kleine anlage für fiat seicento

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 00:11
Hi,

ich bräuchte von euch ein paar vorschläge..und zwar brauche ich ein möglichst günstiges aber vernünftiges radio (cd player und mp3 muss es natürlich haben) und ein paar passende front-ls für den seicento...endstufe brauch ich nicht..soll übers radio laufen...

dachte bei der HU an ein alpine CDE-101R /RM ..bei den LS weiss ich es nicht (kA welche da in den fiat reinpassen)

bin schon viel zu lange aus dem thema draussen deswegen brauche ich eure hilfe

gruß alex
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 02:37
Muelli162
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 08:38
Die Headunit ist ja schonmal richtig gut.
Frage ist was kannst du ausgeben?
Wie ist die Musikrichtung und soll keine Endstufe ran?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 08:45

Muelli162 schrieb:

Wie ist die Musikrichtung ?



Inwieweit beeinflusst das die Wahl der Lautsprecher?
lxr
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 09:17
endstufe soll keine ran wie ich oben schon geschrieben habe...

dachte so HU ca. 100 euro +/- ein paar euros und LS ca. 50 euro +/-
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 09:27
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 09:37
Krass-Bass
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 10:04
Hallo Stefan, grüß dich Muelli

also da bin ich aber auch der Meinung das es bei der Lautsprecherauswahl schon auf die Musikrichtung ankommt.

Manche Lautsprecher spielen eben zu der einen Musikrichtung, andere zur anderen besser.

So haben wir die Erfahrungen gemacht dass beispielsweise das JR 6 Comp von CHPW ein erstklassiges Rock System ist, oder dass SAX 265.20 von Rainbow sehr gut bei Trance, Techno geht.

Soll jetzt nicht heißen, dass die Systeme bei anderen Musikrichtungen keine anderen Töne von sich geben.
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 10:06
das mag ja vielleicht stimmen, aber bei 10cm Koaxen in ungedämmten Aufnahmen und nur an den 15W eines Radios macht es wenig Sinn nach der Musikrichtung zu fragen
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 10:13
Hehe - das kann mal wohl so sagen

Dazukommt, dass das JR nicht nur ein Rock-System is... Wers mal richtig gut verbaut hat, weiss, dass es JEDE MUSIK genial spielt...


Gruß,
Andy.
Krass-Bass
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 10:19
Wie bereits geschrieben.

Aber Herr Heiss, müssen Sie denn auch bei mir direkt auf Konfrontation gehen?


[Beitrag von Krass-Bass am 22. Okt 2009, 10:20 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 10:23
Aber Herr Jakob Seifert, das tue ich doch nicht. Evtl liegt da eine zu hohe Interpretations-Freude vor?

Ich muss das Produkt (JR) so hinstellen wie es nunmal ist: GEIL bei allen Musikrichtungen - auch wenn man viel liest, dass es ein geiles Rock-System is. Is es klaro auch. Bei nem wirklich guten EInbau spielt es natürlich aber ALLE Musikrichtungen GENIALST.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 22. Okt 2009, 10:28 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 10:29
Optionaler Fall:
Zum Fachhändler fahren und anhören.
Andi hat mit seiner Interpretation von Lautsprechern schon recht!
Gruß
CHris
Krass-Bass
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Okt 2009, 10:30

caveman666 schrieb:

Ich muss das Produkt (JR) so hinstellen wie es nunmal ist: GEIL bei allen Musikrichtungen - auch wenn man viel liest, dass es ein geiles Rock-System is. Is es klaro auch.


Na also.

Womit wir sehen dass es offenbar doch nicht so unbeachtlich ist, welche Musikrichtung überwiegend gehört wird.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 10:33
Wenn ein Lautsprecher nicht mit jeder Musik kann hätte es ne Waschmaschine werden sollen.
Gruß
Chris
Krass-Bass
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Okt 2009, 10:38
Gut.
Man(n) kann auch eine Grundsatzdiskusion beginnen, aber es ist doch klar das es da Tendenzen gibt.


Der Hersteller X ist bekannt für seine Lautsprecher die gut zur Musikrichtung Y spielen.

Liegt doch auf der Hand.

Ihr beide kennt euch doch aus und wisst so etwas.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 10:44

Krass-Bass schrieb:

caveman666 schrieb:

Ich muss das Produkt (JR) so hinstellen wie es nunmal ist: GEIL bei allen Musikrichtungen - auch wenn man viel liest, dass es ein geiles Rock-System is. Is es klaro auch.


Na also.

Womit wir sehen dass es offenbar doch nicht so unbeachtlich ist, welche Musikrichtung überwiegend gehört wird.



Wie? Nur weil das oft geschrieben und nachgeplapprt wird, muss das doch nicht so sein Vor allem sie als "Fachhändler" sollten sich doch rein an ihren Erfahrungen aus der Praxis festhalten und nicht das weiter erzählen, was oft geschrieben wird.




Krass-Bass schrieb:
Gut.
Man(n) kann auch eine Grundsatzdiskusion beginnen, aber es ist doch klar das es da Tendenzen gibt.


Der Hersteller X ist bekannt für seine Lautsprecher die gut zur Musikrichtung Y spielen.

Liegt doch auf der Hand.

Ihr beide kennt euch doch aus und wisst so etwas.


An alle die das hier lesen: Das ist definitiv NICHT SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte soetwas nicht in einem Forum empfehlen/schreiben, das Hilfesuchende lesen!!!!!!!!!!!!!!! Das führt soviele Leute in die Irre!!!!


Ich bin hier mein ich mal raus - sonst heisst zueletzt wieder, ich würde jemandem schaden wollen oder so... (höchstens, es kommen wieder AUssagen die mMn falsch sind)


Gruß,
Andy.
lxr
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2009, 10:52
also ich denke auch das es mit der musikrichtung recht unwichtig ist.. man soll einfach nur normal musik hören können ohne hohe ansprüche.. wichtig ist hier nur das das radio mp3`s abspielen kann und nicht allzu hässlig ist..

bei den lautsprechern ist es eigentlich nur insofern wichtig, dass sie eben in den seicento reinpassen und gut is..

mit dem standardradio ist es eben derzeit eine katastrophe musik zu hören..kaum empfang und cd kann das teil auch nicht abspielen... das ist eigentlich der ganze hintergrund..
HiFi-Forum
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2009, 10:56

caveman666, 22.10.2009 08:56 schrieb:
Es ist nicht ganz unwichtig - aber oft (man muss immer sehen, was wo und wie eingesetzt werden soll) eben nicht das Wichtigste...

Zu deinem VOrhaben: Einfach andere Lautsprecher reinschrauben wird da nicht viel bringen... Die werden sich wieder "bescheiden" anhören.
Auch wenn dann n neues Radio drinne is.

Es wird "anders".

Aber obs so gut wird, wie du dir rhoffst -> ich bezweifels mal


Gruß,
Andy.

Krass-Bass, 22.10.2009 08:56 schrieb:
Um das ganze mal ein wenig abzukürzen:

Es sind Erfahrungen aus der Praxis die sagen dass ein JR System ein definitiv bei Rock zu bevorzugendes System ist.

Es ist auch aus der Praxis bekannt das es Hersteller gibt, welche bei diversen Musikrichtungen zu favorisieren sind.




caveman666 schrieb:

Vor allem sie als "Fachhändler" sollten sich doch rein an ihren Erfahrungen aus der Praxis festhalten und nicht das weiter erzählen, was oft geschrieben wird.



Wenn das, was geschrieben ist richtig ist, warum nicht!

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2009, 11:00
Für mich persönlich zählt das Lesen in Foren nicht zu Praxiserfahrungen...


Gruß,
Andy.
Krass-Bass
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Okt 2009, 11:06
Wer spricht von Foren?


Das CDE-101 ist ein gutes Radio.
Allerdings hat caveman666 recht das keine großartige Verbesserung erreicht wird sofern keine Endstufe verbaut wird.
lxr
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2009, 11:12
wie gesagt, es soll einfach nur eine stinknormale anlage sein die cd´s abspielen kann was eben derzeit nicht der fall ist... sonst keinerlei ansprüche ... also keine endstufe, keine hochwertigen kabel, keine dämmung, keine doorboards etc.
Hannoman
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2009, 11:15

Krass-Bass schrieb:
Allerdings hat caveman666 recht das keine großartige Verbesserung erreicht wird sofern keine Endstufe verbaut wird.
Das bezog sich wohl eher auf das "einfach reinschrauben". Der Einbau sollte schon fachgerecht erfolgen um eine Verbesserung zu erreichen.

Hanno


lxr schrieb:
keine dämmung
Dann kannste jedes 30 EUR System reinschrauben das passt.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2009, 11:17
Hmmm - du fragst hier aber in nem Hifi-Forum nach Hilfe...

Und die Leute hier befassen sich eher weniger mit Vorhaben, wie deinen

So kanns gehen: Hertz DCX 100 + 2 Streifen Alubutyl um die Umgebung des Lautsprechers ein wenig zu definieren und dazu n bissle "Wolle".

Als Radio ein Clarion CZ 209 E dazu.

Und ganz wichtig: Einen passiven Hochpassfilter mit dazunehmen!!! Sonst kacken die 10er ganz schnell wieder ab...



PASST.


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2009, 11:17

NixDa84 schrieb:
Optionaler Fall:
Zum Fachhändler fahren und anhören.
Gruß
CHris
Krass-Bass
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Okt 2009, 11:18

lxr schrieb:
wie gesagt, es soll einfach nur eine stinknormale anlage sein die cd´s abspielen kann was eben derzeit nicht der fall ist... sonst keinerlei ansprüche ... also keine endstufe, keine hochwertigen kabel, keine dämmung, keine doorboards etc.


Entschuldigung, aber dann kann man es gleich so lassen wie es derzeit ist. Mit den Serienlautsprechern.
Eben nur mit neuem Radio.
lxr
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2009, 11:24
neue ls sollten schon rein weil einer offensichtlich schon leicht kaputt ist..

AXTON CAX109 und das alpine radio CDE-101R /RM und gut is oder... oder von hertz...

anscheinend passen da die 10er LS rein..

@caveman: hast du noch ne bezugsquelle mit link vielleicht für nen passiven hochpassfilter für mich? wieso brauch ich den unbedingt? kann man das nicht übers alpine steuern?
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2009, 11:24
Wenn mans so macht, dann wird sich schon bissl mehr verändern:


caveman666 schrieb:
...

So kanns gehen: Hertz DCX 100 + 2 Streifen Alubutyl um die Umgebung des Lautsprechers ein wenig zu definieren und dazu n bissle "Wolle".

Als Radio ein Clarion CZ 209 E dazu.

Und ganz wichtig: Einen passiven Hochpassfilter mit dazunehmen!!! Sonst kacken die 10er ganz schnell wieder ab...


Welten Unterschied kann man sicher nich erwarten - aber anders wirds sicherlich.


Gruß,
Andy.
lxr
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2009, 11:34
oder komplett alpine:

ls: http://www.caraudio-...683::::e862431b.html

HU: alpine 101r

die frage hierbei ist, ob die LS von der passform in die orginal seicento aufnahme reinpassen?! weiss das jemand ..muss ich da noch auf irgendetwas anderes achten ausser das sie 10er ls sind


edit: damit ihr wisst wie es innen beim seicento aussieht hier ein bild http://www.freshbrothers.ch/Zealum/DSC05570.JPG

da man hier gut sheen kann das es nicht wirklich rund ist sonder mehr oval, habe ich bedenken das da normale 10er LS reinpassen oder was meint ihr


[Beitrag von lxr am 22. Okt 2009, 11:48 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#30 erstellt: 22. Okt 2009, 12:22
bist du dir sicher, dass es 10er sind? Die meisten 10er haben nämlich 4 Befestigungslaschen, auf deinem Bild lassen sich 2 (vielleicht auch 3) erahnen.

Geh doch mal zu deinem Auto und miss nach. Und wenn du schon da bist kannst du auch gleich ein Foto machen und die Einbautiefe messen.
lxr
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2009, 12:26
das kann ich erst nächste woche machen..is das auto von meiner freundin

aber auf dem foto sieht man doch das es 4 befestigungslöcher sind in denen eben die schrauben reinkommen
Harrycane
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2009, 12:31
die Befestigung für die Abdeckung hat 4 Löcher...

Versuchs mal hier:
http://carconf.blaupunkt.com/


[Beitrag von Harrycane am 22. Okt 2009, 12:32 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2009, 13:01
Keine Sorge - das DCX passt da rein...
lxr
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2009, 13:09
und wie befestige ich es? muss da was umgebaut werden oder geht das ganz easy?
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Okt 2009, 13:17

lxr schrieb:
und wie befestige ich es? muss da was umgebaut werden oder geht das ganz easy?

habe selber einen seicento:

die 4 Befestigungslöcher die du auf dem Bild siehst sind nur für das Lautsprecherabdeck"gitter" gedacht und dieses wird dort von aussen mit den Inbus-Schrauben befestigt. Daran ändert sich nichts. Der Lautsprecher ist *von hinten* mit *2* Schrauben an dem Abdeckgitter befestigt und so kannst du den alten auch abbekommen indem du diese 2 Schrauben lösst.

Da passen DIN10-er rein, du musst aber 2 der 4 Befestigungslaschen (die sind im Kreis jeweils alle 90° vorgesehen, du brauchst aber nur zwei Gegenüberliegende) umbiegen. Die sind dafür normalerweise schon vorbereitet und du kannst das einfach mit der Hand machen. Ansonsten hilft eine Kombizange.

Vermutlich musst du das Kabel an die neuen LS löten oder falls dort Kabel mitkommen schraubst du einfach eine Lüsterklemme dazwischen, ausser die original Fiat-LS-Stecker passen auch auf deine LS.

[Edit: auf dem Bild sieht man deutlich wo der LS von hinten festgeschraubt ist und auch die umgebogenen Laschen sind links/rechts gut zu sehen. Ausserdem hast du ja schon nicht-Fiat-LS-Kabel drin, also vergiss das was ich sagte bzgl. Löten usw.]


[Beitrag von Dr._Frenzelstein am 22. Okt 2009, 13:20 bearbeitet]
lxr
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2009, 13:23
danke für die antwort... zur info muss ich noch sagen, dass das bild nicht mein bild ist.. is ein anderer seicento...


[Beitrag von lxr am 22. Okt 2009, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Seicento - Komplette Sound Anlage
Lucas92 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Zusammenstellung Fiat Seicento brauche Hilfe
Todesmut am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  16 Beiträge
Fiat seicento 10cm Lautsprecher DRINGEND
hinterhalt1989 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Fiat Seicento Abarth Soundverbesserung 80?
Eierkopfgeier am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Einsteiger Endstufe und Subwoofer für fiat seicento
FlowGow am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
günstige anlage für seicento
MoD18 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Autoradie und Boxen für Fiat Seicento
croni-x am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
10Cm Koaxial-Lautsprecher für Fiat Seicento (Armaturenbrett)
DerNeuling12 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Fiat Seicento von Grund auf
freakin am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  14 Beiträge
gute Anlage für Seicento Sporting
Rob_A am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen