Kaufberatung Fiat Seicento von Grund auf

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freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 21:39
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Beratung von euch Experten zur Musik in meinem Seicento.
Ja, ich habe die Einsteiger Infos gelesen und verstanden.

Fahrzeug:
Fiat Seicento 1.1 MSE Baujahr 2000
Voraussetzungen:
Es ist nichts vorhanden, alles ist wie von Werk, bis auf ein (vom Vorbesitzer) Tevion Radio mit MP3 ohne USB.
Kofferraum ist bekanntlich klein, FS hat Platz für 10cm, Türen haben nichts drin und dran.
Zielsetzung:
Der Klang soll wesentlich besser werden als jetzt.
Ich höre hauptsächlich HipHop und Charts.
Ich werde keine Doorboards bauen!
Ich weiß wie schlecht das ist, und was mir dadurch verloren geht, aber es kommt für mich nicht in Frage, da das Auto im original Zustand bleiben muss (Sonderedition).

Von daher brauche ich:
1. neues Radio mit USB, genug Ausgängen und vielleicht nicht sooo hässlich
2. neues FS, vermutlich 2 Wege Komponente?
3. Verstärker
4. kleiner Sub für den kleinen Kofferraum - HipHop lastig

Der erste Schlag soll 1. & 2. bearbeiten - zusammen bis ~250€
Der zweite Schlag dann 3. & 4. - zusammen nochmal so 250-300€

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen - wäre super.

Meine erste Recherche brachte:
FS vielleicht das Ground Zero GZRC 10 X Radioactive
HU was in der Richtung Clarion Cz501E oder so
Die beiden anderen Sachen überlasse ich mal euch. :-)

Gruß
Marc
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 04:45
Hallo!

Radio vielleicht sonst sowas hier? Das Clarion ist aber auf jeden Fall eine Gute Wahl, klanglich würde ich es dem Pioneer vorziehen.

FS vielleicht sowas hier? Da wird bloß auch nicht viel Bass zu erwarten sein. Vielleicht kann man ja in der Armatur noch etwas dämmen, um den Bass zu verbessern. Oder ein paar kleine Gehäuse für ein paar versteckte 16er in den Fußräumen, die man später entfernen kann.

Klanglich wirst Du mit dem Clarion oder dem Pioneer schon mal Meilenschritte machen...

LG
deeepz
freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 09:57
Danke für die Antwort deeepz.

Sieht auch beides sehr gut aus, auf jeden Fall scheine ich schon mal verstanden zu haben wie es läuft ;-)

Kannst du vielleicht noch was zu Sub und Verstärker sagen?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 16:15
Als Verstärker sind im Augenblick Krüger & Matz sehr zu empfehlen, zwar digital aber trotzdem gut. Da würde ich gleich die 4-Kanal (KM1004) nehmen, Kanal 1+2 für´s FS und 3+4 für´n Sub gebrückt. Kostet 145,- Euro (bei "Audiophile Hifi Store".

Suchst Du fertige Subwoofer oder lieber nur die Chassis und baust das Gehäuse selber? Wenn´s allroundig werden soll, würde ich bei dem kleinen Auto zu einem geschlossenen Gehäuse raten, Hip Hop hat sowieso schon genug Bässe, das macht allemal Spaß und das Gehäuse bleibt klein. Ein 25er in einem 20 - 30L - Gehäuse sollte völlig reichen. Als Beispiel nenne ich mal den Audio System HX 10 SQ. Geht super in 20L und kostet ~150 Euro als Chassis.

LG
deeepz
freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 17:55
Ok, danke.
Ja natürlich wäre mir was fertiges am liebsten.
Allround würde ich jetzt nicht mal sagen, weil Techno, Rock und so höre ich echt gar nicht.
Insgesamt sollte das Gehäuse halt so sein, dass man zumindest noch einen Wasser/Bierkasten dazu stellen kann
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2012, 13:25
Überleg Dir das gut mit nem fertigen Gehäuse! Selber bauen hat immer den Vorteil, dass man´s an den Kofferraum und persönliche Bedürfnisse anpassen kann. Außerdem sind fertige Woofer viel teurer als das nackte Chassis und ein bisschen Holz aus´m Baumarkt. Ein Subwoofergehäuse ist doch in 2 Stunden fertig und dann passt es auch ganz bestimmt ins Auto!

LG
deeepz
freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2012, 21:50
habe jetzt mal recht spontan folgendes bestellt:
HU: Kenwood KDC-6051U
FS: Audio System MX 100 Plus 100mm, 2-Wege Composystem MX100Plus (wie oben vorgeschlagen)

Das Kenwood hat mir irgendwie zugesagt.
Laufzeitkorrektur usw hat sich alles gut angehört und für ~135€ (neu) auch echt fair.

Bin mal gespannt was das dann in der kleinen Kiste schon bringen wird.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2012, 06:43
Das Kenwood kenne ich (noch) gar nicht, sieht aber sehr gut aus!

Dann erstmal viel Spaß beim Einbau - und vergiss nicht, Deinen (Hör-)Eindruck zu schildern!

LG
deeepz
freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 00:14
sooo,
heute haben ein Kumpel und ich die beiden Sachen mal reingeschraubt.
Und wir beide müssen ehrlich sagen, dass wir enttäuscht sind.
Die standard Fiat Seicento Boxen haben schon hörbar mehr Bass kommen lassen.
Egal wie auch immer wir jetzt einstellen lässt sich dem FS kaum mal etwas was sich nach Bass hört entlocken.
Mit den Mittel und Hochtönen sind wir jedoch sehr zufrieden.
Haben die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe an die A-Säulen gemacht, das klingt dann schon gut.

So wird wohl nach dem Urlaub, in den es in Kürze geht, mal die Amp&Sub Thematik angegangen, damit dem ganzen nochmal etwas Bassuntermalung hilft :-)

Übrigens:
Also meine Hauptmusikrichtung ist HipHop/Rap
Ich habe jetzt öfter gelesen und von meinem Kumpel mir sagen lassen, dass dann ein Bassreflex Gehäuse wesentlich besser wäre als ein geschlossenes.

Was dran?

Das Kenwood Radio ist übrigens echt Klasse - unzählige Einstellmöglichkeiten und Möglichkeiten der Anzeige usw. Sehr sehr schön!


[Beitrag von freakin am 12. Jul 2012, 00:15 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 12:41
Das lässt sichaus der Ferne schwer sagen, gerade wenn Lautsprecher UND Radio getauscht werden, kann man schwer sagen, wie´s hinterher klingt. Natürlich klingt es ANDERS, aber das muss ja nicht schlecht sein! Dass aus einem 10cm-Chassis in quasi offener Schallwand nicht viel Bass kommt, war zu erwarten; die Standard-LS hatten vermutlich einen besseren Wirkungsgrad und es kam deswegen mehr "Bass".

So nun zum BR: Hiphop / Rap hat ohnehin schon sehr viel Bassanteil im Musiksignal, da kommt es in einem kleinen Flitzer wie dem Seicento gar nicht unbedingt darauf an, BR zu bauen; das geht mit CB und etwas mehr als 100W Leistung genauso gut. Der Wirkungsgrad von BR ist zwar besser als von CB, dafür hast Du unterhalb der Tuningfrequenz kaum noch Signal. Bei Deinem Auto setzt der Druckkammereffekt sehr früh ein, schätze mal so bei 70 - 80 Hz, sprich da hast Du einen "natürlichen Bassboost" von 12dB. Ein Standard-BR mit Tf 40 - 50Hz würde da eine deutliche Überhöhung im Basssegment erzeugen. Wenn man das gebrumme will, ist´s ja gut - wenn man tiefer (=klanglicher) abstimmt, wird die Kiste und der Port aber sehr groß. Also muss man ein kleineres Chassis nehmen, was dann aber auch kleinere Membranfläche also weniger Pegel bedeutet...

Ich rate Dir also, erstmal ein Test-CB zu bauen und es Dir ein paar Tage lang anzuhören. Dann baust Du ein Test-BR und hörst Dir das mal an. Alles an DEINER Anlage in DEINEM Auto. Anders wird das nichts.

Von einem Fertig-BR rate ich in dem kleinen Auto ab. Oder Du fährst zum Händler und hörst Dich da mal durch.

LG
deeepz

P.S.: ist ein TMT verpolt?


[Beitrag von deeepz am 12. Jul 2012, 12:44 bearbeitet]
freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2012, 16:24
Wow, vielen Dank für die wieder super schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort.

Also zu der P.S. Frage: nein, da haben wir peinlichst genau drauf geachtet, gerade zu gegenseitig immer wieder gefragt ob das jetzt auch ja das richtige Kabel ist.

Zum Thema BR/CB hast du mich völlig überzeugt.
Ich will kein sinnloses Gebrumme und das Auto ist wirklich klein.
Da ich allerdings wirklich kein großer Schreiner o.ä. bin (Informatik Student) werde ich dann wohl den oben vorgeschlagenen Sub in seinem Werks CB kaufen.
Also Audio System HX 10 SQ G
Das dürften dann 22L sein, und sollte passen schon passen.

Ich gehe dann mit 4 Kanal oder 2x2 Kanal Chinch nach hinten an die Endstufe, Kanal 1&2 dann wieder zurück Richtung FS und 3&4 gebrückt zum Sub.

Lautsprecherkabel habe ich jetzt 2,5er genommen gehabt, das passt auch?
Kabel für die Endstufe muss ich nochmal gucken... 35mm Strom oder ist das für meine Zwecke (auch die Möglichkeiten wo Kabel entlang gelegt werden können sind beim Seicento klein und dünn) schon überdimensioniert?

Thema Dämmung ist ja immer wieder sehr wichtig, aber ich muss echt sagen, dass ich keine bleibenden "Schäden" an der gepflegten Michael Schumacher Edition hinterlassen will
Im Kofferraum sollte aber schon etwas gedämt werden, oder?
Am besten so, dass es wieder rückstandsfrei zu entfernen ist...


[Beitrag von freakin am 13. Jul 2012, 16:25 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 13:26
Gedämmt wird unter der Verkleidung, das kannst Du ja später drin lassen.

Ich bleib dabei, so ein Gehäuse kann man besser selber bauen, weil es günstiger ist, man kann es aber natürlich für deutlich mehr Geld auch kaufen. Ein 35er Kabel ist zwar etwas mehr als nötig, aber das macht nichts. In der Regel kann man lieber mehr verlegen als nötig, das schadet nichts.

Für den Subwoofer nehme ich immer 4qmm, 2,5 sind für das FS auf jeden Fall genug.

Also alles bestens soweit!

LG
deeepz
freakin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2012, 08:51
Was ich nochmal nachhören wollte, da ich da immer wieder drüber stolpere:

was hälst du von der Variante 2 verschiedene Endstufen zu verbauen?
Also für den Sub eine Mono und für das FS eine 2 Kanal?

Sub habe ich mir übrigens diesen gesichert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130727745811
aus Zufall via google drüber gestolpert....
Auch wenn es der 12er ist, aber bei dem Preis musste ich mal zuschlagen.
Selbst wenn es nichts ist kann man das ganze ja noch wieder loswerden.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 16:37
Klar kannst Du 2 Stufen verbauen, hab ich ja selber, aber dann brauchst Du wieder mehr Kabel. Technisch gesehen spricht nichts dagegen, wird bloß teurer. Grins. Die KM 1004 reicht dicke für ein normales Setup wie Deins!

Schöner Sub! Glückwunsch!

LG
deeepz
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