kleiner Verstärker + Boxen im Elektroauto

+A -A
Autor
Beitrag
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 03:47
Guten Abend!

Ich besitze ein solches Elektroauto:



Dadrinnen hat man relativ wenig Platz, deshalb denke ich daran eine Box vorne über die Füße (unter das Amaturenbrett) und die andere Box hinter den Sitz in den Kofferraum zu platzieren.

Da ich das Ganze eher günstig halten möchte (unter 60€) dachte ich an den
Vifa 9BN119/8 (8 Ohm, 30W Nennbelastbarkeit, 16€). Soll ich da einfach eine kleine Holzbox ähnlich dem "Viech" drumbauen?

Könnt ihr mir dazu einen passenden 12V Verstärker empfehlen?
Der hier ist günstig und es lassen sich iPod sowie Boxen direkt (ohne Radio oder so dazwischen) dranschalten. Allerdings lässt sich nicht die Balance regeln und es bleibt die Frage ob die Leistung reicht...

Danke für die Hilfe :)
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 16:18
Hat niemand eine Idee...?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 16:44

Tamriel schrieb:
und es bleibt die Frage ob die Leistung reicht...




Du hast doch eh schon wenig Strom, wieso willst den mit einer Endstufe verballern?

Die wird wohl um die zweimal 10-15 Watt leisten, das reicht locker aus um in Zimmerlautstärke Musik zu hören.

Wäre vielleicht noch angebracht einen Lautsprecher mit niedriger Impedanz und hohem Kennschalldruck zu suchen um die geringe Leistung besser auszunutzen.

http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSPH64XAD.html

Außerdem:
Warum vorne und hinten einen Lautsprecher

Musik ist doch Stereo aufgenommen:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
menime
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 17:01
Die Breitbänder sind schonmal eine Idee. Nur die Endstufe würde ich nicht nehmen. Im Bietebereich gibt es geeignetere.

z.B.: Concord CA2075

Mfg
Erik
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 21:24
Danke für die Werbung, aber im Elektroauto würde ich eher sowas verbauen:

Eine Gelhart Power Grenade.



Hat ca. 2x30-40W an 4 Ohm, keine Filter aber High und Low Level Eingänge. Und zudem sieht sie klasse aus

per PM gehts weiter...
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 21:49
Danke für deine schnelle Antwort und Beratung!

Also ich glaube da die CA2075 im gleichen Preisrahmen liegt kann es nicht schaden sie zu nehmen, oder? Verbraucht vielleicht etwas mehr Strom, schadet dafür aber nicht den Boxen (Falls ich mal was besseres einbauen sollte).

Insgesamt brauche ich nur 2 Boxen, welche ich mit dem Lautsprecherkabel direkt an die Endstufe anschließe; ein AUX-Kabel für meinen iPod und ein Kabel für den 12V Stromanschluss, richtig? Ich muss nicht irgendwelche Subwoofer oder Autoradios an die Endstufe anschließen und brauche auch keine weiteren Stecker, oder?

Ich wollte eigentlich noch im Forum stöbern was es für gute, kleine Boxen für Metal gibt. Werde die dann nachbauen und wohl beide unters Amaturenbrett schnallen
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 21:55
Such mal im Forum nach "Tenöre". Klasse BB in kleinen Gehäusen (hab selbst auch welche).

Du brauchst für eine Endstufe: Plus, Masse und Remote (was auch 12V Plus ist).
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 00:18
Die Tenöre gefallen mir sehr gut. Werde ich mich dranwagen

Was bedeutet "Remote" ?
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 00:20
Der Verstärker braucht ein Signal vom Autoradio, damit er angeht. Das bedeutet "Remote".
Anstatt eines Autoradios kann man auch einfach ein Kabel mit Schalter vom Pluspol der Batterie an den Rem Anschluss er Endstufe legen.
Stötie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 21:35
Hi,
ich habe auch so nen kleinen Flitzer. Bei mir habe ich ein Alpine CDA 9835 Radio verbaut und habe mir auf dem Armaturenbrett 2 kleine ca. 1,5l Gehäuse für 10er Lautsprecher gebaut die ich am Radio betreibe.
Im Frühjahr werde ich mal ein wenig testen und an die hinteren Ausgänge des Radios 2 16er hängen die ich im Fussraum in nem kleinen Volumen verbauen werde. Die Frequenzen lassen sich über das Radio gut einstellen so das ich die LS nicht überlaste.
Ist zwar alles am Radio aber ne Endstufe will ich eben wegen dem zusätzlichen Strombedarf nicht verbauen sondern halt das best mögliche aus der Leistung des Radios machen, ist ja auch nur ein kleiner innenraum und zum Musikhören bei normaler Lautstärke wirds reichen.
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 21:47
Der Stromverbrauch der Endstufe steigt proportional zur Lautstärke an, oder?

Heißt, auch wenn ich eine dickere Endstufe habe - nehmen wir einfach mal die Concord CA2075 mit 2 x 73 Watt an 4 Ohm - verbraucht diese nur wenig Strom bei geringer Lautstärke?

Bei einem Elektroauto muss man da sparen - sonst sinkt die Reichweite
Stötie
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 21:50
Ich hab auch mal mit ein paar kleinen Endstufen rumexperimentiert und da ist mir die Reichweite zu sehr geschrumpft, deshalb betreib ich die LS jetzt auch am Radio.
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 22:05
Das ist wichtig zu wissen, danke

Heißt das die Endstufe verbraucht immer die Wattzahl die draufsteht?

Bei 140W / 12V sind das stolze 11 Ampere...

Dein Autoradio ist allerdings in einer anderen Preisklasse.

Die oben vorgeschlagegen Gelhart Power Grenades sind mit 30-40 Watt aber auch noch gut dabei...

Was empfiehlst du mir, als erfahrener Elektroautofahrer?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 22:11
Das mit der Proportionalität stimmt grob schon, grob weil viele Netzteile im Wirkungsgrad zulegen je mehr sie gefordert werden.

Deshalb darfst auch nicht einfach I=P/U rechnen, bei 50% Wirkungsgrad wäre I in Deinem Beispiel schon 23,3A (anstatt 11,6) ... die fehlenden 50% werden schlicht in Hitze umgewandelt
(Periode als Unterstreichung, Überstreichung geht hier ja nicht :D)


[Beitrag von mr.booom am 13. Jan 2010, 22:13 bearbeitet]
menime
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 22:37
Und eine Zusatzbatterie?

müsstest halt immer nachladen, aber an die Dose musst du ja eh

Mfg
Erik
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 22:47
Im Prinzip hast du da recht, aber das hat zwei Nachteile: Das Gewicht erhöht sich (weniger Reichweite) und man hat weniger Platz im Kofferraum.

Beim CityEl sind normalerweise drei 12V Batterien vorhanden die den 36V Motor antreiben. Diese werden zusätzlich für den Boardstromkreis mit einem Transformator auf 12V geregelt.

Da ich derzeit keinen Transformator habe steht schon eine vierte 12V Batterie hinten drin. Da kann ich jetzt zwar im Moment noch die Soundanlage anschließen, aber ein geringer Stromverbrauch ist trotzdem besser. Vor allem wenn diese Batterie irgendwann rauskommt.
menime
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 23:14
Die 3 12V sind wahrscheinlich in Reihe geschaltet.
Da brauchst du keinen Trafo. Einfach Paralell an eine Batterie haste auch 12 Volt

Mfg
Erik
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 23:25
Schon, aber wenn alle drei Batterien gleichmäßig vom Motor belastet werden und eine dann noch zusätzlich für die gesamte Boardelektronik zuständig ist, ist das für diese Batterie gesundheitsschädlich

Und wenn du dann 20km gefahren bist und diese Batterie leer ist stehst du da...
menime
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 23:31


Also ist der Trafo ein Muss?

Aber die Idee mit dem Autoradio finde ich eigentlich besser als ne Endstufe.
Brauchst ja nur ein Radio mit Aux-In.
Oder ne Monstergroße Batterie mit 300 Ampere und 36 Volt

Glaub zwar nicht das es so eine gibt, aber wenn wird die mehr kosten als das ganze CityEl.

Mfg
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2010, 01:46

Tamriel schrieb:

Bei 140W / 12V sind das stolze 11 Ampere...




Falsch gerechnet.

Die 140 Watt ist ja nur die Ausgangsleistung.
Man rechnet bei analogen Stufen mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%.
Demnach liegt die Stromaufnnahme bei ca 210 Watt.
Was bei 12 Volt schon 17 Ampere sind.

Deßhalb würde ich, wie schon geschrieben, auf solch starke Endstufen gleich von vornherein verzichten und mit Lautsprechern arbeiten die auch schon mit wenig Leistung laut spielen.

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html



Oder eine digitale Endstufe verwenden.

http://www.domino-design.de/html/alto_mobile.html
Stötie
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2010, 01:54
Also der Trafo sollte bald mäglichst wieder rein, hatte auch schon mal ne vierte Batt drin und im endefeckt ist die Reichweite dann die selbe wie mit 3. Weil man zwar für die Musik keinen Strom vom Bordnetz zieht aber das Gewicht der 4ten Batt auf´s Gewicht geht.

Meine empfehlung wäre ein Radio mit brauchbaren Weichen damit du die Frequenzen filtern kannst.
Bei den LS ist das so ne Sache, ich werd villeicht auch oben demnächst mal versuchen ob ich 13er unterbekomme. Würde sie auf jeden fall in ein geschlossenes Volumen setzen, hab das Gehäuse bei mir aus 5mm Platten gebaut, das reicht für die 10er die ich drin hab.
Kannst das auch mir 13ern versuchen, oder ein Paar Breitbänder oben und im Fussraum 2 16er in ein Volumen.

Du siehst, ich hab auch schon über viele Lösungen nachgedacht aber mit den 10er Coaxen oben allein bin ich nicht glücklich, deswegen werd ich im Frühjahr wieder ein wenig basteln.
Stötie
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2010, 01:59
Zuckerbäcker, du sagst: "Deßhalb würde ich, wie schon geschrieben, auf solch starke Endstufen gleich von vornherein verzichten und mit Lautsprechern arbeiten die auch schon mit wenig Leistung laut spielen."

Könntest du uns ein Paar Modelle empfehlen, sowohl 10er und 13er je Coax, Compo oder Breitbänder und 16erTT???
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 02:11
wer lesen kann ist klar im Vorteil




zuckerbaecker schrieb:


Wäre vielleicht noch angebracht einen Lautsprecher mit niedriger Impedanz und hohem Kennschalldruck zu suchen um die geringe Leistung besser auszunutzen.

http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSPH64XAD.html

Harrycane
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2010, 10:40
Tamriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Jan 2010, 01:20
Das hört sich alles sehr vielversprechend an

Mir wurden die 10 Öre empfohlen. Die haben 2 x 10W ...

Kann jemand einen günstigen digitalen Verstärker dazu weiterempfehlen?

@Harrycane: Dein erster Link funktioniert nicht
Harrycane
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2010, 13:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstiger kleiner Sub + Verstärker
NordsternNostradamus am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  15 Beiträge
kleiner Subwoofer + Verstärker
Rafusch am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  14 Beiträge
Kleiner Ratschlag welche Boxen passen ?
Sturzgebimmelt am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
möglichst kleiner verstärker?
Sebo91 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  21 Beiträge
Kleiner Woofer + Verstärker guten Bass für 100? ?
SalamiSimon am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Kleiner Subwoofer
OBI66 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Verstärker,boxen.......
jörgiboy am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Verstärker, Boxen
mandozer am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  23 Beiträge
KLEINER Verstärker für Canton QS 2.16 gesucht
linuks am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde
Gh0std0g am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen