Mercedes E240 W210(Bj. 97) FS+HU+Endstufe

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BladeZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 00:13
Moin Jungs und Mädels,

hab nen E240 T-Modell W210 zuhause stehen und würde dort gerne eine ordentliche Hifi-Anlage einbauen.


Soweit ich das gesehen habe, hat mein Wagen vorne 16 oder 16,5er drin und hinten 13er. Desweiteren in den Spiegeldreiecken die Hochtöner. Diese müsste ich dann ins Amaturenbrett setzen, da im Spiegel nicht viel Platz ist (Einbautiefe).


Mit meinem Kumpel tausche ich nen autosub gegen einen Wohnzimmer Sourround Sub den ich nicht mehr brauch. Somit hätte ich den Subwoofer für den Kofferraum schonmal sicher. Das ist ein JBL GT 5 1204.. sollte mir reichen.


Dann bräuchte ich eine gute Endstufe, gerne auch gebraucht, oder über ebay. Vorne würde ich dann gerne beide Lautsprecher in den Türen tauschen, die hinten eventuell drin lassen, oder auch gegen etwas günstigere austauschen.
Für vorne hätte ich an diese Lautsprecher gedacht - Pioneer



Und natürlich hätte ich noch gern ein vernünftiges Radio, mit CD und USB wenns geht.. BT wäre auch nicht schlecht.
Gedacht habe ich hier an diese beiden Radios:
Sony
Kenwood



Vielleicht hat ja irgendwer schonmal seine Anlage im W210 aufgefrischt und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen. Schießt einfach mal los mit euren Tipps!



Danke vorab.

Gruß
Austro-Diesel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 11:09
Oh hallo,

ich habe dieselbe Reise hinter mir ... W210-Kombi, auf derr Suche nach dem guten Klang ...

Vorweg: Ist ein gutes Auto für HiFi. Vieles machbar. Genug Platz, Strom, Einbauplätze.

Die original verbauten Lautsprecher sind vorne 16,5 cm und hinten 13 cm, vorne mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Die Einbauplätze im Armaturenbrett sind leer. Die Türen sind recht stabil nd die Türinnenverkleidung sehr robust

Wenn du HiFi im Auto willst, dann stören die hinteren Lautsprecher die Ortbarkeit. Klanglich vollbringen sie mit der kleinen Membran keine Wunder, ohne Hochtöner auch für die hinteren Fahrgäste tatsächlich eher wertlos. Lass sie also einfach weg. Musik kommt von vorne.

Das Pio-System ist fürs Geld sehr gut, ich hatte es in der engeren Wahl, als ich noch auf eine Budget-Lösung aus war. Der Tiefmitteltöner sieht recht schlicht aus, ist aber recht gut und der große Hochtöner ist das "Leckerli" bei diesem System. Den könnte man auf, in oder hinter die Armaturenbrett-Lautsprechergitter verbauen. Direkt ausgerichtet und ohne Gitter davor wär's natürlich am Besten.

Andere Lautsprecher im Preissegment bis 250 Euro klingen anders, nicht unbedingt besser. Ist halt Geschmacksfrage, daher möglichst irgendwo probehören.

Platz für Verstärker und Weichen ist vorne auf der Beifahrerseite zwischen Spritzwand und Beifahrer-Fußstütze. Das ist ein Blech das man einfach rausnehmen kann, dahinter ist ein krummer Hohlraum mit 5-10 cm Tiefe.

Hinten ist ein guter Platz unter dem Boden des Kofferraums, zwischen Rückbank und dem flachen Bodenfach. Den Boden einfach ein wenig anheben und Richtung Stoßstange rausziehen. Der Platz ist ca. 80 x 60 cm und schief 4-8 cm tief. Leider ist in der Mitte der Tank-Anschluss, das begrenzt die Möglichkeiten. Aber ein 1-F-Kondi passt zB von der Dicke her rein. Ideal ist eine flache Endstufe mit Ventilator, da durch die geringe Einbauhöhe kaum Konvektion zustandekommt.

Die Batterie hast du ja unter dem Rücksitz rechts, da sind die Stromkabel schön kurz. Stromkabel rechts über die eingeschweißte Querversteifung darüberführen, Cinch links und dann im Mitteltunnel nach vorne zum Radio.

Den Sub am besten mit einem Neutrik Speakon-Stecker abklemmbar anschließen, ich habe die 12-V-Steckdose im Kofferraum gegen eine Buchse ersetzt; so ist der Brüllwürfel bei Bedarf in 1 Minute ausgebaut.

Geeignete Verstärker sind welche mit aktiver Lüftung und eher wenig Abwärme. Ich wählte die ETON MA-Verstärker und für den Sub eine STEG K2.02 mit 1-F-Dietz-Kondi (der blaue).

Headunit: Nicht leicht was optisch passendes zum W210 zu finden ... ich landete wegen Bluetooth-Freisprecheinrichtung, SD-Card-Slot, guten Tuner und zurückhaltendem Design beim Blaupunkt Bremen MP78 und bin sehr zufrieden damit.

BTW: Wie schaut's korrosionstechnisch aus?

Viel Glück?


[Beitrag von Austro-Diesel am 28. Jul 2009, 11:11 bearbeitet]
WuWu-Mann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 11:23
Weil ichs in nem anderen Thread heute schon geschrieben habe: Bei Ebay gibts ein paar Steg QM 105.4 - Endstufen gebraucht - ich finde die Endstufen richtig genial !!! Weiss nur nicht wie die derzeit vom Kurs her stehen...
BladeZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 11:49
@WuWuman: Danke, ich werde die Verstärker beide im Auge behalten.

@Austro-Diesel: Das ist ja klasse das ich hier direkt einen gleichgesinnten gefunden habe. Hast du Skype oder ICQ? Dann könnte man sich mal ausgiebiger unterhalten als hier im Forum. Wenn ja, schick mir doch bitte eine PN mit deinen Kontaktdaten. =)

Ich werde dann wirklich, auch wegen des Budgets die Lautsprecher hinten (erstmal) weglassen. Als Headunit kommt für mich jetzt nur noch das Kenwood oder das Blaupunkt Bremen in erwägung (konnte das Bremen gestern bei ATU sehen). Sind ja beide preislich fast auf einem Neveau.

Lautsprecher vorne, werde ich wohl die Pioneer nehmen. Es gibt da aber auch noch anderePioneer, die etwas günstiger sind und ähnlich heißen. Reichen die nicht auch?

Den Sub werde ich wie du schon sagtest, irgendwie mit einem Stecker einbaun, damit der schnell rauskann, falls ich mal im Auto schlafen will oder so. Den Raum hinten im Kofferraum habe ich auch schon entdeckt. Mal schaun was ich da unterbekomme, sonst nehme ich einfach das Fach. Das brauche ich sowieso sehr selten.

Du hast mir ja schon einige Tipps zur Kabelführung gegeben, allerdings bin ich da gerade nicht ganz durchgestiegen. Vielleicht könnten wir uns ja wirklich nochmal bei ICQ oder Skype "näher" zusammensetzen, und nochmal drüber quatschen.

Würde mich freuen.
Gruß

PS: Was Rost angeht, steht meiner extrem gut da! =) Nur an einem Radlauf hinten und einer Tür unter den Gummis, sonst nahezu Rostfrei!


[Beitrag von BladeZ am 28. Jul 2009, 12:42 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 12:42
ICQ oder Skype verwende ich nicht, sorry. Aber gerne hier oder auch per PN/Mail. Das hier im Thread zu kommunizieren finde ich nicht so falsch, weil andere dann auch davon profitieren.

Ich habe übrigens einen S210 Bj 05/00, also den "MOPF"ten E 320 T CDI. Möglicherweise ist da schon ein bisserl was anders als bei dir.

Das Bremen MP78 ist eine tolle HU und passt vom Design ganz brauchbar in den W210. Klangmäßig ganz vorne dabei und der DSP mit seinen Möglichkeiten ist genial. Der Doppel-Tuner ist wirklich gut und der Alltagsnutzen mit Bluetooth und MP3 von CD und SD-Card groß. Ich habe zB eine 16-GB-SDHC-Card von Extrememory drinnen.

Der Blaupunkt CanBus-Adapter hat bei mir nicht funktioniert (Ersatz auch nciht), ich habe dann Licht und Zündung vom Aschenbecher geholt.

Bessere Lautsprecher als die TS-E 170 Ci gibt es bei Pioneer nicht um vergleichbares Geld. Ich behaupte sogar frech: Nirgendwo. Hab sie lange zur Probe gehört (abe nur in der Wand). War alles sehr gut, Präsenz, Klarheit, Mittelton, Grundton. Und nicht nervig spitz.

Ich habe die Verkabelung nicht selber vorgenommen, das habe ich machen lassen. Aber ich habe immer wieder die "Baustelle" besichtigt und weiß daher (ungefähr), wo sie laufen.

Die Speakon-Stecker bekommst du bei Conrad. Echt klasse.

Da beim W210 ein 3-Wege-System richtig aufgelegt ist habe ich das mit dem Pio-System dann nach längerer Beratung hier im Forum doch verworfen und bei einem Helix RS 6.3 Competition zugeschlagen. War natürlich wesentlich teurer und durch den teilaktiven Antrieb nochmal aufwändiger. Hat sich aber gelohnt ...

Das Stromkabel nach vorne für den MT/HT-Verstärker läuft im rechten Kabelkanal im Schweller. Verstärker-Masse wurde einfach vorn angeklemmt. Das Stromkabel nach hinten läuft wie schon beschrieben. Masse auch dort lokal angeschlossen. Ist nicht ideal, aber völlig problemlos.

Die Cinch-Kabel nach hinten für die Sub- und TT-Verstärker laufen durch die Mittelkonsole und dem Kardantunnel nach hinten, dann links in den Kofferraumboden.

Mit Störgeräuschen durch den Generator hatte ich keine Probleme; nur musste ich ein LS-Kabel (!) vom Beifahrer-Fußraum hinauf zum rechten Mitteltöner im Armaturenbrett anders verlegen lassen, weil ich die CDI-Einspritzung im Lautsprecher hörte, auch bei ausgeschaltetem Verstärker. Das Steuergerät sitzt ja im Motorraum genau in der Ecke in der Plastikbox, und da dürfte hohe Ströme am Werk sein ... abschirmen hat auf jeden Fall nicht gereicht.
BladeZ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 13:11
Hey,

alles klar, dann gerne auch so. Hatte das Bremen eben mit dem Hamburg verwechselt und jetzt gesehen, dass man das Bremen nicht unter 270€ bekommen kann. Ich denke dann werde ich beim Kenwood zuschlagen, damit kann man sicherlich auch erstmal nichts falsch machen.

Die Headunit hätte ich somit schonmal. Den Subwoofer auch. Ich denke dann werde ich auch bei den Pioneer zugreifen. Somit fehlt mir nur noch eine brauchbare Endstufe und die nötigen Kabel und Adapter.

Mir sind gestern diese Lautsprecheradapteraufgefallen. Brauche ich die für vorne? Habs nicht so mim basteln und leider muss ich auch das Netz aufschneiden, da ich ja den VorMOPF habe und dort die Lautsprecher hinter dem Netz liegen. Dadurch brauche ich auch keinen CanBus Adapter, da ich ja sowieso das alte Lenkrad ohne Tasten habe. Spart mir sicherlich ein wenig Arbeit ;).

WuWu-Mann hat mir ja schon ein Tipp für eine Endstufe gegeben. Falls diese mir zu teuer werden, auf was könnte ich sonst zurückfreifen? Bei Ebay gibts viele gebrauchte, von Helix, JBL, Blaupunkt usw usf. Was kann man nehmen? Was nicht? Für die Endstufe möchte ich nicht mehr sooo viel Geld ausgeben. Max. 80€ gebraucht dann.

Und mit der Verkabelung werde ich einfach mal schaun. Werde mich mit dem Vater von meinem Kumpel zusammensetzen, der weiß wenigstens wie man den Wagen teilweise auseinandernimmt.

Gruß


[Beitrag von BladeZ am 28. Jul 2009, 13:14 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 13:57
Hatte vor meinem geMOPFten einen 220 CDI ohne MOPF ... welches Netz willst du durchschneiden? Ist schon eine Weile her, aber der hatte doch praktisch die gleichen Türen ... ?

Diese Plastikadapter oder etwas vergleichbares brauchst du. Du kannst sie deutlich verbessern, indem du in den Hohlraum was schweres reinstopfst und das Ganze mit Epoxydharz vergießt. Ist mein "Patent" und nicht schwer, ich habe das mit 5-mm-Regalbodenstiften vom OBI vollgestopft und dann mit Harz vergossen.

Das Harz vor der Verarbeitung einen Tag stehen lassen und dann nicht umrühren, damit es ganz dünnflüssig bleibt, der "sandige" Anteil zur Verdickung setzt sich schön ab.

Ich habe so das Gewicht von gut 100 g auf ca. 600 g gesteigert; das hilft dem Lautsprecher beim Kicken, sonst weicht der Korb aus und regt das Türinnenblech zum Schwingen an. Profis nehmen schwere Stahl- oder gar Rotguss-Ringe, Heimwerker basteln mit MDF, weil leicht zu bearbeiten. Da meine ich aber, man kann gleich diese Plastikdinger nehmen ... was soll da anders sein?

Zu Kenwood & Co kann ich nix sagen. Wichtig sind die Vorverstärkerausgänge für Frontsystem und Sub.

Überlege dir, ob du gleich mehr Kabel zwischen Headunit und Verstärker und Tür verlegst, falls du später umbauen möchtest! Ich hab bei mir die Kabel für die TT in die Tür doppelt verlegen lassen, falls mal Doppel-TT kommen sollte. Derweil sind die halt parallel geschaltet, schadet auch nix.

Ernsthafte Endstufen mit rund 75-120 W RMS fürs FS kosten neu ab 150 bis 300 Euro -- als Orientierungspunkt für den Gebrauchtwert. ETON, Helix, Audison, STEG, da gibt's viele ... alles passt aber nicht mit allen Hochtönern zusammen -- jetzt sind wir wieder bei der Geschmacksfrage.

Weil der Radio vorne und auch die Lautsprecher vorne sind habe ich den kleinen Verstärker samt Weichen auch vorne im Beifahrerfußraum eingebaut. Da kommt kaum Luft hin, also muss es was kompaktes mit wenig Abwärme sein, wie zB der ETON MA 125.2 um rund 230 Euro. Wird gerade gut handwarm, 2x 75 W RMS sollte für fast alle Hörer und das Pio-System reichen. LS-Kabel sollten 1,5 mm2 reichen, 2,5 mm2 kosten kaum mehr. So ein kleiner Verstärker ist mit 8 mm2 schon ausreichend versorgt, 12 mm2 kein Fehler.

Für den Sub besser eine eigene Stufe verwenden, dann bist du flexibler. Ich hab mir eine leckere, gebrauchte STEG K2.02 geholt, gibt's hier in der Börse oft relativ günstig. Die bringt gebrückt an 4 Ohm 600 W RMS. Die passt gerade noch unter dem Laderaumboden und hat eine Gebläsekühlung. Anschluss mit 16 oder vielleicht auch 20 mm2. Hier ist ein Kondensator kein Fehler, die blauen von Dietz können viel fürs Geld.

Mit Kauf bei eBay wär ich bei nennenswerten Beträgen vorsichtig, da wird auch viel Schrott verkauft. Besser hier im Forum in der Hardwarebörse zuschlagen. Habe hier gute Erfahrungen gemacht!
BladeZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 14:24
puh zwei endstufen hauen mich dann auch schon wieder aus dem hocker glaube ich. Soll jetzt nur ne recht gute Anlage rein und alles andere kommt dann irgendwann. Nur hab den Wagen gerade erst gekauft und bin zurzeit ziemlich ausgelaugt

Mir würde denke ich, eine recht ordentliche Endstufe für das FS und den Sub reichen. Die brauch dann 4 Kanäle oder? Und wenn sie die vorderen mit 100 Watt versorgen kann und den Sub sagen wir gebrückt dann mit 350 Watt, dann sollte das doch langen, oder? Ich mein, der Sub den ich da jetzt habe ist auch nicht grad die Welt.

Die Adapter werde ich mir dann bestellen und den Hohlraum hinten denke ich mit irgendwelchen Matten ausstopfen.

Muss dann halt nur die Kabel von vorne nach hinten zur Endstufe verlegen, aber ich denke das ist ein kleineres Übel, als zwei Endstufen einzubaun. Auch wenn es später besser klingen mag.

Wegen dem Netz. Das ist so eine Samt Matte die auf den Doorboards ist. Hattest du die damals nicht auch? Ich kann die Boxen nicht sehen, die sind hinter dieser Samt/Fließ Matte. Diese müsste ich doch aufschneiden, anders komme ich an die boxen doch gar nicht ran. Oder tausche ich die dann von hinten quasi aus?
Korntwingo666
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 14:30

BladeZ schrieb:

Wegen dem Netz. Das ist so eine Samt Matte die auf den Doorboards ist. Hattest du die damals nicht auch? Ich kann die Boxen nicht sehen, die sind hinter dieser Samt/Fließ Matte. Diese müsste ich doch aufschneiden, anders komme ich an die boxen doch gar nicht ran. Oder tausche ich die dann von hinten quasi aus?


Schau mal hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1073.html
BladeZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 15:02
puh, das sieht alles sehr gut aus. ich glaube so Dämm-Matten muss ich mir auch noch an Land schaffen ... wo bekommt man die denn günstig?


[Beitrag von BladeZ am 28. Jul 2009, 16:40 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 16:37
Die Türverkleidung nimmst du ab (Schraube unter dem SRS-Abdeckdingsbums und unter dem Öffner), dann kann man die ganze Pappe losdrücken (unten beginnen) und nach oben (bei der Fensterscheibe) abnehmen, ist dort auch eingeclipst. Dann den Bowdenzug des Öffners aushängen, evtl. die Griffbeleuchtung und die Ausstiegsbeleuchtung ausclipsen.

Beim Dämmen kommt es net drauf an, viel reinzupappen, sondern das Richtige in der nötigen Menge an die richtigen Stellen. Wasserabläufe nicht verkleben!! Beim W210 tödlich ... :-/

Die Tür-Innenbleche und die Türverkleidung des W210 sind eh ziemlich massiv -- da hast du wenig Probleme. Ich hab weniger Alubutyl raufgeklebt als in diesem Beispielthread (das ist ziemlich ... hmmm ... "anspruchsvoll" gemacht) und die Türen sind trotzdem ziemlich ruhig.

Alubutyl gibt es in ganz unterschiedlichen Qualitäten, Fortissimos Material und das Variotex Evo von sind wohl die hochwertigsten. Es kommt auch stark auf die Verarbeitung (zB anrollen statt flächig anpressen, überlappen, nicht unnötig zerstückeln, große Öffnugnen mit steiferem Material überbrücken) an. Dämpfung mit porendichtem Schaum hinter dem TMT nicht vergessen. Es gibt auch Schwerfolien, die nochmals verbessern. Bitumen u.ä. ist eher von gestern, weil es mit der Temperatur seine Eigenschaften stark verändert.

Stufe würd ich dir aus dem Bauch eine ETON 4-Kanal empfehlen, so wie die PA 1054, aber wie gesagt, die braucht Luftkonvektion. Schöner wäre eine STEG K4.02, die passen aber beide nicht unter den doppelten Boden. Eine ETON MA 75.4 hätte 2x 75 W + 1x 250 W gebrückt, bisserl mager für einen Sub, dafür sehr kompakt, nur lauwarm und trotzdem unter 300 Euro neu zu haben.
BladeZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 16:44
Alles klar. Dann werd ich mir mal ein wenig davon besorgen. Einfach auf offene Stellen und um den Lautsprecher kleben? Woran erkenn ich Löcher, die zum Wasserabfluss gedacht sind? TMT Soll Tief/Mitteltöner heißen? Und hinter den soll ich alles mit Schaum voll machen? Welchen Schaum denn?

Viele Fragen.. aber mit einer Anlage im Auto habe ich mich bisher wirklich noch nie befasst. Die Eton sind mir irgendwie alle zu teuer.. die kann ich mir auf dauer vielleicht nochmal dazu leisten, aber erstmal muss etwas her, dass günstiger ist. Gibt es keine guten Endstufen, gebraucht, um die 100€ ?

Bei ebay hab ich außerdem den Sub hier bei mir direkt um die Ecke gefunden, macht der mehr her als der JBL?
Austro-Diesel
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 17:00
www.variotex.info -> Produkte -> Dämmung
Alubutyl Evo 1.3, 1.6 etc.
Absorberschaum PH6 (auf das Innenblech außen, damit die Pappe nicht summt) und PH10 (innen auf das Außenblech zum dämpfen der Reflexionen in der Tür).

www.variotex.com
Solid Wall 3.3 (für große Öffnungen, nicht wirklich erforderlich bei dir, kannst auch 2 Lagen über die große Öffnung drüberkleben)

www.sound-install-products.de -> Fahrzeugdämmung
Ultra 1.7
HD 2.9
OCA 6, 8, 20

Variotex-Sachen kriegst du beim surround??? und sound-install-products ist Fortissimo.

Mit Schaum rein tun meine ich, an der Außenfläche der Tür im Bereich des Tief-Mittel-Töners (TMT) ein größeres Stück von geschlossenprigem Schaumstoff reinzukleben. Keine Watte oder andere saugende Sachen. Und immer schön schauen, ober der Fensterhebermechanismus noch genug Platz hat!

Die Löcher für den Wasserabfluss sind die kleinen unten, wo das Wasser eben raus kann, das oben bei der Fensterdichtung durchkommt. In einer Tür ist es nicht trocken!

Beim Sub ... willst du schönen Klang oder eher druckvollen Sound? Mit deinem Sparbudget wirst du dich entscheiden müssen. Audio-System HX10SQ wäre zB ein schöner Klang-Sub im kompakten geschlossenen Gehäuse.

Meine Meinung: Vergiss eher diese neu schon billigen kaputtgelutschten MediaMarkt-Subs mit Neonbeleuchtung in der Bucht ... zu groß die Chance, dass es nix taugt.

Endstufen um 100 Euro ... entweder alt und verbraucht oder taugt nix ... oder eben auch Glück gehabt ... ist halt ein Lotteriespiel. Eine 5 Jahre alte Stufe, die mal 300-400 gekostet hat, kann durchaus noch gut funktionieren und gut klingen, warum nicht?


[Beitrag von Austro-Diesel am 28. Jul 2009, 17:13 bearbeitet]
BladeZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2009, 17:41
Wegen der Endstufe, was hälst du von der Helix H 400 Esprit, oder der Hifonics TXI 6400?

Oder diese MA-Audio hier?


hab im Biete-Bereich eine Blaupunkt VeloCity V450 angeboten bekommen, was meinste? Für 70€


[Beitrag von BladeZ am 28. Jul 2009, 18:41 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2009, 20:01
Helix hat einen recht guten Ruf, ich selber kenne nichts von denen, kann nichts dazu sagen. Such mal im Forum ... da findest du zu allem und jedem viele Infos!

Diese Ma-Stufe die du da verlinkt hast, das ist ganz was anderes. Die die ich meine gibt es erst seit Jahresbeginn, sah sie aber auch schon vereinzelt hier in der Gebrauchtbörse:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120595

und

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120594


Auch die wäre interessant, werden eben etwas wärmer:

http://www.caraudio-...685::::70791f81.html

oder

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120877

oder

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120878

oder

http://www.caraudio-...300::::bf44de46.html



Wenn du das Angebot der neuen Stufen studierst wirst du bald bemerken, dass das gebotene Gesamtpaket(RMS-Leistung, Ausstattung, 1-Ohm-Stabilität, geregeltes Netzteil etc.) ziemlich proportional zum Preis ist.

Das heißt, wer mehr zahlt kriegt wirklich mehr.

Die Frage ist, wieviel du von welchen Eigenschaften brauchst:

1-Ohm-Stabilität wegen max. Leistung am 2-Ohm-Woofer: Ja / Nein
Cooles Design wegen sichtbarem Einbau: Ja / Nein
Geregeltes Netzteil wegen schwacher Stromversorgung: Ja / Nein
Gebläsekühlung: Ja / Nein
Eingebaute Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur etc.: Ja / Nein
Kompromisslose Qualität der Bauteile für HighEnd: Ja / Nein

etc. Wähle selbst!


Wie zuckerbäcker hier immer schreibt: "HiFi im auto ist kein Fertigmenü!" Das stimmt!

Lass dir Zeit, lies hier im Forum alles mögliche und entscheide dann, wenn die Zeit reif ist!

UND VERGISS DIESE eBay-BRÜLLWÜRFEL MIT BLAUER NEON-BELEUCHTUNG!
BladeZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 20:21
Alles klar, ich denke ich hab das soweit verstanden. Werde dann in Zukunft auf eine Eton 1024 baun. Jedoch brauche ich jetzt bis Jahresende erstmal eine gute Endstufe die die Zeit überbrückt.

Was sagst du denn zu der Blaupunkt VeloCity - ist die nichts?

edit: Was wollste denn haben für die Steg endstufe?


[Beitrag von BladeZ am 28. Jul 2009, 20:29 bearbeitet]
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