Dämmung - Was ist "zeitgemäß" ?

+A -A
Autor
Beitrag
nEvErM!nD
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 14:52
Hallo zusammen!

Mein Auto ist ja leider und somit ist auch meine Dämmung für den Ar*** (eines der Dinge die mich am meisten ärgern, weil das Geld im Vergleich zu den Sachen die man wieder ausbauen kann eben wirklich weg ist ).

"Damals" hatte ich mit Alubutyl gedämmt, das war - wie es im Forum verlauten ließ - auch so ziemlich "State-of-the-Art"..

Heut zu Tage liest man viel von zusätzlichem Einsatz von Schallabsorbern oder irgendwelchen Pasten, etc.

Darum jetzt die Frage mit was ich im nächsten Auto am besten dämmen soll - sowohl in den Türen als auch im restlichen Auto.

Gruß
nevermind

PS: Preisleistung muss passen - die Dämmung muss stimmen aber ich werd auch nicht das doppelte investieren, um das letzte Quäntchen rauszuholen. Ihr versteht...
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 15:36
Du bist auch jetz mit Alubutyl noch zeitgemäß.

Gibt einfach nur n paar Ansichten und Standpunkte...

Ich arbeite zB mit einem sehr versteifenden Material auf dem Untergrund (Blech) und setze oben drauf eine absorbierende Schicht.

Sprich:

Variotex Evo 1.3 oder Evotec 1.6 aufs Blech
+
Variotex Schallabsorber oder Fortissimo CCA


Öffnungen im Zwischenblech mit Alubutyl verschliessen und mit ner 2.Lage versteifen.


Dazu setze ich im Zwischenraum von Verkleidung und verschlossenem Zwischenblech noch eine Schicht absorbierendes Material ein, um dort auftretenden Luftschall zu eliminieren...


Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 19:44
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 20:59

caveman666 schrieb:


Dazu setze ich im Zwischenraum von Verkleidung und verschlossenem Zwischenblech noch eine Schicht absorbierendes Material ein, um dort auftretenden Luftschall zu eliminieren...


Gruß,
Andy.


minimieren! eleminieren wohl kaum



Mit was man wo dämmt kommt auch schon auf das Auto an.

Hat es einen AGT? Sind die TMT am Blech montierbar oder sitzen die auf der Verkleidung?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 10:46
Naja - wenn dr Lautsprecher sauber an den INnenraum gekoppelt is, versucht man schon, zu eliminieren... Ganz klappt das natürlich nicht, aber wenn wir hier im Forum alles auf die Goldwaage legen würden, würde es keinen Spass mehr machen...


Gruß,
Andy.
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 18:04
Danke euch schon mal für die Antworten!


Mit was man wo dämmt kommt auch schon auf das Auto an.

Hat es einen AGT? Sind die TMT am Blech montierbar oder sitzen die auf der Verkleidung?


Welches Auto es werden wird ist noch vollkommen ungewiss, die Frage bezog sich grundsätzlich mal auf Dämmung im Allgemeinen.

Fest steht zumindest mal, dass ich also zusätzlich zum Alubutyl auf jeden Fall noch eine schallabsorbierende Schicht einsetzen werde.

Welche Materialien es genau werden werde ich dann mal noch abwägen, hat vermutlich auch noch eine Weile Zeit.
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 20:05

caveman666 schrieb:
Ganz klappt das natürlich nicht, aber wenn wir hier im Forum alles auf die Goldwaage legen würden, würde es keinen Spass mehr machen...


Gruß,
Andy.



Ich wollt nix auf die Goldwaage legen, nur könnte ja jemand denken, das er mit einer Matte Dämmvlies oder Schaumstoff, an der Verkleidung, den Luftschall komplett eleminieren kann.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 20:22
Das sind ja fast schon Zustände wie in "Ami-Land"


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 20:24
den check ich grad net
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 20:27
Wenn da was nicht 100% detailiert und genau niedergeschrieben wird, waschen Leute zB ihre Katze in der Spül- oder Waschmaschine (weil ja in der BDA nix davon steht, dass mans NICHT machen darf)...
Ich bezieh mich da auf die "Genauigkeit", wie du mein geschriebenes interpretierst

Wenn also jetz jemand aufGrund meiner Aussage zB den DSM kauft, und der Luftschall nicht komplett eliminiert ist -> bekomm ich ne Klage an Hals... (wie die Waschmaschinen-Firma in USA... )


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 20:40
jetzt nimma hab dich ja von der Klage gerettet




PS: Schau dir mal die ganzen Ghettochecker heutzutage an, die machen nicht nur die Klamotten nach auch den IQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"altes" DRX9255 noch Zeitgemäß?
TimTaler am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Dämmung
Kappo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
Dämmung?
WEEZY am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  3 Beiträge
Dämmung
Stoner am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Clarion MAX688RBT & NAX983HD noch "zeitgemäß"?
VENOMEN am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Dämmung
CrueltY am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  6 Beiträge
Dämmung!?
predatorac am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Dämmung
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  10 Beiträge
Dämmung
san_checker am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  15 Beiträge
Dämmung
Moc am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen