puh lange ists her, deswegen brauch ich mal eure Hilfe - Anlage im BMW Z3

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 00:48
war vor mehren Jahren sehr aktiv im Car Hifi Bereich und nun nach meiner Ausbildung wird wohl mein Auto nächstes Jahre wenns wieder wärmer wird auf stand gebracht.
Erstmal muss aber das Auto eines Freundes bearbeitet werden.
Geht um einen Z3 BMW

War hier schon die ganze Zeit in Foren auf suche und paar Infos rausgesucht.
Verbaut ist wohl im Moment das normale BMW Radio mit nem BMW aktiv System.
Das soll alles rausfliegen.
Preisbereich steht noch nicht 100 pro fest, soll sich aber im Rahmen bewegen. Kollege ist eher Newbie und dementsprechend sind auch die Ansprüche. Kennen tut er meine alte Kombo, die ihm auch gut gefallen hat, letztendlich etwas wenig Bass hatte im unteren Bereich
(Carpower Predator mit ct87 the dome an einer caliber ca competition - ohne subwoofer eben, reicht mir aus ...)

Der Z3 hat da wohl sehr begrenzte Einbaumöglichkeiten.
In die Türen sollen wohl 13er reingehen und der Subwoofer, da Cabrio wird wohl unter dem Armaturenbrett landen.
Hab noch keine Ahnung wieviel Liter dabei rauskommen, denke aber mal laut Forenberichten sollten um die 8 Liter machbar sein.
Hab mich jetzt schonmal anhand meiner alten ERfahrungen im Car Hifi Bereich umgesehen nach den Hauptkomponenten.
Sachen wie Dämmung, Verkabelung, GFK usw. hab ich ersmal außen vor gelassen, das seh ich als selbstverständlich an *g*

Wäre schön wenn ihr mir zu den Komponenten die ich rausgesucht habe etwas sagen könntet. Preise usw. hab ich von Just-sound.de werde mich da wohl auch noch mit dem Nutzer in Kontakt setzen und falls es alles losgeht darüber beziehen.



Ach ja Musikrichtugn ist vorwiegend elektronisch, Goa, Elektro, Schranz usw. nicht gerade das perfekte für ne kleinstanlage, aber wie gesagt ist Neuling und seine Ansprüche sid nicht so hoch.


Headunit
HEadunit steht soweit schon fest.
Wird wohl ein Pioneer DEH-P7100BT für 240 Euro
Sieht sehr gut aus und hat alle wichtigen Funktionen, vor allem BT ist Kollege wichtig.
Das Frontsystem und ein Subwoofer sollten sich darüber auch regeln lassen.

Alpine ist hier in dem Bereich zu verspielt vom Äußeren. Design spielt hier ganz klar mit das Auschlaggebende, also versucht nicht hier umzustimmen, außer ihr habt trifftige Gründe *g*

Endstufe
Bei der Endstufe bin ich bei 2 Stufen hängen geblieben...
die Eton EC 500.4 für 255 Euro
und die Hertz EP4 für 199 Euro

Laut Forenberichten usw. sind das wohl zur Zeit die vernünftigsten beiden 4 Kanäler bzw. billiger lohnt dann wiederum nicht. Denke mal einer der beiden wird es. Wobei ich fast glaube das die Eton mit über 400 Watt fürn Sub schon etwas überdimensioniert ist.
die Hertz hätte eigentlich genau die richtige Leistung imho für so ne kleine Anlage.
Audio System scheint ja in dem Preisbereich nicht mehr viel zu haben :-( hatte mal die alte F4 240, die lief echt gut, auch die ganz kleine F2-120 war schon echt dufte.

Frontsystem
Hab hier mal im Preisbereich zwischen 100 und 200 Euro geschaut.
Das Hertz Energy ESK 130 für 159 Euro wurde hier mehrfach empfohlen.
Kenne Hertz auch nur als gute Firma. Scheint auch den Beschreibungen nach ein gut Wirkungsgradstarkes System zu sein.
Eventuell habt ihr hier aber noch Alternativen, die man sich mal anschauen sollte.


Subwoofer

Re Audio 8 Zöller wurde hier oftmals empfohlen. Ist mit 69 Euro auch sehr günstig und soll mit den 7-8 Litern sehr gut zurechtkommen.
Gerade Die Musikrichtung stellt hier doch eine Herrausforderung an den kleinen dar. Habt ihr hier eventuell auch Alternativen bis 150 Euro, die eventuell nennenswert besser geeignet wären?
JL Audio und Rockford hab ich hier schon als Alternativen gefunden, leider Msuikrichtungstechnisch eher wenig. wobei der JL und Rockford normal ja eher etwas angefettet spielen, kenne so zumindest die alten größeren Vertreter der Marken.

Über gute ERfahrungen im Bereich Z3 Umbau und zu den oben genannten Komponenten wäre ich dankbar. Bin wie gesagt schon paar Jahre raus, kenne noch die guten Firmen, die man sich anschauen sollte, hab auch recherchiert, aber irgendwann will man auch mal die Meinung von Marktkundigen einholen :-)

Probehören bietet sich übrigens leider nicht an, wir sind ziemlich im Norden Deutschlands positioniert und 300-400km Fahrtaufwand ist dann doch etwas viel.


[Beitrag von b3nn1 am 25. Nov 2009, 00:53 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 02:47
Du hast doch schon alles gesagt...

Gibs zu: Du willst einfach nur Lob einheimsen... weil alles schon passt...

Das Pio passt - das kleine ESK passt mit der EP4 sehr fein (mit der Eton kanns dem ien oder anderen bissle zu hell werden).
Der kleine RE 8 hat atm in dem Preisbereich fast keine Konkurrenz...



Ich würds dir umgehend "genehmigen"


Zum EInbau: Der Z3 müsste dein Einbauplatz aber noch wie E30 und E36 und E34 im Fußraum haben!!!
Darum "genehmig" ich auch das kleine ESK. Der 13er kommt da unten ordnetlich zurecht.
GENIAL geht da unten auch ein AD W5 oder gleich ein Rainbow Germanium 13er... Dr macht da unten gut verbaut Alarm, das können viele gar net glauben...

Wo willste den HT hinsetzen?

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW Z3
watsche am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe für BMW Z3 Anlage
Pauschi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher im BMW Z3
Dezimalpunkt am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  10 Beiträge
BMW z3 coupe 2.8 / Hertz
Boxxer89 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
Frontsystem für BMW Z3
Sebl90 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Hallo brauch mal eure Hilfe
sunny200de am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  15 Beiträge
BMW Z3: Jetzt kommt die Anlage!
Refuse2Lose am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  23 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe
Micha_M3 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
brauch ma eure hilfe
extreme_chiller am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  11 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe
neubernd19 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen