Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Doorboard bestückung 2x16 *Update mit Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
raz88R
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 14:10
Hallo,

nach langen hin und her, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass bei meiner A4 b5 limo ein Doorboard das einzig ware sein wird. (Aufgrunder der max. 130 einbaugröße und der unpassenden lautsprecher abdeckung)

Momentan verbaut:

HU: Alpine CDA-9856R
Sub: T15EX2 im speziellen "ACR" BR gehäuse.
Amp: Hifonics ZX 6400
FS: 10er Bose lautsprecher übers Radio ang.
RS: 16er Coax Bose lautsprecher über Radio ang.

Das ganz kling so lala^^, aber ich möchte gerne etwas dynamischeres, Klanglich besseres, und natürlich ein wenig Pegelstärkeres.


Jetzt habe ich noch ein paar Türpappen im Keller liegen und habe mir gedacht, dass ich eventuell diese Doorboards:



Fest mit den Türpappen zu verbingen (poly. Hartz) und ggf.
ein geschlossenes Volumen zu schaffen.
Da beim A4 b5 die türen allgemein schlecht zu Dämmen sind.

Nun meine Frage.

- Was haltet ihr davon?

- Was würdet ihr vorschlagen bei der Frontsystem(e) wahl.
(Doorboard hat 2x165 LS öffnungen)

Möglich wäre ja z.b.

-Ein 3 Wege system, Sprich 16,5er TMT, 13er MT (könnte man ja die 2te Doorboard öffnung passend adaptieren) und HT an A-Säule)
Dabei sehe ich das problem das der MT nicht auf Amaturen höhe ist und ich ich nicht über die möglichkeint der Pfasenanpassung etc. verfüge.

-Vllt. Ein gutes 2Wege Frontsystem und in die 2te Öffnung ein 16,5er Kickbass.

Und..und... und^^
Naja wäre einfach nett wenn ihr mal ein paar Vorschläge schreiben würdet.

Als Amp würde ich erstmal die Hifonics nehmen aber je nach Frontsystem irgentwann wenn das geld stimmt auf etwas anderes umsteigen.

Vielen DANK IM VORRAUS!
Mfg Benni
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 19:13
Von deinem Vorhaben kann man nur abraten, du kannst nicht ne 13er als mitteltöner und nen 16er als kickbass in einem gehäuse laufen lassen, auch nicht einen 16er als tmt und den anderen nur im kickbassbereich...spar dir die kohle und leg sie richtig an.
kauf die ein anständiges 2-wege frontsystem, dazu solche doorboards....


die türen lassen sich sehr wohl gut dämmen, und fertig ist das neue frontsystem

als frontsystem nimmste das pioneer ts-e 170ci dazu ne ordentliche dämmung und fertig isses
raz88R
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 21:05
Das stimmt schon mit verschiedenen TmTs oder 3 wege hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen....

Aber eine gute Alternative wäre vllt das Audio System Xion 165-4.
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 21:12

raz88R schrieb:
Audio System Xion 165-4.
Unbedingt vorher mal probehören, der HT ist recht "präsent", andere sagen nervig oder spitz.

Hanno
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 21:19

michelnator schrieb:
Von deinem Vorhaben kann man nur abraten, du kannst nicht ne 13er als mitteltöner und nen 16er als kickbass in einem gehäuse laufen lassen, auch nicht einen 16er als tmt und den anderen nur im kickbassbereich...spar dir die kohle und leg sie richtig an.
kauf die ein anständiges 2-wege frontsystem, dazu solche doorboards....


die türen lassen sich sehr wohl gut dämmen, und fertig ist das neue frontsystem

als frontsystem nimmste das pioneer ts-e 170ci dazu ne ordentliche dämmung und fertig isses :prost



Hey die Tür kenn ich des ist meine
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 07:44

sisqo80 schrieb:


Hey die Tür kenn ich des ist meine :D



Hehehe....ich bin ein Bilderdieb
R@/eR
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 13:04
hi!

was eine interessante sache wäre:

20er TT in nem GG
10er MT aufs/ans ama brett (lüftung??)
und nen feinen HT dazu!

wäre natürlich dann ne sache die man aktiv wesentlich einfacher aufbauen könnte, müsste dann halt ein prozzi her oder ein radio das 4 wege kann (wenn nen sub dazu soll)


wo liegt denn die budgetgrenze ??


gruß benni
dB-audio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 14:07
zum hochtöner beim Xion system sei aber gesagt, dass es doch extremst auf die endstufe ankommt. Ich würde da auch keine Audio system stufe verwenden, aber ne steg kann es schon sein.

Ein Lautsprecher, macht nix von alleine,nur das, was die endstufe ihm sagt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 14:18

Ein Lautsprecher, macht nix von alleine,nur das, was die endstufe ihm sagt


Ne Endstufe sollte eigentlich nur "Lauter" sagen.

Ich hab die AS-Hochtöner (HS19, HS25 Pro) an verschiedenen Stufen gehört, für mich waren sie immer störend.
(Für mich) Nicht mehr störend waren sie dann, wenn sie extrem unter Winkel gespielt haben, was die Auflösung dann vermissen lässt.

Probehören wäre hier dringend angesagt.
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 14:24

dB-audio schrieb:
zum hochtöner beim Xion system sei aber gesagt, dass es doch extremst auf die endstufe ankommt.
Wie sieht es da mit der Hifonics des TE aus?

Ein Lautsprecher, macht nix von alleine,nur das, was die endstufe ihm sagt. ;)
Na ja, Lautsprecher haben schon unterschiedliche Klangcharakteristiken. Die Endstufe unterstreicht sie oder gleicht sie aus. Es kommt auf die Kombination an. Einverstanden?

Hanno
raz88R
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 17:33
Werde morgen mal bei nem Händler vorbeifahren und mal ein paar systeme probe hören, weiss nur leider nicht wieviel der zu auswahl hat.

Habt ihr den andere Doppelcombos die ihr empfehlen würdet?

preisklasse bis +-300€

Also wie gesagt kenn mich noch garnicht in diesem berreich aus da ich bisher nur Systeme in der 100€ klasse gehört habe
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 17:37
Helix HXS 236-P
raz88R
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 20:11
hast du ein paar angaben zu dem System?

Achso ich weiss nicht wie entscheident das ist aber ich höre Haubtsächlich House, R&B und gelegtlich ein wenig Rock.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Okt 2009, 20:32
Welche Angaben willst du denn?


Auto-Lautsprecher / Durchmesser: 165 mm / Max. Belastung: 80 Watt / Musikleistung: 60,0 Watt / Form: rund / Tiefe: 62 mm / Systeme: 2-Wege-System, Komponentensystem / Lautstärke: 89 dB / Minimale Frequenz: 50 Hz / Maximale Frequenz: 21.000 Hz / Widerstand: 4 Ohm / Doppel-16er-System für Türpanelebau


Falls es der Fall sein sollte:

Hör auf, nach irgendwelchen Wattangaben zu gucken. Die sind nichtssagend.

Wäre halt wichtig zu wissen, ob jetzt geschlossene Doorboards gebaut werden, oder ob die Lautsprecher aufs Türvolumen spielen.
raz88R
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2009, 20:46
So wie es aussieht werde ich das doorboard durch ein paar extra lagen GFK verstäkren+Zusätzlich dämmmen und alles ins offene Türvolumen spielen lassen.

Mit ein paar angaben war genau sowas gemeint wie ein paar angaben zu Pegel, Quallität und vielleich P/L.
michelnator
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Okt 2009, 21:02

raz88R schrieb:
So wie es aussieht werde ich das doorboard durch ein paar extra lagen GFK verstäkren+Zusätzlich dämmmen und alles ins offene Türvolumen spielen lassen.

Mit ein paar angaben war genau sowas gemeint wie ein paar angaben zu Pegel, Quallität und vielleich P/L. ;)


So bissle auf den TSP solltest du schon Rücksicht nehmen
raz88R
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2009, 18:19
So, ich war heute nach der Arbeit bei ACR.
Also um mal so zu sagen ich habe schon nicht viel ahnung aber was der mir da alles gesagt hat was SuperMegaAffenGeil wäre...... kein kommentar. Zum Hören war aber auch leider nichts

Naja bin ein wenig auf eure Erfahrung angewiesen.



michelnator schrieb:
So bissle auf den TSP solltest du schon Rücksicht nehmen :prost


Ja klar Die habe ich gegoogelt. Aber zu Doppelkompos finde nich nicht wirklich erfahrungsberrichte.


[Beitrag von raz88R am 26. Okt 2009, 18:21 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2009, 19:30

sisqo80 schrieb:
Helix HXS 236-P


in deinem Budget das beste System
raz88R
Stammgast
#19 erstellt: 26. Okt 2009, 19:48
Kann den jemand mein ein wenig erfahrung dazu schreiben.
B.z.w. Welche Vor/Nachteile hat das system gegenüber dem X-ion?

Gute Quallität?


[Beitrag von raz88R am 27. Okt 2009, 00:36 bearbeitet]
raz88R
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2009, 00:31
Gut nach langen suchen habe ich ein paar Testberrichte gefunden

Aber eine frage habe ich noch.... Gibt es einen unterschied zwischen Helix H 236P / Helix HXS 236P / Helix HXS 236 Precision oder ist das alles das selbe?

Und würde die AS F4 600 gut zu dem system passen?


[Beitrag von raz88R am 28. Okt 2009, 00:31 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2009, 12:59
Falls du immernoch n Doppelcompo umsetzen willst: Nimm keine labbrigen Fertig-Boards...
Für das geld kannste dir n Grundgerüst bauen -> und dann musste im B5 eh noch einiges an Material verbuttern, damit da 2 16er ordentlich aufspielen...

Wo kommste her?

Gruß,
Andy.
raz88R
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2009, 18:11
Joa, hatte eingentlich gedacht das "fertig" Doorboard durch min. 4 Weitere Lagen GFK zu verstärken und mit der Türverkleidung zu verbinden.
Anschließend den übergang incl. natürlich der ganzen tür mit Alubutyl zu Dämmen.
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2009, 18:31
Wäre zu wenig und würde den 16ern nicht genug "Widerstand" bieten...


Gruß,
Andy.
raz88R
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2009, 18:32
Und wenn ich in das Doorboard noch min. 3 Kg Glasfaserspachtel mit diabolo kugeln verbaue?
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2009, 19:19
Dann kommts so langsam hin...

Ich mein aber, ich hab bei mir damals eher 5kg pro Seite + n Haufen Metall usw... versemmelt...


Gruß,
Andy.
raz88R
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2009, 19:21
oha Da mache ich mir ja langsam sorgen über mein Türschaniere
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2009, 19:28
Wenn sie nich grad mit Bitumen gedämmt is die Türe, geht das schon... Ich denk, meine Verkleidung wiegt jetz knappp 13kg...
Der Mix aus Stahl, Holz und "anderen" Sachen hat wirklich Wunder bewirkt.


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2009, 20:49
Da musst ja in die Muckibude gehen um deiner Tür aufmachen zu können
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 29. Okt 2009, 10:44
täglich mind 1Mal...
raz88R
Stammgast
#30 erstellt: 29. Okt 2009, 23:13
Und ich dachte immer man geht für die Frauen ins Studio
Falsch gedacht das auto ist der Grund
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 31. Okt 2009, 16:45


Bin schon länger verheiratet -> brauch nix mehr für die Frauenwelt tun... Kann schön vor mich hin verwahrlosen

Also: ALLES FÜRS AUTO!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Andy.
raz88R
Stammgast
#32 erstellt: 03. Nov 2009, 00:31
Hiho, mal ne frage am rande,
Ich habe bisher ein 16qmm zur Endstufe in den Kofferraum gelegt.

Nun würe ich gerne noch ein 20qmm Kabel nachlegen, anstatt nochmal ein 35er zu kaufen.

Ist das so einfach möglich? Da die Kabel ja auch interschiedlich abgesichert sind.
Würde sie hinten am Powercap wieder zusammenführen.

Und kennt jemand einen guten Befestigiungspunkt für die Frequenzweichen beim a4?
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 03. Nov 2009, 00:38
Warum legst du nicht 2x16mm² ?

Oder gleich ne Zusatzbatterie hinten rein, dann ersparst dir das Kabellegen
raz88R
Stammgast
#34 erstellt: 04. Nov 2009, 00:13
Ne eine Zusatzbatterie wollte ich vorerst nicht verbauen.
Kann ich den 2 Verschieden querschnitte mit verschieden Sicherungen verbauen?
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2009, 18:56
Sicher kannst du 2 verschiedene Kabel einsetzen. Passend absichern und fertig.

Im A4 haste genug Platz für Weichen unterm Aramturenbrett -> wobei ich se IMMER im Kofferraum verbauen würde... Dann muss man beim Umstieg auf vollaktiv net alles wieder aueinanderrupfen...


Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#36 erstellt: 04. Nov 2009, 19:10
hi
ich würde ne kleine zusatz batt verbauen,das was ein neues kabel kostet,kannste in die zusatz batt. investieren und du hast dan kurze kabel wege zu der amp,
Biertrinker
Inventar
#37 erstellt: 06. Nov 2009, 22:47
hi


Sicher kannst du 2 verschiedene Kabel einsetzen. Passend absichern und fertig.


aber dann bitte beide Kabel mit dem Sicherungswert des dünneren Kabel absichern und selbst dann ist das eigentlich nicht richtig...
Ich würde auch eher zu einer Zusatzbatt. oder nur einem richtig dimensioniertem Kabel raten

mfG der Biertrinker
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Nov 2009, 23:09
Wieso sollte man - wenn man 2 verschiedene Kabelstärken verlegt - beide mit dem Sicherungswert des dünneren Kabels absichern?

Gibts da ne vernünftige Erklärung?
Biertrinker
Inventar
#39 erstellt: 07. Nov 2009, 15:51
Hi

hab hier mal eine Skizze gemacht




wie du siehst kann bei einem Kurzschluss im dünnerem Kabel ein viel zu hoher Strom (in diesem Fall bis zu 160A) über das dicke Kabel durch das dünne fließen.

eine Andere Alternative wäre das man das Enden des dünnen Kabel auch Absichert, aber das wäre ja auch unsinnig da beide Kabel fast den Selben Widerstand haben Teilt sich der Strom ja eh (fast) gleich auf.

mfG Der(gestern zu viel)Biertrinker
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Nov 2009, 17:42
Ou, hab gerade meinen Fehler entdeckt.


Würde sie hinten am Powercap wieder zusammenführen.


Das hab ich überlesen. Dann nehm ich alles wieder zurück. Ich ging davon aus, dass beide Kabel unabhängig voneinander jeweils eine Endstufe versorgen. (warum auch immer)



@Threadersteller:
Lass es sein! Ein Kabel in angemessenem Querschnitt verlegen. Was du da vorhast, ist Pfusch.
caveman666
Inventar
#41 erstellt: 07. Nov 2009, 18:36
Na - er sollte dann die Kabel schon "einzeln" jeweils an ner Stufe/nem Verbraucher einsetzen...
Sonst is bissl "doof"...


Gruß,
Andy.
SeppSpieler
Inventar
#42 erstellt: 07. Nov 2009, 20:28
Oder das übrige, dünne Kabel als Masseerweiterung verwenden
raz88R
Stammgast
#43 erstellt: 07. Nov 2009, 23:08
Also zum Batterie - pol legen?
Bring das was? Masse zur Karosserie hab ich schon einen großes querschnitt.


Und dann wollte ich nochmal fragen ob ich dieses schaumstoff zeug was original an den türpappen ist nach dem Dämmen der Türpappe wieder drauflegen soll?
Theoretisch schwingt und dämpf das ja und ist eher negativ auf den klang oder?
raz88R
Stammgast
#44 erstellt: 09. Nov 2009, 23:13
Push

Los es ist bald soweit

Letzter Status

HU: Alpine CDA-9856R (Radio IC wird abgeschaltet soll angeblich die klang quallität verbessern?)
Sub: T15EX2 im speziellen "ACR" BR gehäuse.
Amp: Audio System f4-600 III
FS: Helix H236P Doppelkombo (Letzt chance ein besseres System für die komponenten in den raum zu werfen)
RS: kommt weg

Dazu kommt mindestets 2,5m² Alubutyl


[Beitrag von raz88R am 09. Nov 2009, 23:18 bearbeitet]
raz88R
Stammgast
#45 erstellt: 25. Nov 2009, 18:26
SOoooo update:
Heute ist eindlich ein sehr großes und schweres Packet angekommen

Werden später mal bilder machen und hochladen.

Jetzt mal ne ganz kurze frage.

Das Helix H 236 P Doppelkombo packet,
das sind 2x die tmts H206 und die hochtöner H1. Ist das richtig? Weil das Packet ja eigentlich 236 heißt. (frage nur weil ich garkeinen ahnung habe )

Desweiteren wollt eich fragen ob ihr ne gute idee habt wo ich die lautsprecher schonmal einspielen kann?
Also in der Wohung. Muss im Auto noch viele Kabel legen u.s.w. und dazu komme ich erst in 2 Wochen nach meiner Abschlussprüfung.

Also habe im Wohnzimmer nur eine normale stero anlage. Aber die läuft auf 6-16ohm.

Weiss nicht ob das so gut ist.
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 25. Nov 2009, 18:43
Ähm wenn man GAR KEINE AHNUNG hat bestellt man sich doch ne teinfach was nach Hause, oder?





Gruß,
Andy.
raz88R
Stammgast
#47 erstellt: 25. Nov 2009, 18:49





Nein, das war falsch ausgedrückt.
Ich habe von den Helix systemen b.z.w. Doppelkombos nicht soviel ahnung b.z.w. Erfahrung. Und leider finde ich im internet keine einzelnen bezeichungen der LS nur das ganz Packet 236P heißt.

Wegen einspielen da liegt einfach mein problem darin das sowas viel Geld für mich ist und ich nicht einfach sowas "ausversehen" kaputt machen will.


[Beitrag von raz88R am 25. Nov 2009, 18:53 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 25. Nov 2009, 18:55
Anscheinend doch.

Also auf den Bildern ist ein ganz normales Komposystem.
Kein Doppelkompo.
raz88R
Stammgast
#49 erstellt: 25. Nov 2009, 19:02
heißt?

Tmts falsch?
Hts falsch?
Freqeunzweiche falsch?

Die Tmts haben doch 4ohm und dabei ist eine 2ohm frequenzweiche. Ich dachte da kommen die Tmts parallel dran und dann stimmt das?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 25. Nov 2009, 19:05
Also da sind nur zwei TMTs...d.h. dir fehlt noch die Hälfte zum Doppelkompo.

Wie das mit den Weichen aussieht, weiß ich in dem Fall nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Nov 2009, 19:06 bearbeitet]
raz88R
Stammgast
#51 erstellt: 25. Nov 2009, 19:06
In jedem Packet sind 2Tmts
Also ich habe schon 4Tmts und 2Ht und 2Fw hier liegen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard bestückung !
Silent-Bob am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Doorboard
Laut_musik_hörer am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Doorboard
Herbz am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung für 2x16 8ohm für geschlossene Doorboards
Autogol1 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Dieses Doorboard brauchbar?
chillo17 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  17 Beiträge
Endstufe für Jehnert Doorboard
poiuz23 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Doorboard Helix i.O. ???
Morton_a3 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  7 Beiträge
Frontsystem Doorboard Türdämmung
Fischi12345 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
doorboard selbst bauen? ANGST :)
b3nn1_@_PA am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  14 Beiträge
Welche Boxen? Phonocar Doorboard
FeliXXXXX am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen