Welche technischen Merkmale sind ausschlaggebend für guten Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
gtcAstra
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 00:29
Guten Tag,

da man ja nicht alle Lautsprecher in seinem PKW vergleichs-hören kann, würde mich interessieren an welchen technischen Merkmalen man einen gut klingenden Lautsprecher erkennt?

In meinem Fall möchte ich die Lautsprecher lediglich an ein Serienradio bzw. ein Nachrüstradio "Blaupunkt Daytona" anschließen. Ich brauche also keine Lautsprecher die man an eine zusätzliche Endstufe anschließen muss.

Hier ein paar Daten die zu 2 verschiedenen Lautsprechern gemacht wurden:

Bsp.1:

Nennbelastbarkeit (Watt): 70
Impulsbelastbarkeit (Watt): 280
Frequenzgang (Hz) -10 dB: 40-25.000
Wirkungsgrad (dB / Watt / 1m): 88
Wirkungsgrad (dB / 2,83 V / 1m): 91
Nennimpedanz (Ohm): 3
Übergangsfrequenz (Hz): 3000
Anpassbarer Hochtönerpegel (dB): nein
Flankensteilheit Frequenzweiche (dB / Oktave): 12/12

Bsp.2:

Frequenzbereich: 55 Hz - 20 kHz
Belastbarkeit 90 Watt RMS/140 Watt max.
Impendanz 4 Ohm
SPL 90.5 dB


Vielleicht könntet ihr mir die Daten erklären und sagen woran man erkennt ob der Lautsprecher gut klingt, bzw. welche Daten er haben muss um gut zu klingen.
Bei dem zweiten Bsp. wurden weniger Daten angegeben, sind die anderen nicht ausschlaggebend?

Sicherlich spielen auch die verwendeten Materialien eine Rolle. Z.B. Hochtöner aus Seide und die Membran aus Alu.
Vielleicht könntet ihr darauf ebenfalls eingehen.

Vielen Dank im Vorraus!
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 00:31
Der Klang.
Was gringen die technischen Angaben wenn es sich wie ein Schuhkarotn voll Trockenfrüchte anhört??????
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 00:33
Servus
Das technische Merkmal befindet sich zu beiden Seiten Deines Kopfes und werden auch Ohren genannt.

mfg Karl
gtcAstra
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 00:36
Kann mal jemand seriös auf die Frage antworten? Wäre sehr nett!
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 00:37
Post 2 und 3

Edit: Post Nr 6 ist auch brauchbar.


mfg


[Beitrag von SeppSpieler am 05. Nov 2009, 00:41 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 00:40
jop ob n LS gut ist kann man wirklich nur durch hören sagen Das ist ja des lustige an den ganzen No-name produkten die mit irgendwelchen Technischen Werten hausieren die eig. garnichts übern Lautsprecher aussagen wie er spielt
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 00:41
Das ist seriös.
Wenn DU anderer Meinung bist, dann begründe es bitte.

mfg Karl
BrotOPC
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 01:09
ganz einfach,
du musst probehören, was anderes hilf nicht viel.

ALLLER höchstens noch der übertragbare frequenzbereich, aber ansonsten sind wirklich alles angaben für die tonne

es gibt keine einzige angabe die dir sagt wie gut ein ls ist.

kleines beispiel:
1

Außen-Durchmesser (ohne Abdeckung): 165 x 234 mm Belastbarkeit Musik (max.): 250 W
Belastbarkeit RMS: 125 W
Einbau-Durchmesser: 151 x 220 mm
Einbautiefe: 80 mm
Frequenzbereich: 38 - 22 000 Hz Impedanz: 4 ?


bsp. 2

# Einbautiefe 6,5 cm
# Gesamttiefe 7,3 cm
# Resonanzfrequenz 80 Hz
# linearer Frequenzverlauf 80-5000Hz ±3db
# Schalldruck 90db 1W/ 1m
# Belastbarkeit 80 Watt Sinus/130 Watt Musik


welcher ist von denen 2 besser?

die kenner sagen bitte nicht die Namen beider produkte
gtcAstra
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 19:16
Keine Ahnung welcher von denen besser ist, das will ich doch von euch erklärt haben.

Danke erstmal für eure Mühe, aber irgendwie befriedigt mich das nicht. Das würde ja bedeuten ich kaufe immer die Katze im Sack, auf gut Glück. Am Preis orientieren ist auch nicht das Wahre, da könnte ja ein schlechteres Produkt einfach teurer verkauft werden und schon ist man der Meinung es ist besser.

Wenn ich einen Kuchen backe weiß ich auch vorher welche Zutaten ich brauche damit ein guter Kuchen zustande kommt.

Wenn jemand Lautsprecher herstellt ist das mit Sicherheit genauso. Und genau das wollte ich wissen, worauf es ankommt.

Wie soll ich mir die ganzen Lautsprecher anhören? Der eine Händler hat vielleicht die einen der Andere, die Anderen. Vergleichen lässt sich das schlecht wenn man nicht direkt zwischen mehreren hin und her schalten kann.

Warum geben die Hersteller dann alle möglichen Daten an, wenn man sich eh nicht daran orientieren kann?


[Beitrag von gtcAstra am 05. Nov 2009, 19:19 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2009, 19:25
Geh auf Treffen und hör dir verschiedenste Anlagen an (CARHIFI-Treffen!!!).

Dann kannste an einem Tag wirklich ne große Auswahl durchhören und deinen Geschmack n bissl definieren...


Gruß,
Andy.
gtcAstra
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Nov 2009, 19:48
das wäre eine möglichkeit, danke. Beantwortet aber nicht das, was mich interessiert.

Stellt euch vor eure Firma stellt Lautsprecher her und ihr müsst ein neues Modell der gehobenen Klasse konstruieren, welche technischen Merkmale muss der Lautsprecher besitzen um nicht den Ruf eurer Firma zu schädigen?

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, wegen mir auch das man sich nicht danach richten kann was auf der Verpackung steht. Aber nicht, dass man keine bestimmten technischen Parameter erzielen muss um einen guten Lautsprecher herzustellen.

Doch welche Parameter sind das?

Ihr könnt mich gerne aufklären wenn ich falsch liege, aber bitte mit Begründung.
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2009, 20:01
Du willst nicht verstehen
Es gibt keine Parameter die Dir guten Klang garantieren.
Haben fertig.

PS:
Dir ist schon klar, das Du den Leuten hier jegliche Kompetenz absprichst?


[Beitrag von lombardi1 am 05. Nov 2009, 20:07 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2009, 20:11
ich weis nicht, was du mit deinen Hintergedanken bezwecken willst...

anhand von technischen Daten kann man NICHT sagen, welcher Subwoofer/Lautsprecher sich jetzt besser anhört, das hängt von vielen Faktoren ab.

viel wichtiger ist es, eine passende Zusammenstellung zu finden, diese Komponenten dann fachgerecht zu verbauen.


was Produktion betrifft, das ist doch ein ganz anderer Schuh!
im Grunde geht z.B. ein Hersteller zu einem X-Produzenten und legt dem gewisse Kriterien vor, die blablabla TSP-Werte sollten angestrebt werden. DANACH wird ein Prototyp entwickelt und getestet, hat aber am Ende mit dem nichts zu tun was du hier wissen willst.


anhand von technische Daten / TSP-Daten kannste lediglich FÜR dich entscheiden, welche Komponenten zum Anlagenkonzept passen, betrifft z.B. Impedanzen, Leistung usw.

Wenn diese Auslegung / Konzepterstelung erfolgt erfolgt ist, gehts weiter an den fachgerechten Bau, verhunzt man den bringen dir die Besten Teile nichts
gtcAstra
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 20:41
Entschuldigt dass ich euch mit diesem Beitrag belästigt habe. Ich habe lediglich Antworten erwartet wie ich sie in "Do it your Self - Lautsprecher" bekommen habe. Wahrscheinlich haben die Leute aus der Heimkinoszene eine bessere Art sich ausdrücken.
nEvErM!nD
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 20:51
Was haben die da denn gemeint? Würde mich jetzt mal interessieren!
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2009, 21:28
Dasselbe wie hier.

http://www.hifi-foru...ead=17829&postID=6#6


Zitat :mir fallen überhaupt keine Daten ein, die irgendetwas über den Klang aussagen.

Du brauchst auch nicht beleidigt sein
C_Caravan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2009, 21:32
Die Umgangsformen und die Netiquette sind hier echt nicht berauschend...
Es war doch von Ihm eine ganz normale und legitime Frage und da müssen nicht solche schnippischen Antworten kommen wie:

"Das technische Merkmal befindet sich zu beiden Seiten Deines Kopfes und werden auch Ohren genannt."

Der Gedankengang des TE ist doch vollkommen verständlich wenn man neu auf diesem Gebiet ist.

EDIT: Den Umganston aus dem Link wünscht man sich auch im Car Hifi Bereich öfter.


[Beitrag von C_Caravan am 05. Nov 2009, 21:34 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2009, 22:06
Warum soll der Umgangston nicht gut sein? Das mit den Ohren stimmt doch, denn nur mit den Ohren hörst du raus ob der Lautsprecher gut ist.

@Threadersteller: Leider kannst du wirklich nicht anhand der Daten feststellen, ob der Lautsprecher brauchbar ist. Dafür musst du auf Erfahrungsberichte oder auf dein eigenes Gehör greifen.

Achja, eine Endstufe halte ich in deinem Fall für zwingend erforderlich. Die meisten Lautsprecher sind OHNE Endstufe meist leiser als die Seriendinger. Eine Endstufe verbessert nicht nur die Lautstärke, sondern auch erhebblich den Klang.
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2009, 22:21

C_Caravan schrieb:
Die Umgangsformen und die Netiquette sind hier echt nicht berauschend...



Das ist ein Problem der digitalen Kommunikation, nicht jeder erkennt Ironie oder ein Spässchen auf Anhieb, muss er auch nicht.

Bin einfach schon zu Alt um mich noch zu ändern

Hoffe nur ich war in Deinem Thread nett genug.

Rest per PM.

Schönen Freitag Abend noch....
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2009, 00:29
Zu Post 11: Ich denke das ein renomierte Hersteller die Alte Serie nimmt und dann versucht zu verbessern.

PS: Es ist Donnerstag
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2009, 07:08

SeppSpieler schrieb:
PS: Es ist Donnerstag


Für mich nicht, und das wird in unserer Firma so gehandhabt
BrotOPC
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2009, 10:56
Hi, also auflösung:

bsp 1 ist irgend so ein crunch blackmaxx elektroschrott

und bsp 2 ist der hier http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2009, 11:24

gtcAstra schrieb:

Wenn ich einen Kuchen backe weiß ich auch vorher welche Zutaten ich brauche damit ein guter Kuchen zustande kommt.



Prima - mein Metier
Ein sehr schöner Vergleich

Den selbst anhand der Zutatenliste kannst Du NICHT vorher sagen,
ob das Ergebniss - also der gebackene Kuchen - auch gut schmeckt
Da gehört es eben auch dazu, die Zutaten in der richtigen Dosierung und Reihenfolge zu verwenden und am Backvorgang hängt auch noch einiges dran um ein gutes Ergebniss zu bekommen.

Nix anders ist es beim Lautsprecherbau.

Wann ein Fachmann gewisse Vorraussagen über ein Chassis machen kann ist nach der Begutachtung einer Messung des Chassis.
Frequenzverlauf, Wasserfalldiagramm, Klirr.


http://www.hifi-foru...read=6574&postID=1#1

Ein zweiter Anhaltspunkt sind die sogenannten Thiele Small Parameter, hier lassen sich Tendenzen erkennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter



Aber mit den geposteten Daten aus Deinem ersten Beitrag, kann man garnix sagen.


gtcAstra schrieb:
Bsp.1:

Nennbelastbarkeit (Watt): 70
Impulsbelastbarkeit (Watt): 280
Frequenzgang (Hz) -10 dB: 40-25.000
Wirkungsgrad (dB / Watt / 1m): 88
Wirkungsgrad (dB / 2,83 V / 1m): 91
Nennimpedanz (Ohm): 3
Übergangsfrequenz (Hz): 3000
Anpassbarer Hochtönerpegel (dB): nein
Flankensteilheit Frequenzweiche (dB / Oktave): 12/12

Bsp.2:

Frequenzbereich: 55 Hz - 20 kHz
Belastbarkeit 90 Watt RMS/140 Watt max.
Impendanz 4 Ohm
SPL 90.5 dB


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher?
Lord_Corvus am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher
kepner am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher, welche sind gut?
vflfan am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  22 Beiträge
Welche Lautsprecher?
tobse08 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  23 Beiträge
Welche Lautsprecher
Unixuser am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher?
lionpower am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher sind empfehlenswert?
RazorV8 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher?
vwpolo am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher sind gut?
Luna1095 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher
shakra2005 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen