Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

mir fehlt noch nen Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
ruebezahn
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Nov 2009, 02:51
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Sollte ich eine Weiche benutzen die Hp und Lp trennt kann ich also bedenkenlos auf Full stellen. Bei Weichen die nur Hp trennen also auch bei der Endstufe für den Tmt bei etwa 75Hz trennen, damit der nicht unnötig belastet wird. Alles richtig verstanden? Jetzt aber noch ne doofe Frage: Wenn ich an der Endstufe bei 75Hz trenne, aber ne Weiche hab die ebenfals den Lp für den TMT trennt, was für eine Frequenz kommt dann am TMT an? Die der Weiche oder die der Endstufe ? Tut mir leid, will es nur alles vestehn. Mfg
mr.booom
Inventar
#52 erstellt: 28. Nov 2009, 03:08

ruebezahn schrieb:
Sollte ich eine Weiche benutzen die Hp und Lp trennt kann ich also bedenkenlos auf Full stellen. Bei Weichen die nur Hp trennen also auch bei der Endstufe für den Tmt bei etwa 75Hz trennen, damit der nicht unnötig belastet wird. Alles richtig verstanden?

NEIN! Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Die Weiche die mit den Lautsprechern kommt hat einzig die Aufgabe das Eingangssignal für jeden LS mundgerecht "aufzusplitten" ... der TMT bekommt nen LP (z.B. bei 2kHz) damit er nicht obenrum mitspielt was er aufgrund des Membrangewichts eh nicht kann, der HT hat den HP (ab z.B. 2kHz) damit ihm die schädlichen Frequenzen (hier im Beispiel unterhalb 2kHz) nimmer erreichen weil ihn das beschädigen kann/wird.
Die Einstellung des HP an der Endstufe (bei z.B. 75Hz) begrenzt den TMT nach unten damit er weniger Arbeit hat, diese stressige Arbeit wird von nem Sub übernommen.



Jetzt aber noch ne doofe Frage: Wenn ich an der Endstufe bei 75Hz trenne, aber ne Weiche hab die ebenfals den Lp für den TMT trennt, was für eine Frequenz kommt dann am TMT an? Die der Weiche oder die der Endstufe ? Tut mir leid, will es nur alles vestehn.

Siehe oben, du entlastest den TMT, der mitgelieferten Frequenzweiche vorm TMT ist das "quasi" egal.


[Beitrag von mr.booom am 28. Nov 2009, 03:09 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#53 erstellt: 28. Nov 2009, 03:18
Ich glaube du hast das mit High und Low nicht ganz vertsanden oder?


Highpass: Lässt alles ÜBER der Trennfrequenz durch!
LOWpass: Lässt alles UNTER der Trennfrequenz durch!
BAndpass: Lasst genau das BAnd (von bis) durch!


d.h. du wirst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit KEINE passive Frequenzweiche finden, die nen Hochpass für den TMT hat!

ne normale 0-8-15 12dB Frequenzweiche hat:

Tiefpass für den TMT bei z.B. 2500Hz und nen Hochpass für den HT bei z.B. 2500Hz

Den Hochpass für den TMT (um ihm den ganzen Tiefbass zu ersparen) setzt man entweder am Steuergerät oder am Amp!

man KANN zwar nen Hochpass Passiv realisieren, ABER das erfordert unnötig große Bauteile!

Bsp für 4 Ohm: Hochpass 80Hz

Spule mit 11,26 mH
Kondensator mit 351.56µF


Grüße Jimmy
ruebezahn
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Nov 2009, 03:32
Ich glaube jetzt klingels langsam . Demnach sollte man ein Frontsystem also grundsätzlich noch an der Endstufe trennen um dem TMT nicht zuviel zuzumuten. Wofür kann man dann an der Stufe überhaupt auf Full stellen? Nur für so 3 Wege Komplettlautsprecher? Mfg
`christian´
Inventar
#55 erstellt: 28. Nov 2009, 10:31
Nein!

Eine Weiche die HP und LP Trennt trennt wie folgt!

HP für den HT bei ca. 3kHz (irgend ein halbwegs realistischer wert)

LP für den TMT auch bei ca. 3kHZ, damit dieser nicht in den Hochton hineinspielt!!

Mit der HP begrenzung um 60-80Hz hat eine normale Frequenzweiche nichts am Hut!!! Das musst du immernoch an der Endstufe oder am Radio machen!!!!
mr.booom
Inventar
#56 erstellt: 28. Nov 2009, 12:08

ruebezahn schrieb:
Demnach sollte man ein Frontsystem also grundsätzlich noch an der Endstufe trennen um dem TMT nicht zuviel zuzumuten.

Grundsätzlich nicht, nein, aber oft empfehlenswert ... kommt halt drauf an was man genau erreichen will.
Salopp gesagt: Wenn man auf gescheiten Bass Wert legt und z.B. die Herstellung bzw. den Kauf von gescheit auf den bzw. die TMT abgestimmten Doorboards scheut knallt man sich halt nen Sub rein der diesen Part dann übernimmt, und erst dann sollte man das FS nach unten hin begrenzen.


Wofür kann man dann an der Stufe überhaupt auf Full stellen? Nur für so 3 Wege Komplettlautsprecher?

Nein, schlicht für Leute die keinen extra Subwoofer möchten, dann brauchst auf dem FS nen Fullrangesignal sonst passiert im Bassbereich ja nix mehr.
ruebezahn
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Nov 2009, 16:11
Gut, dann hab ich bei mir bis jetzt ja alles richtig gemacht. Hab mein Frontsystem bei 70hz getrennt meine hinteren Lautsprecher schon bei 85Hz, weil das nur 13ner sind und ich dachte, den mute ich nochweniger zu und mein deep blue Subwoofer ist bei 70Hz Lp abgetrennt. Hatte den Subwoofer erst bei 80Hz abgetrennt aber da klang er irgendwie schwammig. Mfg
`christian´
Inventar
#58 erstellt: 28. Nov 2009, 16:43

Nein, schlicht für Leute die keinen extra Subwoofer möchten, dann brauchst auf dem FS nen Fullrangesignal sonst passiert im Bassbereich ja nix mehr.

Da teilen sich die Meinugen....
Ich verwende auch ohne Sub nen HP bei etwa 63Hz (Alpine) und naja.... es gibt nicht viele die im Bassbereich etwas vermissen (ausser den Druck eines DD) Tonal reicht es mehr als Dick
mr.booom
Inventar
#59 erstellt: 28. Nov 2009, 16:49

trunx schrieb:

Nein, schlicht für Leute die keinen extra Subwoofer möchten, dann brauchst auf dem FS nen Fullrangesignal sonst passiert im Bassbereich ja nix mehr.

Da teilen sich die Meinugen....
Ich verwende auch ohne Sub nen HP bei etwa 63Hz (Alpine) und naja.... es gibt nicht viele die im Bassbereich etwas vermissen (ausser den Druck eines DD) Tonal reicht es mehr als Dick :prost

Japp, wollte das eigentlich in der Art auch erst dazu schreiben, hab es dann aber aufgrund der Informationsfülle vorerst wieder verworfen. Kenne auch einige die ohne tieferen Bass mim TMT allein gut leben können ... ich könnte es definitiv nicht, bin nen "booom"-Junkie



ruebezahn schrieb:
Hab mein Frontsystem bei 70hz getrennt meine hinteren Lautsprecher schon bei 85Hz, weil das nur 13ner sind und ich dachte, den mute ich nochweniger zu und mein deep blue Subwoofer ist bei 70Hz Lp abgetrennt. Hatte den Subwoofer erst bei 80Hz abgetrennt aber da klang er irgendwie schwammig.

So kann man z.B. vorgehen, ausloten bis wohin der Sub noch sauber aufspielen kann aufgrund seiner Trägheit und Co.


[Beitrag von mr.booom am 28. Nov 2009, 17:00 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#60 erstellt: 28. Nov 2009, 16:51
Bei mir hat es schon seine berechtigung.... im Profil wirds nachvollziehbar wieso ich das so mache (n muss)

Bei ner normalen Anlage könnt ich dir auch zustimmen
mr.booom
Inventar
#61 erstellt: 28. Nov 2009, 16:58
Die Vipera's sind schon was feines, keine Frage ... hoffentlich komm ich irgendwo/-wann mal dazu sie live zu "erleben", das drüber lesen macht einen ja schon feucht
ruebezahn
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Nov 2009, 18:06
Hi, ich danke euch für die Zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich noch eine Frage zum Frontsystem . Meine Alpine leistet an 12V pro Kanal 30Watt und an 14,4V 50Watt RMS. Kann ich mit dieser Leistung auch Lautsprecher betreiben die hohe RMS Angaben haben oder kommt es dann zu einbußen beim Klang?? Laut meinem wissen sollte die Leistung der Endstufe doch im optimalfall etwas höher sein als die, die die Lautsprecher vertragen oder? Kurz gesagt: Kann ich mit meiner Stufe Lautsprecher betreiben , die bis 120Wat Rms ausgelegt sind ohne dass es Probleme gibt?? Mfg
`christian´
Inventar
#63 erstellt: 28. Nov 2009, 18:51

Kurz gesagt: Kann ich mit meiner Stufe Lautsprecher betreiben , die bis 120Wat Rms ausgelegt sind ohne dass es Probleme gibt??


Ja, ist kein Problem!
Richtig einpegeln und spaß dran haben (soviel die Endstufe zulässt)
Musst halt etwas aufpassen, dass du nicht ins Clipping fährst wenn dir die Endstufe zuwenig Leistung hat und du sehr laut hören möchtest


PS:
Rms angaben sind uninteressant.... ich schau nie drauf, ich weiß zwar was meine Endstufen abgeben KÖNNEN, aber was die LS vertragen
Solang sie nicht kaputt gehen verkraften sie es!
mr.booom
Inventar
#64 erstellt: 28. Nov 2009, 19:03
Kurzum: Wenn die Endstufe über ihren Gainregler gescheit eingepegelt wurde besteht i.d.R. keine Gefahr, egal ob over- oder undersized.

Das mit dem etwas höher auslegen sorgt u.a. für etwas mehr Dynamikreserven, ein Lautsprecher steckt auch mal etwas mehr Leistung weg als das RMS suggeriert, nämlich die Musikleistung ... aber auch nur wenn diese Leistung sauber ist (also kein Clipping beinhaltet).
Bei den kleineren Endstufen ist diesbzl. halt keine Luft mehr nach oben.
*hifi-neuling*
Neuling
#65 erstellt: 28. Nov 2009, 19:11
will nicht aufdringlich werden, aber kann auch wer eben mir ma helfen=/ i.wie gehen meine fragen unter...
hier bitte^^!!!
ruebezahn
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Nov 2009, 20:03
Also hat clipping in der Regel was mit falsch eingepegelten Lautsprechern zu tun und nicht mit zu wenig Leistung der Endstufe ? Mfg
`christian´
Inventar
#67 erstellt: 28. Nov 2009, 20:19
Clippin hat was mit ner falsch eingestellten Endstufe zu tun! sonst mit nix...
ruebezahn
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Dez 2009, 09:45
Guten Morgen zusammen, gestern morgen hab ich bei nem Arbeitskollegen nen Eton Rs 160 System gehört und war total begeistert. Dass beste aber ist , dass er es verkaufen möchte. Er will noch 170Euro dafür haben. Da ich mich noch immer nicht so recht entschieden habe überlege ich dass System zu kaufen. Jetzt meine Fragen : Was haltet Ihr vom Eton Rs 160 ? Was meint Ihr zum Preis? Wird es an meiner alten Alpine überhaupt gut klingen?? ( Er betreibt es auch über ne Eton ) Mfg
goelgater
Inventar
#69 erstellt: 01. Dez 2009, 18:40
hi
hatte es selber ne weile drin,finde das system klasse,
`christian´
Inventar
#70 erstellt: 01. Dez 2009, 20:05

Was haltet Ihr vom Eton Rs 160 ?

Wen interessierts?


Eton Rs 160 System gehört und war total begeistert

Das ist alles was zählt!
Wenn dir nun einer sagt, dass es sch.... ist, dann kann dir das mal so am A.... vorbei gehen, denn DU findest es GUT!
Mehr braucht NIEMAND!

Was den Preis angeht....
k.A. ob der für das gebrauchtes Sys OK ist oder nicht
Kann dir vieleicht auch noch jemand beantworten.
ruebezahn
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Dez 2009, 01:29
Hi, ja gefallen soll es mir, ist schon klar. Frage bezog sich halt darauf ob dass System an meinem Alpine Amp auch so gut klingt wie an seiner Eton, oder ob es ehr die falsche ist für das System , wenn man das so pauschal sagen kann?? Mfg
`christian´
Inventar
#72 erstellt: 02. Dez 2009, 20:53
Mach dir keine Gedanken um Endstufenklang, er existiert zwar, verändert aber nicht direkt die Spielweise eines LS, er kann schwächen verstärken oder etwas mindern, mehr aber auch nicht!

Einfach testen! Das Sys gefällt dir, falls es an der Alpine garnichts ist (kann ich kaum glauben) kannst ja immernoch nachbessern!
Aber wenigstens hast du ein FS das DIR gefällt und das ist die Beste Basis
ruebezahn
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Dez 2009, 01:20
Jo, danke Dir. Hab das Eton heute abgeholt. Bin schon ganz gespannt. Werd wenns Wetter gut bleibt mich am WE mal an den Einbau machen. Brauche nur noch ordentliche Lautsprecherringe. Mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Es fehlt einfach was =(
Pidi2008 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Frontsystem!
Pizzaro am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
brauch' nen neues FrontSystem
MZ am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  14 Beiträge
Fehlt nurnoch der Sub =)
t0b14s0 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  7 Beiträge
Frontsystem für nen 3er Golf
golf1.8 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Bass fehlt!
TinitusSs am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  38 Beiträge
frontsystem
jmisel am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Zusammenstellung fehlt noch FS !
cccp_power am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  31 Beiträge
Frontsystem & Endstufe für Corsa?
theAndyjnee am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Frontsystem
Neruh am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen