Endstufe + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Killer1987m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 17:29
Moin Moin!

Ich habe von Hifonics den Subwoofer Brutus "BX1214dual" und die endstufe Brutus "BX1500D". Nun wie ich finde ist die Endstufe nich so recht gut. Der Subwoofer drückt nicht mehr so wie vorher mit anderen Endstufen, er ist zwar laut, aber wie ich finde ohne Druck.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir von Carpower die D-Rex/1202 anschaffe. Hat jemand erfahrungen mit Carpower gesammelt oder ist die Endstufe ratsam oder nicht?

MFG
Killer1987m
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 12:59
hmm keiner meldet sich

oder was ist denn mit der Carpower Power-1/1000 D
Mario
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 14:39
Was spricht dagegen, die Stromversorgung aufzurüsten und mal eine ordentliche analoge Endstufe zu verwenden?

Was hast Du eigentlich für einen Kofferraum? Stufenheck oder einen innenliegenden Kofferraum mit beweglicher Heckablage?

Wenn Du einen innenliegenden Kofferraum hast, probier mal eine der folgenden gebrauchten Endstufen:

Steg K 2.04
Steg K 2.03
Steg QM 320.2 X
Eton PA 2802
Monacor-Carpower Vortex 2/600
Audio System F2-500 III
...

Neu:
Audio System X--Ion 280.2
Audio System Mosconi AS 200.2
Eton PA 2802

Wenn Du einen geschlossenen Stufenheckkofferraum hast, hast Du leider die völlig falsche Subwooferlösung bei der eine andere Endstufe nicht helfen können wird.

Achte aber auch auf eine stabile Stromversorgung und unbedingt richtige Filtereinstellungen:
LP nicht höher als maximal 80Hz
HP bzw. Subsonic nicht tiefer als 30Hz

35-50mm² Stromkabel sind minimum, dazu 4mm² Lautsprecherkabel und unbedingt eine Zusatzbatterie mit möglichst geringem Innenwiderstand oder zur Zusatzbatterie ein vorgeschalteter Kondensator mit einem echten Farad ist Pflicht!
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 14:58
Killer1987m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 22:52
@mario, vielen dank schonmal.

Ich habe ein 3er Coupé. Und nun?
Killer1987m
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 15:25
Ist es auch von nachteil wenn am radio die chinchausgänge nur 2V haben, meins davor hatte 4V???
Killer1987m
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 15:49
Was wäre denn besser ne 2 kanal oder nen monoblock? beim monoblock muss ich denn ja gucken was sie an 2ohm leistet oder weil ich doch die subs brücken muss und eíner hat 4 ohm. Wie siehst bei ner 2 kanal aus sollte ich da auch brücken oder lieber nicht`?
Mario
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 20:35
Ups, überlesen.

Du hast den Dual mit 2x4Ohm!

So passen leider nur

Steg K 2.04
Steg K 2.03
Audio System F2-500 III

Neu:
Audio System X--Ion 280.2
Audio System Mosconi AS 200.2
Kove K2-2000

Woofer brückt man übrigens nicht, diese schaltest Du beide parallel auf 2Ohm. Du kannst nur 2- oder 4-Kana-Endstufen brücken sofern sie je Kanal mindestens 2-Ohm Stabil sind Achtung: Bei deinen Woofern muss 1-Ohm-stabilität gewährleistet sein, wenn Du eine 2-Kanal gebrückt verwenden willst!!!


Die anderen Endstufen wie aus der ehemaligen Steg QM-Serie sowie die Eton PA 2802 und die Monacor-Carpower Vortex 2/600 sind für Deine Doppelwooferkiste nicht geeignet!

Darüberhinaus brauchst Du für Dein BMW 3er Coupé eine geeignete Subwooferlösung oder eine geeignete geschlossene Lösung, wenn Du einen Skisack hast. Das Fertiggehäuse von Hifonix kannst Du bei den akustischen Bedingungen Deines Autos leider total vergessen! Du brummst damit höchstens Deinen Kofferraum voll. Das was einen guten Bass aber ausmacht, wird durch den Kofferraum und die Rückbank verschluckt!

Du hast zwei Möglichkeiten:
Wenn eine Skisackluke in Deiner Rückbank oder Lautsprecherausschnitte in der Heckablage vorhanden sind, dann kannst Du

a) Deine Wooferchassis aus der Kiste behalten und für sie neue Gehäuse, berechnet und an Deinen Klanggeschmack wie auch ans Fahrzeug angepasst, weiterverwenden mit den nun aufgezählten Endstufen,

oder

b) Dich von vornherein für eine vernünftige und bewährte Lösung entscheiden. Hierzu einfach mal nach dem VOLKSBANDPASS von Dominik Wenz im Internet und im Forum hier suchen!


[Beitrag von Mario am 28. Sep 2009, 20:38 bearbeitet]
Killer1987m
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 12:55
Also ich habe keine ahnung ob die woofer 1ohm stabil sind, ich denke eher nicht. Also ich bin nun am gucken wegen der Audio System F2-500 MK III Twister Endstufe.

Ja der bass bleibt irgengwie im Kofferraum, ne skisackluke habe ich nicht, habe nen durchladesystem.

Ob das alles so richtig ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 12:58

Also ich habe keine ahnung ob die woofer 1ohm stabil sind, ich denke eher nicht.


Die ENDSTUFE muss 1 Ohm stabil sein. Die Chassis haben einfach ihre 2*4Ohm. Da gibts nix mit "Laststabilität".


Ja der bass bleibt irgengwie im Kofferraum


Dann muss sowieso was anderes her.
Killer1987m
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2009, 14:46
Also kann ich von Audio System die F2-500 MK III nehmen?
Jörn94
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2009, 14:51
ja, kannst du
Killer1987m
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2009, 15:10
Das hört sich aber nicht so berauschend an
Jörn94
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2009, 15:34
weil es geschriebn ist
die f2-500 ist eine sehr gute endstufe mit einer swehr hohen, positiven bewertung
sie bringt gebrückt an 2ohm knapp 1,2kw rms..
und diese endstufe bekommt man gebreucht bei 1 2 3 schon für ca.170euro
die endstufe kann man sogar gebrückt an 1ohm laufen lassen, allerdings zieht sie dann sehr viel strom

mfg Jörn
saikoo
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2009, 17:14

die endstufe kann man sogar gebrückt an 1ohm laufen lassen, allerdings zieht sie dann sehr viel strom


Inoffiziell!
Außerdem erlischt dann jeglicher Garantieanspruch.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie 1 Ohm stabil ist oder nicht, ich weiss nur, dass sie meine beiden Rockfordwoofer an 4 Ohm GERNE zerreissen würde!!

Also das teil hat echt pervers Feuer, für 170 Euronen eine wirklich spitzen Stufe!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Okt 2009, 17:23
Solche "Tips" würde ich Anfängern nicht geben! Grenzt fast an Fahrlässigkeit...
saikoo
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2009, 17:30
Klingt vor allem auch schlechter!
Jörn94
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2009, 19:34
ich habe es ja auch nur gesagt
Mario
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2009, 09:29

Killer1987m schrieb:
Also ich habe keine ahnung ob die woofer 1ohm stabil sind, ich denke eher nicht. Also ich bin nun am gucken wegen der Audio System F2-500 MK III Twister Endstufe.

Ja der bass bleibt irgengwie im Kofferraum, ne skisackluke habe ich nicht, habe nen durchladesystem.

Ob das alles so richtig ist.


Dann brauchst Du gar nicht nach der F2-500 III zu schauen, sondern mußt Dir endlich mal ein für Dein Auto funktionierendes Konzept anschaffen. Zum Beispliel nach dem erwähnten Volksbandpass-Prinzip von Dominik Wenz: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower D-REX 1202
Ampman am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für Subwoofer ???
lanzpanz am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  15 Beiträge
carpower d-rex 1200
P3ppi am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Audison lrx1.400 oder Carpower D-rex 1202
RacerCRX am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  9 Beiträge
Carpower oder Audio System Endstufe?
Dr.Locke am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
ReneEsk am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  11 Beiträge
Hifonics Brutus BX1500D
gürteltier am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  11 Beiträge
Carpower Endstufe + Kicker Sub
ODBX am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Skilla am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  18 Beiträge
Endstufe für Hifonics Subwoofer
Neuling731 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen