Pioneer DEH-P5100UB

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 01:53
Hallo,

nerve jetzt hier schon seit Monaten mit Fragen über Fragen, von daher dachte ich mir das ich mich mal ein bisschen zumindest nützlich mache und mal auch im Car-hifi Segment eine persönliche Erfahrung abgebe Hierbei handelt es sich um den Pioneer DEH-P5100UB. Habe ihn mir heute gekauft und angeschlossen. Da es mein erstes Thema ist, wo ich ein Produkt mehr oder weniger vorstelle, weiß ich nicht so ganz wie ich anfangen soll und entschuldige mich schon vornherein für Fehler.

Nundenn, fangen wir mal mit meinem System an:
- Serienlautsprecher, das wars Aber bevor ihr jetzt wieder weg klickt, möchte ich darauf hinweisen dass an den Lautsprechern noch in kürze was vorgenommen wird. Und zwar:
- Vorne: Audio System Radion 165
- Hinten: Andrian Audio A130 TMT´s mit "Aluminium-Spachteltuning"
- Endstufe: Ground Zero GZHA 4150X
- Dämmung: Alle vier Türen mit Alubutyl

Das Ganze wird dann noch in so ca. 2 Wochen eingebaut, warte da nämlich noch auf Alubutyl, da die ein bisschen teuer sind. Dann schreibe ich natürlich auch die Erfahrungen mit den neuen Komponente hier rein. Jetzt mal zum Radio an sich. So sieht er aus:
(Eingebaut im Vectra B)

Nachdem ich den 5100er eingebaut habe, kam ich erst einmal mit der Überflut an Einstellungen gar nicht klar, da ich nämlich vorher einen 0815 SONY MP3-Player hatte, der glaube ich so um die 70€ gekostet hat (damals). Naja, bisschen rum gefummelt, ne CD rein geschmissen und nicht schlecht gestaunt. Ich hätte wirklich nie im Leben gedacht, dass da selbst mit den Serienlautsprechern so ein deutlicher Unterschied zu hören ist. Alles hört sich jetzt so dynamischer und kräftiger an. Ich sollte jetzt aber lieber auch erwähnen, dass ich das erste mal so ein teures Radio in meinem Auto drin habe und deshalb vielleicht so überrascht bin. Nachdem ich mich dann mit dem Radio bisschen näher befasst habe und mir die ganzen Features langsam bekannt wurden, konnte ich mich mit dem Teil auch immer mehr und mehr anfreunden Nur hat mich dieses OEL-Display mit den animierten Bildern bisschen auf die Palme gebracht, da es die Hintergrundfarbe immer von Schwarz auf Blau wechselt und das stört dann einen nachts bei der Fahrt echt sehr, zumindest mich. Und wenn ich mal die Einstellungen ändern wollte und somit auf den Lautstärkeregler klicken musste, hab ich den Regler dann automatisch auch ein bisschen nach unten gedrückt, was dann die Folge hatte dass das Gerät auf den nächsten Ordner auf der MP3 CD was gerade am laufen war gesprungen ist. Das war dann ganz besonders nervig, da man z.B. gerade sein Lieblingslied hört und dann plötzlich Technomucke mit dröhnenden Lautsprechern einem den letzten Nerv raubt. Das ASL-System ist auch nicht so doll. Zumindest mit den Lautsprechern die ich im Moment drin habe. Wenn es mal lauter wird, fangen die Lautsprecher sofort an unangenehme bzw. auffällige Geräusche von sich zu geben. Aber regeln tut es die Lautstärke nicht abrupt wie ich es mir vorgestellt habe, sondern eher sanft. Mal gucken ob es dann mit den neuen Komponenten besser wird. Das wars dann auch schon mit den negativen Sachen Der Rest wie die Verarbeitung, Optik, Einstellungsvielfalt, Klang und das schicke OEL-Display sind einfach top. Mehr fällt mir da jetzt leider auch nicht ein Von daher, wenn ihr was wissen wollt einfach fragen und ich gucke und teste es für euch Achja, Fernbedienung war auch dabei, finde ich persönlich aber völlig überflüssig. Habe nur mal kurz getestet ob es funktioniert und das wars.

Hier nochmal alles im Überblick:

Pro:
- Sehr gute Optik und Verarbeitung
- Schöner dynamischer und kräftiger Klang (kein Vergleich zu meinem alten Radio)
- Viele Einstellungsmöglichkeiten (für mich zumindest)
- Schicker OEL-Display mit Animationen
- Sehr gut ablesbarer Display (Hatte mir da nämlich vor dem kauf bisschen Gedanken gemacht)

Kontra:
- Nachts durch die ständig wechselnden Hintergrundfarben der Animationen bisschen nervig. (Siehe #4 von Marc_1006)
- Beim Einbau musste bisschen gebastelt werden. Kann natürlich auch am Auto liegen. Dieses eine "Gitter" wo das Radio rein geschoben wird, wollte nämlich nicht richtig sitzen. Habe dann in die Ecke eine kleine Schraube rein geschraubt, da das Gitter bisschen Spiel hatte und weg war das Problem.
- "Ungewollte Menüführungen" durch den Lautstärkeregler (das ist nämlich so gesehen der Zentralknopf am Radio)

Soviel dann von mir, ich hoffe ich konnte euch den DEH-P5100UB bisschen näher bringen und der Erfahrungsbericht einigermaßen gut ist

Edit: Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, sollte man lieber immer ein Mikrofasertuch in der Nähe haben, da wegen der Hochglanzoberfläche Fingerabdrücke nicht zu vermeiden sind

Edit2: Habe mir Heute die Mühe gemacht und mal ein Video aufgenommen. Das Video zeigt die Menüführung und was es so für Features hat. Zumindest einige davon, da mir nach 2Min. krampfhaftem Versuch die Kamera still zuhalten die Hände weh getan haben
Pioneer DEH-P5100UB Video

Gruß
Haki-28


[Beitrag von Haki-28 am 03. Sep 2009, 02:40 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 09:00

Haki-28 schrieb:
Aber bevor ihr jetzt wieder weg klickt, möchte ich darauf hinweisen dass an den Lautsprechern noch in kürze was vorgenommen wird. Und zwar:
- Vorne: Audio System Radion 165
- Hinten: Andrian Audio A130 TMT´s mit "Aluminium-Spachteltuning"
Anders herum hätte ich das ja verstanden, aber so ...

sorry für OT,
Hanno
emi
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 09:57
ja das ist schon etwas komisch

dennoch schöner bericht
Marc_1006
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 12:03

Haki-28 schrieb:

Nur hat mich dieses OEL-Display mit den animierten Bildern bisschen auf die Palme gebracht, da es die Hintergrundfarbe immer von Schwarz auf Blau wechselt und das stört dann einen nachts bei der Fahrt echt sehr, zumindest mich.


Das ist der Rücklaufmodus, den haben alle Pioneers mit Grafikdisplay. Das hat mich bei meinem am Anfang auch extrem genervt, da es wirklich sehr störend ist, wenn man in der Nacht fährt.
Gottseidank kann man das Abschalten

Einfach im ausgeschalteten Zustand ein paar Sekunden auf den Menüknopf drücken, dann kommst du ins Systemmenü wo du Uhrzeit, Datum usw einstellen kannst. Dort die Funktion "Rücklaufmodus" abschalten.


Ansonsten schönes Radio


lg
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 12:42

Hannoman schrieb:

Haki-28 schrieb:
Aber bevor ihr jetzt wieder weg klickt, möchte ich darauf hinweisen dass an den Lautsprechern noch in kürze was vorgenommen wird. Und zwar:
- Vorne: Audio System Radion 165
- Hinten: Andrian Audio A130 TMT´s mit "Aluminium-Spachteltuning"
Anders herum hätte ich das ja verstanden, aber so ...

sorry für OT,
Hanno


Ja, lange Geschichte. Ich hab zu erst die Radions gebraucht gekauft und mich dann auf die Suche nach einem 13cm TMT für die hinteren Türen gemacht. Habe dann mal auf gut Glück auf die A130 bei ebay geboten und ich war dann tatsächlich der Höchstbietende. War also kein gezielter Kauf. Würde die ja auch ebenfalls gerne vertauschen, aber vorne habe ich nun mal 16cm Öffnungen und hinten 13cm. Warum hinten TMT?: Ziel ist es das man gar nichts sieht, aber so einiges hört Ein Subwoofer kommt leider wegen Platzmangel im Kofferraum auch nicht in Frage. Um es mal ganz Oberflächlich zu erklären. Soviel dazu, nicht das wir jetzt zuviel OT schreiben


dennoch schöner bericht


Danke.


Einfach im ausgeschalteten Zustand ein paar Sekunden auf den Menüknopf drücken, dann kommst du ins Systemmenü wo du Uhrzeit, Datum usw einstellen kannst. Dort die Funktion "Rücklaufmodus" abschalten.


Haki-28
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 03:02
Ist es eigentlich schädlich fürs Radio, wenn man ihm einfach so den Saft abdreht? Weil das bei mir so eingestellt wurde, das wenn man den Zündschlüssel raus nimmt, automatisch die Stromzufuhr zum Radio abgetrennt wird.
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 08:22

Haki-28 schrieb:
Ist es eigentlich schädlich fürs Radio, wenn man ihm einfach so den Saft abdreht?
Es kommt drauf an.

Weil das bei mir so eingestellt wurde, das wenn man den Zündschlüssel raus nimmt, automatisch die Stromzufuhr zum Radio abgetrennt wird.
Aber doch wohl nur Zünd-+, Dauer-+ wird ja wohl nicht getrennt. Wenn nur Zünd-+ getrennt wird brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, das soll genau so gemacht werden. Wenn Dauer-+ getrennt wird während Du CD hörst wird der "Lesekopf" evtl. nicht sauber geparkt.

Hanno
Haki-28
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 17:09
Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Pioneer DEH-70BT und meinem jetzigen DEH-P5100UB? Was jetzt z.B. die Einstellungen und insbesondere den Klang angeht.
Noree
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 09:23
Ich finde das Pioneer DEH-P5100UB auch nicht schlecht hab es meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt.
Habe es in der Preisklasse mit den Alpine Modelen verglichen und bei dennen gefiel mir aber die Ipod Steuerung bzw.die Anzeige auf dem Display nicht.
Beim Pioneer wird einfach mehr auf einmal angezeigt.
Nämlich 3oder 4 Interpreten auf einmal von der Liste.
Bei den Alpines in der Klasse nur Einer.
strellson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2010, 17:38
wenn ihr mir das auf youtube und so angucken, ist da ganz schön aktion im display. animationen und so. kann man die gänzlich deaktivieren? oder sollte ich dann lieber zu einem pioneer 5200 oder 4100 greifen? wobei das halt toll ist mit dem mehrzeiligen display. aber die animationen...

klanglich nehmen die sich doch bestimmt nix, oder?
Haki-28
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2010, 19:39
Man kann diese auch ohne weiteres komplett ausschalten. Dann hat man entweder nur Infos auf dem Display, oder Infos die im Hintergrund mit "Bildern" geschmückt sind, oder eben einfach Infos wo aber in der Ecke so eine kleine "Animation" zu sehen ist usw. Man hat also nicht immer Action auf dem Display

Wobei ich persönlich nachdem man den Rücklaufmodus deaktiviert hat, die Animationen nicht so schlimm finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display Pioneer DEH-P7900ub
THEWatz am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P7900UB
djtheflo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  109 Beiträge
Pioneer DEH-50UB
m3r0 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-8600MP
Klappspaten am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  146 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS-II Einstellungen (Sammlung)
minimima am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  10 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS-II + iPod Adapter CD-IB100II
Micha_oder_so am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  28 Beiträge
Erfahrung mit Toms Car Hifi
RyoS am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  22 Beiträge
Alpine 117Ri vs. Pioneer DEH-80PRS
keba am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Car HiFi XOMAX
Georg555 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  12 Beiträge
Erfahrung mit Volksbandpass MK2 im Astra Coupé
StB_CAO am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen