Frontsystem für Alfa Romeo MiTo

+A -A
Autor
Beitrag
Sasou
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 01:39
Hey liebe Leute!

Ich bin neu hier und äußerst froh ein kompetentes Forum wie Eures mit einem freundlichen Miteinander gefunden zu haben.

Ich fahre seit knapp drei Monaten einen Alfa Romeo MiTo. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur vergewaltigt die Serienanlage meine Ohren jeden Tag auf's Neue. Das Dröhnen der Lautsprecher ist nach ewiger Fummelei nicht wegzukriegen, selbst wenn ich die Tiefen der Lautsprecher komplett rausnehme. Somit für mich nicht erträglich.
Daher bin ich zu der Entscheidung gekommen meinem Auto eine neue Anlage zu spendieren. Das überfordert mich etwas. Durch viel Stöbern in Eurem Forum bin ich jedoch nicht mehr so planlos wie vorher und weiß bspw., dass die Türen meines Baby's fein gedämmt werden müssen. Vorzugsweise würde ich es mit Alubutyl machen. Wobei ich schon beim ersten Problem wäre. Die Aggregatenträger der Türen lassen sich nicht ausbauen. Sie sind fester Bestandteil der Tür, haben unten Öffnungen und sind oben komplett verschlossen. Sprich wäre eine Komplettdämmung des Außenblechs nur eingeschränkt mit Alubutyl möglich. Die rahmenlosen Türen sind von Haus aus jedoch sehr schwer. Wäre es daher schlimm die Dämmung nur an den zu erreichenden Stellen anzubringen? Oder muss ich kreativ werden?

Das nächste Problem wäre die Headunit. An sich wollte ich mir meinem iPhone zuliebe ein Alpine iDA-X305 kaufen. Damit ich dieses tolle Telefon endlich mal in einem Fahrzeug als iPod verwenden kann, da Blue & Me am praktischen Nutzen komplett vorbei entwickelt wurde. Nun wurde in Eurem Forum und auch in anderen geschrieben, dass diese komfortable Headunit klanglich nicht wirklich überzeugt. Ich bin enttäuscht, da für mich neben einer komfortablen Bedienung (was mir bei einer umfangreichen MP3-Sammlung wichtig ist) auch das Design stimmig sein muss. Aber für ein Doppel-DIN-Moniciever gleich mal 600 Radatzkies zu löhnen, halte ich dann doch für ein wenig übertrieben. Ist mein Wunschgerät wirklich so mieserabel?

Zum Thema Lautsprecher: Eine Parkplatzdisco (entschuldigt diesen Ausdruck, aber ich musste gerade an die Berufsschule denken) möchte ich nicht eröffnen.
Mir ist vorallem wichtig, dass der Klang klar ist. Übermäßig viel Druck ist mir nicht so wichtig (siehe Parplatzdisco).
Mein MiTo hält Platz für 16,5 cm große Tiefmitteltöner in den Türen bereit und in den A-Säulen feine kleine Plätzchen für Hochtöner. Die Hochtöner-Einbaulöcher liegen sich jedoch gegenüber. Ihr sagt aber, dass es wichtig für das Bühnenbild ist, dass die Hochtöner auf den Fahrer gerichtet sein müssen. Gibt es da eine Möglichkeit dies unter diesen Umständen zu realisieren?
Ich habe viel Gutes über das Alpine SPR-17S gehört. Ich gebe zu, dass ich ich ein wenig Alpineinfiziert bin, da mich vor ein paar Monaten auf der XS-Carnight auf dem Gelände der Zeitenströme hier in Dresden ein BMW 1er mit einem Alpinekomplettsystem echt umgehauen hat.

Was jedoch das Thema Endstufe betrifft, bin ich echt offen. Ich brauche eigentlich nichts mit Reserven, da ich mir über einen Wechsel erst Gedanken machen möchte, wenn der nächste Fahrzeugkauf ansteht. Angenommen ich würde die SPR-17S mit einer RMS-Belaszbarkeit von 110 Watt nehmen, welche RMS-Leistung bräuchte meine zukünftige Endstufe ohne dass Clipping entsteht?

Was den Subwoofer anbelangt, kann ich keine Aussage treffen, da ich mein Geld lieber erstmal in eine vernünftige Basis stecken will.

Entschuldigt den langen Text.
Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele liebe Grüße
Sasou
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 13:53
Keine Sorge, mit Alubutyl bekommste eine leichte und dennoch stabile Bearbeitung der Türe hin. Durch die Öffnungen im ALfa kommste fast überall hin, Wo du nich hinkommst, kommste halt nich hin... Zaubern kö mer ja net

Zum Radio: Zum 305er nimmt man den PXA H100 dazu -> schon is es eine perfekte Soundmaschine fürs Geld

Zum Hochtöner: Der muss nicht auf den Fahrer ausgerichtet sein...

Zum Frontsystem: Wenn dir genau das so gut gefallen hat -> PERFEKT! Dann biste da ja schon fündig geworden

Zur Endstufe: Was darf sie denn kosten? Wenn du so Alpibe fixiert bist, evtl ne PDX 4.150 Und dann die Front gleich vollaktiv laufen lassen!


Gruß,
Andy.
Sasou
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 20:00
Hey Andy!

Vielen Dank für Deine Antwort.
700 Euro für eine Endstufe find ich untertrieben ausgedrückt jetzt schon ein bisschen fett. *g* Ich dachte da eher so an max. 200 Euro? Oder kann ich mir das gleich in Verbindung mit meinen favorisierten Lautsprechern abschminken?
Was den Prozessor anbelangt, wäre ich ja preislich gesehen schon beim iXA-W407BT auf das ich anfänglich scharf war, bei dem mich aber der Preis ein wenig abgeschreckt hat. *g*
Kommt das iDA-X305 klanglich wirklich nicht ohne den Prozessor zurecht?

Liebe Grüße!
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 20:29
DU bzw der Einbauter/Einsteller müssen mit dem Auto zurechtkommen.

Nicht das Alpine.

Und das Alpine (egal ob das 505er oder das 407er) hat einfach nicht die nötige Ausstattung on board, um das Klangbild so zurecht zu rücken, dass es dem Kauf eines Systems, wie dem von dir genannten gerecht werden könnte.

ANdere Hersteller bieten derart gutes Soundequipement wies der PXA H 100 mit sich bringt, GAR NICHT AN!!!

Bei Pioneer könntest du das 88er oder das neue 99er einsetzen.
Bei Clarion dann das 788er oder das HX D2...

Du siehst, so schlimm sind die ALpine-Kombis gar nich mal...

Zur Stufe: Du willst doch was Feines von Alpine



Gruß,
Andy.
Sasou
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 21:51
An sich wollte ich aber nicht mehr als 1.000 Euro für die Headunit, einen Verstärker, die TMT's mit HT's und dem Dämmmaterial investieren. Ich dachte, dass man da schon eine gute Einsteigeranlage bekommt. Schade...
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 01:17
Das is auch gar kein Problem. Nur sollte man da dann keine 5-700Euro fürs Radio ausgeben, sondern die Relationen sinnvoll wählen!


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung kompl. Anlage für Alfa Romeo Mito
J1mmy_90 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  8 Beiträge
TMTs für Alfa Mito
Jetz_nicht am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Alfa Romeo 147 600?
malaka187 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  37 Beiträge
Alfa Romeo 145
KTM_Driver am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Alfa Romeo 156 Subwoofer+Verstärker
WTFTeddy69 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Alfa Romeo - Anlage 500-1000?
rs_uzi9 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Alfa Romeo 147 FS, HU, Woofer etc.
L3n_7 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
2 Wege System ca. 600? Alfa Mito
/Zwerg/ am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  16 Beiträge
Musik im Alfa Romeo Spider (916)
CrAzYs am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Neue HU für Alfa Romeo 156SW
Trikk-y am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen