Astra H - Anlagen Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 16:54
Hallo liebe Hifi - Forum User.

Ich bin noch ganz neu und bräuchte schon einen Rat.

Ich möchte in meinen Astra H Kombi eine neue Anlage einbauen. Neues Radio hab ich schon ( 3 x 20 Watt & 2 x 35 Watt )

Ich bräuchte dazu jetzt noch eine Endstufe und einen Subwoofer.

Ich möchte alles so verbauen, dass man nichts mehr davon sieht. d.h. Endstufe neben das Handschuhfach bzw. hinten im Reserveradkasten und den Subwoofer auch im Reserveradkasten.

Da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, habe ich echt null Ahnung, welche Marke ich kaufen soll.

Als Sub hätte ich mir den EMPHASER EX10T-G5 25cm ausgesucht. Mit 700W RMS

Aber welche Endstufe?

Sie sollte möglichst gutes Preis/Leistungs - Verhältnis haben.

Ich dachte an eine Eton MA 75.4 gedacht.

Welche Hochtöner könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten statt der Opel in das Spiegeldreieck eingebaut werden.

Soll ich die Basstöner abklemmen? Die brauche ich ja nicht mehr, bei solch einem gewaltigen Sub.


Brauche ich überhaupt soviel Leistung im Auto? Ich will keine dB - Drag's gewinnen , sondern einfach HipHop, Rock , Punk mit richtigem Bass laut hören.



lg
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 01:29
Hallo und willkommen im Forum!

Wo kommst du den her? Vll. hats einen kompetenten Fachhändler in deiner Nähe?

MFG
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 03:51
Servus

Eine neue Anlage besteht nicht nur aus einer Endstufe und einen Subwoofer.

"Neues Radio hab ich schon" welches ?

"Soll ich die Basstöner abklemmen? "

Du meinst die in den Türen?

TMT (Tief Mittel Töner)haben nichts mit dem Sub zu tun, also nicht abklemmen.

Hier solltest Du Dich vorab informieren :

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=41

Was bist Du bereit auszugeben ?

mfg Karl
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 08:11
Aus Niederbayern. Landkreis Rottal Inn.


Das CDC40 Opera von Blaupunkt. Ist ein Orignial Opel Radio.

Die Tuturials habe ich schon alle durchgelesen. Aber von den Marken gibts oft gleichteure Subs und ich stehe dann wieder vor der Qual, dass ich keine Ahnung habe, welche Marke welcher vorzuziehen ist.


Hifonics wird da nur bei den Endstufen erwähnt. Was hälst du von deren Subwoofern?

Ich würde mal sagen, Sub und Endstufe nicht mehr als 400€.


Ich will ja nicht die beste Anlage der Welt haben, sondern einfach mit schönem starken Bass laut Musik hören können.



lg
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 08:48
"Was hälst du von deren Subwoofern?"

Meinungen findest Du hier :

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

"Die Tuturials habe ich schon alle durchgelesen"

Scheinbar nicht, denn sonst würdest Du es so nicht machen.

Deine Original Lautsprecher werden nicht lange durchhalten.

mfg Karl
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 10:18
Wie wird sich das äußern , wenn sie kaputt sind?


Ich weiß, es klingt jetzt wie eine Anfänger Frage. Aber ich habe mal wo gelesen, dass Subs von zuwenig Leistung kaputt gehen.

d.h. die RMS Leistung meiner Endstufe MUSS die RMS Leistung des Subs übersteigen?


lg
B3nn0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 11:05

Zabarone schrieb:

d.h. die RMS Leistung meiner Endstufe MUSS die RMS Leistung des Subs übersteigen?



Das ist falsch!

1. Woofer haben keine Leistung. Die Angaben beziehen sich auf die Belastbarkeit.

2. Solange deine Endstufe saubere Signale rausgibt (kein Clipping, Gleichspannungen...) wird deinem Sub nichts passieren wenn du ihm weniger Leistung gibts als er verträgt.

3. Denk mal nach, deine Endstufe leistet 1000W RMS dein Woofer verträgt nur 750WRMS, also passt es laut deiner Aussage dass die Stufe mehr Leistung gibt als der Sub verträgt.
Da du aber musik nicht immer Vollgas hörst, kann es sein dass dein Sub mal nur 50W oder 100W bekommt, also deutlich unter seiner Belastbarkeit. Aber er geht ja deswegen nicht kaputt.

hoffe man versteht was ich meine

mfg

B3nn0r
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 11:56
"Aber er geht ja deswegen nicht kaputt."

das hat er ja auch nicht gemeint.

Nur Max. vergessen.

Außerdem wird er zum Musikhören sowieso passend zum Frontsystem eingepegelt.


"Wie wird sich das äußern , wenn sie kaputt sind?"

Deine Lautsprecher werden anfangen zu Kratzen.
Es liegt in Deiner Hand.(Lautstärkeregler)
Musik wird zu 90 Prozent über das FS wiedergegben.(80 - XXXXX Hertz)
Dein Radio bringt vielleicht saubere 10 - 15 Watt für das Frontsystem.
Kannst Du Dir vorstellen wie es gegen den Sub anspielen soll ?

mfg Karl
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2009, 15:12
kann ich das FS nicht mitverstärken?


Welches wäre gut? Ein Eton Pro 170?

Wie gesagt , ich habe leider absolut keine Ahnung, welche Firma das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.


Was würdest du mir denn empfehlen?


lg
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 16:56


"Die Tuturials habe ich schon alle durchgelesen"



Du kannst Dein FS natürlich "mitverstärken"( z.B. mit einer 4 Kanal Stufe)
Der Einbau entscheidet über das Ergebnis.

Rest siehe oben.

was nützt Dir das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, passen muss es bei Dir.

So kann sowas aussehen :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-4148.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-18739.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-34823.html

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen Beratung
Skar667 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Anlagen Beratung
LaMagra am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  26 Beiträge
Kauf beratung Opel Astra H GTC
Psycho8710 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Beratung Opel Astra H (500-1000?)
Finchiboy am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  17 Beiträge
Car-Hifi Beratung Subwoofer Opel Astra H
onetwocherry am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
BMW E46 Anlagen Beratung
E46_ am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Opel Astra QP Beratung
Topgun am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  8 Beiträge
Astra F Beratung HELP
Zuky am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Astra H Boxenumbau
NEo250686 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  32 Beiträge
Anlage für Astra H
henrik1709 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen