Kaufberatung für SQ-Endstufen!

+A -A
Autor
Beitrag
domi1711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 13:13
Hallo!

Nächstes Jahr kommt ein neues Auto (warsch. MB E320) und da möcht ich dann endgültig ins "Highend" Segment eintauchen

Was ich jetz hab und auch weiterverwenden will:

-AMA Stereo 50 für Hochtonbereich
- 2 Stk. Spinner K15 (wirklich feine Geräte!!!)
-Alpine 9886 inkl PXA Prozessor.

Mein Plan:

Ich möchte unbedingt einmal die Omnes BB ausprobieren, bei dem Preis ist ned viel verhaut, nur weiß ich nicht, ob ich die 2.01 oder 3.01 nehmen soll (Pegeln sollten sie schon ein bissl)-> Angetrieben von der AMA.
Falls sie mir absolut ned zusagen werdens vl. die ScanSpeak D2904.

Als TMTs hätt ich gern 4 STK. AA 165G, die müssen mit den Sinners Pegeltechnisch mithalten können.
Welche Endstufe bis ~500 (gerne auch gebraucht) ist klanglich und Leistungstechnisch würdig die AAs anzutreiben?
Wäre die Eton PA2802 ein Kandidat?
Eine Genesis Dual Mono bekommt man ja für ca. 500€, aber ob die Leistung ausreicht?

Bitte helft mir ein bisschen, ich hab die Endstufen noch nie vergleichen können.
Danke!
Lg,
Dominik

edit: Musikrichtung: eigentlich fast alles.
Ich hätt halt gern unaufdringliche, auflösende Höhen, natürliche Mitten und knackige, kickende Bässe


[Beitrag von domi1711 am 18. Nov 2009, 13:19 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 13:36
Wenn es Highendig werden soll, MUSS ein Hochtöner her!
Da du 2 16er pro Seite verbauen möchtest wäre 3Wege Front Sinnvoll!
Bei den Tieftönern kannst dir auch mal die Replay Master 16er anschauen.
Als Mitteltöner mal die AA100NEO oder die Replay RE35-4 in Betracht ziehen.
Soll auch bald ein Mitteltöner der Master-Serie bei Replay kommen.
Bei, HT im 3Wege, wäre zB ein Exact HX20T4 interesant!
Viel wichtiger als die Endstufe ist der Einbau.
Beim PXA-H100 muss mann HT MT entwweder passiv trennen oder eine 4-Kanal für HT MT hernehmen die so hoch trennen kann!
Andere Alternative wäre es einen Audioson Bitone statt dem PXA zu nehmen um wirklich 3Wege+Sub Vollaktiv ansteuern zu können!

Gruß Dominik
domi1711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 13:54
Hi Namensvetter
jo, ich hätt die HT/MT einfach dann passiv getrennt, is ja kein Ding
Wenn ich noch eine AMA in die Finger krieg, dann kann ich sie über die Steckmodule (kann man selber dimensionieren) direkt an der Stufe trennen.

Gehen mir die Exacts bei hohen Pegeln & Metal eh nicht auf die Nerven? Meine jetzigen Focal TN52 machen mich nämlich wahnsinnig...

Wär die PA2802 in Ordnung für die TMTs? (je eine Seite auf 2 Ohm pro Kanal)

Danke!
lg,
Dominik
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 14:07
Du versteifst dich zu sehr auf einzelne Komponenten!
Das Gesammtergebniss ist ausschlaggebend!
Bei dem was du vorhast, wäre es gut einen FACHhändler in der Nähe zu haben zwecks Unterstützung!
Woher kommst du denn? PLZ?

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 14:07
Den Exact bekommmste schwer zum Nerven...

Die PA wäre fein an den TMTs!!!



Gruß,
Andy.
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 14:15
Moin Dominik,

Ich habe die AA 25G² und die AA 165G verbaut.
Mir gefällt die Kombi, bei Metal sehr gut, also warum nicht alles aus einer Hand
Ich muss aber sagen, dass ich weder dann Scan noch den Exact HT zusammen mit dem AA 165 G gehört habe...

Ich habe den TMT's bisher diverse Amps (22-150 Watt RMS/Kanal) vor die Nase gesetzt und mir reichen reale 60 Watt RMS pro Kanal dicke aus. Ich bin aber auch keine Pegel-Sau

Wie Surround schon gesagt hat, ist der richtige Einbau das A&O.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 14:20
domi1711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 14:47
Also die Calcell spricht mich schon an, vor allem preislich!
Bei dem NP geh ich mal von einer Top-Endstufe für die TMTs aus, berichtigt mich ggf xD

ich komm aus Österreich/Steiermark Raum Bruck an der Mur.
Wir haben einen Händler (KFZ Grill) der vertreibt Alpine, Steg usw... is ein tolles Geschäft aber DER SQ-Spezialist ist er imho nicht, obwohl er teilweise echt feine Sachen im Sortiment hat. Kommt warscheinlich daher, dass in der einöde bei uns einfach zu wenig Puristen als Kunden aufzutreiben sind.

jetzt bin ich eh schon zu 2/3 bei AA (mit den 165G und den 100NEO) da würden die 25g schon dazu passen. Die Exacts wären preislich halt echt attraktiv

Ach, füttert mich mit Infos über die Calcell, bitte!!! Die is ja echt endgeil

Am Einbau solls nicht scheitern, da bin ich extremst genau.

Danke nochmals!
lg,
Domin ik
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 17:13
domi1711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 00:54
Okay, die Calcell ist gekauft

Danke für die vielen Tips!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 01:23
Und wo ist jetzt High-End?

Ne, mal ohne Spaß...
Was konntest du dir bisher anhören?
Es gibt viele RICHTIG feine Kombinationen.


Ich hätt halt gern unaufdringliche, auflösende Höhen, natürliche Mitten und knackige, kickende Bässe


Dann unbedingt mal das RS-Audio PRO anhören.
Das ist mal richtig fein!
Das dann an ner Zapco/ARC-Audio SE/KS, richtig eingebaut und du hast was sehr geiles mit unglaublicher Dynamik. Mich hats beim Anhören direkt umgehauen (RS-Audio PRO an zwei ARC-Audio SE2075, dazu zwei RS-Audio Competition auch an ner ARC-Audio) und mich dazu genötigt, dass es bei mir auch einziehen darf.

Wenns dann bei geilem Klang noch richtig pegeln soll -> Audio Development MM an SATTER Leistung in stabilSTEN Türen!

Dann wirds halt alleine fürs Frontsystem + Endstufen mindestens 4-stellig. (irgendwas zwischen 1200 und 7000€ :P)

Der AA25G gefiel MIR überhaupt nicht, andere finden ihn geil. Das Gleiche beim TMT...schau mal über den Anselm'schen Tellerrand hinaus und hör dir Verschiedenes an!
Ganz wichtig!
Kann auch sein, dass dir das RS-Audio genausowenig zusagt wie das AD MM...ist eben alles Geschmackssache. Und da einfach nach Internetberatung kaufen halte ich für gefährliches Spiel mit viel Geld.


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Nov 2009, 01:25 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 18:39
was auch noch geil ist, ist morel die ultimo serie, einfach das geilste was ich gehört habe der subwoofer spielt extrem sauber und die LS die sind göttlich ich finde sogar eibisschen prezieser wie die focal utopia be no7, wobei focal auch seine vorteile hat.


gruß mat
domi1711
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 20:57
So, hab heute noch ein bisschen mit meinem Radio (alpine 9886 + PXA h100 prozessor) gespielt und bin draufgekommen, dass ich den Hochtonzweig ned unter 1 kHz trennen kann

Wie Soll ich jetzt die Mittel- und Hochtöner antreiben?
Zuerst wollte ich tief (~400 Hz, passt das für die MTs?) an der HU trennen und dann die HTs per Hochpass an der HT-Endstufe abtrennen.

Welchen Frequenzbereich kann ich zb. die AA 100.Neo spielen lassen?

Danke!
lg, Dominik
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2009, 01:50
Hast du schon auf 3-Way Modus umgeschalten?

Da kannste runter, wie du willst mitm Hochpass fürn HT...



Gruß,
Andy.
domi1711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2009, 15:44
jo, hab die Zündung abgeschaltet, am PXA auf 3-Way gestellt und wieder eingeschaltet.
Da waren dann im X-Over Menü:

-Low (Tiefpass für Sub)
-Mid_Low (HP für TMTs)
-Mid_high (TP für TMTs)
-High (HP für HTs)
und bei High bin ich nur bis 1kHz runtergekommen.
Oder muss ich das Radio vor der erneuten Inbetriebnahme resetten?
ich schau heut nochmal nach!

Danke!

Lg,
Dominik
domi1711
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2009, 18:34
Okay, hat sich erledigt man kann im Menü die "Sicherheitsfunktion" von Makers auf Users stellen, dann können die HTs auch Fullrange spielen.

So, jetz hab ich dann bald alle 3 Endstufen fürs FS:
Calcell 500.2 für die TMTs
Ama St. 50 #1 für die MTs
Ama St. 50 #2 für die Hts

Aber bei den Komponenten bin ich mir von Tag zu Tag unschlüssiger

Als Tieftöner: 4 Stk AA165G oder doch 4 Stk DD W6.5? Sollte halt mordsmäßig abgehen (Kicken & Pegeln bis zum Tod) und trotzdem klingen. Leistung is ja zum "saufüttern" da.
DJ Lama hat ja auch die 165G und die sind ihm zuwenig, wären da vl die DDs was für mich?

Sind die AA MTs pauschal zu empfehlen?

Gibts irgendwo in Österreich oder Süddeutschland einen wirklich kompetenten Händler bei dem ich veschiedene Komponenten probehören und vergleichen kann?
Oder habt ihr ein Forumstreffen damit ich eure Komponenten einmal hören kann um mir ein Bild zu machen?

Danke nochmal!
lg,
Dominik
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2009, 18:42
Wie willst du 4 DD 6.5 dann verbauen?


Gruß,
Andy.
domi1711
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2009, 18:50
4Stk- also 2 pro Tür:
In ein starkes, geschlossenes GFK Doorboard (so ähnlich wies MR.Woofa gemacht hat). Hier im forum hat ie doch wer in einem Jeep mit Lochblech/GFK Doorboards die 30 Kilo wiegen xD
Welches Volumen sollte man bei 2 Stk anstreben?

lg, Dominik
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2009, 19:02
Hallo,

domi1711 schrieb:
Nächstes Jahr kommt ein neues Auto (warsch. MB E320)

diese Details (Bestückung und ggfs. Volumen der Doorboards) sind doch auch vom Fahrzeug abhängig !

In welches Auto soll denn nun eingebaut werden ?

Ein ansehnliches Doorboard für die E-Klasse ist (sehr) aufwändig - oder willst Du da auch einfach ein Brett "draufnageln" (wie es z.B. beim Golf 2 gut ging) ?

Viele Grüße
domi1711
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2009, 19:13
Nein, ich möchte wirklich anständige Doorboards für den Mercedes E (W210) bauen, und damit meine ich eigentlich schon erstklassig.
Dass das kein "Wochenendauftrag" wird und man gleich viel Geld wie Zeit investieren muss ist mir schon klar

Ich würds echt lecker finden, wenn die TTs schräg nach oben zielen, also aufs Ohr ausgerichtet sind, aber da muss ich erstmal das Auto zum messen bekommen.

lg, Dominik
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2009, 19:19
Is da denn im E so viel Platz zum Sitz hin? Habs irgendwie enger im Kopf, da die Sitze schön "dick und bequem" sind...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 25. Nov 2009, 19:21 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2009, 19:38
DD W6.5 brauchen nen eigenes Volumen... Nicht unbedingt auf die ganze Tür los lassen...
Krank wärs auf alle Fälle...
SmokieMcPot
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2009, 11:26
Ich würde für die MT's (egal welche) keine AMA 50 nehmen.

Hab die selber hier rumfliegen und an den BB 3.01 und den MG10ern probiert. Klang alles sehr breiig und unkontrolliert. An den HT's absolut genial-keine Frage, aber mMn nicht an den MT's



[Beitrag von SmokieMcPot am 27. Nov 2009, 12:21 bearbeitet]
domi1711
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Nov 2009, 11:47
Mir hat sie sogar am TMT ganz gut Zugesagt...
Werd ich dann ausprobieren/vergleichen.

Was wäre denn eine feine, MT Stufe, die man auch gebraucht bekommt?

lg,
Dominik
Simon
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2009, 14:31
Hi!

domi1711 schrieb:
4Stk- also 2 pro Tür:
In ein starkes, geschlossenes GFK Doorboard (so ähnlich wies MR.Woofa gemacht hat). Hier im forum hat ie doch wer in einem Jeep mit Lochblech/GFK Doorboards die 30 Kilo wiegen xD
Welches Volumen sollte man bei 2 Stk anstreben?

30 Liter Netto. 20mm Wandstärke, Ports, Verstrebungen, ... insgesamt gut 40 Liter. Viel Spaß!

Und freundlich grüßt
der Simon
Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2009, 18:11
und danach braucht man keinen subwoofer mehr

brutal... vier dd´s


gruß mat
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2009, 17:37
Hallo...

Nur um Kurz was klar zustellen...


DJ Lama hat ja auch die 165G und die sind ihm zuwenig, wären da vl die DDs was für mich?

Meine Anforderungen an einem TMT sind andere. !
Ich höre NIE lauter als VOL 20-21 (Alpine)
Auch mein DD bekommt nur 500-600 W an 8 OHM getrennt bei 68Hz/12db
Die A165G sind richtig Geile TMT´s, mit enormen Pegeleigenschaften!
Kicken mächtig und haben einen sehr schönen Grundton.
Der Grund des Wechsels ist, das die jeden Monat anders spielen. (evtl. noch in der einwobbel Phase)
und ein bisschen tiefgang vorne wäre mir lieber.
(FZ Reso abhängig)


[Beitrag von DJ-Lamá am 28. Nov 2009, 17:39 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 05:24
gehts hier noch vorran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB 3.01
pred2k3 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 + HT ---> nur welcher?
Aygo_Blue am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
AMA Mono 100 / Stereo 50
SiX159 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
SQ Endstufen
Kenny3333 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  25 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS vs. Alpine CDA-9886 + Alpine PXA-H100
FCKW36 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  91 Beiträge
Omnes Audio Omnesaudio BB 2.01 Alu einbau Töpfchen
gollum66 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  7 Beiträge
Vergleich BB 2.01 oder SPX-20TB
200sxrockr am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  20 Beiträge
Kann mein Konzept funktionieren! verbesserungen![Frage wegen HU]
_Reaper_ am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
Alpine 9886 vs 9887
PoloUnited am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen zu Alpine 9886 + PXA H100 ?
BIG_G am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen