BMW E90 Komplettanlage

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Franky1905
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:45
hey leute;)

ein freund von mir hat sich einen neuen wagen zugelegt, einen bmw 3er 2008er baujahr. jetzt will er es audiotechnisch ein wenig aufrüsten und ich würde euch da gerne mal mein konzept vorstellen. aber bin mir selbst noch ziemlich unsicher.

Es liegt ein 3-wege system vor

ht, 10er mts in den türen und 20er subs in den sitzen.

Mein konzept:

Frontsystem : eton pro 110 (subs unter den sitzen erstmal lassen) und an kanal 1+2 der eton 1504 anschließen
Endstufe: eton 1504
Sub: Hertz HX300 in Bandpass durch die Skisacköffnung
+kondensator

oder für ein wenig mehr power am sub ein eton 4506 und dann kanal 3+4 5+6 an einen hertz hx300D

worüber ich mir überhaupt noch nicht in klaren bin ist wie ich den bandpass abstimmen soll. habt ihr da ein paar gute ratschläge? ich rate mich bei win isd hier ein weniger herum.

schonmal danke im vorraus für alle die sich hiermit beschäftigen.

greetz
franky
Simon
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:18
Hi Franky!

Die Frage ist halt, wie du das Ganze abgestimmt bekommen willst.
Ein 4-Wege-System bedarf schon extremer Erfahrung, einem riesigen Wissen und ordentlichen Messgeräten.

Mit etwas Arbeit bekommt man in die Türe sogar 13er rein.
Ich würde entweder HT + 13er + Bandpass oder HT + 10er + 20er machen.
HT und MT sind nicht so weit auseinander. Da könnte man auf eine LZK verzichten.
Das Signal für die 20er erfordern aber etwas Bearbeitung, damit sich das Ganze auch homogen anhört.
Kommt eine neue HU rein? Oder zusätzlich ein Prozessor?

Und freundlich grüßt
der Simon
Franky1905
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:47
Tach Simon

es soll im besten fall das originalradio beibehalten werden, damit das multifunktionslenkrad und das navi noch alles klappt.

da müssten wir dann noch einen highlow adapter kaufen oder zu einer audison endstufe greifen die diese hochpegeleingänge ja serienmäßig haben.

naja wie du schon gesagt hast, 4 wege ist schon nicht gerade einfach... gerade der bandpass macht mir da ein wenig sorgen weil er denke ich das ganze klangbild verzerrt.

wie viel tiefbass ist denn mit 20ern in den sitzen zu erreichen? hab damit keine erfahrungen.
dann könnte man vielleicht auch über eine eton ec 500.4 nachdenken und diese dann für einen aktivbetrieb nutzen.
10er mts und hts an kanal 1+2 und die 20er an die stärker ausgebauten 3+4 kanäle.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:25
Hi!

High-Low-Adapter oder Endstufe mit High-Pegel-Eingängen ist eher ein Kompromiss.
Ich würde einen Prozessor nachrüsten. Audison BitOne, RF 360-2, ...
Damit lässt sich das System dann wirklich gut einstellen.

Ein Bandpass kann auch sehr gut klingen.
Genauso wie zwei 20er ordentlich tief runter kommen.
Man muss nur wissen, was man macht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Franky1905
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:55
also das radio bleibt drin, habe gerade noch einmal rücksprache gehalten.

und bezüglich eines soundprozessors ... würden sich diese 500€ wirklich lohnen? von highend soll hier ja wirklich nicht die rede sein, es soll nur ein gutes klangbild abgeben. zumindest ein besseres als das original bmw business hifi-paket (was nebenbei echt verarsche ist bei dem preis was man für so ein auto zahlt)

kannst du mir eventuell eine kaufberatung bezüglich 20er subwoofer geben? ich hatte da ein teilaktives system gedacht.

eton 500.4
ht+mt -> eton pro 110
tt -> hertz es 200 ?!?!

denke das würde leistungsmäßig ganz gut aufgehen oder was hälst du davon?

greetz
franky
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:49
Kann es sein, dass ihr überhaupt noch nicht wisst, auf was ihr euch bei dem Auto einlasst?

Das was du da vorhast, wird erstens gar nicht verbaubar sein und 2. dann klanglich auch nicht wirklich der Hit... Eher im Gegenteil...

Wer wird das Auto denn "umbauen"?


Gruß,
Andy.
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 08:47
Moijn Franky.
Da hat Andy recht. Der E90 ist nicht ganz einfach. Vor allem as die Wofer unter den Sitzen betrifft. Hier passen eigentlich nur die Audio System und Earthquake SWS. Und wie Simon schon bemerkte baucht's auch etwas Messequipment um ein neues System darauf hin abzustimmen.
Wie wäre es mit etwas erprobtem? Woher kommst Du, vielleicht kannst Du Dir einmal unseren aktuellen Vorführ E91 anhören.

Grüße Mike
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:24
Naja - da gibts doch noch einige Alternativen für den 20er-Einbauplatz..

Hab aber letzte Woche mal den "Tipp" vom Fortissimo und dem Herrn Replay Audio befolgt und einen potenten 16er reingesetzt -> das is mal ne geniale Sache...!!!!! Der 16er hat sich deutlich wohler da unten gefühlt, als die mir bisher bekannten da unten...

-> http://audiophile-ca.../bmw-e87-1er-ii.html (bis auf die Einbausituation beim MT derselbe Act beim 5er, wie bei den 1ern... Ein 5er is auch mit bei den BMW-Einbauten zu sehen... Der dann au mit dem originalen BMW-Navi inkl IDrive)

ICH würde da unten keinen 20er mehr rein-quetschen. Und n normaler 20er SUbwoofer passt da unten eh überhaupt net @Franky - weder von den Abmaßen und schon gar nicht vo zur Verfügung stehenden VOlumen...

Das mit dem kräftigen 16er is schon ne kleine Offenbarung in dem Auto.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 07. Mrz 2010, 12:02 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:28
[quote="caveman666"]Naja - da gibts doch noch einige Alternativen für den 20er-Einbauplatz..

Hab aber letzte Woche mal den "Tipp" vom Fortissimo und dem Herrn Replay Audio befolgt und einen potenten 16er reingesetzt -> das is mal ne geniale Sache...!!!!! Der 16er hat sich deutlich wohler da unten gefühlt, als die mir bisher bekannten da unten...

hi
genau,das war mal richtig lecker für die möglichkeiten,der 16er passte sehr gut und machte seine sache klasse


[Beitrag von goelgater am 07. Mrz 2010, 15:32 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:30
Oh ja - jeder Kick sitzt im Rücken, man muss kaum mit dem EQ eingreifen um "Zicken" auszugleichen...
Wirklich ne leckere Angelegenheit für den Platz. Kanns nur weiter empfehlen

Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:34
Hi!

Bezieht sich der 16er auf ein 3- oder 4-Wege-System?

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:37
3-Wege Front (meist teilaktiv)

Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:39

caveman666 schrieb:
3-Wege Front (meist teilaktiv)

Gruß,
Andy.


hi
ja habe es auch im 3 wege gehört und ich fand die lösung wirklich gut
Franky1905
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:55
hatte heute erst wieder gelegenheit online zu kommen, sorry die verspätung

hm... schade um die 20er...

also ich frage jetzt hier einfach mal nach einer allgemeinen kaufempfehlung
- bei einem budget zwischen 700 und 1000 euro
- (gebrauchte sachen können auch einbezogen werden)
- auto ist wie gesagt ein bmw 3er e90
- musik ist tendenziell house aber auch regelmäßig hiphop (also bitte allround)
- originalradio bleibt drin

thx an alle die sich damit beschäftigen

greetz
franky
Simon
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:47
Hi!

Bei dem "geringen" Budget würde ICH mit einer gebrauchten Audison SRx3, einem 13er System und einem Bandpass arbeiten.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:17
Ich würd n teilaktives Frontsystem einsetzen mit ner gebrauchten Stufe, zT gebrauchten Chassis und erstmal kein Sub verbauen...
Großteil des Budgets dann erstmal fürn DSP investieren -> MXA 100


Gruß,
Andy.
Franky1905
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:18
was für einen bandpass würdest du verbauen simon?
Simon
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:23
Hi!

Kommt ganz auf die anderen Komponenten, das Budget, den verfügbaren Platz, die Pegelansprüche, ... an.
Ein einfach ventilierter BP mit der JL W3-Serie hat sich z.B. 100- wenn nicht sogar 1000-fach bewährt.
Ich würde mich da aber nach dem Sortiment des örtlichen Fachhändlers richten.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:28
Was fürn 13er soll da denn rein?

Und wie soll er befestigt werden @Franky?

Gruß,
Andy.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:12
Das mit dem 13er frage ich mich auch gerade......

Die Einbautiefe ist nicht gerade sehr massig und die Befestigung an der Türe schon 2mal net.

Ich würde im übrigen keinen 16er da unten einsetzten. In den aktuellen 1er, 3er, 5er, X3 und X5 habe ich schon sehr viele Kombinationen gemessen + getestet für die Zusammenstellung unserer Aktivsysteme für BMW. Hat schon vorteile wenn man ein BMW Autohaus in der Straße hat und die VErwandschaft BMW fährt :-)

Ein 20er richtig verbaut, Fußraum gedämmt und abgestimmt macht einen 16er einfach platt, egal welchen 16er man nimmt, die Physik gewinnt hier einfach.Und weiter rauf spielt ein 16er da unten auch nicht.

Wir setzten hier immer einen 20er von Aura ein den man nur ganz leicht entzerren muß. Dann geht der hervorragend. Trocken, tief und kann auch richtig LAUT.

Wichtig ist das der MT in der Türe auch tief runter kann, denn über 200Hz kommt aus dem Treiber unter dem Sitz nicht wirklich was raus. Eine ordentliche Türdämmung ist unerlässlich.

Empfehlen würde ich für den originalen Einbauplatz einen Ringstrahler da er in diesem Einbauplatz sehr gut arbeitet.

Als MT einen Eton RS100, diesen kann man abfräßen und so sehr gut anpassen und weit nach vorne an das Gitter rücken.

20er einen SWS oder den Aura.

Das ganze teilaktiv oder Vollaktiv angefahren.

Grüße

Dominic


[Beitrag von Diabolo_Dominic am 09. Mrz 2010, 12:15 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:43
Ein 20er mit verkleinerter Membranfläche (Magnetsystem vorne) und wenig Linearem Hub... das ist zwar nicht schlimm, aber ein guter 16er kann das auch.

Ob Ringstrahler oder Kalotte halte ich auch für unerheblich.
Ein 28mm Hochtöner hat ebenso vorteile und Nachteile wie ein Ringstrahler auch. Und wenn man schon nen Mitteltöner hat, gibts auch keine Probleme mit höheren Trennungen, was einem wieder erlaubt sogar kleiner Kalotten oder einfach höhere Trennungen zu machen etc...

Klar, dein Vorschlag Funktioniert, Dominic - aber es ist sicher nicht der Einzige

Und da es anscheinend den Ein oder Anderen gibt, der den 16er in genau dem Einbauplatz gehört hat, nehme ich an - dass es auch gut funktioniert
Hier übrigens der Einbaufred über den 1er mit dem 16er vom Fortissimo:
BMW Einser
Diabolo_Dominic
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:24
Hallo Frieder,

der Kunststoffanguß im Spiegeldreieck des BMW arbeitet aber perfekt mit dem Ringstrahler und mit einer Kalotte nicht so sauber. Das weis ich weil ich es schon gemessen + getestet habe.

Und ob die höhere Trennung nur weil man einen MT hat Soundmäsig so optimal ist, das würde ich im Falle des BMW´s nicht unbedingt sagen.

Der Aura hat eine Membranfläche von 196 cm², ein herkömmlicher 16er hat im Bereich 132 cm²

Meine Aussagen beruhen uaf direkten Vergleichtest´s und Messungen

Grüße

Dominic
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:35
@Dominic: Ich hatt jetz deinen D19 und den Replay RE 08-4 drinne (deine Ringstrahler ja auch schon) - fand alles sehr leckerst. Hab aber keine eigenen Messungen pro Lautsprecher gemacht.
Haste was zur Hand, was welcher dann wie besser macht? Würd mich interessieren... Leider fehlt mir der diekte Vergleich vom Ringstrahler zu den anderen (weder Messungen aufm Papier, noch Hörungen...).

Wär denk ich für alle interessant.



Gruß,
Andy.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:37
Hallo,

die einzelmessungen der Treiber habe ich leider momentan nicht zur VErfügung, wir haben da echt viel gemessen, auch sehr viele 10er/8er Mitteltöner in den BMW´s.

Hier mal ein Frequenzgang vom 1er BMW mit meinem Aktiven Soundsystem :



Scalierung sind 2 db je Feld.


Was man sieht ist der Fahrzeugtypische kleine Einbruch bei 250 Hz, die Senke bei 5 Khz mit 2 db ist absicht, sonnst klingt der 1er beim Fahren etwas zu hell.

Man sieht wie schön der 20er Aura da auch runter läuft.

Befeuern tue ich die 20er Aura´s mit einer gebrückten MA 75.4, die macht dann Pro Aura 250 W RMS und das ist auch kein problem. Geht richtig knackig und laut bei einer sehr sauberen Wiedergabe.

Grüße

Dominic
Diabolo_Dominic
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:41
Zu den Hochtönern,

der Ringstrahler läst sich direkt einklicken und läuft sehr sauber durch. Dieser kleine Anguß im Spiegeldreieck der BMW´s passt sehr gut als Schallführung zu den Ringstrahlern. Das ist einfach ein glücklicher Zufall das dies bei diesem Treiber so gut funktioniert.

Der D19 z.b. läuft hier nicht ganz so sauber in diesem originalen Einbauplatz..

Grüße

Domini
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