Welche HU zur iPod-Verwaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Vintersorg69
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 16:22
Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Headunit ins Auto (Peugeot 206, Bj '99).
Derzeit ist alles im Originalzustand (Blaupunkt-Kassettendeck und Original LS).
Primär geht es mir um die iPod-Verwaltung. Nun wird hier im Forum im Einsteiger-
segment oftmals das Clarion CZ 209 E genannt. - Wäre für mich im Prinzip auch
perfekt vom Preis und der Features; leider wird aber laut Hersteller-Homepage
mein ipod (4. Generation, Click Wheel, 60GB) nicht unterstützt. Allerdings steht da
auch, dass diese Liste ohne Gewähr sei; weißalso wer, ob mein iPod doch kompatibel ist?

Als Alternative hatte ich mir das Pioneer DEH-P3100UB
ausgeguckt. Preislich gleich. Vorteile: sieht imo besser aus und
Front-USB, ausßerdem wird laut Homepage mein iPod unterstützt.
Nachteil: bloß 1 Vorverstärker-Ausgang.
Ist momentan für mich zwar unwichtig, aber was Nachrüsten betrifft
wohl eher von abzuraten, oder?
Für 60 Euro mehr (ca. 170 Euro) gibt es das Pioneer DEH-P5100UB,
das auf dem Papier alles hat, was ich will - ist preislich aber im Mom
auch meine Obergrenze.

Wozu würdet ihr raten? Ist das Pio 5100 eine gute Wahl?
Alternativen? Lieber abwarten, wenn mehr Geld zur Verfügung steht?

Vielen Dank.


[Beitrag von Vintersorg69 am 29. Okt 2009, 16:24 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 18:56
also für das geld ist das clarion schon ein echt schönes stück, allesdings kann sagt man, dass die alpines was ipod-steuerung immer einen kleinen schritt vorraus sind.

z.b. das ALPINE CDE-102 Ri, kostet zwar was mehr hat aber denke ich auch alles was dich glücklich macht.

cd, usb, ipod, bisl farben an insturmentenbeleuchtung anpassen, gute verabeitung etc.

ein freund von mir hat das 103bt, einziger unterschied ist halt die bluetooth-fähigkeit. er ist auf jeden fall zu 100% zufrieden mit seinem ipod touch.
Johnny_N
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 03:42
Ich hab das Pioneer 5100 seit kurzer Zeit und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein günstiges JVC und allein durch das neue Radio hat sich der Klang erheblich verbessert (3 Pre-Outs mit 4V Ausgangsspannung !)
Ich hab ein iPhone 3G dran hängen, wird schnell erkannt und kann man auch super über das Radio steuern (es kann 3 Titel am Display in der Liste anzeigen). Sollte also mit deinem iPod kein Problem geben.
Auch von den Einstellungen her ist es einfach zu bedienen, sprich logische Menüführung.
Kann ich nur empfehlen das Gerät, hat halt denk ich kein LZK, is mir aber nicht so wichtig.

Hier is sonst noch ein Erfahrungsbericht von dem Gerät
Erfahrungsbericht Pioneer DEH-5100UB

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
evo-formy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 10:25
Hi,
habe auch das Pioneer 5100-UB.
Nun ist endlich mein I-phone gekommen und wollte es auch ans radio anschliessen.
Brauche ich dazu irgend einen Adapter, oder kann ich das handy mit dem normalen weissen Kabel(Ladekabel) einfach an den usb anschluss haengen?

Schonmal danke und Liebe Gruesse
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 21:12
Wenns mit dem Pioneer schon wesentlich besser war, wirds mit nem Alpine noch besser. Also leg noch ein paar Flocken drauf und kauf was besseres. 9880/82R/Ri 3x VVA und einfach genial zu bedienen.
Vintersorg69
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 02:11
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ACR-N
Inwiefern lässt sich denn definieren, dass das Alpine soviel besser ist?! Zudem habe ich bisher keine iPod-Kompatiblitätsliste für Alpine finden können.

@evo-Formy
Von meinen bisherigen Recherchen behaupte ich einfach mal, dass das normale iPod-USB-Dockingkabel für den Front-USB-In des Radios ausreicht.

@Johnny-N
Vielen Dank. Sowas hört man gern
Ich habe mal was von hin und wieder auftretenen Verbindungsfehlern von iPod und HU gehört; kannst du das bestätigen? Oder läuft alles einwandfrei?
Laufzeitkorrektur wird ab wann denn relevant?

MfG.
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 02:17
An sich sind alle Geräte von Alpine Ipod bzw. Full Ipod fähig. Alpine sind allein von Anfassqualität was anderes... Ab zum author. Händler und befingern!
Gruß
Chris
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 10:37

Vintersorg69 schrieb:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ACR-N
Inwiefern lässt sich denn definieren, dass das Alpine soviel besser ist?! Zudem habe ich bisher keine iPod-Kompatiblitätsliste für Alpine finden können.

@evo-Formy
Von meinen bisherigen Recherchen behaupte ich einfach mal, dass das normale iPod-USB-Dockingkabel für den Front-USB-In des Radios ausreicht.

@Johnny-N
Vielen Dank. Sowas hört man gern
Ich habe mal was von hin und wieder auftretenen Verbindungsfehlern von iPod und HU gehört; kannst du das bestätigen? Oder läuft alles einwandfrei?
Laufzeitkorrektur wird ab wann denn relevant?

MfG.
:prost



http://www.alpine.de/support/ipod-compatibility.html

Alpine verwendet eben bessere Bauteile, z.B. die Endstufen,
die im Radio verbaut werden, sind immer ein bischen leistungsfähiger als bei der Konkurenz. Alpine hat sich auch in bezug auf i-Pod sehr stark der Weiterentwicklung verschrieben. Klang und benutzerfreundlich, hochwertige Materialien und bester Support sind schon ein par Punkte,
die einige Euronen mehr rechtferigen.

Aber am besten ist, man testet eben selbst beim Fachhändler seines Vertrauens.

Grüsse

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine HU für Ipod
m!chA am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Verwaltung von vielen Mp3's
nismo2000 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Welche HU?
Cyclops am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
HU - 4kanal preout + ipod link
quaze am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  7 Beiträge
HU mit USB und Ipod
skywalker_81 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
Welche HU bis 200 ? ?
mwiemarty am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Welche Ipod fürs Radio?
m@c am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  9 Beiträge
Welche HU mit AUX/Line-In für ipod
wodehouse am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  3 Beiträge
Welche HU?
JonnyW am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Welche HU?
Eraser-1 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen