Kaufberatung Endstufe für Subwoofer Audio System CX12

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KetzZza
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 02:10
hallo,

suche eine Endstufe für meinen Audio System CX12 Subwoofer 700W rms Doppelschwingspule 2 x 4Ohm.

Möchte ihn parallel schalten also sollte die Endstufe stabil an 2 Ohm laufen und lieber etwas mehr Watt als der Subwoofer leisten (ist doch besser so, oder?)


Er ist in einem einfach ventilierten Bandpassgehäuse verbaut.
Ein 1F Kondensator wird dazugeschalten und 35mm² Stromkabel verwendet, Batterie ist direkt daneben.



Alles ist in der Reserveradmulde meines E46 verbaut, wird also recht warm da unten und das sollte die Endstufe abkönnen. Die F2-450 hat noch nie Probleme gemacht, auch nicht im Sommer. Jedoch bei 8 Ohm und 450 Watt.



Dachte z.B. an die Audio System F2-500.
habe vor, eine gebrauchte zu kaufen oder ratet ihr mir davon ab?



Schlagt mir mal bitte ein par empfehlenswerte Endstufen vor


[Beitrag von KetzZza am 18. Aug 2009, 02:11 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 03:07
Wenn du die F2 500 auf 2 Ohm brückst bringt die 1200 Watt das reicht dicke. Nur wird die genau so heiß. Schließ doch einfach jede Spuhle an einen Kanal an und lass die Endstufe auf 2 mal 4 Ohm laufen dann wird sie net so heiß und Leistung is immer noch da wenn du die F2 500 nimmst reicht das. Dann hast du 2 mal 400 Watt
Damageforce
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 09:28
Die F2-500 Mk 3 ist genau das richtige Werkzeug für Dich. Die kann 20qmm aufnehmen, also von der Batterie zum Cap mit 35qmm und dann vom Cap mit 20qmm zur Endstufe.

Hab die Endstufe da und kann Dir auch Kabel herstellen und mitschicken.

Nicht lachen, aber mir ist das einfach zuviel Leistung, hab die einen Tag drin gehabt, mir rauschen die Ohren immer noch und es sprang nichtmal der Lüfter an...


[Beitrag von Damageforce am 18. Aug 2009, 09:30 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 09:30
Mit n bissel mühe grigt man 35 mm² in die F2 500
KetzZza
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 14:23

Wenn du die F2 500 auf 2 Ohm brückst bringt die 1200 Watt das reicht dicke. Nur wird die genau so heiß. Schließ doch einfach jede Spuhle an einen Kanal an und lass die Endstufe auf 2 mal 4 Ohm laufen dann wird sie net so heiß und Leistung is immer noch da



Das wäre ja wie wenn ich meine f4-600 auf 2 Kanäle brücken würde und dann jeden an eine Spule anschließen würde.
Mir wurde aber hier gesagt, dass dies nicht ohne aufwändiges einmessen möglich sei, deswegen suche ich ja eine neue 2 Kanal Endstufe.


Und wenn ich sie auf 2 Ohm betreibe mit sagen wir den 700 Watt oder auf 4Ohm mit 700 Watt würde sie dann nicht genau so heiß werden?




Hab die Endstufe da und kann Dir auch Kabel herstellen und mitschicken.


Was meinst du mit Kabel herstellen?




Gibt es nicht noch ein par Alternativen zur F2-500? Möchte mich nicht unbedingt festlegen.


[Beitrag von KetzZza am 18. Aug 2009, 14:25 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 14:37
Die Endstufe wird weniger heiß, wenn du sie an 4 Ohm betreibst. Dann hast du 2 mal 400 Watt Sinus also bei der f2 500
KetzZza
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 14:53
Sie wird bei 4 Ohm weniger heiß bezogen auf die Maximalleistung, weil sie bei größerer Impedanz weniger leistet also weniger Strom durchfließt.

Behalte ich eine konstante Leistung (konstanter Stromdurchfluss) und wechsle die Impedanz wird sie doch nicht heißer/kühler?
Ich werde ja nicht mehr als 700 Watt benötigen.


Und so anschließen wie du sagst geht sowieso angeblich nicht ohne Einmessen! Sonst könnte ich meine 4-Kanal behalten siehe mein letzter post.


[Beitrag von KetzZza am 18. Aug 2009, 14:56 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 15:16

KingSteven schrieb:
Schließ doch einfach jede Spuhle an einen Kanal an und lass die Endstufe auf 2 mal 4 Ohm laufen dann wird sie net so heiß und Leistung is immer noch da wenn du die F2 500 nimmst reicht das. Dann hast du 2 mal 400 Watt


Nimm ein Knüppel und schlag drauf...wer soll das bitte ohne Geräte einmessen?
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 15:19

Damageforce schrieb:
Die F2-500 Mk 3 ist genau das richtige Werkzeug für Dich. Die kann 20qmm aufnehmen, also von der Batterie zum Cap mit 35qmm und dann vom Cap mit 20qmm zur Endstufe.


Wird der Kabelquerschnitt verringert muss die Leitung erneut abgesichert werden...man kann auch mit 35mm² an die Stufe ran....no Probs.
Damageforce
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 15:20
Schuld an der Erwärmung ist natürlich der Strom der fliest. Logo das die Endstufe bei höherer Impendanz weniger Erwärmung hat. Aber wenn Du nicht die Maximalleistung forderst wird die Endstufe auch nicht heiss selbst wenn sie auf 1 Ohm pro Kanal verdrahtet ist (2 Ohm Last im Brückbetrieb).

Du kannst davon ausgehen das die Endstufe ohne Kühlung auch Musik bei Maximallautstärke liefern kann da hier nicht konstant der Maximalstrom geliefert werden muss - man hört ja keinen Dauer(sinus)ton sondern Musik mit Pausen in der keine Abwärme anfällt.

Wenn es zu warm werden sollte könnte man immer noch mit einem flachen Schacht und 2-3 flachen Lüftern dafür sorgen das die Reserveradmulde kühl bleibt, ehrlich gesagt glaube ich das nicht mit der Wahnsinnsendstufe.


michelnator schrieb:

Damageforce schrieb:
Die F2-500 Mk 3 ist genau das richtige Werkzeug für Dich. Die kann 20qmm aufnehmen, also von der Batterie zum Cap mit 35qmm und dann vom Cap mit 20qmm zur Endstufe.


Wird der Kabelquerschnitt verringert muss die Leitung erneut abgesichert werden...man kann auch mit 35mm² an die Stufe ran....no Probs.


Nicht unbedingt, ich hatte die 35er mit 80 Ampere abgesichert gehabt und mir die Unterabsicherung dadurch erspart.


[Beitrag von Damageforce am 18. Aug 2009, 15:21 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Aug 2009, 15:34
Du kannst ja absichern wie du willst, jedem das seine....aber in ein 35er gehört mindestens ne 120 Amperesicherung rein...mit 80 Ampere maximal 25mm²...aber kann ja jeder machen was er will....bis die Versicherung sagt...ja aber!!!
Hannoman
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2009, 15:38

michelnator schrieb:
aber in ein 35er gehört mindestens ne 120 Amperesicherung rein...mit 80 Ampere maximal 25mm²...aber kann ja jeder machen was er will....bis die Versicherung sagt...ja aber!!!

Du verwechselst da was, der Kabelquerschnitt legt den zulässigen Höchstwert der Sicherung fest, niedriger absichern ist kein Problem. Fliegt die Sicherung halt raus bevor das Kabel seine (nahezu) maximale Belastbarkeit erreicht hat. Das schadet nichts.

also nicht mit 80 A max. 25 mm^2 sondern 25mm^2 mit max. 80 A. You see the difference?

Hanno
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 15:47

Hannoman schrieb:

michelnator schrieb:
aber in ein 35er gehört mindestens ne 120 Amperesicherung rein...mit 80 Ampere maximal 25mm²...aber kann ja jeder machen was er will....bis die Versicherung sagt...ja aber!!!

Du verwechselst da was, der Kabelquerschnitt legt den zulässigen Höchstwert der Sicherung fest, niedriger absichern ist kein Problem. Fliegt die Sicherung halt raus bevor das Kabel seine (nahezu) maximale Belastbarkeit erreicht hat. Das schadet nichts.

also nicht mit 80 A max. 25 mm^2 sondern 25mm^2 mit max. 80 A. You see the difference?

Hanno


Dennoch muss der verringerte Kabelquerschnitt erneut abgesichert werden...noch ne Sicherung, noch ein Wiederstand mehr, was Sinnlos ist zumal man die Möglichkeit hat mit 35mm² über´s Cap und dann mit 35mm² an die Stufe zu gehen...
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 15:56

michelnator schrieb:
Dennoch muss der verringerte Kabelquerschnitt erneut abgesichert werden...
Muss er? Doch nur, wenn die "Erstabsicherung" für den verringerten Querschnitt zu hoch ist, also wenn ich von 35 mm^2, abgesichert mit 120 A, auf 25 mm^2 verringere muss ich den 25 mm^2-Teil erneut mit 80 A absichern. Wenn ich bereits den 35 mm^2-Teil mit nur 80 A abgesichert habe sollte das ausreichen.

Ausserdem war das nicht das Thema, du hast behauptet, ein 35 mm^2 Kabel sei zwingend mit mindestens 120 A abzusichern. Und das ist fcalhs.

Hanno

Edit: Querschnitte ans Beispiel angepasst


[Beitrag von Hannoman am 18. Aug 2009, 15:57 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2009, 16:19

michelnator schrieb:
Dennoch muss der verringerte Kabelquerschnitt erneut abgesichert werden...noch ne Sicherung, noch ein Wiederstand mehr, was Sinnlos ist zumal man die Möglichkeit hat mit 35mm² über´s Cap und dann mit 35mm² an die Stufe zu gehen... :prost


Das ist Quatsch, wenn ich mich mit der Hauptsicherung an der Leitung mit dem niedrigsten Querschnitt orientiere benötige ich nur eine Sicherung im System !

Ingo


[Beitrag von Damageforce am 18. Aug 2009, 16:19 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Aug 2009, 16:24

Hannoman schrieb:

michelnator schrieb:
Dennoch muss der verringerte Kabelquerschnitt erneut abgesichert werden...
Muss er? Doch nur, wenn die "Erstabsicherung" für den verringerten Querschnitt zu hoch ist, also wenn ich von 35 mm^2, abgesichert mit 120 A, auf 25 mm^2 verringere muss ich den 25 mm^2-Teil erneut mit 80 A absichern. Wenn ich bereits den 35 mm^2-Teil mit nur 80 A abgesichert habe sollte das ausreichen.

Ausserdem war das nicht das Thema, du hast behauptet, ein 35 mm^2 Kabel sei zwingend mit mindestens 120 A abzusichern. Und das ist fcalhs.

Hanno

Edit: Querschnitte ans Beispiel angepasst



Ganz einfach...würdest du eine analoge Stufe die gebrückt an 2 Ohm fast 1,2 kw leistet an ein 25er Kabel mit einer 80 Ampere Sicherung dran hängen, ohne Zusatzbatterie?
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2009, 16:33

michelnator schrieb:

Hannoman schrieb:

michelnator schrieb:
Dennoch muss der verringerte Kabelquerschnitt erneut abgesichert werden...
Muss er? Doch nur, wenn die "Erstabsicherung" für den verringerten Querschnitt zu hoch ist, also wenn ich von 35 mm^2, abgesichert mit 120 A, auf 25 mm^2 verringere muss ich den 25 mm^2-Teil erneut mit 80 A absichern. Wenn ich bereits den 35 mm^2-Teil mit nur 80 A abgesichert habe sollte das ausreichen.

Ausserdem war das nicht das Thema, du hast behauptet, ein 35 mm^2 Kabel sei zwingend mit mindestens 120 A abzusichern. Und das ist fcalhs.

Hanno

Edit: Querschnitte ans Beispiel angepasst



Ganz einfach...würdest du eine analoge Stufe die gebrückt an 2 Ohm fast 1,2 kw leistet an ein 25er Kabel mit einer 80 Ampere Sicherung dran hängen, ohne Zusatzbatterie?

Ganz ehrlich, das ist nicht das Thema. Lern lesen und wechsel nicht immer das Thema so wie es Dir gerade in den Kram passt.

Hanno

Fullquote beabsichtigt
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2009, 16:37
Ja hmm so ne Vrx 1.500 würd da auch passen
michelnator
Gesperrt
#19 erstellt: 18. Aug 2009, 16:43
Ich wechsle nicht das Thema, berücksichtige immer das es hier um den Anschluss einer analogen Stufe geht die gebrückt bei 2 Ohm fast 1,2 kw leistet und die niemand mit 35er bis zum cap und vom cap mit 25er anklemmen würde...von
daher: 35er, abgesichert mit min. 120 Ampere zum Cap und mit 35er zur stufe...iss doch logisch das ich den verringerten kabelquerschnitt nicht nochmal absichern muss wenn ich das 35er nur mit 80 ampere abgesichert habe...Tatsache iss aber das ein 25er mit 80 Ampere nicht ausreichend ist für eine stufe die...aber das hatten wir ja schon...
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2009, 16:56

KingSteven schrieb:
Die Endstufe wird weniger heiß, wenn du sie an 4 Ohm betreibst. Dann hast du 2 mal 400 Watt Sinus also bei der f2 500



Hast du dir schonmal die BDA der F2-500 durchgelesen???
Die 2x400 W liegen bei 2x2 Ohm Last an, Sprich 1x 800 W @ 4 Ohm Brücke.

@ Ketzzza: -Schau mal ob du an ne günstige Steg k2.01 oder K2.02 rankommst, die sind die bessere Wahl (haben mehr Leistung wie angegeben, nen hohen DF, geregeltes Netzteil und sind kompakt)
KetzZza
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 17:41
Die Verkabelung der neuen Substufe wird so aussehen: Varta 100Ah BlueDynamics Batterie - 35mm² Stromkabel mit der 120A Sicherung zum cap - von da mit 35mm² die par cm zur Endstufe.


Was für ne Sicherung sollte dann von der Batterie zur F2-450 mit ca. 20mm² Kabel?




@Böötman:
Die Steg K2.02 würde mir sehr gefallen, danke für den Tipp!
Die Steg sind echt viel kleiner, wow. Wie das?

Was ist "DF"?

Leider ist die etwas teuerer als die Audio System, was genau sind meine Vorteile in der Praxis mit der Steg?
michelnator
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Aug 2009, 17:45

KetzZza schrieb:
Die Verkabelung der neuen Substufe wird so aussehen: Varta 100Ah BlueDynamics Batterie - 35mm² Stromkabel mit der 120A Sicherung zum cap - von da mit 35mm² die par cm zur Endstufe.


Was für ne Sicherung sollte dann von der Batterie zur F2-450 mit ca. 20mm² Kabel?




@Böötman:
Die Steg K2.02 würde mir sehr gefallen, danke für den Tipp!
Die Steg sind echt viel kleiner, wow. Wie das?

Was ist "DF"?

Leider ist die etwas teuerer als die Audio System, was genau sind meine Vorteile in der Praxis mit der Steg?



DF= Dämpfungsfaktor....
Wenn du dich letztendlich für eine Stufe entschieden hast, dann kann man auch über den Kabelquerschnitt unterhalten, bw. streiten
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 17:48
DF = Dämpfungsfaktor = die Kontrolle die ein Amp über ein Chassis hat, ist dieser zu gering so können Chassis u.umst. bei großen mechanischen hüben Matschig klingen bzw den Hub nichtmehr in Musik umsetzen, es schwingt dann unkontrolliert

Vorteile:
- volle Ampleistung auch bei 11V Bordspannung durch geregelte Netzteile (bei anderen Amps steigt die Abgabeleistung mit der Bordspannung teils extrem an)
- kompaktere Bauform
- besserer Klang und Performance als eine AS
- 24dB Flankensteilheit im Monomodus

Nachteil:
-gewöhnungsbedürftige Einstelloptionen der HP/LP Filter

mfg
Hannoman
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2009, 18:07

michelnator schrieb:

daher: 35er, abgesichert mit min. 120 Ampere zum Cap und mit 35er zur stufe...iss doch logisch das ich den verringerten kabelquerschnitt nicht nochmal absichern muss wenn ich das 35er nur mit 80 ampere abgesichert habe...

Da hast Du da aber etwas anderes geschrieben.


Tatsache iss aber das ein 25er mit 80 Ampere nicht ausreichend ist für eine stufe die...aber das hatten wir ja schon...
Ob das 25er für die Stufe ausreichend ist war nie Thema. Soll ich Dir Deine Aussagen nochmal zitieren?


michelnator schrieb:
Du kannst ja absichern wie du willst, jedem das seine....aber in ein 35er gehört mindestens ne 120 Amperesicherung rein...mit 80 Ampere maximal 25mm²...aber kann ja jeder machen was er will....bis die Versicherung sagt...ja aber!!!

Diese Aussage ist einfach falsch, nach Deiner Aussage könnte ich ein 35er Kabel auch mit 160 A absichern und das wäre nicht zu viel, Du hast ja einen Mindestwert angegeben. Richtig wäre dass ein 35er mit maximal x A abgesichert werden darf. (x müsste auch zufällig = 120 sein).


michelnator schrieb:
Dennoch muss der verringerte Kabelquerschnitt erneut abgesichert werden...noch ne Sicherung, noch ein Wiederstand mehr, was Sinnlos ist zumal man die Möglichkeit hat mit 35mm² über´s Cap und dann mit 35mm² an die Stufe zu gehen...
und lässt dabei die Rahmenbedingungen, die gegeben sind, aussen vor:
Damageforce schrieb:
Nicht unbedingt, ich hatte die 35er mit 80 Ampere abgesichert gehabt und mir die Unterabsicherung dadurch erspart.


Es ging um prinzipielle Fragen und da lagst Du einfach falsch. Es ging eben nicht darum, ob diese Vorgehensweise bei der hier gegebenen Konstellation sinnvoll ist sondern dass Du einfach allgemein falsche Behauptungen aufgestellt hast.

Hanno
michelnator
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Aug 2009, 18:19
Und derjenige der ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein...dennoch auf das eingentliche Thema bezogen sind meine Angaben richtig und Sinnvoll...zwischenzeitliche Irrtümer und Druckfehler immer unter vorbehalt...
Und nun kannst du dir Gedanken darüber machen wie du das gegenwärtige Thema lösen würdest....
Variante A: Ein 35mm² abgesichert mit 80 Ampere, über das Cap einen verringerten Querschnitt von 25mm² zur Stufe unter der Berücksichtigung das die Stufe knappe 1,2 kw leistet, oder Variante B: Komplett verkabelt mit 35mm² von der Batterie übers Cap zur Endstufe, ebenfalls mit knappen 1,2 kw an 2 Ohm...
Damageforce
Stammgast
#26 erstellt: 18. Aug 2009, 18:27
@Hannomann: Oh man, was lassen wir wo aussen vor ? Ich weiss nicht ob Du nur Recht haben willst, nerven, oder doch eine gescheite Diskussion mit Fakten vorrantreiben willst.

Die 35er von den Batterien mit jeweils 100 abgesichert und dann jeder Abgang des gemeinsamen Verteilers eigener Sicherung für den jeweiligen Querschnitt zu den Endstufen.

Man MUSS mit zwei Batterien erneut absichern weil ja zwei Batterien mit jeweils 100 Ampere Sicherung Strom liefern.

Dann würde ich anstatt weitere Sicherungen einzubauen Reduzierstücke nutzen für die Endstufenanschlüsse und im Fall der F2-500 das 35er Kabel direkt in die Klemme schrauben, ich hab hier Dietz-Kabel, das passt in die Klemmen der Endstufe wenn ich etwa 3 Prozent der feinen Äderchen weg lasse.

Bei einer kleineren Endstufe wo gerade so 20qmm reinpassen (Für dass Frontsystem) würde ich Reduzierstücke einsetzen.

Meine Meinung am Rande: Zusatzbatterie nur Sinnvoll wenn man sehr lange rumsteht oder halt DB-Drags machen will um genug Strom zu haben - wenn man nur Musik hört während der Fahrt muss eh ständig die Lichtmaschine ran und eine weitere Batterie bringt nicht mehr Spannung im Fahrbetrieb an der Endstufe.

Ich hatte (2 Stunden) drin: 35er Stromkabel mit 80A Sicherung, zwei 1F als Verteiler missbraucht wo je 20qmm zu den beiden Endstufen weg gingen.


[Beitrag von Damageforce am 18. Aug 2009, 18:31 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#27 erstellt: 18. Aug 2009, 18:57

Damageforce schrieb:
@Hannomann: Oh man, was lassen wir wo aussen vor ?
Du? Gar nichts.


Ich weiss nicht ob Du nur Recht haben willst, nerven, oder doch eine gescheite Diskussion mit Fakten vorrantreiben willst.
Einfach nur falsche Aussagen richtig stellen.


michelnator schrieb:
Und derjenige der ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein...dennoch auf das eingentliche Thema bezogen sind meine Angaben richtig und Sinnvoll...zwischenzeitliche Irrtümer und Druckfehler immer unter vorbehalt...
Mehr habe ich doch auch nicht gesagt, guckst Du da.


Und nun kannst du dir Gedanken darüber machen wie du das gegenwärtige Thema lösen würdest....
Variante A: Ein 35mm² abgesichert mit 80 Ampere, über das Cap einen verringerten Querschnitt von 25mm² zur Stufe unter der Berücksichtigung das die Stufe knappe 1,2 kw leistet, oder Variante B: Komplett verkabelt mit 35mm² von der Batterie übers Cap zur Endstufe, ebenfalls mit knappen 1,2 kw an 2 Ohm...
Konkret Variante B. Rein aus dem Bauch heraus entschieden denn zuviel Querschnitt gibt es nicht und warum soll man sich für die letzten "paar" cm vom Cap zur Endstufe einen Flaschenhals einbauen? So groß ist der Preisunterschied zwischen 25 mm^2 und 35 mm^2 auch nicht.

Hanno

Hanno
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2009, 19:25

Damageforce schrieb:

Meine Meinung am Rande: Zusatzbatterie nur Sinnvoll wenn man sehr lange rumsteht oder halt DB-Drags machen will

...oder man mit relativ viel analoger Ampleistung unterwegs ist und man ab und an gern Tiefbasslastig höhrt mit entsprechendem nachdruck


Damageforce schrieb:

wenn man nur Musik hört während der Fahrt muss eh ständig die Lichtmaschine ran und eine weitere Batterie bringt nicht mehr Spannung im Fahrbetrieb an der Endstufe.


Das genau das macht sie doch, der Amp wird durch die Lima gespeist, irgendwann bricht (natürlich Leistungsabhängig) diese Spannung zusammem und die Startbatt greift unterstützend ein (-> leichtes Lichtflackern beim Spannungssturz von 14,4 auf 12,4 V). Ab ca 12,4 V Fließt zusätzlich zum Limastrom Strom von der Startbatterie zum Amp. Mal angenommen der Amp zieht die lima samt Startbatt bis auf 12V runter so ist der auftretende Spannungsfall in der Ampzuleitung relativ hoch (da ja mit steigender Verstärkerbelastung der Leitungswiderstand im vgl zum Ampwiderstand steigt -> Reihenschaltung, frag wiki.), genau dieses Phänomen kann mittels Zusatzbatt weitestgehend minimiert werden.

mfg

PS: - !!! 2,4 V mehr Betriebsspannung ergeben 33,3 % Mehrleistung im Brückenmodus !!!
Damageforce
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2009, 21:46
Ich hab Keril - Walking in the air gespielt bei laufendem Motor, die Endstufe gebrückt mit zwei 2 Ohm Last gegen zwei Helix Competitions:

13,65 Volt war die niedrigste Spannung, ich habe micht geschafft tiefer zu gehen - die Subwoofer sahen sehr unglücklich aus, die Innenbeleuchtung hinten hing am Kabel.

Lichtmaschine ist Serie 140A und eine 72A Batterie.
KetzZza
Stammgast
#30 erstellt: 19. Aug 2009, 12:54
Was wäre denn ein guter Preis für eine gebrauchte Steg k2.02?
Auf was muss ich achten?

Gibts sonst noch Alternativen in der Klasse?
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 19. Aug 2009, 13:16

Damageforce schrieb:
Ich hab Keril - Walking in the air gespielt bei laufendem Motor, die Endstufe gebrückt mit zwei 2 Ohm Last gegen zwei Helix Competitions:

13,65 Volt war die niedrigste Spannung, ich habe micht geschafft tiefer zu gehen - die Subwoofer sahen sehr unglücklich aus, die Innenbeleuchtung hinten hing am Kabel.

Lichtmaschine ist Serie 140A und eine 72A Batterie.



Du hast eine sehr krätige Lima an Bord oder einfach nur zuwenig Ampleistung, je nachdem wie man´s sieht. Ab gewissen Leistungen packt es deine Lima nicht und genau dann brauchst du ne zusatzbatt.

mfg
Strettfighter83
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Okt 2009, 11:10
Audio System HTL 402

is imho locker besser als ne F2 500 und die Stegs kann die auch locker gleichgestellt werden, wenn nicht sogar drüber und die bring bei 2 Ohm Brücke in der 2nd Edition locker 1,2KW!!

Kostet gebraucht um die 250 bis 300 Tacken!

Gibts leider nur selten!
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