Altes raus, neues rein nur was?

+A -A
Autor
Beitrag
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 11:57
Hallo,
nach einigem lesen in Forum habe ich mich entschlossen eine Anlage ganz neu Aufzubauen. Ich fahre ein Astra Turbo Coupe und bis jetzt sind alle Lautsprecher Standart. Verbaut war bis jetzt ein Emphaser XT4 mit einer Hifonics Brutus Endstufe. Laut Forum alles nicht das Beste, und man soll sich ja al erstes um das Frontsysem kümmern.Deshalb fliegt das ganze Zeug jetzt raus und ich fang mal von vorne an. Also die vorderen Türen dämmen und dann hab ich an das Audio System X-ION 165 gedacht. Doch was für eine Endstufe emfehlt ihr dazu? Später soll dann noch der Volksbandpass eingebaut werden, da alles andere im Kofferraum nur kracht aber nicht in den Innenraum kommt. Die hinteren Boxen zu wechseln wäre vielleichtt auch nicht verkehrt! Was haltet ihr davon? Freu mich auf Vorschläge.
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 12:00
Ganz einfach.
Geh was Probe hören!
Gruß
Chris
Maddy-sein
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 12:04
Um was für ein XT4 handelt es sich den?
Wenn es ein FS ist, dann erstmal dämmen und nochmal anhören .
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 12:04
Es fehlen -wie immer- die üblichen Angaben.

-Was darf alles zusammen kosten?
-ist Eigenbau möglich?
-welche Musikrichtungen?
-willst du Spaß oder Klang?
-wieviel vom Kofferraum darf geopfert werden?
-soll die Original HU bleiben?
...
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 12:10
oh sorry, da hab ich wohl wirklich was vergessen, Preis is eigentlich nicht so wichtig, sollte aber einfach zu dem was ich vorgeschlagen habe passen. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Von Eigenbau habe ich keine Ahnung.
Also Musikgeschmack ist R&B und House. Kofferraum kann ganz geopfert werden ist er jetzt mit dem Emphaser 15" XT4 ja auch. Headunit hab ich schon gewechselt, ist ein JVC AVX-820. Wäre auch bereit die zu wechseln aber ich denke die sollte in Ordnung gehen. Naja es soll eher gut Klingen, aber ein bisschen Druck machen darf das ganze am Ende schon.


[Beitrag von StB_CAO am 13. Okt 2009, 12:11 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 12:13
Wenn du vom Einbau keine Ahnung hast, dann bräuchten wie mal deine PLZ wegen Händlerempfehlung
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 12:16

sisqo80 schrieb:
...Einbau...


Nix Ein- sondern Eigenbau...
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 12:16
Moment, vom Eigenbau eines Woofers habe ich keine Ahnung, also Einbau dürfte kein Problem sein. Kabel habe ich schon verlegt, 35qmm. und die Türen dämmen und Lautsprecher tauschen etc ist kein Problem.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 12:17
Woher kommst du denn?
Gruß
Chris
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 12:17
Ach du hast dich auf die Subkiste bezogen


[Beitrag von sisqo80 am 13. Okt 2009, 12:18 bearbeitet]
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 12:20
Ja genau. Ich komm aus 79664 Wehr


[Beitrag von StB_CAO am 13. Okt 2009, 12:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 12:29
Empfehlung:

Audiosystem HX 165 Dust, als Sub den Raptor Doppelbandpass (dann wirds höchste zeit für deinen ersten eigenbau weil der ist´s wert!!!). Dazu kommt dann noch ne Steg K4.02 und fertig ist die sache. (wenn finanziell erträglich währen hier 2 Steg K2.02 Leistungsmäßig die
bessere Wahl)

- Baupläne Raptor, das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen und daheim zusammenleimen...

Preislich dürften wir dann in der region von 1500 - 2000 euro landen, nur um erstmal ne Hausnummer zu nennen.

mfg
EisBaller
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 12:54

StB_CAO schrieb:
Moment, vom Eigenbau eines Woofers habe ich keine Ahnung, also Einbau dürfte kein Problem sein. Kabel habe ich schon verlegt, 35qmm. und die Türen dämmen und Lautsprecher tauschen etc ist kein Problem.


--> Sag das nicht zu laut
Neue Kabel in die Türen zu bekommen ist bei dir gar nicht soo einfach... Weil die Türstecker komplett belegt sind... Beim Coupe vom Kumpel, haben wir das vom Händler machen lassen... Kam weitaus billiger als ne Reperatur
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 20:03
ja gut, das hab ich auch schon gesehen, das wird wohl das schwierigste an der Sache, dürfte aber machbar sein. Und gibt es nun Meinungen zu dem Frontsystem und Vorschläge zu einer passenden Endstufe?
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2009, 21:11
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 09:29
Hm ok danke, hat denn keiner ein Vorschlag für eine passende Endstufe zu dem X-ion 165.

@ Böötman

hab mir die Endstufen mal angeschaut, also die 4.02 wäre schon machbar. Die andere ist ja nur eine zwei Kanal, dann bräucht ich ja für den Sub noch eine und für eventuell RS. Reichen für die Stufe überhaupt die 35qmm Kabel und 1 Farad Cap? Aber ich glaube die Lautsprecher sind eine Nummer zu groß. Gibt es da kein zwischending der X-ion und den HX. Und Eigenbau hab ich mich noch nie damit befasst. Und der Sub spielt ja wieder nur im Kofferraum, wo immer noch das Problem bleibt dass kaum etwas in den Innenraum dringt.


[Beitrag von StB_CAO am 14. Okt 2009, 10:02 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2009, 10:06
Daher steht dabei das dann 2 Steg K2.02 von nöten währen und das Hecksystem würde Ich komplett weglassen. Zu den LS kann Ich dir nur sagen das Ich die HX selbst verbaut habe und mit Ihnen top zufrieden bin, vorher waren XL Kickbässe verbaut die aber Frequenzmäßig nicht hoch genug kahmen.

mfg
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Okt 2009, 10:14
Ok ja also das heisst die hinteren Standard Lautsprecher einfach drinne lassen oder komplett rausnehmen? Ok dann werd ich wohl ein wenig warten und dann die HX verbauen mit der 2 Kanal und mit dem Sub warten. Und sollte ich dann später für den Sub die gleiche Stufe nochmal nehmen, reichen die 35er und der cap dann?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2009, 10:45
Du kannst dich ja schonmal an das Höhrgefühl gewöhnen wenn die musik nur von vorne kommt indem du den Fader verstellst. Erstaml ist es recht gewöhnungsbedürftig doch nach 1-2 tagen hat man sich so daran gewöhnt das man´s garnicht mehr anders will. Die 35er Kabel sollten dafür gerade noch ausreichend sein.


mfg
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 11:01
Also gut dann werd ich mir die Lautsprecher und die Stufe mal zulegen und dann mal sehen. Vielen Dank.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 14:03
Versuch am besten mal die Lautsprecher vorher Probezuhöhren, nur weil sie mir gut gefallen heist das noch lange nicht das sie auch das richtige für Dich sind.

mfg
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 14:46
Ja, das hatte ich auf jedenfall nochmal vor. Ich habe eben bis jetzt nur die X-Ion gehört und fand die ganz gut. Mir ging es um die Stufe hauptsächlich und ich denke die ist eine sehr gute Wahl- Hab jetzt viel darüber gelesen.
Eine Frage hätte ich noch. Könnt ihr ein Kondensator mit Ladeautomatik empfehlen der mehr als ein Farad hat? Größere Satrtbatterie werd ich mir zulegen und vieleicht ein 2Farad Kondensator?


[Beitrag von StB_CAO am 14. Okt 2009, 14:47 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2009, 14:53
Größere Caps haben i.d.r. einen größeren Innenwiderstand weshalb sie Ihre Ladung nicht mehr so schnell abgeben können, viel Sinnvoller währe meines erachtens ne kleine Zusatzbatt im Kofferraum, dann kann auch die ältere startbatt erstmal bleiben. Achso und noch was, bei den stegs brauchst du keine Caps da die Netzteile so geregelt sind das Spannungseinbrüche weitestgehend ausgeglichen werden können, Stromarmut macht sich trotzdem Klanglich bemerkbar daher auch meine empfehlung in richtung zusatzbatt.

mfg
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Okt 2009, 14:58
Ok ich werd mir das mal anschauen mit der Zusatzbatterie.Sieht wohl fast so aus als ob das die beste Lösung ist. War mir bis jetzt immer zu kompliziert, Kondensator dazwischen war einfacher ;-)
Dann werd ich mich jetzt mal an das Probehören machen und dann über den Winter hoffentlich weit kommen.
Vielen Dank für deine sehr nützlichen Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
altes raus neues muss her
TomGTC am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Altes System raus und neues leichteres und kleineres System rein.
kowa1981 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
!Neue Anlage für ein neues altes Cabrio!
Fabian1912 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  12 Beiträge
ALTE raus, NEUE rein!!!
Eraser-1 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Alpine raus, Alpine rein
Moschus88 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  20 Beiträge
Steg rein, Audison raus?!
DaNi_ am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  14 Beiträge
Altes oder neues Alpine
ein_neuer am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  6 Beiträge
Neues System gesucht- altes geklaut
pundy am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
Alte Anlage raus, neue rein
Maddili am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  13 Beiträge
alter sub raus, neuer rein !
axepulse510 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen