Audio System Anlage für BMW e90

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BB-Driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 14:53
Hallo Leute will in dennächsten Wochen eine Anlage in meinen BMW einbauen

beim Subwoofer bin ich mir schon sicher
es kommt ein Audio System Krypton in ein speziel angefertigtes
Bandpassgehäuse für den Skisack und das an eine Audio System F2-500
als Frontsystem bin ich mir nur ziemlich unsicher möchte die Boxen unter den Sitzen behalten und nicht austauchen
als Mittel und Hochtöner habe ich schon die Audio System X--ION 100 BMW Mid/High ausgesucht
hier der Link

http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-Lau…High::5533.html

aber welche Endstufe soll ich da verbauen ist eine Audio System F4-380 zu stark?

ich möchte auch das original BMW Professional Radio behalten dazu brauch ich auch einen High-Low Adapter würde da den Helix AAC nehmen

wie schließ ich den dann die beiden endstufen mit nur einem High-Low Adapter zusammen ? Y-Adapter?

gruß BB-Driver
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 15:00
Das macht aber nicht wirklich Sinn in dem Auto... Sorry.

Das Sub-Konzept passt, wenn dir der Sub gefällt.

An die Front sollte ein MT und kein TMT in den 10er Einbauplatz... Macht doch n deutlichen Unterschied...

Dazu fehlt dir komplett die Regelung der Anlage in Sachen Weichen, EQ und LZK -> und da musst du in dem Auto nunmal aingreifen -> sonst hats nix mit Hifi zu tun, sondern is einfach nur "anders und anders laut"...
Das wirst du aber denk ich doch mal nich vorhaben, oder? Sonst würdest ja nich so viel Geld auspacken und dann auch noch in nem HIFI-forum fragen


Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 15:04
Vom Krypton im BP würde ich dir ehr abraten, nicht weil es ein schlechter Woofer ist, sondern weil es passendere dafür gibt.
Bei der Front würde ich komplett tauschen, der orginale 20er is net wirklich der Burner!
Als Frontstufe käme zB eine µ-Dimenson ProZ4-110 in Frage oder eine Xion 160.4.
Als Woofer würde ich hier zu einem RE AUDIO SE12 tendieren und den dann zB mit einer Xion 280.2 oder einer µ-Dimension ProZ 1-1500 antreiben!
Eine kleine Zusatzbatterie sollte hier auch nicht fehlen.

Gruß Dominik
BB-Driver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 15:05
Den Satz versteh ich irgendwie nicht

An die Front sollte ein MT und kein TMT in den 10er Einbauplatz... Macht doch n deutlichen Unterschied...

was ist an dem Frontsystem auszusetzten? in die Türen kommen die Mitteltöner und in die A-Säulen die Hochtöner nur die Boxen unter dem Sitz die als Tieftöner dienen möchte ich beibehalten
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 15:12
Der 10er vom AS is alles, nur kein "reiner MT"... Das is n TMT... Der spielt den Bereich, den ein 10er MT (oder 8er) genial rüberbringt, sicher nicht annähernd so schön...

20er untern Sitz was, rein, das zupacken kann und dennoch halbwegs schön sauber raufspielen kann. Damit ne Trennung bei ca 300Hz auch in der Praxis richtig Spass macht...

Und für solche Spässe wäre dann eben ein Prozzi unumgänglich... Du hast so viele unterschiedliche Einbauplätze und Lautsprecher -> das muss geordnet werden!! Sonst kommt klanglich n einziges Durcheinander bei rum...

ich hab ab nächster Woche n neuen 5er hier zum Umbau - der hat "dieselben" Probleme wie BMW...

Beim Sub hätt ich jetz sogar gedacht, dass der BP-Dominik sein "Ja" dazugibt. Wenn er (der ja sehr viel Erfahrung mit den AS-Chassi hat) schon direkt sagt -> lieber net, dann würd ich mich da dran auch orientieren

Wo kommst du denn her?

Hier hab ich mal n 1er gebaut (leider fehlen viele Bilder) -> der hat dieselbe "Problematik" beim Frontsystem wie deiner:

http://audiophile-ca...hile-haussystem.html

Man muss ja nich gleich den Space für 560Flocken reinbauen (wobei der beim 5e nächste Woche auch wieder reinkommt) - da gibts auch noch feine anderes Sachen, die da unten genial Spass machen.


Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 15:18

surround???? schrieb:
Vom Krypton im BP würde ich dir ehr abraten, nicht weil es ein schlechter Woofer ist, sondern weil es passendere dafür gibt.
Bei der Front würde ich komplett tauschen, der orginale 20er is net wirklich der Burner!
Als Frontstufe käme zB eine µ-Dimenson ProZ4-110 in Frage oder eine Xion 160.4.
Als Woofer würde ich hier zu einem RE AUDIO SE12 tendieren und den dann zB mit einer Xion 280.2 oder einer µ-Dimension ProZ 1-1500 antreiben!
Eine kleine Zusatzbatterie sollte hier auch nicht fehlen.

Gruß Dominik

wenn du den RE AUDIO SE12 als passender empfindest und mann es im innenraum auch bemerkt kannst ich auch den nehmen kannst du auch ein skisack bandpassgehäuse bauen für diesen sub? und ne F2-500 ist langt die nicht für diesen Sub? kumpl betreibt damit seine krypton
bei mir ist das budget etwas knapp für die neueren Endstufen
und wenn ich was unter den Sitz einbau dann die SWS-8 aber ich kann nicht alles auf einen schlag besorgen bin nur azubi^^
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 15:24
Die Batterie sitzt doch hinten - Sinn der Zusatzbatterie?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 15:24
Vor ner halben Std haben der Dominik und ich Gehäuse für den SE im BP für den BMW simuliert...

Die F2 is doch gar nich mehr lieferbar, oder? Dazu gibts deutlich kontrollierter agierende Stüfchen -> was mMn am Bandpass wirklich sehr wichtig ist...

Zu den LS unter den Sitzen -> da gibts noch günstigere Chassi, die du sicher nich als "schlechter" bewerten würdest, wenn du sie mal hörst

Und wie gesagt: Ohne Prozzi solltest du das Vorhaben mMn sein lassen... oder zumindest anders angehen, damits auch wirklich gut wird...


Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 15:26

caveman666 schrieb:
Der 10er vom AS is alles, nur kein "reiner MT"... Das is n TMT... Der spielt den Bereich, den ein 10er MT (oder 8er) genial rüberbringt, sicher nicht annähernd so schön...

20er untern Sitz was, rein, das zupacken kann und dennoch halbwegs schön sauber raufspielen kann. Damit ne Trennung bei ca 300Hz auch in der Praxis richtig Spass macht...

Und für solche Spässe wäre dann eben ein Prozzi unumgänglich... Du hast so viele unterschiedliche Einbauplätze und Lautsprecher -> das muss geordnet werden!! Sonst kommt klanglich n einziges Durcheinander bei rum...

ich hab ab nächster Woche n neuen 5er hier zum Umbau - der hat "dieselben" Probleme wie BMW...

Beim Sub hätt ich jetz sogar gedacht, dass der BP-Dominik sein "Ja" dazugibt. Wenn er (der ja sehr viel Erfahrung mit den AS-Chassi hat) schon direkt sagt -> lieber net, dann würd ich mich da dran auch orientieren

Wo kommst du denn her?

Hier hab ich mal n 1er gebaut (leider fehlen viele Bilder) -> der hat dieselbe "Problematik" beim Frontsystem wie deiner:

http://audiophile-ca...hile-haussystem.html

Man muss ja nich gleich den Space für 560Flocken reinbauen (wobei der beim 5e nächste Woche auch wieder reinkommt) - da gibts auch noch feine anderes Sachen, die da unten genial Spass machen.


Gruß,
Andy.


das mit dem TMT hab ich nicht gewusst dachte das sein reiner MT
ich komme aus Böblingen
ich will mir halt eine richtige Beratung von euch holen also was für Mittel Hochtöner kämen in Frage für den E90 es soll nichts enthusiastisches sein aber bis ca 200€ kosten

und wegen dem Krypton habe ihn auch wollen da mein Freund den in seiner C-Klasse hat un mich der Bass einfach überzeugt kenn kaum einen hier bei mir im Dorf Stadt bei dems so druck macht
BB-Driver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 15:29

caveman666 schrieb:
Vor ner halben Std haben der Dominik und ich Gehäuse für den SE im BP für den BMW simuliert...

Die F2 is doch gar nich mehr lieferbar, oder? Dazu gibts deutlich kontrollierter agierende Stüfchen -> was mMn am Bandpass wirklich sehr wichtig ist...

Zu den LS unter den Sitzen -> da gibts noch günstigere Chassi, die du sicher nich als "schlechter" bewerten würdest, wenn du sie mal hörst

Und wie gesagt: Ohne Prozzi solltest du das Vorhaben mMn sein lassen... oder zumindest anders angehen, damits auch wirklich gut wird...


Gruß,
Andy.

die F2 könnte ich günstig erwerben natürlich neu aber mit Garantie was kannst du denn empfehlen in dem Preissegment der F2-500er wie sieht den so ein Prozessor aus und was kostet der Spaß wie gesagt bin Azubi und soll net mega teuer werden
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 15:30
Nur leider helfen dir bei em Wagen die ganzen Tipps evtl gar net mal so viel, weil man wirklich sehr viel beim Einbau und Einstellen beachten MUSS, damits n vernünftiges Ergebnis gibt...

Und wenn du schon aus Böblingen kommst, dann geh ruhig mal da hin:

http://diaboloworld.de/kontakt.html

Er weiss Bescheid, wenns um das günstige 20er Chassi unterm Sitz geht und hat schon gut Erfahrung mit den BMWs...


Gruß,
Andy.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2009, 15:31
Wenns nur günstig und laut sein soll, kann man sicher auch andere Sachen anstellen, als das, was wir vorschlagen...


Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2009, 15:46

caveman666 schrieb:
Wenns nur günstig und laut sein soll, kann man sicher auch andere Sachen anstellen, als das, was wir vorschlagen...


Gruß,
Andy.

also günstig muss es nicht sein aber nicht zu überteuert für meine vorhaben ich brauch doch keine Hochtöner wo 200€ kosten oder boxen für 600€ unter die sitze deswegen bin ich in dieses Forum gekommen um mich zu beraten ich denke ihr könnt mir auch günstigeres anbieten wo 10x so gut ist wie das standard audio System in meinem BMW habe an 1500€ max budge gedacht und nicht mehr davon fallen ja schonmal 400 für den sub mit dem passenden gehäuse dazu ca400€ für den verstärker sind wir bei 800€ dann habe ich 200€ für das frontsystem eingeplant mittel+hochtöner + ca 300€ für den verstärker dazu 50€ kostet der high-lowadapter und nochmal wegen den bbassboxen unter den sitzen spürt man da überhaupt was wenn schon schon genug druck aus dem skisack kommt? ich wollte ja die boxen unter den sitzen weglassen aber sollte ich nicht machen wieso?
um nochmal zu verdeutlichen ich brauch keine 1a produkte sondern eine gute anlage die einfach laune macht schön druck hat und guten klang ihr wisst was ich meine
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2009, 16:20
dann musst du dein Budget einfach sinnvoller aufteilen... 800Euro fürn Sub bei nem Gesamtbudget von 1500Euro macht halt einfach keinen Sinn...

Bedenke, dass in dem Auto der Sub grad mal 1% der Musik spielen muss... Die restlichen 99% macht das Frontsystem!

Also leg das Hauptaugenmerk auch auf das Frontsystem (Sub spielt ja hier nur von ca 25Hz bis ca 50Hz...) von 60Hz bis "20000Hz" muss das Frontsystem arbeiten...


Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2009, 16:49
wieso sollte das budget falsch aufgeteilt sein? ich möchte halt einen guten Bass ähnlich dem krypton den mein kumpl hat ihn an ner f2-500 und er hat als front system ein x-ion an einer f2-300 in seiner c-klasse besser muss meine anlage im e90 auch nicht werden klanglich bin ich mit seiner echt zu frieden und mit dem woofer erst recht

welche 10cm mitteltöner + hochtöner passen denn jetzt in den e90? bis ca 200€
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 16:52
Viele - nur musst du sie noch passend trennen...

Und das Budget is total falsch aufgeteilt...

bei nem Subabteil in der 800Euro-Klasse sollte der Rest auch entsprechend aussehen:

Alleine n passender Prozzi -> UND UM DEN KOMMST DU NICHT RUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kostet mind ca 300-350Euro



Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2009, 17:29
muss ich unbedingt eine prozessor verwenden? liegt es daran das es ein 3 Wege System ist?
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2009, 17:34
Erklär uns, wie du ohne LZK die unterschiedlichen Einbaupositionen von HT, MT, TT und Sub SO in den Griff bekommen willst und wie du den jeweiligen Lautsprechern die PASSENDEN Freuqenzen SO zuteilen willst (Weichen), dass es sich auch gut anhört?
Wenn du das so kannst, dann brauchste auch keinen Prozzi... (und ich stell dich umgehend an)...


Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2009, 17:49
ja wenn das nicht anderst geht muss ich eben mit meinem azubi gehalt umlenken und auf ein anderes konzept setzen

ich lasse den subwoofer und die endstufe weg
und geb mehr fürs frontsystem aus

also
ich brauch hochtöner mitteltöner und die neuen boxen unter den sitzen dazu eine 4 kanal endstufe + den prozessor und high-low adapter ich kann ja etwas später dann den subwoofer im kofferraum + die endstufe kaufen was meint ihr?
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 17:55
So macht das Sinn

Hi-Lo Level-Wandler brauchste keine...

Sowas haben die Prozzis dann integriert...

MXA heisst das das Zauberwort.

Dazu dann mit gut 280Euro für die 20er unterm Sitz rechnen. (Paarpreis).

Als MT dann n Replay Audio RE 35-4 oder n Diabolo M100 Flat rein

Als HT hab ich in den Spiegeldreiecken der BMW sehr geile Ergebnisse mit Ringstrahlern gemacht (gibt da ja von n paar Anbietern sehr sehr leckere Teile). Aber auch ein D19 vom Diabolo oder der kleine Budget HT von Replay Audio (zu geil das kleine Ding!!!) funzt da fein drinne...

Dann lässte dir von deinem Händler ne Weiche für HT und MTT anfertigen.
Als Endstufe dann ne 4-Kanal dazu, die ordentlich Power liefert: Hertz Ep 4x zB

Hinten n doppelten Boden rein (soweit noch nicht vorhanden) und dort gleich ne ordentliche Stromverteilung reinsetzen. Prozzi, Stufen, usw... wollen ja alle sauber Saft sehen.

Und später dann mal n geilen Sub im angepassten BP dazu mit ner potenten Stufe...

Dann haste jede Komponenten 1Mal gekauft und bist lange zufrieden... Und nich, alles auf einmal und dann der Reihe nach wieder umsrüsten, weil dir nix so wirklich 100% gefällt. Letzteres kommt im Endeffekt deutlich teurer, als jetz auf mehrere Steps richtig gute Sachen reinzusetzen...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 14. Okt 2009, 17:57 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 18:12
Fahr doch einfach mal zum Caveman
Soweit isser vielleicht gar net entfernt

und da kannste dich mal vor Ort überzeugen - und auch mal anhören.
Der hat schon den ein oder anderen BMW zum klingen gebracht
BB-Driver
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 18:20

caveman666 schrieb:
So macht das Sinn

Hi-Lo Level-Wandler brauchste keine...

Sowas haben die Prozzis dann integriert...

MXA heisst das das Zauberwort.

Dazu dann mit gut 280Euro für die 20er unterm Sitz rechnen. (Paarpreis).

Als MT dann n Replay Audio RE 35-4 oder n Diabolo M100 Flat rein

Als HT hab ich in den Spiegeldreiecken der BMW sehr geile Ergebnisse mit Ringstrahlern gemacht (gibt da ja von n paar Anbietern sehr sehr leckere Teile). Aber auch ein D19 vom Diabolo oder der kleine Budget HT von Replay Audio (zu geil das kleine Ding!!!) funzt da fein drinne...

Dann lässte dir von deinem Händler ne Weiche für HT und MTT anfertigen.
Als Endstufe dann ne 4-Kanal dazu, die ordentlich Power liefert: Hertz Ep 4x zB

Hinten n doppelten Boden rein (soweit noch nicht vorhanden) und dort gleich ne ordentliche Stromverteilung reinsetzen. Prozzi, Stufen, usw... wollen ja alle sauber Saft sehen.

Und später dann mal n geilen Sub im angepassten BP dazu mit ner potenten Stufe...

Dann haste jede Komponenten 1Mal gekauft und bist lange zufrieden... Und nich, alles auf einmal und dann der Reihe nach wieder umsrüsten, weil dir nix so wirklich 100% gefällt. Letzteres kommt im Endeffekt deutlich teurer, als jetz auf mehrere Steps richtig gute Sachen reinzusetzen...


Gruß,
Andy.


vielen dank für die komponenten auflistung werde da mal nachdenken und mich da genauer informieren
nur die boxen unter den sitzen hast nicht gesagt welche passend sind kannst du da welche empfehlen?
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2009, 18:22
Kann ich sicher - "is aber mein Geheimniss"

Wie schon gesagt, is bei dem Auto das Einbauen, Einstellen, Abstimmen sehr sehr wichtig... Da bringen dir Zahlen und Bilder oder das schnelle Bestellen irgendwo im Netz nix (is ja auch noch teurer, als n Set beim Fachmann )


Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Okt 2009, 18:31
Ich weiß es ich weiß es!!

Gruß DOminik
BB-Driver
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Okt 2009, 18:33
ich möchte auch nichts auf die schnelle im netz bestellen sondern mir die sachen besorgen zb die endstufe kann ich vll gebraucht erwerben mit garantie oder ich stoß hier im forum auf ein schnäpchen ich will muss nicht alles auf einmal ordern und einbauen würd ichs ja auch von nem fachmann der verkauft mir aber keine gebrauchten teile :)das was fehlt bezieh ich dann von ihm
A-Abraxas
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2009, 18:47
Hallo,
das ist - zumindest für mich - kaum zu verstehen.
Da hast Du ein Auto, was sicher ein paar mehr Euros gekostet hat / kostet und dann das :

BB-Driver schrieb:
... kostet der Spaß wie gesagt bin Azubi und soll net mega teuer werden

Wenn Du eine vernünftige Anlage haben willst, kostet das auch was - "you get what you pay for" gilt überall .

Fahr´ zu diabolo oder caveman666 oder surround - oder einem anderen guten Fachhändler - und zahle, was es eben kostet !

Das heißt doch nicht, dass Du das Geld rausschmeißen sollst / musst, aber für billig gibt es eben bestenfalls halbe Sachen.

BMW wirst Du ja auch bezahlt haben / bezahlen und hast keinen Fiat Panda genommen, der Dich genauso von A nach B bringen würde .

Viele Grüße
BB-Driver
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Okt 2009, 19:12
habe eben nachgerechnet
139€ Hochtöner Diabolo D 19
99€ Mitteltöner Replay Energy RE35-4
349€ Endstufe Hertz EP 4 X
279€ MXA 100 Modul
280€ die Tieftöner

komm ich auf 1150€

denkt ihr der Händler gibt Prozente und was kostet so ein Einbau?
Hannoman
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2009, 08:27

BB-Driver schrieb:
denkt ihr der Händler gibt Prozente und was kostet so ein Einbau?
Jetzt schreib dem Andi endlich eine PN und las Dir ein Angebot machen.

Hanno
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2009, 09:38
Auch wenn ich ihm einfach n Angebot schreibe und er die Sachen dann bei mir kauft, wird das Auto ihm zu 90% einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen... Lautsprecheradaptionen, Verkabelung und zu guter Letzt die Einstellungen werden auch erfahrenen Hobby-Einbauern und Hifi-Freunden schnell mal "das Genick brechen" in dem Wagen...

Gruß,
Andy.
Hannoman
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2009, 09:45
Na er fragt ja schon nach den Einbaukosten. Der Einbau und das Einstellen sollte dann schon im Angebot erwähnt werden. Du hast ihn ja häufig genug auf die Schwierigkeiten hingewiesen.

Hanno
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2009, 09:49
Ah - das hab ich überlesen... Das kann sich bei dem Auto in Grenzen halten... Wenn man weiss, WIE, is es zeitlich gar nich mal so schlimm, das Auto umzubauen (das längste wäre die Verkabelung des Prozzi, wenn mans ohne Plug-And-Play Kabelbaum kauft). Ich hab halt für alle LautsprecherAdapter Muster, die einfach nachgefräst werden... Erspart enorm Zeit...


Gruß,
Andy.
Hannoman
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2009, 10:13

caveman666 schrieb:
Wenn man weiss, WIE, is es zeitlich gar nich mal so schlimm, das Auto umzubauen
Na wenn er sich jetzt nicht meldet weiß ich auch nicht mehr weiter.

Hanno
BB-Driver
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Okt 2009, 11:20
ich melde mich schon schließlich bin ich auch arbeiten wenn du schon alles mal gemacht hast und die muster dafür hast könnte ich mir nen tag freinehmen und mal rüberfahren wenns dann mal soweit kommen sollte
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2009, 11:50
und es wird sich lohnen
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 15. Okt 2009, 11:50
1 Tag könnte bissl knapp sein... Und Nachtschicht is bei mir nich mehr
Hab aber ne günstige Pension an der Hand - die 25Euro für Ü/Frühstück sind denk ich immer drinn

Deine PM beantworte ich gleich...


Gruß,
Andy.
BB-Driver
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Okt 2009, 12:42
ja das hört sich alles sehr gut an denke werde es dann im Dezember rum machen natürlich kann ich auch 2 tage freinehmen
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