fragen sind sicher berechtigt - nur kann ich diese nicht beantworten... Ich habe nämlich keine Ahnung von der Materie - deswegen frage ich ja auch hier. Also, was ist dein Vorschlag?
Das Becker würde ich gerne behalten, ich habe bis jetzt kein anderes Radio mit passendem Design (und darüber lässt sich sicherlich bestens streiten) gefunden. Bei allen anderen Geräten/Setup bin ich reichlich emotionslos...


Gruß Eicke
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 09:27
Der 1. Tipp wird leider nich so gerne gelesen: Ich würde dir empfehlen, zum Fachmann zu gehen und mit dem ein Konzept auf die Beine zu stellen (da kannste dann auch ohne Probs ein 3-Wege System angehen -> der weiss dann hoff ich, was alles benötigt wird, um das bei dir im RS2 umzusatzen).

Tipp 2: Kommt Tipp 1 nich in Frage, dann würde ich in der Türe 1 16er integrieren und oben einen Hochtöner (ob du den dann im/unterm Gitter versteckst oder akustisch sinnvoll ausgerichtet verbaust -> das wird denk ich wieder dein Geschmack und dein Anspruch entscheiden)

Und das Ganze dann so angehen:

Aufnahme für den 16er musst du ultrastabil gestaltetn. Man kann da gerne ein fertiges Doorboard kaufen -> muss dann aber wirklich sauber dahinter arbeiten, damit der 16er so gut halt bekommt, dass er auch "tiefere Sachen" abspielen kann. Da bei dir Pegel nicht im Vordergrund steht, kannste da bei gutem Einbau wirklich sehr sehr geile Sachen anstellen -> AUCH ohne Sub.
Damit man auch mitm Becker richtig Spass haben kann, den MXA 100 dazunehmen. Dann kann man ALLES einstellen, was man bei so nem Setup benötigt.
Als Lautsprecher würde ich dann den W600 in die Türe einsetzen (ein unglaublicher Lautsprecher für das Geld!!!) und als Hochtöner einen T100 von AD oder auch einen Hertz Space (der eben ne ganze Ecke günstiger spielt -> und wunderbar zu deinen Vorstellungen und Anforderungen an den Hochtonbereich passt -> ebenso wie der T100).
Einbaumaterial wirste du dann gut 300-350Euro ausgeben müssen (Kabel, Pufferung, Dämmung, Doorboard, Einbaumaterial).
Ich persönlich würde dann eine Stufe wie die LRx 4.1K dazupacken. Die übersteigt das Budget dann aber um gut 300Flocken
Man kann hier aber auch mit ner anderen "günstigeren" Endstufe wirklich super Ergebnisse erzielen. Hab oft die Hertz EP-Stufen am Space verbaut. Dem W600 schaden die auch nciht, auch wenn er sich sicherlich über enorme Kontrolle und Power einer LRx, Steg K,... freuen würde...

Das Ganze dann lecker eingestellt -> da kann man genial Spass beim Musik-Hören haben!!!


Gruß,
Andy.
dilbert22
Neuling
#10 erstellt: 22. Jul 2009, 10:22
Hallo Andy,

jetzt hatte ich eine Reisenantwort geschrieben - und der Browser schmiert ab
Also nochmal - habe mir den Einbau in den Passat Kombi auf deiner Seite angesehen - Hut ab!! Das rote Zeugs in den Türpappen - einfach draufschmieren und gut? Und die bessere Alufolie - einfach aufkleben?
Die eigentliche Aufnahme für den LS wollte ich mit Glasfasermatten und Harz verstärken. Macht das Sinn?

Nachdem dann hoffentlich das "Gehäuse" stimmt, zur eigentlichen Anlage: Wenn ich das richtig verstehe, kommt hinter dem Radio ein sehr viel bessere Aktivweiche und dann die Endstufe(n). Die Endstufe die du vorschlägst ist leider viel zu groß. Das Auto soll möglichst Original bleiben, da kommt das entweder das Reserverad oder oberhalb der Batterie (hinten links im Kofferraum) in Frage. Muss also klein sein... Deswegen auch die von mir favorisierte Ampire MX2 oder MX4.

Gruß Eicke
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2009, 11:18
Die Zeiten der roten Pampe sind bei mir zumindest vorbei, weils deutlich effektiver und einfacher geht
Damit man die Pampa so eingestellt hat, dass sie "wirkt" kommen nochmal Kosten und Arbeitszeit dazu -> und dann wirds so langsam uninteressant.
War aber auch NIE einfach nur draufschmieren... Erst muss alles stabil sein -> das macht man mit ALubutyl -> auch net einfach nur rumlkeben ;-)
Untergründe müssen passen. Dann kann man mit Alubutyl stabilisieren.
Darauf dann eine Absorptionsschicht.
Zwischenbelch mit AB verschliessen und stabilisieren.
Wieder Absorberschicht.
Verkleidung super stabilisieren - Absorber.

Das Doorboard muss dann dicht ans entstandene Gehäuse geschraubt werden. Nicht nur bissle verstärkt. Sonst muss die Verkleidung "zu viel aushalten"...

Anstatt der Pampe wie gesagt einfach passende Schaumstoffe einsetzen. Siehe die aktuelleren Einbauten...

Die Stufe passt beim RS2 aber tausend mal in die RR-Mulde...

Wenns super mini sein soll, dann die Eton MA angucken...



Gruß,
Andy.
dilbert22
Neuling
#12 erstellt: 22. Jul 2009, 11:56
Die Eton gefällt! Ich glaub' die wird's werden... Und jetzt die absolute Anfängerfrage: Normalerweise soll ja eine Sicherung in das Stromkabel - muss das auch bei ca. 20-30cm Kabellänge sein? Wie gesagt die Endstufe sitzt direkt über der Batterie hinter einer Verkleidung und bringt ja schliesslich eigene Sicherungen mit...
Und zu dem Alubutyl: ein sauberer/fettfreier Untergrund war mir klar. Aber was sind das für Schaumstoffe? Selbstklebend? Und was können die besser???

gruß Eicke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Komplettanlage
braindamage3000 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Audi A3 8l komplettanlage Kaufberatung
rainbowkiller am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung für VW Passat Variant Bj. 94
Kristina am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Komplettanlage Kaufberatung
Cortexx am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  30 Beiträge
Komplettanlage Kaufberatung
domme1305 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Anlage für Audi80 (B4)
Arox am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
micherne am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  44 Beiträge
Soundsystem für Audi80 B4
HotSauceCK am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Soundsystem für Audi80 B4
HotSauceCK am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
delikanli1985 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChckNrrs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen