Beratung Front LS und kleiner Sub für Audison SRX 3

+A -A
Autor
Beitrag
Domi_0815
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 23:06
Hallo,

habe mir nun eine Audison SRX 3 zugelegt (nicht die aktuelle sondern das vorgängermodell)


Daten davon:


Leistungsangaben in Watt RMS laut Audison:

2x 75W @ 4 ohm + 1x 250W @ 4 ohm
2x 65W @ 4 ohm + 1x 340W @ 2 ohm
2x 110W @2 ohm + 1x 220W@ 4 ohm
2x 95W @ 2 ohm + 1x 315W @ 2 ohm


dazu möchte ich mir jetzt noch ein paar front lautsprecher und einen kleinen sub holen. musikgeschmack ist, house, techno und charts.

1.

fangen wir mal mit den front LS an:

preislich sollten sie so im bereich von 100-120 euro liegen.

hatte die canton qs 2.160 im auge aber dort sollen die HT sehr schrill sein und das ist nicht mein ding.

was ich eben noch empfohlen bekommen habe sind die

Rainbow Dreamline SLX 265 De Luxe ebay-link überschreitet zwar mein LS Budget aber wäre noch okay, wenn sie was taugen.

ansonsten habt ihr noch vorschläge ? bitte die einbautiefe von max. 64mm beachten. (Skoda Fabia)



2.

zum Sub:

also ich möchte kein riesiges ding da in den kofferraum knallen, dass mir die heckklappe rausschiesst oder die scheiben zerbersten lässt . ich möchte nur nen guten sauberen, räftigen bass haben. budget: sagen mir mal auch so um die 100€, die alte devise: so gut wie möglich für so wenig geld wie möglich würde mich auch mit einem gebrauchten sub zufrieden geben, hauptsache er läuft noch und ist in nem guten zustand.

leider weiss ich nicht welche größe da für mich in frage kommt (für die oben genannte musikrichtung) bzw welcher gut zur endstufe passen würde.

habe beim recherchieren mal den

Hertz ES 300d gefunden (für 80€ gebraucht). wär das was für mich ?

gehäuse würde ich gerne selber bauen um etwas geld zu sparen.





3.

dann habe ich noch ne andere fragen die vllt nicht so zur überschrift passt: ich möchte auf jeden fall noch das auto bzw die türen dämmen, habe dafür mal 2,5 m² alubuty bestellt. die sollten dicke für die beiden vordertüren reichen.
ist es stark zu empfehlen die hintertüren auch noch zu dämmen oder ist das eher unnötig, weil da ja keine lautsprecher drin sin ?



Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe, ist echt ein super forum hier !

Gruß
Domi


[Beitrag von Domi_0815 am 21. Jul 2009, 23:07 bearbeitet]
da-muddi
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 16:12
Wenn Du nen kleine Sub willst, kannste auch den Hertz ES 250 nehmen.
Ich würde auch den ohne "D" nehmen. Bedeutet zwar weniger Leistung von der Audison, allerdings auch mehr Kontrolle und sauberen Klang.
Oftmals hören sich 250 Watt an 4 Ohm besser an als 340 Watt an 2 Ohm.
Alternativ einen Atomic Energy 10.

Die hinteren Türen brauchst Du nicht dämmen, wenn dort keine LS verbaut werden.
Wichtig ist, dass Du stabile LS-Aufnahmen baust und diese abdichtest.
Also MDF, MPX oder Stahl. Jedefalls kein Plastik.

Gruß
Stefan
WuWu-Mann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 16:20
Mit dem Rainbow SLX 265 Deluxe liegst Du meiner Meinung nach schon mal sehr gut - finde das System genial fürs Geld.

Als Sub würde ich auf den Hertz zugreifen - Klasse Teil, allroundtauglich!
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 21:00
hi
auf jeden fall einen doppel schwinger nehmen,so das die srx3 auf 2 ohm am sub läuft,kontrolle hat sie dan immernoch genug,alles andere mach keinen sinn,such mal nach einem jl10w3d2 gebraucht um die 100 .-,den dan im GG ca18-22 liter und du wirst sehr zufrieden sein.
da-muddi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 10:03

goelgater schrieb:
hi
auf jeden fall einen doppel schwinger nehmen,so das die srx3 auf 2 ohm am sub läuft,kontrolle hat sie dan immernoch genug,alles andere mach keinen sinn,such mal nach einem jl10w3d2 gebraucht um die 100 .-,den dan im GG ca18-22 liter und du wirst sehr zufrieden sein.

Sehe ich anders, denn das würde ich auch je nach Sub entscheiden.
Der ES hat ja einen guten Wirkungsgrad und braucht somit nicht unbedingt die Mehrleistung. Aber egal.
Für 2-Ohm-Betrieb funktioniert auf jeden Fall kein D2-Sub, da dann nur 4 oder 1 Ohm bei rum kommen
Für 2 Ohm müsste es schon ein D4-Sub sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 10:56

Für 2-Ohm-Betrieb funktioniert auf jeden Fall kein D2-Sub, da dann nur 4 oder 1 Ohm bei rum kommen
Für 2 Ohm müsste es schon ein D4-Sub sein.


Rüschdüsch.
Entweder D1, D4, S2 oder S4...D2 ist völlig Fehl am Platze.
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 16:43
hi
naja,vielleicht falsch ausgedrückt,den jl10w3d2 habe ich empfohlen,weil er auf 4 0hm mit der srx 3 lecker funzt,sonst wenns ein anderen werden soll dan auf 2 ohm gehen,war etwas unklar geschrieben von mir,sorry


[Beitrag von goelgater am 23. Jul 2009, 16:43 bearbeitet]
Domi_0815
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 18:31
huhu,

danke für eure antworten, hat etwas länger gedauert bei mir, musste noch ein angebot abwarten.


was würdet ihr denn von dem

MB-Quart RWE-254 4+4 Ohm Subwoofer halten ?

wär das was ?

hat schon jmd erfahrungen damit gesammelt ?


[Beitrag von Domi_0815 am 27. Jul 2009, 18:32 bearbeitet]
da-muddi
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 19:23
Hi,
wie kommste denn auf den?
Hier wurden doch schon ein paar gute genannt...
Domi_0815
Neuling
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 23:12
vllt kennt ihr den http://www.fortissimo-shop.de habe dort ein nettes komplettangebot bekommen, sprich front LS kabel, kondensator und den sub.


da ich mich ja, wie ihr best. schon mitbekommen habt, nicht so auskenne in dem bereich, wollte ich halt so viele meinungen wie möglich einholen bevor ich zusagen.

bis jetzt hab ich von bekanten, die sich auch ein bisschen damit auskennen aber nur positive meinungen dazu bekommen

was meint ihr dazu ?


Grüße
da-muddi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 23:37
Die kennen sich schon aus.
WuWu-Mann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 10:59
Fortissimo ist bekannt und hat seinen sehr guten Namen - hier kannst Du sicherlich bedenkenlos shoppen gehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison SRX 3 günstig!?!??!
Budz am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer für Audison SRx 3
Hobst am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Welcher Sub für Audison SRX 3
Galaxyman am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  17 Beiträge
Beratung Front LS und Sub !
sorogate am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  13 Beiträge
Alternative zu Audison SRX 3
GonzoDasTier am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Audison srx 2 oder srx 4
Galaxyman am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Audison SRX 2S
SubSound44 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  8 Beiträge
Guter Sub für audison SRX 1
VentoHaiza am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  10 Beiträge
Audison SRx 5 mit welchem Sub betreiben?
rico1984 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
LS front + rear vergleich / Beratung
Erebus3k am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen