Erfahrungen mit der Audison LRX 5.1MT

+A -A
Autor
Beitrag
depok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 22:49
hallo jungs...

da ich gerade meinen honda civic fn3 2007er baujahr für die kommende emma sq saison umbaue, wollte ich mal hören ob jemand von euch schon erfahrungen mit dieser endstufe gemacht hat. wollte sie mir eigentlich nächste woche holen gehen.

also bin mal auf eure meinungen gespannt....


bis dann...
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 08:36
hi
selber habe ich ja die lrx 5.1,an hertz space 1, ad w600 und hertz hx 300 im winter auto,bin sehr zufrieden damit,an meinen komponenten spielt sie sehr schön,verschluckt nichts,aber es bringt nichts dir zu sagen wie es bei mir spielt,den in der preis klasse sollte man sie an den eigenen sachen testen
depok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 08:53
ok, das ich mit audison wohl nicht viel falsch machen kann denke ich mir mal, ich hätte halt gerne im hochtonbereich eine noch etwas feiner aufgelöste bühne und möchte einfach nicht zwei endstufen betreiben müssen, platz wäre unter dem kommendem doppeltem boden kein problem. wie ist denn der digitale subwoofer-ausgang vom klanglichen her? hört man einen grossen unterschied zu analogen?

goelgater
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 09:02
hi
naja im hochton kanal A ist sie ja classA,sehr auflösend,am sub out macht sie 750 4 ohm ich finde das es keinen unterschied macht,das einzige was etwas zu be mängeln ist,sie sollte eine zusatz batt bekommen,ganz wichtig ist bei der lrx 5.1,sie braucht eine anlauf zeit,bevor sie richtig los legen kann, 2-5 minuten bis sie warm wird,gerade am ht


[Beitrag von goelgater am 20. Sep 2009, 09:07 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 09:37
Alternativ dazu gibts noch die ARC Audio KS 900.6. Spielt mit etwas mehr Grobmotorik/Attacke unten und Auflösung oben rum. Komplett A/B.
Gruß
Chris
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 11:04
hi
hoffe doch du nimmst mir das jetzt nicht übel,aber wenn deine komponenten (front system ) bleiben,machen die genannten stufen keinen grossen unterschied, da das front system wo du verbaut hast (Emphaser ECP26 G5 / ) einfach da nicht mit halten kann, der ht löst oben rum nicht genug auf,der tmt ist meiner meinung nach nicht das klang wunder,finde das er im mittelton schwächen hat,würde mir also vielleicht das geld anders auf teilen,vielleicht einen AD w60 oder w 600 und dan eine feine 4 kanal lrx 4.1 oder eben die genannte arc audio 4 kanal und vielleicht wenns geld dan noch reicht einen feinen ht,so hättest dan auch etwas mehr spass mit der emma teil nahme
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 11:06
Die ARC ist ne 6 Kanal
Aber sonst volle Zustimmung. Deutlich mehr Klangentscheident sind die Lautsprecher und natürlich auch der Einbau / Einstellung.
Besonders wo es bei der Emma eh um viel Einbaupunkte geht...
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 11:11

NixDa84 schrieb:
Die ARC ist ne 6 Kanal
Aber sonst volle Zustimmung. Deutlich mehr Klangentscheident sind die Lautsprecher und natürlich auch der Einbau / Einstellung.
Besonders wo es bei der Emma eh um viel Einbaupunkte geht...

hi
ja das ist mir klar,deshalb habe ich ja auch 4 kanal dazu geschrieben,
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 11:14
Warum gerade ne 5.1 MT

Wie willst du denn die fünf LS-Kanäle und den Mono-Subkanal, denn dann nutzen?
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 11:16

sisqo80 schrieb:
Warum gerade ne 5.1 MT

Wie willst du denn die fünf LS-Kanäle und den Mono-Subkanal, denn dann nutzen?

hi
das habe ich mich zwar auch gefragt,aber dachte mir das er vielleicht einen center einbauen möchte


[Beitrag von goelgater am 20. Sep 2009, 11:17 bearbeitet]
depok
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 11:17
moment die "normale" 5.1 macht ihre 760 am sub-out die MT macht "nur" 460, dafür aber 5 mal 100, ich fahre noch nicht aktiv, läuft alles über passive weich, für nen aktiv betrieb müsste ich mir auch noch ne 2. bit one holen und zweite stufe dann, ums front und rear system plus den sub dann aktiv laufen zu lassen. für die nächste saison steht erstmal die EMMA Experienced Class an. wenn ich da erfolgreich sein sollte dann würde eventuell der umbau auf komplett aktiv erfolgen. für aktiv finde ich die normale 5.1 auch wie geschaffen, da sie genau die richtigen leistungswerte hat, finde ich. so nehme ich die 4 von 5 gleichen kanäle und ich brauche keinen "monster bass" im kofferraum, die 460 reichen völlig aus. will nur nen sauber spielenden und präzisen woofer mit ins spiel bringen. und da ich im woofer bereich so ein gebranntes jl-kind binn denke ich wird mir der 12w3v3-4 auch reichen, hätte auch gerne den w6 aber dafür reicht die leistung der stufe dann nicht. egal...

das sie ein paar minuten brauchen wird bis sie völlig da ist, ist kein ding, die brauche ich selber ja auch

@NixDa84 ich werd mir deinen vorschlag gleich mal anschauen. danke für den tip.
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2009, 11:23
Gern geschehen. MICH hat se vom Hocker gehauen für den Preis. www.arcaudio.com Vertrieb in Deutschland liegt bei RS-Audio in Berlin.
Gruß
Chris
depok
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2009, 11:28
ok ok...eure antworten kamen gerade als ich noch schrieb. hmmmm also das emphaser ist wirklich nicht gerade das tolle system, kam rein als ich die stufe und alles andere noch nicht drin hatte um wenigstens nen bischen unten rum was zu haben hehehehe mit dem bit one lässt es sich schon halbwegs in die richtige richtung biegen, überlegung ist schon längst da es wieder raus zu schmeissen wollte aber erstmal die neue stufe abwarten, da die 6 kanal die ich jetzt habe ja auch nicht gerade ein prachtstück ist. sie ist zwar nicht schlecht, hat mich nie im stich gelassen, aber jetzt wirds zeit für ne trennung!

ne ich wollte die mt haben wegen den gleichen ausgangswerten auf den von mir genutzten 4 kanälen dann, und der sub-out reicht mir auch.

um den einbau mache ich mir nicht soooo viele sorgen, bis jetzt schaut alles so aus wie original ausm werk, bis auf die abgewinkelten ht´s die hinten in die verkleidung eigezogen sind, der rest kommt in einen doppelten boden dann im kofferraum. und türen sowie die hinteren einbauorte der ls sind natürlich bis zum umfallen gedämmt, ind den türen stecken fast 4m² bitumen drin...ht´s sind in den spiegeldreiecken vorne und hinten habe ich sie auch nach oben gesetzt und zusätlich angewinkelt.

momentan muss sich die endstufe und der bit one noch den platz mit meinem werkzeug und material im kofferraum teilen, da ich noch nicht das geld für nen firmenwagen zusammen habe, aber das wird wohl anfang nächsten jahres soweit sein und dann kommt auch der umbau im kofferraum von meinem fn3...


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 11:39 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2009, 11:30
Also kenn mich jetzt mit denn EMMA-Klassen jetzt net so aus!

Aber mit passiven Front/Rear System, reißt du bestimmt nix!
Würd sogar soweit gehen, das du ohne 3-Wege Frontsystem, dir keine großen chancen ausrechnen brauchst!
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2009, 11:30
hi
eine feine alternative zu den jl wäre der hertz hx 300,aber ich selber fahre den jl 12w6v2 rum im sommer auto und da bekommt er mal ca 650-750 ab von einer eton pa 5402 auf 8 ohm und das geht schon sehr lecker ,der 12w6v2 braucht zwar auch leistung aber um so wichtiger ist bei ihm die kontrolle
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2009, 11:36
hi
naja die klassen sind ja aufgeteilt 2 wege und 3 wege,würde aber auf jeden fall wenns zur emma gehen soll,auf ein gutes front system wert legen und rear weck lassen,dan das erste jahr in der einsteiger klasse starten und erfahrungen sammeln,vielleicht auch mal die aya in betracht ziehen,dann wirklich eine 5 kanal,alle lsp einzeln anfahren,was ja mit der lrx 5.1 kein problem wäre
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2009, 11:40
Echt ist das geteilt mit 2 und 3 Wege? Wusst ich garnet!

Aber irgendwann landet bestimmt jeder bei 3 Wege FS, wenn er weiterkommen will und das mit den EMMA und AYA Wettbewerben als Hobby betreibt!

Dann bau ich doch gleich auf 3Wege+ Sub um und erspare mir Doppelkäufe.

Den BitOne hat er ja schon, das sind schonmal die besten Vorraussetzungen, das schonmal ein Prozzi da ist der das alles managen kann!
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2009, 11:49
depok
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2009, 11:49
also emma klassen sind schon echt gut eingeteilt, würde jetzt aber den rahmen sprengen die alle einzeln und ausführlich hier u beschreiben, das erste jahr soll eh nur erstmal erfahrung sammeln sein. ich denke das ich erstmal mit dem passiven weichen ganz gut bedient bin. wie gesagt der umbau auf aktiv wird wahrscheinlich eh irgendwann kommen. aya ist natürlich auch in der tour fürs nächste jahr eingeplant, zumal auch dort die klassen sehr gut eingeteilt sind. klassen sind aber nicht in 2 oder 3 wege sondern in verstärkerkanäle, kosten begrenzt oder unlimited eingeteilt.


ja aber in den höheren klassen sind prozessoren nicht mehr erlaubt!

kommplettes regelwerk und bewertungs cd´s der emma liegen hier schon bei mir, bzw im auto und bit one ist drauf abgestimmt, nur mit der laufzeitkorrektur muss ich noch nen bischen fein arbeit leisten. aber auch diese ist bei der bewertung nicht zugelassen.

ich möchte eigentlich nach jetzt 10 jahren und neun gebauten projekten endlich nur mal wissen wo ich denn nun stehe so anlagen und gehör technisch. mein händler ist emma-juror, auch der hilft mir sehr gut. nur ist sein spektum was er mir verkaufen kann etwas eingeschränkt, da auch ihn acr verspeist hat. aber er schaut wenigstens über diesen tellerrand drüber hinaus und so kann ich bei ihm audison dinge organisieren.


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 11:53 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 11:53
3. Amateure:
Der Teilnehmer und/oder das Fahrzeug sind...
- bereits 2 Jahre (Saisons) in der Einsteigerklasse gestartet (*),
- bei einem Car-Hifi Finale bereits auf einem der ersten 3 Plätze gewesen,
- noch nie bei der AYA in einer höheren Klasse gestartet.
Der Teilnehmer ist...
- nicht bei Firmen tätig, die Car-Hifi herstellen, vertreiben oder handeln,
- nicht selbst Unternehmer in der Car-Hifi Branche.
- Er wird nicht gesponsort von Unternehmen/Händlern der Car-Hifi Branche.
3a. Frontsystem hat maximal 2 Wege
3b. Frontsystem hat min. 3 Wege
depok
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2009, 11:59
achso und noch was, rear system ist und bleibt, da ich sehr viel wert auf rearfill lege perönlich! und die bewertung auch eine richtige räumliche darstellung verlangt, denn wenn auf der bewertungs cd hinten rechts abgefragt wird und auch die bühne des hinteren raumes dargestellt werden soll, macht es wenig sinn wenn aus dem front system " far center oder far right center" ertönt hehehehehe also rear ist unumgäglich nicht nur für emma sondern auch für mich...
depok
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Sep 2009, 12:11
jup....sind die aya regeln! ich weis...hab sie auch schon studiert, aber bei der aya gibts auch meines wissens nach ne "OEM Klasse"...das wäre meine klasse dann, weil in dem neuen civic ne andere hu einbauen ist nen absoluter alptraum! und nicht mal eben so bewerkstelligt. leider, sonst wäre mein jvc avx 2 schon längst drin und ich hätte mir den bit one sparen können bzw dann direkt das p88 reingesetzt....
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2009, 12:12
Was heist das jetzt im klartext? Das deine Komponenten erstmal so bleiben sollen oder wie?

Ich kenn niemanden der vorne bei Wettbewerben gut abschneidet der ein Rearsystem verbaut hat!
depok
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Sep 2009, 12:16
also rear ist und bleibt, finde das jl system für den rear völlig ausreichend....

zur diskusion stehen das frontsystem und die endstufe...

woofer ist meine entscheidung schon gefallen...jl audio 12w3v3-4 im geschlossenem 35 liter gehäuse.


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 12:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2009, 12:22
Also dann würde ich mittels dieser 6 Kanal

http://cgi.ebay.de/A..._trksid=p3286.c0.m14

Dein FS aktiv und das Rearsystem passiv anschließen!

Und den JL würd ich dann diese Amp spendieren
http://cgi.ebay.de/L..._trksid=p3286.c0.m14

Die hat auch noch ordentlich Reserven für einen stärkeren Sub.

Preislich bist dann leicht über dem Neupreis einer LRX5.1
Nur mM hast dann wesentlich bessere Endstufen!

LG


[Beitrag von sisqo80 am 20. Sep 2009, 12:30 bearbeitet]
depok
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Sep 2009, 12:24
http://www.ayasound.org/2009/index.html


das ist der link zu der neuen aya seite unter der auch die neuen klassen zu finden sind...
depok
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Sep 2009, 15:35
also ich hab mir heute das alles noch mal durch den kopf gehen lassen...

wie gesagt rear ist einfach nen muss! alleine zur richtigen räumlichen darstellung! nur ein front system ergibt einfach keinen sinn für mich...

ich werde mir nächste woche dann wohl die lrx holen gehen, bekomme auch nen echt guten preis dafür.

ich werde wohl die anschaffung des woofers denke ich nach hinten verschieben und mir dafür nen anderes fs holen.

wenn nur jemand noch erfahrungen mit der lrx gemacht hat würde es mich freuen noch mehr meinungen zu hören...


bis dann...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Sep 2009, 15:56

wie gesagt rear ist einfach nen muss! alleine zur richtigen räumlichen darstellung! nur ein front system ergibt einfach keinen sinn für mich...


Eben nicht.
Zur richtigen "räumlichen" Darstellung von Musik ist ein Rear-System kontraproduktiv.
Ob das für dich nun Sinn ergibt oder nicht...
Musik ist in STEREO aufgenommen.
depok
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Sep 2009, 17:00
tja dann hör dir die bewertungs cd von der emma an! da geht der im raum umher und spricht von jeder einzelnen position und nennt diese auch. also wenn der sagt das er hinten rechts in der ecke steht dann macht es keinen sinn wenn es dann aus dem speaker vorne rechts ertönt, sondern dann sollte auch der speaker hinten rechts die stimme in den raum werfen, für "normale" srereo aufnahmen macht es keinen sinn vieleicht, oder höre dir das wettsingen in schwetzingen von den söhnen mannheims an, auch dort wird die räumlichkeit der einzelnen intstumente wiedergegeben.
sprich du hörst ob das saxophon hinten links spielt und die gitarre vorne links....

wenn ich nur nen front-system habe nehme ich mir doch genau diese bühne. und gerade für emma macht es keinen sinn, gerade wenn die bühne so komplett dargestellt und abgefragt wird.

wie gesagt für normale stereo aufnahmen sollte das rear wenigstens unaufdringlich mitspielen, da gebe ich dir recht. tut es auch bei mir...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Sep 2009, 17:10

da geht der im raum umher und spricht von jeder einzelnen position und nennt diese auch. also wenn der sagt das er hinten rechts in der ecke steht dann macht es keinen sinn wenn es dann aus dem speaker vorne rechts ertönt, sondern dann sollte auch der speaker hinten rechts die stimme in den raum werfen


Öhm....

Ich hab da noch ein Bild im Kopf, als eine solche CD aufgenommen wurde.
Da steht eine Gruppe von Menschen in einem Raum, den du vor dir siehst.
Wenn er "hinten rechts" ist, ist er nicht hinter dir, sondern hinten im Raum, also weit VOR dir. Somit wird die tiefe deiner Bühne getestet.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Sep 2009, 17:11 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2009, 17:11

mrniceguy1706 schrieb:

da geht der im raum umher und spricht von jeder einzelnen position und nennt diese auch. also wenn der sagt das er hinten rechts in der ecke steht dann macht es keinen sinn wenn es dann aus dem speaker vorne rechts ertönt, sondern dann sollte auch der speaker hinten rechts die stimme in den raum werfen


Öhm....

Ich hab da noch ein Bild im Kopf, als eine solche CD aufgenommen wurde.
Da steht eine Gruppe von Menschen in einem Raum, den du vor dir siehst.
Wenn er "hinten rechts" ist, ist er nicht hinter dir, sondern hinten im Raum, also weit VOR dir. Somit wird die tiefe deiner Bühne getestet.


Treffer. Versenkt
depok
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Sep 2009, 19:09
ja das ist die alte aya cd von der du sprichst, bei der neuen emma ist das mikro im center des raumes und er wandert drum herum, also auch center im auto! es werden doch expleziet alle speaker angesteuert. und wenn ich laufzeitkorrektur richtig verstehe gehts darum die bühne vor und um mich herum zu formen!

man leute ich bin doch kein anfänger mehr! ich stecke doch auch schon seid 10 jahren in der materie mit drin! also bitte!


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 19:10 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2009, 19:13
Und warum hat dann niemand, der Ahnung von Car-Hifi hat und auch bei AYA und EMMA vorn dabei ist ein Rearsystem verbaut?
depok
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2009, 19:35
ganz ehrlich ist mir diskusion jetzt echt zu bunt! ej ich wollte nur mal hören ob es hier leute gibt die die lrx auch verbaut haben und welche erfahrungen sie mit der stufe gemacht haben.

ich glaube nicht das wir hier nen thema diskutieren müssen welches bestimmt schon tausend mal durchgekaut wurde und wo es immer verschiedene meiungen geben wird...

alles weitere werde ich nächste jahr spätestens beim ersten wettbewerb erfahren und ausserdem ist mein fachhändler ja auch emma juror...wenns was zu mäckeln gibt wird der mir schon bescheid sagen!
Maddy-sein
Stammgast
#35 erstellt: 20. Sep 2009, 19:43
finde schon das es noch zuende diskutiert gehört. Unerfahrene stossen auf diesen Thread, lesen das und glauben dir das!

Hab mal nachgesehen die AYA-Klangbewertungs-CD ist in Stereo aufgenommen, somit stehen nur 2 Känale zur verfügung. Für mich ist das schon selbsterklärend das man für Rear-Kanäle (also das die Stimme von hinten kommt) Dolby Digital bräuchte.


[Beitrag von Maddy-sein am 20. Sep 2009, 19:44 bearbeitet]
depok
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Sep 2009, 20:08
es geht doch gar nicht um die aya cd...wer lesen kann ist klar im vorteil...!!!!!!!!

und nen statement zu stereo-aufnahmen habe ich auch bereits getroffen und euren aussagen zugestimmt... muss ich das jetzt alles zitieren und nochmal posten??? nur damit man sich die mühe erspart sich die diskusion hier durchzulesen?

und in meinem alten civic hatte ich auch nen vollwertiges 5.1 system drin...


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 20:09 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#37 erstellt: 20. Sep 2009, 20:12
hi
diese cd die du meinst hat das was du sagst,aber das drum rum laufen wird bei der multi media bewertung genommen,bei der sq ist es eindeutig so das die bühne vorne stehen muss,was mit einem rear nicht zu schaffen ist
sisqo80
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2009, 20:15

depok schrieb:


alles weitere werde ich nächste jahr spätestens beim ersten wettbewerb erfahren und ausserdem ist mein fachhändler ja auch emma juror...wenns was zu mäckeln gibt wird der mir schon bescheid sagen!



Stimmt wirst ja sehen wie gut dein Rearsystem ankommt!

EMMA-Juror war meiner vor 2 Jahren auch, und der sagte mir mal, ohne 3-Wege FS braucht man sich keine Plätze vorne ausrechnen, da die Konkurrenz von guten, aktiven 3-Wege Frontsystemen zu groß sei!

Jeder wird dir sagen das die LRX ne sehr feine Endstufe ist, nur erstens haben wir dich darauf hingewiesen das die LRX 5.1MT die falsche Version ist, du bräuchtest die LRX 5.1k.

Zweitens willst du auf Wettbewerbe, worauf wir dir Tips gaben, was du ändern müsstest um dort zu bestehen.

Wir meinen das doch nicht böse wir wollen dir ja nur helfen!

Aber wie heisst es so schön, wer nicht hören will muss fühlen
sisqo80
Inventar
#39 erstellt: 20. Sep 2009, 20:24

depok schrieb:


und in meinem alten civic hatte ich auch nen vollwertiges 5.1 system drin...


Willst du dann also bei Multi Media mitmachen? Dazu brauchst aber noch einen Center bzw müsste dein FS so eingestellt sein das es den Center ersetzen kann!

Und du brauchst nen DVD Player
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Sep 2009, 20:26

und wenn ich laufzeitkorrektur richtig verstehe gehts darum die bühne vor und um mich herum zu formen!


Dann hast du das nach 10 Jahren immer noch nicht verstanden.
Damit werden nur die - durch die Einbaubedingungen im Auto - unterschiedlichen Entfernungen zu den einzelnen Schallquellen ausgeglichen, sodass von links und rechts das Gleiche gleichzeitig an deinem Ohr ankommt.

Die Bühne wird hauptsächlich durch Ausrichtung der Chassis, Trennfrequenzen und Balance bestimmt.


ich glaube nicht das wir hier nen thema diskutieren müssen welches bestimmt schon tausend mal durchgekaut wurde und wo es immer verschiedene meiungen geben wird...


Da gibts keine verschiedenen Meinungen, nur Leute, die die richtige Meinung nicht akzeptieren wollen. Musik ist in Stereo aufgenommen, punkt.


bühne vor und um mich herum zu formen!


Das ist ein Widerspruch in sich...bei Musik ist man DABEI, statt mittendrin!


Wie goelgater schon gesagt hat, macht das bei Multimedia Sinn, bei Klangwettbewerben mit Musik wirst du mit deiner "Bühne um dich rum" herbe Verluste einstecken müssen.



Wir meinen das doch nicht böse wir wollen dir ja nur helfen!

Aber wie heisst es so schön, wer nicht hören will muss fühlen
depok
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Sep 2009, 20:41
ne ne ich weis das das hier nur gut gemeint ist...das ist gar nicht das problem. und selbst wenn ich jetzt auf stur schalten würde, würde mir das ja nicht helfen.es heisst doch auch nicht das ich nach 10 jahren alles weis und alles immer richtig gemacht habe. konstuktive kritik ist immer willkommen.

nur halbwissen über klassen einteilungen bei der emma nützen mir auch nichts, ich habe das regelwerk neben mir zu liegen und ich will gar nicht in die unlimited class! es gibt die entry class, für echte anfänger und dort ist die bewertung auch ganz klein gehalten und dann gibt es die nächst höhere die nennt sich emma experienced, so und die ist noch mal unterteilt in: einbauten bis 2000 euro (ohne limitierung die verstärkerkanäle) dann kommt die bis 5 verstärkerkanäle und dann kommt die unlimited...ist aber alles noch die 2 kleinste klasse bei der emma. so die frage die es noch zu klären gibt ob sich die kanalbegrenzung auf die tatsächlich genutzten oder die tatsächlich vorhandenen bezieht. wenn es sich auf die vorhandenen bezieht, dann ist klar das dann nur die 5.1k in betracht kommt, wenn es nur um die genutzten geht dann würde ich lieber die mt nehmen, weil ich lieber gleiche ausgangslevel auf den kanälen hätte, und keinen monster woofer betreiben muss unbedingt.

und nochmal zum verständniss, bei den bewertungen ist ne lzk eh nicht erlaubt, das heisst mein rear wird ganz normal im hintergrund mitlaufen, so wie bei jeder anderen stereo aufnahme auch. und das sehe ich nicht als fehler.

klar ist die konkurenz an drei wege systemen mit sicherheit gross und aktiven systemen, da mache ich mir auch gar nichts vor, aber das sollte alles gar nicht meine klasse fürs nächste jahr sein. wenn ich das vor hätte wäre alles ganz anders, aber ich will kein extra doorboard bauen um winkel in die membrane zu bekommen, der soll mal schön wie ausm werk aussehen. ohne das die anlage alles übernimmt im innenraum. deswegen auch die entscheidung gegen ne andere hu und dann lieber nen prozessor.

ich wollte gar keine diskusion los treten, war nicht meine absicht. und ich denke das thema rear oder nicht ist wirklich oft genug breitgetreten worden, oder?
ich mag nunmal meinen rearfill, gibt leute die es nicht mögen oder brauchen, es läuft doch auch nur ergänzend zum fs und ist nicht der dreh und angel punkt der anlage, oder gar der hauptakteur der bühnendarstellung. nur gabs zur cd der emma ne zeichnung des raumes mit dabei, dort ist das mic im center des raumes und er läuft drum herum und spricht aus jeder position, das würde ich halt auch gerne räumlich so dargestellt bekommen in meinem auto. mehr habe ich nicht sagen wollen.

ich werd morgen mal mit dem laptop ins auto kriechen und mir mal eure meinungen so darstellen lassen indem ich das rear mal lahm lege...

so ist schon cool was am ende aus der überschrift des threads dann geworden ist


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 20:44 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#42 erstellt: 20. Sep 2009, 20:57
Das mit der LZK wär mir neu das die nicht erlaubt ist, außer bei Pure Sound

Es werden nur die genutzten Kanäle bewertet.

Wenn du entry experienced machst, musst du eh bei Unlimeted teilnehmen, da nur dort externe Prozzis erlaubt sind!

Bei SQ wird das bewertet

Tonale Genauigkeit
Abstand zur Bühne
Hörvergnügen

Das mit dem räumlichen Sache, das der Juror ums Auto läuft hör ich zum erstenmal
depok
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Sep 2009, 21:17
Stimmt du hast recht....habs auch gerade gelesen das prozessoren nur in der unlimited erlaubt sind
damit hat sich auch die frage nach den kanälen dann erledigt, und eigentlich auch die chancn mit nem passiven system nen blumenstrauss zu gewinnen, hatte ich völlig missachtet den abschnitt :-(

ne ne und das mit dem juror war anders gemeint, der läuft net ums auto herum, der typ auf der cd läuft im raum herum und spricht aus jeder ecke des raumes und aus unterschiedlichen entfernungen zum center mic.


lzk hab ich irgendwo gelesen, muss ich nochmal durchschauen das ganze, kann ich morgen mehr zu sagen...wenn gewünscht?


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 21:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#44 erstellt: 20. Sep 2009, 21:24

depok schrieb:
Stimmt du hast recht....habs auch gerade gelesen das prozessoren nur in der unlimited erlaubt sind
damit hat sich auch die frage nach den kanälen dann erledigt, und eigentlich auch die chancn mit nem passiven system nen blumenstrauss zu gewinnen, hatte ich völlig missachtet den abschnitt :-(

Davon red bzw schreib ich ja die ganze Zeit

Wenn du wirklich was erreichen willst dann verbau ein 3Wege aktives FS und deinen Sub, von mir aus lass dein Rearsystem für dich über die HU mitlaufen, aber beim Wettbewerb solltest es abstecken um ordentlich zu Punkten!

Und nochmal als Tip, die VRX und die Lanzar aus meinem Links, das sind wirklich geile Teile zum guten Kurs, dagegen sieht die LRX 5.1 kein Land



depok schrieb:

ne ne und das mit dem juror war anders gemeint, der läuft net ums auto herum, der typ auf der cd läuft im raum herum und spricht aus jeder ecke des raumes und aus unterschiedlichen entfernungen zum center mic.


Da bin ich überfragt, des hab ich noch nicht gehört


Das die LZK bei Pure Sound aus sein muss is fakt, aber in den anderen Bereichen ist die erlaubt, sogar pflicht um gut zu Punkten!


[Beitrag von sisqo80 am 20. Sep 2009, 21:26 bearbeitet]
depok
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Sep 2009, 21:52
wie geil die ganze aufregung wegen ner überlesenen satzung ausm regelwerk...sorry...

ja rear kann ich ja übern prozessor einfach ausklicken. aber aktives 3 wege front, bedeutet auch neue kabel ziehen müssen in die türen, und das wird echt nicht einfach beim civic...hmmmmmmm und ohne prozessor hört sich das oem radio einfach nur grottig an...echt nen alptraum das radio, und andere hu wird richtig teuer...

hmmmmmmmmmmmmmmmm gerade gar nicht mehr sooooo lustig das ganze......gut das ich hier eh gerade zu viel zeit habe nach ner op an meinem rechten knie, dann kann ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen.

das die von dir genannten endstufen gut sind glaube ich dir sofort! aber da jetzt die unlimited "droht" steht das projekt gerade aufm prüfstand.


[Beitrag von depok am 20. Sep 2009, 21:59 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#46 erstellt: 20. Sep 2009, 21:59
Kabel ziehen musst eh, mit passiven FS wirst auch nicht viel reißen.

Du könntest ja erstmal dein Emphaser aktiv betreiben mit deinem Sub, gute Endstufe(n) kaufen und erstmal schaun wie weit du damit kommst.

Auf Dreiwege kannst dann immernoch umbauen wenn die Verkabelung und die Endstufen gleich darauf ausgelegt wurden!
depok
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Sep 2009, 22:04
ja klar um irgendwann aktiv zu fahren komm ich ums kabel ziehen ja nicht drum herum...

hab mir gerade noch mal die neuen regeln von der aya reingezogen, auch da gibt es in den kleineren klassen keine begrenzung auf zwei oder drei wege, keine begrenzung der kanäle oder ähnliches, nur nen limit der ausgaben für die komponenten...


hmmmmmmmmmmm.....muss mal nachdenken.....bis dann erstmal...und danke für all die tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison LRX 4.1 K erfahrungen ?
Jenny82 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
AUDISON LRx 5.1k
kot82 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  15 Beiträge
Audison Lrx 4.5 ausreichend?
Delalune am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Gebrauchtkauf Audison LRX 2.4?
Meik75 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  12 Beiträge
Audison LRX 4.300
Kampfferkel am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Audison LRx 1.400
Fabi_Walz am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Steg oder Audison LRx
elpresidente99 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
audison Lrx 4/300
oesi am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Audison LRX 4.300 4x65W kaufen?
xpandable am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Audio System oder Audison LRX
miegda am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen