Soundsystem Front (kein Heck + Bass)

+A -A
Autor
Beitrag
diKe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 09:13
Hi,

erstmal will ich euch erzählen, was ich vor habe, damit ihr euch das vorstellen könnt.

Ich will meinen BMW E36 demnächst ein bisschen im Rennstyle umbauen und wegen Gewichtsersparnis ausräumen (darum kommt keine Bassbox in frage). Weil ich ihn aber auch mal so fahre und Musik hören möchte habe ich folgendes vor:

Ich bau mir in die Fahrer- und Beifahrertür Doorboards mit Lautsprechern und ich dachte noch an Kicker, dass ich wenigstens nen bissl Bass hab.

Wie sollte ich das dann machen? 1x Kicker, 1x Tief-/Mitteltöner und 1x Hochtöner je Seite? Welche würdet ihr vorschlagen und was für Endstufen dazu (wenn ich eine brauche)?

Danke.
morebasss
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 09:39
Als erstes mal was für ein Budget steht zur Verfügung?

Ohne Endstufe nur am Radio wirst du wohl kaum mit dem Ergebnis zufrieden sein wenn du auch etwas Bass ewartest.

Es gibt ja viele Systeme wo man 2 TMT´s pro Seite hat und die auch ordentlich Wumms mit sich bringen, vorausgesetzt der Einbau passt und sie bekommen ordentlich Leistung von einer guten Endstufe, Audio System Helon z.B. wäre so eins.
http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Helon-165-4
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 10:07
Woraus wirste die Doorboards dann bauen, wenns super leicht bleiben soll? Muss ja auch elends stabil werden, wenn du ausm Frontsystem bissle Spass rausholen willst.

Die Frage mitm Budget wäre super wichtig.

Was fürn Radio is vorhanden?

Endstufe is dann so oder so ein absolutes MUSS...



Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 12:12
Hey,

danke für die Antworten.

Übers Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wollte einfach mal paar Vorschläge + Kombos von euch abwarten.

Sollte halt gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein, muss also kein High-End Kram sein.

Die Doorboards werde ich aus GFK oder vielleicht sogar aus Carbongewebe/Kohlefaser machen.

EDIT: Was meint ihr, dass da erfahrungsgemäß dann an Gewicht dazu kommt mit den Lautsprechern?

EDIT: Ach, Radio vergessen. Da hab ich zur Zeit das Clarion DXZ778RUSB


[Beitrag von diKe am 31. Jul 2009, 12:18 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 13:36
Und welche Musik hörste so?

Beachte, dass du auch ne stabile und dichte Verbindung zum Zwischenblech in der Türe habe musst. Nicht einfach alles auf die Verkleidung setzen -> da kommt dann net die Welt raus


Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2009, 11:13
Ja klar, mit diesen Klebedämmmatten oder?
Musik hör eigentlich nur Punk/Punk Rock/Ska. Ab und zu vielleicht mal bissl House.
Schdiewen89
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2009, 11:29
Hey,
also ich habe diese Woche meine Doorboards fertig gestellt. Habe 2 16er Audio System Radion pro Tür verbaut. Da ist schon gut Dampf dahinter. Meine Doorboards an sich also nur der GFK-Teil mit Boxen würde ich so auf 8-10 Kilo pro Tür schätzen. Hätte selbst nicht gedacht das alles so schwer wird. Bei mir ist es jedoch so, das ich gut ein drittel der Türverkleidung umbauen musste, da mein Fahrzeug (Vectra c) das nicht anders hergab. Werde jetzt jedoch die Hochtöner aus den Spiegeldreiecken wieder entfertnen und noch ein 2. Paar Hochtöner so wie einen 10er Lautsprecher in die A-Säule bauen weil ich die Klangbühne nach oben ziehen will. Ohne Endstufe geht gar nichts! Ich lasse 500 Watt Sinus einer F4 600 pro Seite laufen wenn die A-Säulen fertig sind. Nur so is dynamik angesagt. Schau dich mal bei Audio-System um, da findeste was du das richtige, wenn du Bass aus den Türen willst.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 18:33

diKe schrieb:
Ja klar, mit diesen Klebedämmmatten oder?
Musik hör eigentlich nur Punk/Punk Rock/Ska. Ab und zu vielleicht mal bissl House.


Nein - mit einem festen Konstrukt, das aufm Blech sitzt. Die Verkleidung wird dann nur als Blende wieder aufgesetzt (je nach Auto dann eben entsprchend umgebaut...)


Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 09:50
Hey ihr,

danke für eure Antworten.

Was für Endstufen würdet ihr dann für die Audio System Helon empfehlen (gibts da vielleicht auch gute kleine, die nicht so schwer sind?)?

Und wo würdet ihr die am besten unterbringen?

Danke.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 11:09
Das Helon braucht ordentlich Power und richtig viel Kontrolle. Passt auch nicht sonderlich gut zu deiner Musik -> eher im Gegenteil...


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 11:39
Hi!

Eton PA4506
µ-Dimension T25, AndrianAudio A100, 2 Carpower Predator6 oder ein RE-Audio RE8

Das könnte zB gut passen.

Und freundlich grüßt
der Simon
diKe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2009, 11:40

caveman666 schrieb:
Das Helon braucht ordentlich Power und richtig viel Kontrolle. Passt auch nicht sonderlich gut zu deiner Musik -> eher im Gegenteil...


Gruß,
Andy.


Hmm,

was schlägst du dann vor?

Danke.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2009, 11:49
Es gäbe unzählige geile Kombis -> nur kommts bei denen IMMER auch hauptsächlich auf den Einbau an.

Und wenn ich so lese, wie das angegangen wird, meine ich, wäre es sinnvoller, du ziehst das mit nem achmann an deiner Seite durch.

Sonst kaufst du dir mortz teure Sachen und wirst dafür nciht wirklich "belohnt".

Simon hat ja schon den sinnvollsten Ausgangspubnkt beschrieben:

3-Wege System -> und das macht die Sache dann noch kompliziertr, denn sowas muss auch abgestimmt werden (nachdem es perfekt verbaut worden ist).

Sicher kann man einfach mal irgendwas bauen und Lautsprecher reinspaxen -> aber da bekommste nich das zurück, was du investiert hast.


Ich würds denk ich so angehen, wenn man den Grundaufbau PASSEND gestalten kann:

N feinen 20er, dazu n schönen MT (obs dann n 10er oder 8,7er is, kommt wieder auf den Einbau an, was man da möglich machen kann) und n "flinken Hochtöner" obendrauf.

Welche Lautsprecher man dann WIE kombiniert, hängt davon ab, was sie sauber wiedergeben können.



Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2009, 11:57
Ok, dann schau ich da mal.

PS: Du kommst aus Westheim (bei Hassfurt)? Dann biste garnet weit weg von mir.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2009, 12:00
Is nicht das bei Hassfurt -> aber dennoch nicht weit weg von dir, falls du aus der Gegend Hassfurt-Gochsheim-Schweinfurt kommst...


Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2009, 12:06

caveman666 schrieb:
Is nicht das bei Hassfurt -> aber dennoch nicht weit weg von dir, falls du aus der Gegend Hassfurt-Gochsheim-Schweinfurt kommst...


Gruß,
Andy.


Schade :/

Hmm, ich bin genau zwischen Bamberg und Hassfurt, im Grenzgebiet
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2009, 12:50
Und ich n bissl neben der A7 im Grenzgebiet Mittelfranken/Schwaben...

Hab 3Jungs/kunden bei dir oben aus der Nähe, die hin und wieder bei mir unten sind...



Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2009, 13:08
Aha

Vielleicht guck ich ja auch ma bei dir vorbei und lass mich ma beraten ^^
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2009, 13:16
Hehe - wenns dir net zu weit is -> gerne...

Aber rechtzeitig n Temin vereinbaren - mind 1Woche vorher...

Bin ab sofort bis Mitte November nich mehr so "leicht" zu erreichen...


Gruß,
Andy.
diKe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2009, 13:19
Ok, werd ich machen.

Danke und bis dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Citroen Saxo - Front/heck
alexc4p am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
front/heck-system
stilopower am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
Front/Heck System vergleich
Brumpft am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  65 Beiträge
Cantons in Front&Heck, welcher Sub nun?
Speedjounky am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  9 Beiträge
3 Compo-System Front + Heck
Mütze am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge
Brauche HIlfe! Front/Heck Speaker
Jeffersan am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  10 Beiträge
Mitsubishi Carisma Front/Heck-System + Endstufe + Bat
nnamed am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  9 Beiträge
"günstiges" Soundsystem
insanemc am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Frage: Welche Endstufe für Front/Heck?
Klappspaten am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher Front/Heck + Endstufe für Seat Leon
Liscom am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen