AudioBora

+A -A
Autor
Beitrag
MX510
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 18:47
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Vw Bora etwas lauter machen und habe da mal so einen Gedanken im Kopf und wollte euch fragen was ihr denn davon haltet.

Autoradio: Pioneer MEP-7000 (schon vorhanden)

Mitteltöner + Hochtöner
Fronttüren (links+rechts) -> Audio System X-ion 200 VW
Fondtüren (links+rechts) -> Audio System X-ion 200 VW

Subwoofer
Kofferraum -> Audio System X-ion 10 plus G

Verstärker
4Kanal? ...? (unklar)

Gesamtpreis = ca. 800€ (ohne Kabel)

Und was sagt ihr?

ps.: was haltet Ihr von Türdämmung?


[Beitrag von MX510 am 11. Aug 2009, 18:50 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 18:50
Is mMn voll und ganz fürn Eimer. Sorry.

Das System is im 2-Wege Setup nicht wirklich dolle - Heck braucht eh kein Mensch.

Ohne Dämmung brauchste gar ncih erst an Lautsprechertausch denken.

Der Sub im Bora hinten drinne -> setzt du dich dann in Kofferraum zum Musikhören - oder hast du einen Variant?


Gruß,
Andy.
DaMischi
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 21:47
Moinz!

Thema Türdämmung: Habe es bei meinem Bora getan. Der Unterschied ist echt heftig. Habe ein ETON A1 High Grade vorne verbaut. Die haben vorher quasi gar kein Bass gebracht.

Nach der Türdämmung musste ich den SUB zurückschrauben..die Dinger machen jetzt BASS vorne

Wenn du mal schauen willst findeste das hier unter Tips und Tricks! Türdämmung Bora

Und nun zu Audio System...also die Komponenten selbst kenn ich nicht. kenne nur die Pro Line weil wir die beim Kollegen eingebaut haben.

Audio System baut eigentlich ganz ordentliche sachen..aber ich bin mehr eton-mitten-fan

Hinten würd ich ganz weglassen...nen vernünftigen Bass-Reflex-Sub (ist beim Bora wegen dem geschlossenen Kofferraum die beste Wahl)noch dazu...und wenn du mehr Druck haben willst empfehle ich dir 2 Bassreflexrohre in die Hutablage zu bauen und diese zu dämmen steht auch auf unserer Page


[Beitrag von DaMischi am 11. Aug 2009, 21:53 bearbeitet]
ff701
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 21:51
Ich fahr das AS Xion seit April durch die Gegend und kann dir nur davon abraten.

Der einzige Grund warum ich das nicht ausm Auto schmeiß ist, dass ich mir dann eingestehen müsste dass es ein Fehlkauf war
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 21:56
@TE: Noch da?

Du siehst, wir wollen hier nciht einfach deinen Vorschlag schlecht machen.
Es geht einfach deutlich besser mit dem Budget, das du zur Verfügung stellst!


Gruß,
Andy
DaMischi
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 22:04
Also über die Pro Line Serie kann ich nur gutes sagen..aber warum kaufste dir die VW-geschmiedeten? sind doch viel zu teuer! Bora ist echt geil zum einbauen! Distanzringe bekommste in jedem guten shop, somit kannste 1A 16ner TMT´s einbauen.Hochtöner hab ich z.B. mit Aufbaurahmen auf dem Armaturenbrett vernünftig ausgerichtet gebaut!

Da kannste echt was besseres haben...wobei die Pro Line echt mal nicht schlecht ist!
Marc_1006
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 22:45
Falls du ein Budget von gut 800-1000€zur Verfügung hast, dann ließe sich das ganze auch viel vernüftiger gestalten.

Die vorderen Türen ud Verkleidungen gehören erstmal ordentlich mit Dämmmaterial versorgt, danach müssen stabile Aufnahmen für die 16er TMTs her. Diese entweder aus MDF, MPX oder auch aus Stahl oder Alu, wobei letztere die Kosten etwas strapazieren würde, daher MPX als Empfehlung.

Die Wahl des Frontsystems, des Subs und der Verstärker hängt vom bevorzugten Musikstil ab, den du uns hoffentlch verraten wirst.

Den Hochtöner kann man auch dezent im originalen Spiegeldreieck unterbringen, da ist er aber nicht ideal ausgerichtet. Besser wäre es die Dreiecke selber zu basteln oder Stahlkugeln für die HTs zu nehmen.

Für den Fall, dass es sich bei dir um eine Limousine handelt, wäre die ideale Lösung für den Sub ein Bandpass, dessen Port durch die Schisacköffnung in der Rücksitzbank spielt.
Falls du nen Kombi hast, kannst du auch ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse verwenden.



Grüße


[Beitrag von Marc_1006 am 11. Aug 2009, 23:26 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 22:47
Vorsichtig: Der Sub muss auch sauber im Bandpass agieren können. Scheint ja n Bora (Limo - Stufenheck) zu sein...


Gruß,
Andy.
MX510
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 13:47
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!

Also ich fahre eine Limo
Wäre es nicht möglich die Hochtöner in den vorgesehnen Schächten in der Türe zu verbauen?

Türdämmung wäre auch mein Fall... jedoch wie, weis ich auch noch nicht! (wie teuer in etwa?)

Nur in die Fronttüren LS verbauen? reicht das?

Ich möchte nur ungern an meinem Bora viel rumschneiden und "kaputt" machen deshalb war mein vorschlag: Subwoofer = Kofferraum

Was war das mit der Hutablage? weil die im Notfall zu ersetzten ... geht das überhaupt? xD

Welche LS und Subwoofer und Endstufe würdet ihr mir denn Empfehlen um mit dem Preis deutlich unter meinem Vorgeschlagenen zu bleiben?

Vielen Danke meine Bastlerfreunde =)


Oh der Musikstiel =) also electronische musik
Die Bässe sollen gut und klar zur geltung kommen jedoch darf der klang darunter auf keinen fall leiden =D


[Beitrag von MX510 am 12. Aug 2009, 13:56 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 14:24
Wo kommst du dher?

Is 1000Mal wichtiger für uns, als irgendwelche Vorschläge.

Du wirst jemand an deiner Seite benötigen, der Erfahrung hat. Auch mit nem Auto wie dem Bora.


Gruß,
Andy.
MX510
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 21:04
Ich komme aus dem schönen Badnerland
in der Nähe von Freiburg!
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 21:09
Warst schonmal bei Car Akustik?
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 09:29
Schliess dich doch mal mitm Frieder kruz -> hier im Forum als derboxenmann

Is nicht sooo weit weg von dir und da biste dann wirklich gut aufgehoben und wirst auch INDIVIDUELL behandelt



Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 10:04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-ion 200 Golf v
snake1024 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  22 Beiträge
Audio System X-ion 200 BMW
CarHifiNeuling2011 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  35 Beiträge
VW Golf III - Komplettsystem
S_wie___ am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  52 Beiträge
UG VW-GOLF5-FOV vs. audio system x-ion 200
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Audio System X-ion 200 BMW Endstufe
dirtydevil1 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Audio System X-Ion Woofer
w0rl am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  15 Beiträge
Audio System X-ion 165mm
Shook90 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  15 Beiträge
Audio System X-ion 12-600
[s-bAse]neo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Audio System X-ion 12-800 Straßenpreis?
Hifi-Hugo am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Audio System X-ION 200 an JVC KW-AVX800 Golf5
moarkey am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen