Es feht jetzt nur noch ein Hoch bzw. Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
marvinkroell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 19:03
Hallo Leute,
ich hatte mich vor einigen Monaten sehr mit dem Thema Car Hifi beschäftigt und hatte dann am Ende das gekauft, was mir empfholen wurde.. Ich wurde nicht enttäuscht und die anlage läuft mittlerweile super...

Hier mal einige Daten:
- Auto: VW Golf III (08/97) (3 Türer)
- Autoradio: ein schönes von Panasonic (weiß jetzt net genau welches modell)
- Endstufe: CarPower Wanted 4/320
- Subwoofer: Helix DB 12 Competition (im BR gehäuse)
- Chinchkabel: sinus live
Ich habe den Subwoofer + die beiden LS vorn (siehe Text weiter unten) an der Endstufe.

ja, sollten eigentlcih ganz gute Komponenten fürn Schüler sein... Läuft ja auch alles bestens.


Mein einziges Problem:
Ich habe vorne 2 Lautsprecher (ebenfalls über die Endstufe laufen) von Magnat (Hochtöner + Mitteltöner in einem) (haben 40 euro gekostet). Jetzt haben mir alle gesagt, dass der Sound gar nicht "gut" sein kann usw.

Ich hab nun das Geld gespart und würde mir gern neue LS für die Front kaufen (hinten hab ich übrigends gar keine LS). Diesmal möchte ich aber die Mitteltöner unten in den Türen haben und oben dann Hochtöner einzeln.
Das wäre nämlcih viel geiler, wenn der sound auch wirklich INS ohr gehen würde und nicht immer von unten (von den füßen) kommt^^

Ein weiteres Problem ist, dass ich KEINE Türdämmung habe. Ist das wirklich so ein großer Unterschied mit Türdämmung?

Also was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, Marvin
ff701
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 19:05
Mit und ohne Türdämmung ist ein extrem großer Unterschied.
Die Türdämmung ist eigentlich das aller erste was man machen sollte.

Wie sieht denn dein Budget gesamt aus? (Dämmung + Komposystem)
Da kann man dir sicherlich was passendes empfehlen.
marvinkroell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 19:30

ff701 schrieb:
Mit und ohne Türdämmung ist ein extrem großer Unterschied.
Die Türdämmung ist eigentlich das aller erste was man machen sollte.

Wie sieht denn dein Budget gesamt aus? (Dämmung + Komposystem)
Da kann man dir sicherlich was passendes empfehlen.



Naja, sagen wir mal so, ich möchte eigentlich mit so wenig Geld wie möglich was vernünftiges drin haben.

Was kannste da empfehlen?

Achja, zur Türdämmung. ich hatte letzens Probleme, denn ich konnet mein linkes Fenster nicht ganz runter kurbeln.. Nachdem ich dann in der tür nachgeguckt hatte, waren dort Kabek von der Zentralverriegelung (wurde nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut) ganz schlehct verlegt und die waren im weg... Dann hab ich die richtig verlegt und jetzt klappen auch die Fenster vernünftig. Allerdings hab ich ein wenig "Angst", dass wenn ich die Türen jetzt dämme, dass da viel zu wenig Platz drin ist.

Und ich hatte mal gelesen, dass man die Mitteltöner gar nicht in die vorhergesehen Plastiklöcher reinschrauben soll, sondern man sollte sich selbst was stabileres bauern. Allerdings würd ich das glaub ich nicth hinbekommen...

Gruß, Marvin
marvinkroell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 16:03
Welche TMT könnt ihr mir denn empfehlen (set incl. hochtöner) ?

Dankeschön
ff701
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 16:08
Passen da 16er rein, ja oder?

Bull Audio BA-CS-650.75 + 2,5m² Alubutyl + n wenig MDF für stabile Lautsprecheraufnhamen

sollte zusammen für etwa 150-160€ machbar sein.
marvinkroell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 16:35
Hi,
dankeschön (ja, passen 16er rein)

doofe frage:
wo kommt diese kleine box rein? also wo kann man die verstecken ?

Gruß, Marvin
ff701
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 16:39
Der kleine Lautsprecher ist der Hochtöner.

Für das beste Klangbild und eine gute Bühnenabbildung sollte der in Ohrenhöhe sein und wird je nach Geschmack auf dich oder den Innenspiegel ausgerichtet (meistens). Praktisch verbaut man den im Spiegeldreieck, A-Säule oder auf dem Armaturenbrett.

Aus deiner Reaktion heraus nehm ich einfach mal an du hättest eher nach einem Coax gesucht? Würde ich dir nicht empfehlen, das klingt bei weitem schlechter. Wie oben schon geschrieben soll der Hochtöner bestenfalls auf Ohrenhöhe, an den Füßen hat man leider keine Ohren.
marvinkroell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2009, 16:52

ff701 schrieb:
Der kleine Lautsprecher ist der Hochtöner.

Für das beste Klangbild und eine gute Bühnenabbildung sollte der in Ohrenhöhe sein und wird je nach Geschmack auf dich oder den Innenspiegel ausgerichtet (meistens). Praktisch verbaut man den im Spiegeldreieck, A-Säule oder auf dem Armaturenbrett.

Aus deiner Reaktion heraus nehm ich einfach mal an du hättest eher nach einem Coax gesucht? Würde ich dir nicht empfehlen, das klingt bei weitem schlechter. Wie oben schon geschrieben soll der Hochtöner bestenfalls auf Ohrenhöhe, an den Füßen hat man leider keine Ohren.



neeein, einen scheiß koax hab ich jajetzt drin..

ich mein den kasten hier auf dem bild:
http://www.autohifi....io-65075-p-7279.html

wo verstecke ich den kasten?
ff701
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 16:57
ach, das meinst du.

Das ist kein Lautsprecher, sieht durch dieses lustige rote Gitter nur so aus.

Das ist ne Frequenzweiche. Wie der Name schon sagt teilt die auf welche Anteile des Signals der TMT bekommt und welche der Hochtöner. Die kannst du hinpacken wie du lustig bist, du musst nur bedenken dass du ein Lautsprecherkabel vom HT zur Weiche, vom TMT zur Weiche und von der Weiche zum Verstärker brauchst.

Für kurze Kabelwege bietet sich also was im vorderen Bereich des Autos an, keine Ahnung wies bei dir im Golf da aussieht.
In meinem Auto ist z.b. über den Pedalen und neben/hinter dem Handschuhfach massenweise Platz. Direkt in der Tür wäre auch möglich, würd ich aber nicht machen da es dort mit unter relativ feucht werden kann.
marvinkroell
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 19:14
Hallo,
wie sind diese hier?

http://www.caraudio-...oducts_id=6460&ref=5


Dankeschön
marvinkroell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2009, 11:37
Kann keiner was zu den lautsprechern sagen?
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2009, 12:09
Die sind OK.....
Aber für das Geld würde ich eher zu Hertz ESK 165) oder Eton (PRO 170)tendieren, da gefällt mir der HT klanglich viel besser.
Der HT des Audio System ist etwas nervig....

Bzgl. der Dämmung, etc. findest in div. Foren bebilderte Anleitungen, dann sollte alles passen

Gruß
marvinkroell
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2009, 16:48

Onkel_Tom1982 schrieb:
Die sind OK.....
Aber für das Geld würde ich eher zu Hertz ESK 165) oder Eton (PRO 170)tendieren, da gefällt mir der HT klanglich viel besser.
Der HT des Audio System ist etwas nervig....

Bzgl. der Dämmung, etc. findest in div. Foren bebilderte Anleitungen, dann sollte alles passen

Gruß


Die beiden Lautsprecher gefallen mir auch gut.. Beim Eton hab ich gelesen, dass der ganz sauber spielt, aber nicht so einen guten Pegel hat.
Wie kann ich das jetzt verstehen? Wenn ich aufdrehe wird er doch auch wohl laut gehen oder?

Gruß, Marvin
ff701
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 16:48
Ja. die AS Dinger gehen aber lauter.
bzw sie halten größere Lautstärken besser aus.


[Beitrag von ff701 am 16. Jul 2009, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hoch/mitteltöner
Karlos1985 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Passende Hoch + Mitteltöner
Blade_Zwei am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  16 Beiträge
Titan Hoch-/Mitteltöner
wotan24 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Suche Hoch und Mitteltöner. <1000?
ZillaTKS am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
Hoch- +Mitteltöner zum syrincs-bass
miauen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  27 Beiträge
Mitteltöner bzw. Kickbass im Doorboard
kick-ass am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  7 Beiträge
Defekter Mitteltöner, neues System oder neue Mitteltöner ?
abdi-61 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Suche 13cm Tief/Mitteltöner bzw. Kickbässe
matzepp am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
Suche Mitteltöner
Ryglajoe am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Welcher 10cm Mitteltöner ist empfehlendswert?
Quattro81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen