Komplettanlage Kaufberatung

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Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 23:59
Hallo,
bin neu hier im Forum und restauriere derzeit mein erstes Auto.
Im Juni werde ich 18 Jahre alt und werde dann einen VW Polo 6n Openair Bj.97 fahren.
Da er Technisch und optisch jetzt in einem passablen Zustand ist geht es jetzt natürlich noch an eine Anlage.
Ich möchte zwischen 900 und 1000 euro ausgeben und habe mir natürlich auch schon einige Komponenten rausgesucht.

Kicker L7 VS12 750 watt rms 4 ohm
Hifonics Zeus 9002 gebrückt auf 900 wrms 4 ohm

Hifonics ZXi 693 3 Wege Lautsprecher (Hutablage)
Endstufe ?

Hifonics Zeus ZSI63 (Armaturenbrett)
Endstufe: ?

Hifonics HFC2200

1x Kabelset 50 qmm
1x Kabelset 20 qmm

Radio: JVC/Alpine

Nun habe ich einige Fragen und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.

1. Seid ihr mit der Endstufe für den Woofer einverstanden?
2. Ich bin noch auf der Suche nach einer Endstufe für die Boxen in der Hutablage und die im Armaturenbrett.
Am besten eine 4 Kanal Endstufe um alle vier Boxen an zu schliesen.
3. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder gar ganze Änderungen?
4. Auf einen Radio konnte ich mich noch nicht festlegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch mal dazu äußern würdet.

Liebe Grüße,
Daniel
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 01:06
Hi Cortexx und schön, dass Du Dich VOR DEM KAUF hier meldest. Schonmal Geld gespart!

Joa, also bei dem Setup hätte ich noch andere Vorschläge. Wichtig wäre zu wissen, was Du für Musik hörst und ob Du hauptsächlich viel Druck oder auch guten Klang suchst?

Von den Hifonics-Sachen will ich gar nicht pauschal abraten, die sind auch wieder nicht so schlecht wie ihr Ruf ("Prollmarke"), aber in Preis/Leistung gibt´s vieeel bessere.

Zunächst musst Du Dich mal von dem Gedanken der hinteren Lautsprecher freimachen - Musik ist in Stereo aufgenommen, und die hinteren Lautsprecher machen Dir die mühsam erarbeitete "Bühne" vorne durch unterschiedliche Laufzeiten, Reflexionen und Phasenverschiebungen höchstens kaputt. Das Geld kannst Du also auch sparen (Hutablagenanlagen gehören ohnehin verboten). Höchstens die bereits vorhandenen Lautsprecher leise über´s Radio mitdudeln lassen (Rearfill).

Im Prinzip brauchst Du also ein Radio mit mind. 4k-Preout (Front und Rear/Sub), Alpine, Clarion, Pioneer sind hier schonmal empfehlenswert.

Dann noch Kabel, Dämmung für die vorderen Türen, ein Frontsystem (hör Dir z.B. mal das µ-Dimension Element 6 Comp an (verdammt schönes Einsteigersystem für 100 Euro)) und einen Subwoofer (günstig aber gut: Bull Audio ESW 12; ansonsten vielleicht Chassis kaufen und Gehäuse selbst bauen?) sowie eine 4-Kanal-Endstufe (da gibt´s sooo viele, im Augenblick Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne Krüger & Matz KM 1004).

Alles zusammen voll im Budget und Neuware - nicht das beste, aber durchaus solide und gut.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 06:05
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1187.html


http://www.motor-tal...bilder-t1081466.html

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html


http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cda-117ri


2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-Force-10-600-G



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 18:40
Hi,
tut mir sehr leid, dass ich es jetzt erst schaffe mich zu melden. Hatte die letzten Tage einiges zu tun. Trotz allem weiß ich eure Mühe sehr zu schätzen!

Ich höre:
Dubstep, Rock, Drum and Bass, Hip-Hop, Reggae, House.
Ansonsten eben alles was mir gefällt.

Ich möchte ordentlich Druck erzeugen können und gleichzeitig einen guten Klang erreichen.
Ich habe mich nicht ganz freiwillig dazu entschieden Boxen in der Hutablage zu verbauen. Ganz im Gegenteil! Habe sogar sehr lange überlegt auf irgendeine Weise doch ein Frontsystem einzubauen.
Der Polo hat 45 PS und ist auch der Lack ist nicht mehr der Beste. Das Auto ist eben mein Erstwagen und diesen werde ich vermutlich 2-3 Jahre maximal fahren. Danach werde ich mir ein anderes Auto kaufen. Ich möchte nicht sonderlich viel Geld in den Wagen stecken, da mir klar ist das ich dieses nie wieder sehen werde.
Der Wagen hat serienmäßig keine Lautsprecher in der Tür. Lediglich zwei 10er im Armaturenbrett und zwei in der Hutablage. Mir ist selbstverständlich klar das Lautsprecher in der Hutablage sehr gefährlich sind und im Falle eines Unfalls das ganze sehr böse ausgehen kann. Außerdem ist der Klang mit Lautsprechern in der Hutablage nicht sonderlich gut aber ich möchte eben das Beste rausholen. Die Anlage kann ich dann in meinen neuen Wagen einbauen und daher mache ich hier keinen Verlust.
Wenn ich jedoch Lautsprecher in die Türen einbauen würde, müsste ich neue Türpappen kaufen, Halterungen bauen, das ganze Dämmen und das wäre sehr Kosten intensiv.
Wenn das Ganze nicht so teuer wäre und nur die Arbeit anfallen würde, dann wäre das gar kein Problem.

Wenn ich da falsch informiert sein sollte und es doch Mittel und Wege gäbe Lautsprecher in die Türen zu basteln, lasse mich gerne belehren!!
Bei Ebay werden derzeit beide Türverkleidungen für 50 Euro angeboten.

Den Kicker würde ich schon recht gerne verbauen!

@Zuckerbaecker: Deine Informationen haben den Weg in meine Lesezeichen gefunden und werden mir in Zukunft sicher noch sehr hilfreich sein. Vielen Dank!!

Alles in einem:
Ich möchte nicht sonderlich viel Geld in den Wagen selbst stecken.
Die Anlage soll danach in das neue Auto übertragen werden.
Es soll mächtig Druck haben und ebenso einen guten Klang erzeugen.
Ich bin bei den Komponenten nicht sonderlich fest gefahren. Habe nur schon oft sehr guteS von den Kickern gehört und möchte daher auch sehr gerne einen verbauen. Was die anderen Lautsprecher, Endstufen etc. angeht bin ich noch komplett offen. Bin nur nicht so der Spezialist was Lautsprecher angeht.

Bisher schon mal Vielen Dank.

LG Daniel
darkskillu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 18:57
Du brauchst keine neue Türverkleidung, sondern nur neue Türtaschen mit Öffnungen für die Lautsprecher. Vielleicht findest du eine Auktion wo auch die Plastikadapter direkt dabei sind. Verstärkt mit GFK ist das defintiv besser als gar nichts

Ich habe damals ca- 60-70 € für Türtaschen und die Lautsprecherhalterung bezahlt. Die Investition + etwas Dämmmaterial lohnt sich definitiv, dafür würde ich dann einfach an deiner Stelle das Hecksystem weglassen.
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 19:46
Auf Ebay finde ich nur die selben Türtaschen wie ich bereits habe. Ich schaue mich die nächsten Tage mal um ob ich die Teile günstig bekomme.

Falls nicht muss ich wohl oder übel ein Hecksystem bauen.

Welche Endstufe könnt ihr mir für den Kicker empfehlen?
Welche Endstufe für Front,-Hecklautsprecher?
Zeigt mir doch bitte mal ein paar alternativen zu den Hifonics Lautsprechern?
darkskillu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 16:40
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 20:15
Wenn´s unbedingt 6x9 sein soll, dann doch lieber z.B. die hier oder die hier. Die kann man dann in einem späteren Auto noch als Rearfill benutzen oder am PC oder oder oder. Auf jeden Fall sind die auch ohne Endstufe direkt am Radio betreibbar, 2-Wege reicht ohnehin völlig.

LG
deeepz
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 21:33
Okay besten Dank.
Werde morgen mal beim VW Händler die Teile für die Soundboards anfragen. Die eine Auktion von darkskillu schaut vielversprechend aus. Werde das ganze mal beobachten bevor ich mir die Teile bei VW bestelle.

Jetzt brauche ich nur noch eine Endstufe für den Kicker und wenn die Doarboards verbaut sind werde ich mich nochmal wegen dem Frontsystem melden.
Die vorhandenen Lautsprecher in der Hutablage werde ich wie Deepz bereits bestens umschrieb mit "dudeln" lassen

LG Daniel
mayhem88
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2012, 21:46
Oh nein, bitte keine hutablagenboxen

Die nachteile hast ja schon beschrieben bis auf das wichtigste!

Zuckerbaecker hat das schon in seinem sticky beschrieben, einfach die punkte bühne und stereo durchlesen!

Für dein budget ist schon ein vernüftiges Einsteigersystem drin!
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mai 2012, 21:58
Bin derzeit schon am suchen.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar gute systeme posten würdet.
Von einem Frontsystem bin ich schon seid den ersten beiden posts überzeugt
mayhem88
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2012, 22:14
Was noch bis 200 gut ist sind eton pro.

Was noch besseres p/l hat ist das pioneer ts 170ci um 120€.

Der preis vermutet zwar nix gutes aber hab das system letzens verbaut und war begeistert!

Super hochtöner ( aber sind ziemlich groß), pegelfester tmt und vernünftige weichen!
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2012, 01:32
Na endlich! Doch noch zur Besinnung gekommen...

Das Pioneer FS ist schon richtig gut, das kannste später beim Fahrzeugwechsel weiter benutzen. Ansonsten das µ-Dimension JR 6 Comp (hat zuckerbaecker verlinkt) oder der kleine Bruder, das µ-Dimension Element 6 Comp (hab ich verlinkt).

Da Du Dich ja jetzt einem "normalen" Setup näherst, wäre eine 4-Kanal-Endstufe zum Antrieb des FS und des Subs ideal. Hier wurden schon einige genannt.

LG
deeepz
darkskillu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2012, 12:10
Bei VW bekommst du nichts mehr, die Teile werden schon seit Jahren nicht mehr produziert und verkauft

Die einzige Möglichkeit ist vielleicht ein Schrotthändler oder halt im Internet zuzuschlagen.
mayhem88
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2012, 13:18
Bau dir tvk selber um!

Habe grade das gleiche problem bei meinem audio coupe bj.96!
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mai 2012, 19:56
Werde am Samstag mal beim Schrotthändler vorfahren und schauen was ich da so bekomme.

Habe noch ein paar Fragen zu Aufrüstung in den Türen:
Sind die Löcher für die Lautsprecherhalterungen bereits in der Tür?
Wie tief dürfen die Lautsprecher sein?
Welche Dämmmaterialien aus dem Baumarkt kann ich verwenden?
Hat vielleicht jemand ein Bild wo zu sehen ist wie das Blech an der Stelle wo die Halterungen befestigt werden aussieht? Da ich dann eventuell noch Verstärkungen bastel.
Was nutze ich um die Kabel von der Tür ins Armaturenbrett zu führen? Sprich zur Isolierung.

lg
darkskillu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2012, 20:05
Finger weg von Dämmmaterial aus dem Baumarkt Also ich würde das Risiko nicht eingehen, dass mein Auto nach Bitumen stinkt oder sich die Dämmung womöglich löst. Zu geeignetem Dämmmaterial findest du sicher genug Informationen

Es gibt einen "Gummi-Schlauch?" den du bei VW nachbestellen kannst, die wissen sicher wie der genau heißt und was der kostet.


Wie tief dürfen die Lautsprecher sein?
Egal, meiner Meinung nach ist da genug Platz, ich würde dir eh vorschlagen, dass du auf den Plastikhalter noch MDF-Ringe schraubst/klebst/spachtelst.

Löcher sind bereits in der Tür, die Befestigung wird aber etwas schwierig, da es kein Gewinde gibt.

Ich schau mal, dass ich dir morgen Bilder von meinem Einbau hochlade, ich hoffe dir hilft das weiter.Ansonsten kann ich dir auch paar Tipps geben was ich diesmal anders machen würde.
NameLesS92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2012, 20:08

Finger weg von Dämmmaterial aus dem Baumarkt Also ich würde das Risiko nicht eingehen, dass mein Auto nach Bitumen stinkt oder sich die Dämmung womöglich löst. Zu geeignetem Dämmmaterial findest du sicher genug Informationen



Vorschläge zu geeigneten Händlern? Bin gerade selbst an dem Thema dran.



Löcher sind bereits in der Tür, die Befestigung wird aber etwas schwierig, da es kein Gewinde gibt.


Gewindeschneider schnappen / falls nötig aufbohren und selbst eins reinschneiden.. M5 reicht meistens aus ( mit 4.2 bohren )
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Mai 2012, 21:49
Hi,
wärst mein Held wenn du von den wichtigsten Arbeitsschritte ein paar Bilder hochladen könntest.
Lass deine Tips im nachhinein hören! Bin froh um jede Information, da Sie mir dann einiges an Improvisisationsarbeit erspart.

Mir ging es vorwiegend nur um die Makierungen wo die Halterung befestigt wird. Die Verstärkung der Halterung wird wohl kein Problem werden. Wieso sollte die Verstärkung so dringend aus MDF sein und nicht einfach Holz?

Habe des öfteren schon von Alubutyl gelesen. Soll ganz gut sein.
Was heist denn "nach Bitumen stinken"?
Ich dachte da eher an schmale schaumstoffplatten ofer möglicherweise auch Styropoor.
Habe letztens meinen Spiegel ausgetauscht und sah, dass die Tür schon etwas mit Styropoor oder etwas ähnlichem gedämmt ist.
Desto tiefer ich in die Marterie steige desto mehr denke ich das ich in diesem Fall den Begriff Dämmen faldch verstehe.
Geht es hier um die Vibrationsdämpfung oder die Isolierung der Schallwellen?

LG
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mai 2012, 22:08
Da fallen mir noch ein paar Fragen ein:
In die Türverkleidung muss dann mit einer Stichsäge das passende Loch für den Lautspreher ausgesägt werden?
Es ist doch sicherlich auch möglich die vorhanden Türtaschen passend zu bearbeiten?

Ich möchte meine vorhanden Lautsprecher in der Hutablage als "Rearfill" nutzen. Diese Lautsprecher haben 70 Watt Rms. Ist es möglich diese Leise über den Radio mitdudueln zulassen ohne das mir der Klang durch kratzen oder ähnlichem verpfuscht wird?
Ansonsten könnte ich noch meine alte Alpine Endstufe dafür nutzen.

LG
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 03. Mai 2012, 23:52
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
darkskillu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Mai 2012, 12:45
Durch die Dämmung schließt du Löcher im Innenblech und erzeugst dadurch ein mehr oder weniger geschlossenes Volumen zwischen Außenblech und Innenblech in dem der TMT spielen kann.
Außerdem verringerst du Vibration, da das Blech steifer wird und durch das höhere Gewicht weniger zum Schwingen angeregt wird.

-> Dein Frontsystem spielt dadurch besser und deine Tür rappelt nicht mehr bei höheren Pegeln.

Wenn du mehr wissen willst, les dir die Einsteigertipps durch

In deine Türverkleidung sägst du einfach ein Loch rein, ich glaube die Maße waren vorgegeben und schon eingestanzt und schraubst die neuen Türtaschen drauf.

MDF ist soweit ich weiß viel stabiler als "normales" Holz und schwingt daher nicht so stark.
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Mai 2012, 18:35
Hallo,
habe nun alle Teile um ein Frontsystem einbauen zu können.
Das Budget liegt noch immer bei 1000 Euro für alle Komponenten.
Wie schon erwähnt bin ich auf ordentlich Druck aus und einen recht guten Klang.

Folgende Komponenten habe ich mir nun herausgesucht:

Frontsystem:
ETON PRO-170 / HIFONICS ZEUS ZXI-6.2C

Verstärker:
HIFONICS ZXi 4404 HIGH END

Subwoofer:
Kicker L7 VS12 750 Wrms an 4 Ohm

Verstärker:
HIFONICS Z3 ZXi9002 2 KANAL

Stromversorgung:
Hifonics HFC 2200 Kondensator 2,2
(Bereits vorhandene Leistungsstarke Batterie mit 75 AH)

Radio:
Noch nicht festgelegt. Entweder zwei Vorverstärkerausgänge oder drei.

Kabelset Subwoofer:
HIGH END KABELSET 50 QMM DIETZ

Kabelset Frontsystem:
Dietz 23089 20mm² Kabel Set Car-Hifi Auto

Lautsprecherkabel Subwoofer:
2 x 6mm² Kabel Lautsprecherkabel

Lautsprecherkabel Frontsystem:
Lautsprecherkabel transparent 2x2,5mm² 30m Ring

Zum Dämmen:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2648

Ich werde bei den Lautsprecherhalterungen mit MDF und Bauschaum nacharbeiten um das ganze stabiler hinzubekommen.
Ich möchte wie gesagt die vorhanden Lautsprecher in der Hutablage noch etwas mitlaufen lassen. Nun weis ich nicht ob ich sie einfach nur leise über das Radio laufen lasse oder einfach eine stärkere 4 Kanal nehme und diese dann nicht Brücke. Eine andere Möglichkeit wäre die zwei hinten über eine dritte Alpine Endstufe zu befeuern, da diese schon vorhanden ist. Äußert mal eure Meinung dazu :).

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Habe mir die ganzen Einsteigertipps durchgelesen, jedoch bin ich mir was die Komponenten angeht noch immer nicht so ganz sicher. Ich kenne die ganzen Marken einfach nicht und weis nicht was davon gut ist. Daher Hifonics ...
Was die Verstärker angeht kennt ihr doch sicherlich welche, die ein besseres Preisleistungsverhältnis haben...

Bitte fresst mich nicht auf

Liebe Grüße,
Daniel Heinz


[Beitrag von Cortexx am 08. Mai 2012, 18:38 bearbeitet]
darkskillu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mai 2012, 18:48
Hi,

- Nimm bei den Dämmmatten lieber die Sinuslive MxM oder besser direkt Alubutyl

- Wofür brauchst du 2x Kabelsets?
Das einzige was du dann noch brauchst ist ein zweites Cinch-Kabel, kauf dir aber lieber direkt zwei ordentliche
Ich habe selber ein Dietz-Kabelset und die Qualität ist nicht gerade die Beste, aber es funktioniert halt ...

2 - Endstufen? Muss das unbedingt sein, eine 4-Kanal reicht für Frontsystem + Subwoofer. Lass doch lieber das Hecksystem ganz weg


[Beitrag von darkskillu am 08. Mai 2012, 18:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 08. Mai 2012, 18:52

darkskillu schrieb:
- Nimm bei den Dämmmatten lieber die Sinuslive MxM oder besser direkt Alubutyl


darkskillu schrieb:
- Wofür brauchst du 2x Kabelsets?
Das einzige was du dann noch brauchst ist ein zweites Cinch-Kabel, kauf dir aber lieber direkt zwei ordentliche
Ich habe selber ein Dietz-Kabelset und die Qualität ist nicht gerade die Beste, aber es funktioniert halt ...

6 Meter günstiges 35er Kabel, 2 ANL Sicherungshalter und 150A Sicherung, kleine Zusatzbatterie, je nach Budget gebraucht, 2x 2,5 Lautsprecherkabel zB aus dem Baumarkt, 4 Kanalcinchkabel;


darkskillu schrieb:
2 - Endstufen ?

Hat er jetzt mal als Verstärker bezeichnet, darf man auch.

Ich werf dir einfach mal einen längeren Beitrag meinerseits in den Thread:

  • Radio ( 60-80€):
    Gebrauchtes Radio ausm Forum/eBay: Ich verwende gerne das Pioneer DEH 6000 UB, es sollte auf jedenfall 2 PreOuts haben

  • Endstufe(n) (100-120€):
    Auch hier greife ich immer auf Gebrauchtware zurück. Eine kleine 2 Kanal fürs Frontsystem ab 2x50 Watt RMS, dazu eine Signat Ram 3 Mk2 uÄ für den Sub, 400 Watt RMS aufwärts in Brücke dürfen es schon sein.


  • Einbaumaterial, Strom(ab 200€):
    2 m² "stabiles" Alubutyl, eine Platte geschlossenzelliger Schaumstoff; Ich verwende hier Variotex Evo 1.3 und PH10.
    6 Meter günstiges 35er Kabel, 2 ANL Sicherungshalter und 150A Sicherung, kleine Zusatzbatterie, je nach Budget gebraucht, 2x 2,5 Lautsprecherkabel zB aus dem Baumarkt, 4 Kanalcinchkabel;
    Hier empfehle ich eine Sammelbestellung beim Händler! So lässt sich oft Geld sparen.

  • Frontsystem und Woofer(restliches Budget):
    sehr gutes 16er Kompo mit super P/L Verhältnis ist das Pioneer TS-E 170 Ci ( ca 100€);


    dazu zB ein Alpine SWE-1243e ( ca 70€)



Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.

Hochtonaufnahme A Säule

Hochtonausrichtung Spiegeldreieck

Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Komplett sollte das dann ungefähr so aussehen:

AGT Final vorbereitet

TMT-Aufnahme und Ankopplung im 2 Wege


Auch die Türverkleidung darf man nicht ignorieren, hier würde ich eine Paste einsetzten, diese lässt sich besser auf der TVK verarbeiten und haftet auch besser.

Mit B14 stabilisierte TVK

Natürlich kann man aber auch mit hier mit Alubutyl arbeiten.
Reste von Alubutyl und/oder Paste kann man noch nutzen um weitere Verkleidungsteile zu entrappeln. Alubutyl kann man noch gut mit Schaumstoff ergänzen ( zB Sinus Live DSM).

Allgemein zum Alubutyl:
Zum Stabilisieren empfiehlt sich Alubutyl mit einer dickeren Aluschicht und eine dünneren Butylschicht. Durch die dicke Aluschicht wird der Untergrund versteift, durch die dünnere Butylschicht lässt sich Gewicht sparen. Gerade in Bereichen wie dem AGT/ der Schallwand empfiehlt sich ein solches Material.
Zur Schallabsorption bzw Minderung der Schallreflektionen eignet sich Material mit einer dickeren Butyl- und einer dünneren Aluschicht, die primär als Trägerschicht fungiert. Durch diese Kombination wird das Alubutyl leichter zum Schwingen angeregt und der gewünschte Effekt verstärkt.
Optimal ist eine Kombination aus verschiedenen Materialien wie Schwerfolien, Alubutyl, Pasten und Schaumstoffen. Für den Einsteiger reicht der oben gezeigte Aufbau aber aus.

Gruß Alex
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Mai 2012, 21:49
Danke für eure ausführliche Hilfe. Was Dämmung und stabilisation angeht habe ich nun nochmal einige Ideen gesammelt.
Die Sache ist, dass ich sehr basslasstige Musik höre und auch da noch gern etwas lauter drehe. Ich bin von dem Kicker so begeistert das ich diesen unbedingt verbauen möchte.
Eine 4 Kanal kann ich da nur schlecht nehmen, da der Kicker wie bereits erwähnt 750 wrms zieht.
Daher müssen zwei Endstufen her.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mal ein paar passende Endstufen für diese Leistungsklassen nennen könntet.
Das Hecksystem würde ich halt einbauen weil ich es habe
Wenn ihr jetzt aber sagt das es über nur über den Radio fast nichts bringt, eine leistungstarke 4 kanal Endstufe die front und hecksystem befeuert zu teuer ist oder eine dritte Endstufe zu verbauen schwachfug ist, dann lass ich es weg.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2012, 05:50

Cortexx schrieb:
, da der Kicker wie bereits erwähnt 750 wrms zieht.
.



Ich kann Dich beruhigen, KEIN Lautsprecher der Welt zieht Leistung
Der nimmt DAS, was er bekommt.
Cortexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Mai 2012, 05:56
Ok ich habe gelesen das die meisten Lautsprecher aber mit mehr Leistung besser umgehen können als mit zu wenig.
Was sagt ihr dazu?
mayhem88
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mai 2012, 07:05
Nicht die meinsten, sondern alle!

Ls sterben meistens nicht durch überlastung, sondern durch clipping!

Richtig eingepegelt kann man auch ne 2kw endstufe auf fs hängen!

Das mit dem kicker würde ich in deiner preisklasse lassen!

Nimm lieber nen einsteigersub und ein gutes fs!

Es wird sich wie grütze anhören wenn der sub sich nicht ins fs integriert, weil er zu laut und dominant spielt!

Kann man zwar eh anpassen, aber dann würdest du das potenzial des subs nicht nutzen!

Ausser du willst damit nur parkplätze beschallen....
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2012, 07:50

Cortexx schrieb:
Ok ich habe gelesen das die meisten Lautsprecher aber mit mehr Leistung besser umgehen können
als mit zu wenig.



So gesprochen ist das Quatsch.
Das würde ja bedeuten, wenn man leise Musik hört,
also DANN wenn wenig Leistung anliegt,
geht ein Lautsprecher kaputt.

Letztenendes muss ja das ganze System zusammenpassen.
Die Leistung des Woofers muss ans Frontsystem angepasste werden.


'Stefan' schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
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